1980x1080p Aufnahme "gezoomt"?

H

Harley-TSI

Stammgast
151
Hi

Also.. wenn man in 1080p aufnimmt, ist das Bild ein bisschen reingezoomt.. bei 720p ist alles normal..

wieso ist das so? das nervt extrem, man muss sich vom Objekt viel weiter entfernen..
 
Weil bei 1080p nur ein Teil des Sensors benutzt wird.
 
Klingt einleuchtend. Ergibt aber sofort die Folgefrage: Warum wird bei 720p nicht nur ein Teil des Sensos benutzt? 720p ist doch noch kleiner als 1080p.
 
Das ist ein Bug, mehr nicht. Die Test Geräte hatten diesen Fehler damals nicht.
 
Ich hoffe, dass er so schnell wie möglich gefixt wird. das nervt EXTREM!!!!
 
Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist, denn bei meinem alten Galaxy S war es auch so.
 
Es ist ja auch nicht gezoomt. Die anderen Modi nehmen alle im Weitwinkel auf und bei 1080p ist es quasi 1:1 (ohne Zoom und ohne Weitwinkel).
 
Harley-TSI schrieb:
Ich hoffe, dass er so schnell wie möglich gefixt wird. das nervt EXTREM!!!!


es gibt doch wohl schlimmeres als die blöde kamera^^
 
Ich habe nun gemerkt, dass ab 640x480 immer eine Stufe mehr gezoomt wird :blink:
und nicht nur beu 1920...
 
Was haltet ihr von diesem Erklärungsansatz.

Um 1080p-Videos zu verarbeiten ist viel Rechenzeit nötig. Das will man an allen Enden optimieren.

Eine Optimierung ist, dass man nicht mit dem kompletten Sensor aufnimmt und dann verkleinert, sondern gleich nur die 1920x1080 Pixel aus der Mitte benutzt. Dadurch kommen die Pixel 1x1 in die Endgültige Datei und das Bild muss nicht rechenintensiv und verlustbehaftet verkleinert werden. Nachteil eben: der Bildausschnitt wird kleiner.

Jetzt mal ehrlich, braucht ihr unbedingt 1080p? Die Videoqualität ist niemals besser (sie wird nämlich durch ganz andere Sachen als die Auflösung begrenzt), dafür die Datein aber immens größer. Wer 1080p benutzt ist für mich selbst schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: PeXX
Ja, das wäre logisch und einleuchtend, ABER, dann müsste doch der beschriebene Effekt genau umgekehrt sein, oder?
 
Meine Logik wurde durch den letzten Post vor mir ins Wackeln gebracht, joa.

Meine Theorie geht davon aus, dass bei allem außer 1080p der komplette Sensor genutzt wird. Dann haut es aber schon hin.
 
dbum schrieb:
Jetzt mal ehrlich, braucht ihr unbedingt 1080p? Die Videoqualität ist niemals besser (sie wird nämlich durch ganz andere Sachen als die Auflösung begrenzt), dafür die Datein aber immens größer. Wer 1080p benutzt ist für mich selbst schuld.

Ganz ehrlich?
Bei der Bildqualität, die das S2 im 1080p-Videomodus liefert, sehen selbst die meisten DSLR (natürlich nicht in Bezug auf die Tiefenunschärfe) alt aus. :D

Ja, 1080p ist toll, dank dem S2 zum ersten mal auch sinnvoll bei einem Handy. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Stephan 3D, chosey und Harley-TSI
dbum schrieb:
Jetzt mal ehrlich, braucht ihr unbedingt 1080p? Die Videoqualität ist niemals besser (sie wird nämlich durch ganz andere Sachen als die Auflösung begrenzt), dafür die Datein aber immens größer. Wer 1080p benutzt ist für mich selbst schuld.


Ja, ich brauche unbedingt 1080p Videos. Da ist es mir egal, wenn die Daten grösser werden.

Nur wie gesagt wollt ich wissen, wieso die Aufnahme eben "gezoomt" ist.

Aber ich glaube das ist der Grund:

Meine Theorie geht davon aus, dass bei allem außer 1080p der komplette Sensor genutzt wird. Dann haut es aber schon hin.
 
Hallo

Ist es bei euch auch so, dass full hd quasi eingezoomt sind? Alles ist näher am betrachter, als bei niedrigeren Auflösungen.

Grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Jaffi schrieb:
Hallo

Ist es bei euch auch so, dass full hd quasi eingezoomt sind? Alles ist näher am betrachter, als bei niedrigeren Auflösungen.

Grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
:blink: davon reden wir doch die ganze Zeit hier :blink:

Ab 640x480 wird immer eine Stufe mehr in das Bild hinein gezoomt, NICHT NUR bei full HD....
 
Ich denke das es daran liegt, dass das Bild in 1080p den ganzen Bildschirm ausfüllt. Und wenn es in einer kleineren Auflösung aufgenommen wird, dass Bild durch die niedrigeren Pixel Anzahl größer wird um eine kleinere Pixeldichte zu erreichen.
 
KingDJK schrieb:
Ich denke das es daran liegt, dass das Bild in 1080p den ganzen Bildschirm ausfüllt. Und wenn es in einer kleineren Auflösung aufgenommen wird, dass Bild durch die niedrigeren Pixel Anzahl größer wird um eine kleinere Pixeldichte zu erreichen.

Nein, es ist umgekehrt, mehr Pixel, weniger Bildinhalt...
 
Das steht in einem anderem Forum:


Bei 1280x720 kann man 4 reelle Pixel des Sensors für ein 1 Pixel des Bildes verwenden. Auf dem Sensor werden somit 2560*1440 (=3686400) Pixel verwendet. Der Sensor hat maximal 3264*2448 Pixel. Bei einer Auflösung von 1920x1080 kann man nicht mehr skalieren da 1920x1080 *2 = 3480x2160 (in der Breite überschreiten wir die maximal möglichen Pixeln).
Somit kann man nur 1 reeles Pixel für 1 Pixel des Bildes verwendet 1920x1080 = 2073600 man hat somit den Faktor 3686400/2073600 = 1,78. Dies sieht man rein optisch als "Vergrösserung", was natürlich blödsinn ist, reell ist nur der Bereich des Sensors nicht mehr so groß, da man keinen schwarzen Rahmen um das Bild möchte (auf dem Display) wird natürlich hinein gezoomt. Vergrößert wird aber in dem Sinne nichts.


Nein.. "Vergrößert" wird tatsächlich nichts, das stimmt schon. (Überdenke mal die Wahl des Wortes "Skalieren".. Es geht rein um Verhältnisse zwischen Input- und Output-Auflösung.. Super/Down-Sampling ist wohl eher richtig.)
Aber da kein adequates Downsampling über die gesamte Sensor-Matrix erfolgt (immer nur Voll-Pixel auslesen aus der Bild-Mitte heraus) kommt es zu dem Effekt des eingeschränkten Sichtfeldes.. Und das ist halt technisch voll daneben (sozusagen MEGA-FAIL), da jede kleine Aldi-Digi-Video-Knipse das kann. Nur halt der Foto/Video-Sensor eines Galaxy S2 nicht.. peinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223

Ähnliche Themen

C
  • Chrila
Antworten
7
Aufrufe
1.093
ninjafox
ninjafox
L
Antworten
8
Aufrufe
1.982
Vader1
V
A
Antworten
2
Aufrufe
1.127
Aimyst
A
Zurück
Oben Unten