Task Auto finden...

Malzbier

Malzbier

Stammgast
121
Hallo,

ich habe nun Tasker entdeckt, gefällt mir gut. Mit ein paar einfachen Profilen/Tasks habe ich schon mein Glück versucht, nun wollte ich mich mal an dem Task:

Wo steht mein Auto

ausprobieren, dabei habe ich haufenweise Probleme. Geht los das ich nicht kapiere wie ich diese (Tasker -> If %POSITION Is Set) Variablen setzen soll, und so ziemlich alle Zeilen die mit "Tasker ->" anfangen, z.B. Tasker -> Stop, Tasker -> End If. Da unter "Tasker" kein "If" auswählbar ist.

Hat jemand eine Seite wo das erklärt wird oder kann sich jemand erbarmen mir das zu erklären, oder hat das Script zum download? Bin Wissenshungrig, nur leider, scheint es, zu dump es zu kapieren.

lg lutz

PS: Habe Lollipop 5.02 (Oneplus One) gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gab zwischenzeitlich ein umfangreiches Update für die Benutzeroberfläche. Leider passt in älteren Anleitungen nicht mehr alles. "If" findest du z.B. in der Kategorie "Task", nicht "Tasker".

Grundsätzlich empfehle ich, in Tasker die Sprache auf Englisch einzustellen, wenn du damit keine Probleme hast. Wenn du im Task eine neue Aktion erstellst, öffnet sich das Fenster "Select Category", dort kannst du unten die Anfangsbuchstaben der gewünschten Aktion zum Filtern eingeben...

Es ist aber auch eine gute Idee, sich einfach mal die Aktionen in allen Kategorien anzuschauen, um einen Überblick zu bekommen...

Jürgen.
 
Ich Danke Dir, habe es inzwischen gesehen. Es klappt auch gut.
Englisch hatte ich gleich eingestellt.

Ich tu mich manchmal schwer.
 
trotzdem kapiert man Einiges nicht, zB task (in Tasks-spalte) habe ich erstellt, aber wie man den Profile (in Profiles-spalte) richtig erstellt bleibt offen?

weitere Frage zu "Das Widget erstellen wir indem wir das Widget hinzufügen Menü öffnen und dann "Task" auswählen. In dem sich öffnenden Fenster wählen wir unseren Task "Position" aus." - Wo genau widget hunzufügen Menü finden?

Gruß
 
Hallo!

Wo genau widget hunzufügen Menü finden?
Das ist nicht in der Tasker App. Hier ist ein Widget auf dem Homescreen gemeint. Üblicherweise geht das indem man lange auf den Homescreen tippt...

aber wie man den Profile (in Profiles-spalte) richtig erstellt bleibt offen?
Der Task wird über das Widget ausgeführt. Deshalb gibt es hier kein Profil.

Grüße, Jürgen.
 
ok, am homescreen widget hinzugügen, task-icon ausgewählt, in dem sich öffnenden Fenster unseren Task "Position" ausgewählt, ein Fenster mit dem erstellten Task "Position" öffnet sich (diese 11 Einstellungen)..... was muss man hier auswählen?

Gruß
 
ooomofa schrieb:
. was muss man hier auswählen?
Gar nichts mehr. Man tippt auf den Pfeil links oben, als ob man in Tasker aus dem Task wieder raus will und das Widget wird dem Homescreen zugefügt.
Wichtig auch, dem Task unten rechts ein Icon zufügen, sonst geht's nicht.
 
so weit, so gut, bin jetzt um ein Schritt weiter, widgeticon am Homescreen, bloß wenn ich den antippe erscheint eine Warnung "Open Map: bad Lat,Long:%LOC." und passiert nichts, diesselbe Warnung wird beim Task abspielen angezeigt. es liegt bestimmt am Punkt 2 (S. Screenshot)

was könnte es sein?
Bedanke mich im Voraus
Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-18-19-45-57.png
    Screenshot_2015-05-18-19-45-57.png
    17 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_2015-05-18-19-59-36.png
    Screenshot_2015-05-18-19-59-36.png
    13,4 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann ist der else teil interessant, dort wird ja vmtl die positon geholt
 
was ist mit "else teil" gemeint?:confused2:

Gruß
 
Hallo!

@vetzki:
habe gerade noch mal auf "Tasker-Scripte geschaut: es gibt keinen expliziten else-Teil. Das ist mit "Stop" und "End-If" umgesetzt. Eher unschön...

@ooomofa:
Schau mal unter "Variablen" nach, was bei "%POSITION" eingetragen ist... (Steht da evtl. "%LOC" drin?). Oder mach zum Testen mal ganz am Anfang eine Aktion "Notify %POSITION".

Eigentlich fehlt bei dem Task noch eine Überwachung, dass die Positionsbestimmung im zweiten Teil auch erfolgreich war.


Grüße, Jürgen.
 
ich komme gerade nicht auf die Seite mit dem Skript, aber wo setzt ihr die Variable %POSITION?

Ich setze die Variable jedes Mal, wenn die Verbindungen zu meinen Freisprecheinrichtungen getrennt wird. Dort lasse ich immer eine Standortsuche mit einem Timeout von 60s laufen.
 
Ich würde das lieber mit benachrichtigung statt widget machen und die parkplatzposition in einer seperaten variablen zusätzlich speichern, falls man aus versehen die "map-app" wieder schließt.

so in etwa:

Autoparkplatz net/gps (78)
A1: If [ %Parkplatz Set ]
A2: Notify [ Title:parkplatz: Text:%Parkplatz Icon:null Number:0 Permanent:On Priority:3 Actions:(2*) ] (* Pos zeigen / Ende )
A3: Else
A4: Get Location [ Source:Net Timeout (Seconds):10 Continue Task Immediately:Off Keep Tracking:Off ]
A5: Get Location [ Source:GPS Timeout (Seconds):45 Continue Task Immediately:Off Keep Tracking:Off ]
A6: If [ %LOCN Set & %LOCNACC < %LOCACC ]
A7: Variable Set [ Name:%Parkplatz To:%LOCN Do Maths:Off Append:Off ]
A8: Else If [ %LOC Set ]
A9: Variable Set [ Name:%Parkplatz To:%LOC Do Maths:Off Append:Off ]
A10: End If
A11: If [ %LOC !Set & %LOCN !Set ]
A12: Beep [ Frequency:8000 Duration:300 Amplitude:50 Stream:3 ]
A13: Notify [ Title:position nicht gefunden ! Text: Icon:null Number:0 Permanent:Off Priority:3 ]
A14: Else
A15: Notify [ Title:parkplatz: Text:%Parkplatz Icon:null Number:0 Permanent:On Priority:3 Actions:(2*) ] (wie A2)

Autoparkplatz Map (76)
A1: Close System Dialogs
A2: Open Map [ Mode:point Address: Lat,Long:%Parkplatz Zoom:15 Label: ]
A3: Variable Set [ Name:%Parkplatzbak To:%Parkplatz Do Maths:Off Append:Off ] If [ %Parkplatz Set ]
A4: Variable Clear [ Name:%Parkplatz Pattern Matching:Off ]
A5: Notify [ Title:parkplatz: Text:%Parkplatz Icon:null Number:0 Permanent:On Priority:3 Actions:(3*) ] (* Pos Zeigen / Restore / Ende)

Autoparkplatz Restore Pos (75)
A1: Variable Set [ Name:%Parkplatz To:%Parkplatzbak Do Maths:Off Append:Off ] If [ %Parkplatz !Set ]
A2: Notify [ Title:parkplatz: Text:%Parkplatz Icon:null Number:0 Permanent:On Priority:3 Actions:(2*) ] (*Pos zeigen / Ende)

(Pos zeigen: Perform task "Autoparkplatz Map"
Restore: Perform task "Autoparkplatz Restore Pos"
Ende: Notify cancel "Parkplatz:" )

Evtl. ohne Location net (A8 else weg + A6+A7) bzw. gps (A8+ A9 entfernen, A6 ohne " & %LOCNACC < %LOCACC" )
(zu location any fehlt leider die hilfe komplett keine Ahnung ob das beides abfrägt oder eins wies lustig ist oder ?? .)
 
Zuletzt bearbeitet:
@vetzki
Verbindet sich dein Telefon nicht automatisch mit der Freisprecheinrichtung des Autos?

Bei mir reagiert ein Taskerprofil auf alle drei Bluetooth-Mac-Adressen meiner Autos. Im Eingangstask wird die Navigation angesteuert und im Ausgangstask wird meine Variable %Whereismycar gefüllt. Das geschieht komplett automatisch und ohne dass ich mir Gedanken machen muss, ob ich die Parkplatzposition brauche oder nicht. Für den Homescreen habe ich ein Widget welches auf einen Task mit der Funktion "Navigate to ..." verweist. ...

Zusätzlich schreiben Eingangstask und Ausgangstask die GPS-Daten für Fahrantritt und Fahrtende in eine Datei. Diese Datei wird zu Hause automatisch auf den Linux-Rechner geschoben und dort verarbeitet. Wenn die Datenbank etwas angewachsen ist, will ich die automatische Navigation von Tasker mit aus der Datenbank ermittelten Werten füttern (zB. Mittwochs, wenn ich um die und die Uhrzeit ins Auto steige automatisch ins Kino navigieren :scared: )
 
Nein ich hab nur 1 Auto und leider keine freisprecheinrichtung. Mittlerweile hab ich einiges geändert, bin halbwegs zufrieden damit. Jedes mal meinen parkplatz speichern brauch ich eigentlich nicht, i.d.r weiß ich wo ich geparkt hab, wenn dann ists für mich nur gelegentlich interessant.
 
Ahso, dann ist klar warum du das über eine Notifikation machen möchtest. Wenn man auf was automatisch reagieren möchte, braucht man halt Triggerpunkte. :)
 
so sieht der Käse bei mir dann letztendlich aus (das 4. Bild quasi als Sicherheit falls ich Ende drücken vergessen sollte)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-20-14-17-11.png
    Screenshot_2015-05-20-14-17-11.png
    88,8 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot_2015-05-20-14-17-20.jpg
    Screenshot_2015-05-20-14-17-20.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2015-05-20-14-17-28.png
    Screenshot_2015-05-20-14-17-28.png
    40,1 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_2015-05-22-14-29-47.png
    Screenshot_2015-05-22-14-29-47.png
    176,1 KB · Aufrufe: 309
@vetzki: die Idee mit der Benachrichtigung finde ich super. Ich habe auch versucht es wie in #13 nach zu bauen. Irgendwie funktioniert es bei mir nicht richtig. Könntest du vielleicht die Tasks hier Posten, dass man die dann in Tasker importieren kann? Vielen Dank.
 
Bei task auoparkplatz 20-29 evtl. statt any nur gps wählen und das "netlocation" zeug ganz weglassen.
habs jetzt hin und wieder mal ausprobiert, funktioniert eigentlich soweit

Code:
Autoparkplatz (80)
	A1: If [ %GPS ~ off ]
	A2: Vibrate [ Time:200 ] 
	A3: Notify [ Title:GPS ist AUS ! Text:Bitte einschalten Icon:null Number:0 Permanent:Off Priority:3 ] 
	A4: Stop [ With Error:On Task:Autoparkplatz ] 
	A5: End If 
	A6: If [ %Parkplatz Set ]
	A7: Perform Task [ Name:Datediff Priority:%priority Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Return Value Variable: Stop:Off ] 
	A8: If [ %Datediff > 1439 ]
	A9: Show Scene [ Name:Query Parkplatz4 Display As:Dialog Horizontal Position:100 Vertical Position:100 Animation:System Show Exit Button:Off Continue Task Immediately:Off ] 
	A10: End If 
	A11: Notify [ Title:Parkplatz: Text:%Parkplatz Icon:null Number:0 Permanent:Off Priority:3 Actions:(3) ] If [ %Parkplatz Set ]
	A12: Else 
	A13: If [ %Zeitstandort !Set | %Zeitstandort < 10 | %Zeitstandort > 120 ]
	A14: Flash [ Text:Keine Zeit festgelegt, 60 sek. gewählt Long:Off ] If [ %Zeitstandort !Set ]
	A15: Flash [ Text:Zeit minimum 10 sek., stattdessen 60 sek. gewählt Long:Off ] If [ %Zeitstandort Set & %Zeitstandort < 10 ]
	A16: Flash [ Text:Zeit maximal 120 sek., stattdessen 60 sek. gewählt Long:Off ] If [ %Zeitstandort > 120 ]
	A17: Variable Set [ Name:%Zeitstandort To:60 Do Maths:Off Append:Off ] 
	A18: End If 
	A19: Notify [ Title:Suche Position (%Zeitstandort sek.) Text: Icon:null Number:0 Permanent:On Priority:3 Actions:(1) ] 
	A20: Get Location [ Source:Any Timeout (Seconds):%Zeitstandort Continue Task Immediately:On Keep Tracking:Off ] 
	A21: Wait [ MS:0 Seconds:%Zeitstandort Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 
	A22: Notify Cancel [ Title:Suche Position (%Zeitstandort sek.) Warn Not Exist:Off ] 
	A23: If [ %LOCN Set & %LOCNACC < %LOCACC | %LOC !Set ]
	A24: Variable Set [ Name:%Parkplatz To:%LOCN Do Maths:Off Append:Off ] 
	A25: Perform Task [ Name:Datum in sek Priority:%priority Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Return Value Variable: Stop:Off ] 
	A26: Else If [ %LOC Set ]
	A27: Variable Set [ Name:%Parkplatz To:%LOC Do Maths:Off Append:Off ] 
	A28: Perform Task [ Name:Datum in sek Priority:%priority Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Return Value Variable: Stop:Off ] 
	A29: End If 
	A30: If [ %Parkplatz !Set ]
	A31: Beep [ Frequency:8000 Duration:300 Amplitude:50 Stream:3 ] 
	A32: Notify [ Title:Position nicht gefunden ! Text: Icon:null Number:0 Permanent:Off Priority:3 ] 
	A33: Else 
	A34: Notify [ Title:Parkplatz: Text:%Parkplatz Icon:null Number:0 Permanent:Off Priority:3 Actions:(3) ]
 

Anhänge

  • autoparkplatz.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mav75

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
807
rtwl
rtwl
j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
190
j3sk0
j3sk0
P
Antworten
25
Aufrufe
1.063
Pentatulim
P
Zurück
Oben Unten