App (Yatse) starten wenn Mediacenter (Kodi) am Pc gestartet wird

Harald654

Neues Mitglied
Hallo,
ich will ereichen das wenn an meinem Pc das Mediacenter-Programm Kodi gestartet wird automatisch auf meinem alten Handy (welches ich u.a. als Fernbedienung nutze) die App Yatse gestartet wird und wenn Kodi auf dem Pc beendet wird auch die App wieder beendet wird.

Ich dachte vieleicht ist es möglich mit Tasker den HTTP-Port von Kodi auf meinem Rechner (als z.B. 192.168.1.20/80/) abzufragen und dann auszuwerten ob über den Port Kodi erreichbar ist um gegebenenfalls die App Yatse auf meinem Handy zu starten (wenn Kodi aktiv ist kann das Programm über diesen Port ferngesteuert werden, fals nicht kann ich diese Seite nicht über meine Browser aufrufen "Seite nicht verfügbar").

Leider übersteigt das meine Fähigkeiten mit Tasker, darum wollt ich fragen ob mir jemand helfen könnte wie ich so eine abfrage erstelle?

PS: Fals euch noch besser Lösungen zum überprüfen ob das Programm am Pc läuft einfallen, immer her damit :)

Gruß,

Hallo!
Das müsste zyklisch in einem relativ kurzen Intervall passieren. Nicht optimal...

Besser wäre auf alle Fälle, wenn Kodi beim Starten etwas sendet. Gibt es dort eventuell ein Startup-Script?

Eine Schnittstelle gibt es wohl: JSON-RPC API - Kodi. Auf dem Handy könntest du dann Send/Expect verwenden.

Pushbullet ist auch verfügbar: Add-on:pushbullet - Kodi

Ist vielleicht sinnvoller, du fragst erstmal in einem Kodi Forum, ob und wie man beim Starten etwas per TCP oder Pushbullet senden kann.

Grüße, Jürgen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:01 Uhr wurde um 22:07 Uhr ergänzt:

Ach ja, wenn du doch ständig vom Handy aus pollen willst/musst: Sollte mit nmap gehen.

Vielen Dank für deine Antwort :)

hab mir mal die Links angeschaut, das übersteigt leider bei weitem meine Programmier/Tasker-Kenntnisse.

Pushbullet nutze ich und hab es auch in Kodi installiert, wenn Pushbullet sendet das gerade ein Lied oder Film abgespielt wird kann ich das vielleicht mit Tasker abfangen?

Ich habe eigentlich gehofft das ich einfach mit Tasker sagen wir mal jede minute überprüfen kann ob der Port/die Adresse für die Websteuerung von Kodi vorhanden ist um dann die App zu starten.

Gruß,

Hallo,

probier einfach mal mit HTTP Get:

Code:
_forumTest (23)
    A1: HTTP Get [
           Server:Port:192.168.1.20
           Timeout:10
           Continue Task After Error:On ]

A2: Flash [ Text:%HTTPR Long:Off ]
Wenn der Host nicht erreichbar ist, steht in HTTPR -1. Ansonsten sollte irgendein Status-Code zurückkommen: HTTP/1.1: Status Code Definitions

Oder aber mit dem shell-command nmap. Dafür bräuchten wir aber vermutlich noch Forums-Mitglied vetzki ;-)