Webinterface(Heimkino) über Timer(Wecker) steuern?

M

Monty87

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Internet-Recherchen eher zufällig auf Tasker gestoßen und hoffe ich bin hier nicht komplett falsch, denn was ich suche ist etwas "speziell"...

Ich suche nach einer Möglichkeit meine Heimkinoanlage (Denon AVR-X2100W) wie einen Radiowecker zu steuern.

Der Denon bietet, dank WLAN, die Möglichkeit mittels Webinterface gesteuert zu werden.
Die Befehle sehen Beispielsweise so aus:

http://192.168.178.57/goform/formiPhoneAppPower.xml?1+PowerOn
Reciver einschalten
http://192.168.178.57/goform/formiPhoneAppVolume.xml?1+-30>
Lautstärkepegel einstellen
http://192.168.178.57/goform/formiPhoneAppDirect.xml?SITUNER
Radio als Quelle wählen

Nun müsste ich also jeden Werktag um 6:00 eine Reihe von Befehlen ins WLAN schicken.

Ist so etwas mit dem Tasker möglich?
Wenn nein, kennt jemand ein anders Programm, dass das bewerkstelligen könnte?

mfg Eike
 
Ja, das sollte schon mit Tasker zu schaffen sein.
 
Hallo Monty87,

könnte mit "Netzwerk->HTTP get" funktionieren.

mfg
 
Hallo,
dankeschön

ich habe den Tasker gestern gekauft und mich ein wenig eingearbeitet.
Habs zuerst mit HTTP Post versucht, aber du hast natürlich recht der Get Befehl ist richtig.

Hab mir als Add On den Gentle Alarm besorgt. Damit lässt sich glaube ich alles Realisieren was ich mir vorgestellt habe:

Wecker geht an. Startet die Zone2 des Recivers im Schlafzimmer. Quelle wählen. Mittels Array und einer Schleife habe ich mir eine Funktion gebaut die die Lautstärke langsam erhöht. Ich kann mit Snooze die Lautstärke nach mal senken. Alles machbar. Prima!

Wer also diesen Post beim suchen findet und einen Denon so steuern will kann das so ruhig ausprobieren. Viel Spaß.

Leider weiß ich noch nicht genau ob ich den Denon behalte.

Bei anderen AVRs scheint es wohl etwas komplizierteter zu sein. Keine einfachen HTTP Gets sondern komplexere Protokolle... Da scheint es wahrscheinlich mehr Netzwerk- und Programmierkenntnisse zu erfordern...

Pioneer und Onkyo lassen sich wohl über TCP steuern:
http://pioneerelectronics.com/StaticFiles/PUSA/Files/Home Custom Install/VSX-1120-K-RS232.PDF

Glaubt ihr es gibt auch eine relativ einfache Möglichkeit (vielleicht über ein weiteres Addon?) eine TCP Verbindung aufzubauen und ein entsprechendes Datenpaket mit dem Steuerungsbefehl zu senden?
 
mit etwas Geld kann man alles erschlagen ;) ... Ich warte nur darauf, dass die Macher von "Smart IR Remote - AnyMote" ihren IR-Blaster rausbringen. Damit sollte man dann fast alles steuern können, das im Hifi-Bereich auf IR-Signale reagiert. Von Logitech gibt es auch so etwas --> Logitech Smart Hub...
 
Danke Jürgen.
Toll was heutzutage alles machbar ist.
Damit ist die Art des Remote-Protokolls auch kein Kaufkriterium mehr und ich kann meine Entscheidung aufgrund anderer Punkte fällen.

Dann werde ich mich morgen Abend mal an dem Pioneer VSX-924-K versuchen.

@oggy
Ein solcher IR-Sender ist natürlich auch keine schlechte Idee(zumindest für Geräte, die nicht ohnehin im Netz sind, den ein weiteres Gerät ist natürlich auch ein weiterer Stromverbraucher). Aber mich begeistert ja besonderst die Tatsache, dass eine solche Vernetzung mit den Boardmitteln aktueller AV-Recivern möglich ist. Lediglich ein wenig Software wird benötigt.

Bleibt nur die Frage wieso aktuelle Kaffee-Vollautomaten noch keine WLAN-Karte verbaut haben. Auf die paar Cent Hardware kommt es doch bei Kaufpreisen von 500-1000€ auch nicht mehr an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@monty87

Ja klar ist es reizvoll alles mit Hausmitteln zu machen :) ... Aber Einiges lässt sich nicht realisiren. Ich habe bei mir zB ein kleines PHP-Skript laufen, das ich per Tasker anspreche, das meinen Samsung TV übers Netzwerk steuert. Wenn der TV aber aus ist, ist auch die LAN-Schnittstelle unten und ein Einschalten ist dann nicht möglich. Mit dem IR-Blaster lassen sich dann zB auch Leinwände hoch und runterfahren, BlurayPlayer einschalten usw usw :)
 
oggy schrieb:
Von Logitech gibt es auch so etwas --> Logitech Smart Hub...
Dafür gibts auch ein Tasker Plugin.


Ich würde jedoch trotzdem ein Webinterface vorziehen, denn bestimmte Sachen, z. Bsp. das Einstellen der Lautstärke auf einen bestimmten Zielwert, ist mit den IR-Lösungen nicht machbar, da geht nur lauter oder leiser.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
1
Aufrufe
92
Mathens
Mathens
N
Antworten
14
Aufrufe
593
senior-ipaq
S
R
Antworten
8
Aufrufe
439
holms
holms
Zurück
Oben Unten