1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[1.5 FIRMWARE RESTORE] Android 1.5 Flashen - Zurueck zum Original

Dieses Thema im Forum "Motorola Backflip Forum" wurde erstellt von NIcon, 14.01.2011.

  1. NIcon, 14.01.2011 #1
    NIcon

    NIcon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Hallo Zusammen!

    Worum geht es in diesem Thread: Ich möchte euch hier erklären, wie ihr euer Backflip wieder auf die stock-Firmware (Android 1.5) zurücksetzen könnt. Dies ist z.B in einem Garantiefall wie ich ihn jetzt habe wichtig.

    Vorab: WAS IHR MIT EUERM HANDY MACHT LIEGT IN EURER HAND. FUER ETWAIGE SCHAEDEN UEBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG. FOLGENDE METHODE HABE ICH BEREITS 2X DURCHGEFUEHRT

    Vorraussetzungen:
    - Root
    - J_r0dd`s RecoveryImage Tool
    - Installierte 2.1 Custom-Firmware
    - RDS Lite 4.5.7 (Sollte die Version nicht gehen, versucht eine niedrigere. Eine höhere, expliziet die 4.5.9, scheint sehr oft Schwierigkeiten zu machen)
    - Motorola USB-Handset Treiber (32-bit Version) / (64-bit Version)
    - Stock Rom

    Wichtig: am besten ihr flasht aus dem laufenden Betrieb. Das heisst, waehrend das Backflip an ist und sich im os befindet. Solltet ihr einen boot loop haben, flasht vorher nochmal eine andere rom um ins os zu kommen. Die hier beschriebene vorgehensweise beschreibt das flashen aus dem os hinaus. Also im normalen betrieb der deblurred 2.1 rom bzw j_r0dd`s.

    1. Ladet euch die StockRom fuers Backflip runter. Ihr muesst euch eventuell registrieren.
    Retail German 0.2.12

    Branding: Retail German Version: 0.2.12
    Android Version: 1.5
    Secure Version: 0006
    Bootloader Version: 05.12

    2. Ladet euch RDS Lite 4.5.7 runter und installiert es.
    RSDLite 457

    3. Ladet euch die USB Treiber runter. (Solltet ihr allerdings schon haben wenn ihr schonmal geflasht habt).
    Motorola Handset USB Driver for Windows (32-bit)

    4. Öffnet RSDLite und verbindet euren pc mit dem handy. Nun sollte in der Tabelle unten im Programm bei 1 euer Handy auftauchen. Unteranderem mit der info "connected" SOLLTET IHR EUER HANDY NICHT ANGEZEIGT BEKOMMEN, SO STARTET DEN PC MIT ANGESCHLOSSENEM HANDY NEU. ÖFFNET NACH DEM REBOOT RDS LIGHT. NUN SOLLTE DAS HANDY ERSCHEINEN.

    Mit einem klick auf die erste Zeile solltet ihr Infos zu eurem Handy im linken kleinen Fenster angezeigt bekommen.
    Klickt nun auf die Punkte, zum oeffnen einer Datei, hinter der leeren Zeile oben im Programm. Ladet hier die Stock Rom hinein, die ihr vorher runtergeladen und entpackt habt.

    Achtet vor dem flashen bitte darauf, dass im linken Fenster, wo die infos zu eurem Gerät stehen, nur in der letzten Zeile n\a steht. Bei den anderen Infos muss ueberall was hinter stehen. Vorallem bei Bootloader. Steht bei bootloader n/a, so koent ihr nicht flashen.

    5. Klickt auf start und wartet. Euer Handy sollte jetzt rebooten, in den blauen Screen booten und flashen. Wenn alles fertig ist, steht in RSDLite in der ersten zeile statt "connected" dann "finish"

    Thats it. Euer Backflip ist jetzt wieder im Normalzustand.

    Zur Info: ihr habt nun auch den standard Bootloader drauf. Das recovery tool gibt es demnach nicht mehr. Root habt ihr nun auch nicht mehr.

    Falls ihr fragen habt, nur her damit.


    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2011
    chreli2226, Masterjipeti, hinterländer und 8 andere haben sich bedankt.
  2. Hugo Highsticking, 14.01.2011 #2
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Ich hab das zwar schon hinter mir, trotzdem sollst du ein DANKE für die Anleitung bekommen ;)
     
  3. acone, 14.01.2011 #3
    acone

    acone Android-Experte

    Beiträge:
    726
    Erhaltene Danke:
    382
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Hab's mal gepinnt, bei Gelegenheit ergänze ich (mit deiner Erlaubnis) noch ein paar Sachen.

    LG
     
  4. NIcon, 14.01.2011 #4
    NIcon

    NIcon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Klar. Darfst gern machen. Hab das im mittag vom handy geschrieben, weshalb ich erstmal nur das wichtigste was ich noch so im kopf hatte geschrieben hab.
     
  5. android4all, 16.01.2011 #5
    android4all

    android4all Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.06.2010
    o.k., gute idee: wer sein handy - aus welchen gründen auch immer - beim provider einschicken muss, ist gut beraten, es im originalzustand (nicht im "normalzustand" ;-) zu tun. vielleicht könnten gelegentlich ein paar screenshots die prozedur illustrieren?

    gruß
     
  6. NIcon, 16.01.2011 #6
    NIcon

    NIcon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Meins geht jetzt erstmal zurück, da die Kamera ne Macke hat.

    Screens wirds da von mir erstmal nicht geben. Hätte ich das mal mit der Cam festgehalten, da haste auch was gesacht jetzt ;)

    Wenn mein neues bzw das reparierte wieder da ist, dann werd ich mal sehen ob ich nochmal eine Custom flashe, oder auf was anderes warte.

    Grund: Der Akku.
    Mit der 1.5 hält mein Akku ~48 Stunden.
    Mit beiden 2.1´ern hält mein Akku 12 Stunden.
    Bei fast der gleichen Benutzung.

    Zumal mich das ja richtig annervt das Motorola da nichts für DE rausbringt. Bald kommt 3.0 und wir dümpeln hier noch mit 1.5 rum. Kanns net sein. Hab auch schon über verkaufen nachgedacht. Aber hat halt alles Nach -und Vorteile nech!


    Wünsch euch nen schönen Start in die Woche.

    P.s Danke fürs Editieren acone!!
     
  7. acone, 16.01.2011 #7
    acone

    acone Android-Experte

    Beiträge:
    726
    Erhaltene Danke:
    382
    Registriert seit:
    06.10.2010

    Zumindest eine Cyanogen 2.2 Portierung wird's für uns noch geben, die ist auch fast fertig. Für die Fitteren: auf www.github.com/kernelzilla kann man den aktuellen Stand der Dinge anhand von kernelzillas Repositories mitverfolgen, Linux Pro's könnten theoretisch auch schon eine beta 2.2 aus dem Quellcode compilen, würde ich aber nicht empfehlen.

    LG
     
  8. NIcon, 21.01.2011 #8
    NIcon

    NIcon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Da bin ich mal gespannt. Aber erstmal muss ich hoffen das keiner merkt das ich in die SW eingegriffen habe. Sollte zwar durch die Stock Rom nicht der fall sein, aber man weiss ja nie. Wenn man was sehen will, dann sieht man was......
     
  9. CyanFTW, 24.01.2011 #9
    CyanFTW

    CyanFTW Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    LG G3 (16 GB)
    Ja, das wäre mal sehr interessant zu wissen ob Motorola da Mucken macht.
    Überlegt mir nämlich grade meinen Backfisch auf 2.1 zu flashen.
    Habe eigentlich keine Angst vor dem Flashen, ich komm' da aus der LG KP 500 Cookie Gemeinde. ;)
    Nur, ob die Garantie wieder vorhanden ist, wäre mir wichtig zu wissen, bevor ich da rumbastele.
     
  10. marc17.9.88, 24.01.2011 #10
    marc17.9.88

    marc17.9.88 Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Alles gut :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
  11. marc17.9.88, 24.01.2011 #11
    marc17.9.88

    marc17.9.88 Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Mein Handy wird nicht im RDS angezeigt !

    Muss eig. debugging aktiviert sein ?!? Und muss ich mein handy bereit stellen oder nicht ?
     
  12. marc17.9.88, 24.01.2011 #12
    marc17.9.88

    marc17.9.88 Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2011

    Also version 4.9 ging die 4.8 er nicht !
     
  13. NIcon, 25.01.2011 #13
    NIcon

    NIcon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Scheint also alles in Ordnung gegangen zu sein. Mal sehen wann ich es wiederbekomme.
     
  14. marc17.9.88, 25.01.2011 #14
    marc17.9.88

    marc17.9.88 Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2011
    sehr gut, also dann werd ich es wohl auch einschicken wenn des bei mir so einfach geht ;)

    habe mein phone übers inet gekauft (ebay) habe aber die original rechnung von freenet dabei ! Also dürfte es ja trotzdem gehen ?!?

    Erfahrung damit ?
     
  15. NIcon, 25.01.2011 #15
    NIcon

    NIcon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Neu von einem Händler über Ebay? Oder von privat über Ebay wo noch Garantie drauf ist?

    Händler und Neu = Zum Händler zurück. Ausser er sagt etwas anderes, was aber eigentlich nicht kann.

    Privat und Garantie = Ab in nen Freenet Shop. Rechnung mit abgeben, dann sollte das laufen.

    Du solltest auch eigentlich 4.5.7 nehmen, wie beschrieben ;) Die Versionen zicken da wohl gern mal. Aber gut zu wissen, dass die 9er scheinbar auch geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2011
  16. CyanFTW, 29.01.2011 #16
    CyanFTW

    CyanFTW Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    LG G3 (16 GB)
    Hay, ich bin SCHON wieder (Ja, ich weiß, ich nerv ;)) ...
    Ich wollte grade auf Deblurred flashen . Nur ich hab' eine gaaanz wichtige Frage:
    Im Tutorial steht:
    Heißt das, wenn ich 'nen Garantiefall habe und bei mir bei Bootloader n/a steht, ich quasi am *rsch bin?

    Habe jetzt leider schon gerootet, bevor ich die Stelle bemerkt hab ..:(

    Wie hoch ist die Chance, dass bei mir NICHT n/a steht?

    Kann ich das auch schon sehen, bevor ich überhaupt geflasht habe?

    Hoffe auf 'ne schnelle Antwort, bitte.
     
  17. Holzi001, 29.01.2011 #17
    Holzi001

    Holzi001 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    3,221
    Erhaltene Danke:
    3,128
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Tablet:
    Galaxy Tab 3 10.1
    Wearable:
    Garmin Vivofit 3
    @Knäckebrotkrümel:
    Bei dem Bootloader steht erst was, wenn auf 2.1 (egal welche DeBlurred oder jrodd) geflasht hast!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2011
  18. CyanFTW, 29.01.2011 #18
    CyanFTW

    CyanFTW Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    LG G3 (16 GB)
    @Holzi: Hab's ausprobiert, geht auch ohne Custom Rom. Und jetzt mit Deblurred nochmal nachgeschaut: Kein n/a!

    Puh, bin ich beruhigt. Ich liebe diese Forum. :D
     
  19. NIcon, 29.01.2011 #19
    NIcon

    NIcon Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Wenn du garkeine Rom drauf hast, aus welchen Gründen auch immer, dann steht dort N/A.

    Falls das unerewartet dennoch vorkommt mit ner Rom, einfach eben nochmal eine Custom drauf flashen und dann nochmal versuchen. Wichtig scheint hier nur zu sein das überhaupt ne Rom drauf ist. Ohne diese hat dein Handy ja auch normalerweise keinen Bootloader installiert.

    Übrigens hat mein Provider das Handy jetzt doch zum Hersteller geschickt. War ja beim Provider in Reperatur, und der sagte es wäre repariert und würde jetzt darauf warten zurück geschickt zu werden. Neuste Info ist aber eben, dass es zu Motorola musste. Mal sehen was noch passiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2011
  20. Holzi001, 29.01.2011 #20
    Holzi001

    Holzi001 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    3,221
    Erhaltene Danke:
    3,128
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Tablet:
    Galaxy Tab 3 10.1
    Wearable:
    Garmin Vivofit 3
    Na dann hoff ich mal dass die net blöd tun!
     

Diese Seite empfehlen