1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

10-Finger-Multitouch auf dem Defy verfügbar!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Defy" wurde erstellt von Domingo2010, 10.07.2011.

  1. Domingo2010, 10.07.2011 #1
    Domingo2010

    Domingo2010 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,577
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Hallo Community,

    ein fleißiger Modder hat es geschafft 10 Finger Multitouch auf dem Defy zu aktivieren. Quarx, der Entwickler von CM7 fürs Defy, bestätigte sogar schon, dass dieses Feature in der nächsten Version Einzug erhält.
    :flapper:


    Wichtig: Dieser Mod läuft nur unter Miui, Gingerbread und CM7. Unter anderen Versionen könnte er auch laufen, aber es wurde damit wohl nie getestet!


    Hier findet ihr die Installationsanleitung und die Datei selber: KLICK

    Update:

    Es gibt nun auch eine App im Market, mit der man diesen Mod ganz bequem installieren kann. Die App heißt: Defy Multitouch Enabler (Thx @ Felix)


    Viel Spaß mit dem neuen Feature.:rolleyes2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    molex und Dodge haben sich bedankt.
  2. Dodge, 10.07.2011 #2
    Dodge

    Dodge Android-Guru

    Beiträge:
    2,125
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Das ist ja Klasse!

    Doch: Moment mal, so viele Daumen habe ich ja garnicht :w00t00:
     
  3. HerrTröt, 10.07.2011 #3
    HerrTröt

    HerrTröt Android-Experte

    Beiträge:
    534
    Erhaltene Danke:
    153
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Für was benötigt man sowas?
     
  4. Jagga, 10.07.2011 #4
    Jagga

    Jagga Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Fruit Ninja! :D
     
    Dodge bedankt sich.
  5. funkedelic, 10.07.2011 #5
    funkedelic

    funkedelic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    403
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Super! Mir wurde am anfang von moto gesagt das die hardware max. 3 punkte erkennen kann. Mal wieder typisch moto wissen nicht was ihre geräte können.

    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
  6. Jagga, 10.07.2011 #6
    Jagga

    Jagga Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass kapazative touchscreens schon von der bauweise ALLE 10 finger unterstützen .. fällt vielleicht jemandem die quelle ein?

    funkedelic: hm, trotzdem haben sie nur 2-finger unterstützung eingebaut, kam da eine erklärung? auch wenn das wissen zur hardware ja offensichtlich nciht richtig war.
     
  7. Nuel, 10.07.2011 #7
    Nuel

    Nuel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    145
    Registriert seit:
    27.02.2011
    haha wahrscheinlich wird dann beim MB526 mit dem tollen Touchscreen geworben, der, im Gegensatz zum Defy, 10 Finger erkennt :thumbsup::thumbsup:
     
  8. Alufoliengriller, 10.07.2011 #8
    Alufoliengriller

    Alufoliengriller Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Nexus 5
    11 Finger wär aber besser...
     
  9. Frost Storm, 10.07.2011 #9
    Frost Storm

    Frost Storm Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.03.2011
    funzt echt super
    obwohl ich es bis auf 2-3 Apps bisher nicht vermisst habe
     
  10. walter79, 10.07.2011 #10
    walter79

    walter79 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    205
    Registriert seit:
    22.11.2010
    2009 hat apple ein Patentantrag für 10 Fingermultitouch gestellt. Glaube deshalb sind bei Android nur 2 Finger freigeschaltet.
     
  11. Rallyharry, 11.07.2011 #11
    Rallyharry

    Rallyharry Android-Guru

    Beiträge:
    2,223
    Erhaltene Danke:
    1,728
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Hab gerade mal versucht nach der Anleitung (bis Update ...., denke dass das nicht gebraucht wird?!) das zu installieren.

    Allerdings bin ich daran gescheitert das Verzeichnis init.d zu finden, bei mir gibt es nur 2ndBoot und Boot (glaube so wars). Was ist also das richtige Verzeichnis?

    Und noch eine Frage zu den Permissions. Wie kann ich die ändern? Ja langer Druck auf die Datei und Permissions ist klar, aber die Zahlen, keine Ahnung wo ich die eingeben kann/muss. Oder ist das nur so eine Sache wo der Haken gesetzt wird.

    Edit: Also das mit den Permissions hab ich mal gecheckt (hätte ich nur mal früher Dr. Google befragt), bleibt noch die Frage mit dem Verzeichnis
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
  12. KOREAKOREA, 11.07.2011 #12
    KOREAKOREA

    KOREAKOREA Gesperrt

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    06.05.2011
    hast du denn miui oder cm7?
     
  13. Rallyharry, 11.07.2011 #13
    Rallyharry

    Rallyharry Android-Guru

    Beiträge:
    2,223
    Erhaltene Danke:
    1,728
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Nö hab normales GB, so wie in deiner Signatur :)

    E1: Muss ich denn die "untere" Anleitung bei XDA nehmen???? Im oberen Teil steht nämlich auch Gingerbread or CM or MIUI
    E2: Hab gerade im XDA einen Post gelesen, das einer das init.d im Bootmenu erstellt hat. Geht das auch?? Weil wenn ich einen Reboot mache, möchte ich das nicht immer installieren müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
  14. HolyDude02, 12.07.2011 #14
    HolyDude02

    HolyDude02 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Also bei mir ist der Init.d ordner unter System/etc zu finden.

    Habe hier Miui laufen und 10-Finger Multitouch kann ich als funktionabel bestätigen. Habe es bis auf Klavierqutschapps aber noch nirgends eingesetzt. ;-)
     
  15. Goodkat, 12.07.2011 #15
    Goodkat

    Goodkat Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    @walter79

    Das würde ja mal wieder genau zu Apple's Vermarktungsstrategie passen.
    Zum Glück kann man sich mit Android sowas selbst freischalten. :flapper:
    (Denn die Hardware dazu scheint ja trotz Patent verbaut zu werden)
     
  16. FelixL, 12.07.2011 #16
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
  17. 1ab2, 13.07.2011 #17
    1ab2

    1ab2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.04.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Nicht alle kapazitiven Displays können problemlos so viele Finger erkennen. Die alten HTCs wie G1, Desire, Nexus One haben schon bei zwei Fingern Probleme, die manchmal richtig auseinander zu halten.
     
  18. the|Gamer, 13.07.2011 #18
    the|Gamer

    the|Gamer Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Hab CM7 mit dem Mod, funktioniert einwandfrei, keine Performance einbuße!
     
  19. FelixL, 14.07.2011 #19
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Gibt inzwischen auch eine App dafür im Market. Gerade zufällig gefunden als ich nach "Second Init Defy" gesucht habe ;)

    Defy Multitouch Enabler, auch vom Entwickler galaxy1, wie 2nd Init, Publisher ist "Vista"
     
    Domingo2010 bedankt sich.
  20. Rallyharry, 14.07.2011 #20
    Rallyharry

    Rallyharry Android-Guru

    Beiträge:
    2,223
    Erhaltene Danke:
    1,728
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Hab mir mal die app gezogen, allerdings funktioniert das leider nicht, da ich GB-134 benutze. Allerdings steht in der beschreibung das es mit gb-blur geht. Denke es liegt daran das mein defy als mb526 erkannt ist.
    Langt es nun das ich die bezeichnung in dez built.prop ändere?

    Sent from my defy Android
     

Diese Seite empfehlen