[08.07.14][APP] Performance Control v2.2.3

Rhonin

Rhonin

Dauergast
1.318
BeiCuxhaven hatte diesen Thread ursprünglich eröffnet. Den Link zum original Thread findet Ihr im XDA Forum. Der Thread wurde nicht im allgemeinen App-Bereich eröffnet, da längst nicht alle Androiden diese App nutzen können. Mir war die App schon von LiquidSmooth her bekannt, da sie dort schon ein Bestandteil der Einstellungen war. Ich werde mir die einzelnen Einstellmöglichkeiten der App nach und nach vornehmen und sie mit zusätzlichen Informationen und eigenen Erfahrungen versehen. Das wird allerdings eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Für die Nutzung der ROM benötigt Ihr:

  • Root-Berechtigung
  • Busybox
  • und eine CM oder AOSP ROM 4.2.2+

Funktionen und deren Erläuterung [Stand 03.11.13]


Je nach genutztem Kernel können natürlich einige Feartures vielleicht nicht genutzt werden!

  • 254016d1383292327t-app-root-4-2-2-26-10-13-performance-control-v2-1-6-screenshot_2013-11-01-08-45-41.png

    Nähere Informationen zu Governorn und I/O-Schedulern
  • 254019d1383293739t-app-root-4-2-2-26-10-13-performance-control-v2-1-6-screenshot_2013-11-01-09-14-06.png


    Hinweis: Falls FastCharge aktiviert ist wird das Handy am PC nicht mehr erkannt und wird "nur" geladen.
    Der Batterie Life Extender dient dazu, die maximale Aufladung des Akkus zu begrenzen, um dessen Lebensdauer zu verlängern.
  • attachment.php


    Oben könnt Ihr sehen wie die Spannungen den einzelnen Frequenzen beim K^Kernel zugeordnet ist. Anhand der Daten könnt ihr Euch selbst ein Spannungsprofil basteln.
  • 254014d1383291341t-problem-mit-s-es-geht-immer-unregelmaesig-link2sd-findet-die-partition-nicht-screenshot_2013-11-01-08-33-46.png

    Das Hardware - Design unseres Handys hat ein Problem mit Interferenzen, die sich auf das Ansprechverhalten der Touchtasten auswirken. Deswegen hat Christopher83, der Entwickler des K^Kernels, den sogenannten PKF PhantomKeyPress-Filter entwickelt. Eine Erläuterung der Parameter findet Ihr hier. Wie Ihr im Screenshot auch sehen könnt werden bei mir sehr viele potentielle Hometastendrücke ausgefiltert.
  • 238968d1378619439t-app-root-4-2-2-26-10-13-performance-control-v2-1-6-screenshot_2013-09-08-07-38-01.png


    Hiermit könnt Ihr Euch schnell eine Übersicht über das Verhalten Eures Handys hinsichtlich der täglichen Benutzung machen und ob es sich auch regelmäßig in den DeepSleep-Modus begibt.
  • Ihr findet dieses Feature auf dem Erweiterte Einstellungen Tab. (Achtung: Aus Kompatibilitätsgründen sind Werte von 0-500 einstellbar. Für unser SGS+ sind aber nur Werte von 0 - 100 möglich ! )
  • Vorabeinstellung liegt hier bei 512 kB. Auch diese Feature findet Ihr unter dem Erweiterte Einstellungen Tab. Per Radiobutton könnt Ihr die gewünschte "Cache" Größe wählen. Bzgl. der zu wählenden Größe verweise ich auf dieses kleine Post - auf das sich Skywalker, der Entwickler vom SkyHigh-Kernel, auch immer bezog - frei nach dem Motto - Viel Cache hilft nicht immer viel :cool: Aber entscheidet und Probiert selbst.
  • 238970d1378619439-app-root-4-2-2-26-10-13-performance-control-v2-1-6-screenshot_2013-09-08-07-38-15.png
  • 238969d1378619439t-app-root-4-2-2-26-10-13-performance-control-v2-1-6-screenshot_2013-09-08-07-38-08.png
  • Die Möglichkeiten zur Einstellung findet Ihr unter dem "Erweiterte Einstellungen" Tab. Fairerweise muß ich gestehen, dass die Übersetzungen an der Stelle noch nicht optimal sind. Ich werde sie bei Gelegenheit noch einmal überprüfen und h0rn3t einen neuen Vorschlag zukommen lassen.
  • 238972d1378619439t-app-root-4-2-2-26-10-13-performance-control-v2-1-6-screenshot_2013-09-08-07-38-39.png

    Der Minfree Task Killer hält ein Minimum an freiem Speicher bereit. Zusätzlich besteht die Möglichkeit speicherresistente Prozesse zu definieren, die im Falle einer Speicherbereinigung nicht "gekillt" werden. Nähere Informationen rund um den LMK.
  • [table_old]
    254724d1383477402t-app-root-4-2-2-26-10-13-performance-control-v2-1-6-screenshot_2013-11-03-11-53-44.png
    |Kernel Same Page Merging ist eine Technologie, die es dem Kernel erlaubt, Arbeitsspeicherbereiche, die in mehreren Apps gleich sind, nur einmal im RAM abzulegen. Üblicherweise hat jeder Prozess immer seinen eigenen Arbeitsspeicher, doppelte Einträge belegen doppelt Platz. KSM sucht doppelte Einträge und entfernt die Duplikate. Der zusätzlich freie Speicher wird zu Lasten der Akkulaufzeit erkauft, da der Prozessor durch das KSM stärker belastet wird.
    254723d1383477402t-app-root-4-2-2-26-10-13-performance-control-v2-1-6-screenshot_2013-11-03-11-16-55.png
    |zRAM ist eine Technologie, die die Daten, die das Telefon im RAM ablegt vorher komprimiert. Dadurch wird Platz gespart. Da der zRAM den Prozessor stärker auslastet sinkt die Akkulaufzeit ein wenig und – stellt man die Kompression zu stark ein, bremst der zRAM das Telefon sogar aus.[/table]

    Nähere Infos zu KSM und zRAM

    Quelle: Performance verbessern

liq0003group4.png


PerformanceControl - xda-developers DevDB


v2.2.3 [08.07.2014]

  • Überprüfung von su & busybox beim Start erfolgt nur einmal und wenn eine neue ROM geflasht wurde
  • Russische Übersetzung aktualisiert
  • GT-I9082 wird nun auch unterstützt

v2.2.2 [30.06.2014]

  • kernel/recovery backup option hinzugefügt

v2.1.19 [20.05.2014]
  • LiveOC Unterstützungen (noch nicht getestet) -> CPU Advanced TAB
  • Benachrichtigungen ersetzen die Toast-Nachrichten
  • Neues Icon
  • Option um die Einstellungen von einem INIT.D Script wiederherzustellen (Einige Einstellungen wurden vom System überschrieben) -> App Settings menu

v2.1.18 [09.05.2014]
  • Darstellungsprobleme auf einige Geräten beseitigt
  • Min/Max freq Problem bei einigen Geräten behoben
  • S4 mini Kernel f4ktion wird nun unterstützt ( thanks to @F4k )
  • Deutsche Übersetzung aktualisiert thanks to @DF1E
  • Russische Übersetzung aktualisiert thanks to @LeroViten

v2.1.14 [18.04.2014]
  • Unterstützung für eine Spannungstabelle, die sich hier befindet: /sys/devices/system/cpu/cpufreq/vdd_table/vdd_levels
  • Fehlerbereinigung bei einigen Mehrkernhandys

v2.1.13 [13.04.14]
  • Fehler im sysctl Editor beseitigt
  • KSM/UKSM aus Kompatibilitätsgründen mit diversen UKSM Varianten umgeschrieben
  • Möglichkeit den Pfad der SD-Karte zu überschreiben hinzugefügt (Menü > App Einstellungen)
  • Erweitertes CPU-Menü hinzugefügt (CPU Einstellungen> Menü)
  • Speicherbelegung hinzugefügt (Speicher Tab > Menü)
  • Info tab entfernt
  • einige Einstellmöglichkeiten im erweiterten CPU Tab ergänzt
v2.1.11 [08.02.2014]

Eine fehlerbereinigte 2.1.10 - es gab wohl Probleme auf einigen Systemen mit Force Closed sprich Abstürzen der App

v2.1.10 [08.02.2014]
  • IO Einstellungen hinzugefügt (über die Menu-Taste im CPU Tab)
  • WIFI PM hinzugefügt (Erweiterte Einstellungen Tab)
  • Multicore PowerSaving hinzugefügt (Erweiterte CPU Einstellungen Tab)
  • zRAM Anzeigen Fehler bei Multikern-Systemen
  • Einige UI Anpassungen - z. B. beim PKF Manager
  • Übersetzungen angepaßt

v2.1.9 BETA 2 [05.01.2014]
Vor der Installation muss die vorherige Version zwingend deinstalliert werden !

  • Die Kompatibilität mit KK wurde verbessert
  • logcat and dmesg dump wurden hinzugefügt(Tools Tab)
  • Touchscreen control wurde hinzugefügt: s2w, h2w, etc (Advanced Tab)
  • Probleme mit dem zram wurden beseitigt

v2.1.8 [05.11.2013]
  • VM Einstellungen & SysCtl Editor Bug wurde behoben (Die Werte wurden nicht übernommen)
  • OnDemandPlus Governor kann nun auch parametriert werden
  • Spanische Übersetzung wurde hinzugefügt

v 2.1.7 [03.11.13]
  • SysCtl Editor wurde unter dem Tools Tab hinzugefügt
  • Überarbeitete VM Einstellungen, basierend auf sysctl - Es ist notwendig die VM Einstellungen nochmals einzugeben.
  • Chinesische Übersetzung hinzugefügt
  • Die Apps startet automatisch neu nach einer Veränderung der TAB-Sichtbarkeit

v 2.1.6 [26.10.13]
  • Vibration Control wurde unter dem Advanced Tab hinzugefügt
  • Extended VM Settings wurden ebenfalls uner dem Advanced Tab hinzugefügt, dafür aber wurde der VM-Tab entfernt
  • Unterstützung von Ultra KSM
  • Die Möglichkeit Tabs zu zeigen oder auszublenden wurde in den App Einstellungen hinzugefügt

v 2.1.5 [20.10.2013]
  • zRAM Einstellungen wurden unter dem Speicher Tab hinzugefügt (- @educk stellte einen Kernel mit zRAM Unterstützung zur Verfügung)
  • BuildProp Editor ist unter dem Tool Tab zu finden

v 2.1.4 [27.09.2013]
  • Fehler bei der dynamischen Frequenz Skalierung wurde behoben (getestet von @etch04) - Für das SGS+ existiert kein Kernel, der dieses Feature anbietet

v 2.1.3 [26.09.2013]
  • Dynamische Frequenzanpassung - allerdings noch nicht getestet...
  • Die App wurde ein wenig aufgeräumt (VM-Einstellungen wurden auf einen eigenen Tabulator verschoben)
  • Auch bestimmte Governor-Einstellungen können jetzt vorgenommen werden (Für OnDemand; Lulzactiv funktioniert es - gerade getestet)
  • Einfrieren bestimmter Apps scheint nun auch möglich (Scheint genauso zu funktionieren wie Apps deaktivieren unter den Systemeinstellungen)

v 2.1.2 [13.09.2013]
  • KSM Einstellungen wurden unter dem Speicher-TAB hinzugefügt
  • Für weitere Geräte verfügbar gemacht (Kernel und Recovery flash)

v 2.1.1 [06.09.2013]
  • Viele schwerwiegende Fehler auf unterschiedlichsten Handys wurden behoben
  • Überflüssige Dateien können nun gelöscht werden
  • Update der deutschen Übersetzung
  • Russische Übersetzung hinzugefügt (DANKE an LeroViten)

  • SAMSUNG GALAXY S PLUS (GT-I9001)
  • SAMSUNG GALAXY W (GT-I8150)
  • SAMSUNG GALAXY EXHIBIT 4G (SGH-T679)
  • SAMSUNG GALAXY S II (GT-I9100)
  • SAMSUNG GALAXY S III (GT-I9300)
  • SAMSUNG GALAXY S IV (Qualcomm Variant - GT-I9505)
  • SAMSUNG GALAXY NEXUS (GT-I9250)
  • LG NEXUS 4 (LG-E960)
  • HTC One X (S720e)
  • SONY XPERIA Z (C6603)


Performance Control ist Open Source. Viel Spaß beim Testen und wie immer gilt: Alles auf eigene Gefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XeLLaR, Rhonin, Th3 Witch3r und eine weitere Person
..
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-08-07-38-01.png
    Screenshot_2013-09-08-07-38-01.png
    9,3 KB · Aufrufe: 1.011
  • Screenshot_2013-09-08-07-38-08.png
    Screenshot_2013-09-08-07-38-08.png
    20,5 KB · Aufrufe: 1.067
  • Screenshot_2013-09-08-07-38-15.png
    Screenshot_2013-09-08-07-38-15.png
    13,6 KB · Aufrufe: 2.613
  • Screenshot_2013-09-08-07-38-22.png
    Screenshot_2013-09-08-07-38-22.png
    17,7 KB · Aufrufe: 884
  • Screenshot_2013-09-08-07-38-39.png
    Screenshot_2013-09-08-07-38-39.png
    1 KB · Aufrufe: 1.046
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Hi,
ich nutze diese App schon relativ lange da sie in der LiquidSmooth Rom schon standartmäßig vorhanden ist und ich bin begeistert!
Die App hat so viele Einstellungsmöglichkeiten und es kommen durch Updates sehr oft neue Funktionen dazu, echt genial.
Man kann sich dadurch auch noch einige Apps sparen ( z.B. CPU Spy, Set CPU, NS Tools usw.) und nur diese nutzen da diese App alle diese Funktionen schon vorhanden hat :thumbup:
Lohnt sich echt mal anzusehen ;)

Mit freundlichen Grüßen von meinem SGS Plus aus gesendet :)
 
Ganz nettes teil, educk hat mich damals als tester fürs S+ rausgesucht. Die App verrichtet ihren dienst sehr sehr sehr gut und ich benutze sie schon seit einigen monaten!
 
@BeiCuxhaven

Danke für das Übernehmen des Threads, dann brauche ich nicht immer im LiquidSmooth-Thread darauf hinzuweise :)

Und wenn Ihr Auffälligkeiten bei der Übersetzung findet, dann bin ich Schuld daran ;) Aber Ihr könnt sie mir mitteilen - ich werde H0rn3t dann eine überarbeitete Version zukommen lassen.

Gruß

Rhonin
 
hey rhonin hab nen kleinen fehler in der übersetzung gefunden :D
man beachte den text unter beiden "beim start setzen"
husa6uvu.jpg


vlt. wäre es auch besser übersetzt mit:
"stellt Benutzereinstellungen beim neustart wieder her" oder "Benutzereinstellungen werden beim neustart übernommen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Rhonin
Hi Nuck,

danke mir gefällt Deine Übersetzung auch besser :thumbup: Ich werde sie h0rn3t gleich zukommen lassen, da er Deinen Wunsch nach KSM schon umgesetzt hat und eine Übersetzung benötigt.

So alles erledigt und danke für den Tipp - bei den ganzen Übersetzungen läuft manchmal etwas daneben...

Cheers

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nuck und beicuxhaven
wow h0rn3t is echt schnell mit sowas. ja vermisste die settings iwi weil im cm sind die ja unter leistung drin und im liquidsmooth rom gibt es diesen punkt ja nicht. danke für die rückmeldung :)

edit: version 2.1.2 is online und bei den ksm einstellungen is wieder ein kleiner fehler in der übersetzung ;) aber gute arbeit von den entwickler und auch rhonin wegen der übersetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Hi Leute,

mittlerweile ist die Version 2.1.3 erschienen. Die alte App (Vorgängerversion) muß zuvor deinstalliert werden, da sich etwas in der Signatur geändert hat.

Es sind da ein paar nette Features mit dazugekommen:


  • Dynamische Frequenzanpassung - allerdings noch nicht getestet... (Ist derzeit auch gar nicht als Feature in einem uns zur Verfügung stehenden Kerneln vorhanden :( )
  • Die App wurde ein wenig aufgeräumt (VM-Einstellungen wurden auf einen eigenen Tabulator verschoben)
  • Auch bestimmte Governor-Einstellungen können jetzt vorgenommen werden (Für OnDemand; Lulzactiv funktioniert es - gerade getestet)
  • Einfrieren bestimmter Apps scheint nun auch möglich (Scheint genauso zu funktionieren wie Apps deaktivieren unter den Systemeinstellungen)


werde mich gleich an die Tests begeben ;)

Viel Spaß beim Testen

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Th3 Witch3r
Eine Fehlerbereinigung ist kurzfristig erschienen - Allerdings handelt es sich dabei um ein Feature, dass uns GT9001 Usern nicht zur Verfügung steht.

Der dynamischen Frequenz (und Spannungs-)anpassung fehlte die Min-Frequenzeinstellung.

Also ich bleibe dann mal bei 2.1.3 ;)

Gruß

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Den ersten Kontakt mit der neuen Version hatte ich nach der Installation der neuen Carbon ROM von Educk. Heute ist dann die StandAlone Version erschienen. Hier ist der Link.

Ein Build.Prop Editor ist nun vorhanden und zusätzlich die Möglichkeit zRAM Einstellungen vorznehmen. Allerdings finde ich dieses Tab nicht bei der Carbon Version.... :confused:

Einen schönen Abend noch

Rhonin
 
das mit zram hat wohl was mit em kernel zu tun. hab diese einstellung auch nit. weder in der liquid mit k^kernel und auch nicht in der carbon mit dualboot kernel. müsste man mal mit dem castagnait testen der hat zram soweit ich informiert bin.
aber mal was anderes haste schon irgend ne info wegen sensor updates wegen outdatet roms?
 
Hi Nuck,

danke für die Info, ich hatte da so eine ähnliche Vermutung - was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass ich unter LS auch nicht auf den Build.Prop Editor zugreifen kann ??? Dieser ist unter CarbonROM vorhanden....

Bzgl. des Sensor updates habe ich noch nichts neues gehört :( Ich kann mir nur vorstellen, dass das TEAM an mehreren Fronten gleichzeitig kämpft und damit auch Educk. Denn für sein DualBoot Projekt müßte er ja noch ein boot2.img für CM 10.1 herausgeben - für CM 10.2 gibt es ja mittlerweile eins (dass ohne zRAM ;) )

Also abwarten und Tee trinken, obwohl ich darauf schon brenne... :D

Gruß

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: nuck
hab grad mal nachgesehen ich habe in der ls den build.prop editor. carbon schau ich jetzt nicht nach denke da ist er aber auch da. hab mal en screen in die dropbox gelegt. hab die 2.15 aber auch als systemapp vlt. hat das ja was damit zu tun...
https://db.tt/IheZiwnv
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
:blink:

Ich habe jetzt die verschiedensten Varianten getestet - normal installiert - App Daten vorher gelöscht - gewiped - nur ins System-Verzeichnis geschoben - richtige Rechte vergeben - nochmal gewiped - rebootet - nachgeguckt, ob die Build.Prop auch vorhanden ist - nichts hat geholfen. Hatte mir auch noch einmal die neuste PC heruntergeladen.... Also irgendetwas in meinem System verhindert, dass ich den Build.Prop Editor nutzen kann....

Mal abwarten, wie es weitergeht...

Rhonin
 
gut das ist wirklich komisch. weil es geht ja auch bei mir... ich hab einfach pc geladen installiert und mit titanium halt ins system integriert wie ich es immer mit system apps mache. hast du xposed framework installiert? ich hab es bei mir drauf. glaub zwar nicht wirklich das es was damit zu tun hat aber kann ja alles iwi sein.. vlt. auch mal app dazen und cache löschen von pc und mal im recovery cache und dalvik wipen wenn de es nit eh schon getan hast...
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Rhonin schrieb:
Hatte mir auch noch einmal die neuste PC heruntergeladen.... Also irgendetwas in meinem System verhindert, dass ich den Build.Prop Editor nutzen kann....

Mal abwarten, wie es weitergeht...

Rhonin

Hi, wollte nur mal sagen, dass PC auch auf EhndroiX IV läuft. Auch BUILD PROP ist vorhanden und läuft.

SG Dieter

PerformanceControl-2.1.5.apk
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
253013d1382986476-26-10-13-app-dual-boot-v1-5-1-update_160_3.gif


Mittlerweile ist schon die Version 2.1.6 von Performance Control erschienen.

Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion:

  • Vibration Control wurde unter dem Advanced Tab hinzugefügt
  • Extended VM Settings wurden ebenfalls uner dem Advanced Tab hinzugefügt, dafür aber wurde der VM-Tab entfernt
  • Unterstützung von Ultra KSM
  • Die Möglichkeit Tabs zu zeigen oder auszublenden wurde in den App Einstellungen hinzugefügt

Ich werde sie gleich herunterladen und natürlich sofort berichten :cool2:

Euch einen schönen Sonntag

Rhonin

PS: Bei der neuen 2.1.6 kann ich nun auch auf den Build.Prop-Editor zugreifen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709, Th3 Witch3r und beicuxhaven
Nachträglich noch ein kleiner Bericht zur neusten Version:

Auch wenn ich den Build.Prop Editor nicht nutze momentan so bin ich doch froh, dass er sich mir in dieser Version offenbart hat - ich konnte nicht nachvollziehen, warum ich in der Vorgängerversion nicht darauf zugreifen konnte.
Richtige genial finde ich die Möglichkeit die Tabs auszublenden, die ich nicht benötige.

Und für das Aufräumen zwischendurch - Cache/Dalvik mit einem "klick" löschen, Datenbanken optimieren, überflüssige Dateien löschen - das sind zwar Optionen, die schon lange existieren unter PC, aber das Tool entwickelt sich immer mehr zur Allzweckwaffe :thumbsup:

Soviel zum aktuellsten Stand

LG

Rhonin
 
Mittlerweile hat mir beicuxhaven (Vielen DANK :) ) den Thread vererbt und ich bin derzeit dabei ihn auf den neusten Stand zu bringen und einige kleinere Änderungen einzubringen.

Also wundert Euch nicht, wenn sich das Eröffnungspost in nächster Zeit noch ein wenig verändert.

Gruß

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: Th3 Witch3r

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.520
Falster
Falster
HeathenMan
Antworten
25
Aufrufe
3.347
beicuxhaven
beicuxhaven
tilo140380
  • tilo140380
Antworten
8
Aufrufe
3.063
TzGuf
TzGuf
Zurück
Oben Unten