[2.0.1] Erhöhte CPU-Auslastung nach Update - erhöhter Akkuverbrauch (mit Workaround)

das problem tritt immer dann auf, wenn der akku durch das netzteil vollständig geladen wird. so lange man das gerät vorher vom netz nimmt, bleibt alles normal. zur zeit sieht es so aus, als ob nur ein reboot das problem behebt.

ich vermute, dass eine vollständige entladung des akkus durch nutzung des handys das problem komplett behebt. dies haben sowohl ein freund von mir, als auch der user Ettaner hier im forum beobachtet.

bin grade dabei das zu testen, noch hält sich mein akku jedoch bei 50% auf. die akku-laufzeit scheint sich, abgesehen von unserem problem, wirklich gesteigert zu haben.

mal sehen ob es was bringt...
 
So , hab das Milestone gestern gequält bis es ausgegangen ist. Ladekabel ran und nachdem der Akku ca 60% voll war das Teil wieder angemacht. So um 20 Uhr war der Stein voll und um 20.30 Uhr hab ich ihn dann abgesteckt. Akku hat jetzt um halb 7 noch



100% Akku

:)
 
  • Danke
Reaktionen: Evoce
Das Problem hatte ich schon bei 2.0 ab und zu... seit einiger Zeit allerdings nicht mehr. Hatte erst mal alle suspekten Programme (paar Battery Widgets und Traffic Monitore) runter geschmissen, und dann ging alles wieder. Lade auch immer bis 100% auf und hatte das Problem (auch bei 2.0.1) nicht mehr.

Irgendwas ist da faul...
 
Finntroll82 schrieb:
So , hab das Milestone gestern gequält bis es ausgegangen ist. Ladekabel ran und nachdem der Akku ca 60% voll war das Teil wieder angemacht. So um 20 Uhr war der Stein voll und um 20.30 Uhr hab ich ihn dann abgesteckt. Akku hat jetzt um halb 7 noch



100% Akku

:)

das sind doch mal gute nachrichten. konnte es selber noch nicht testen, aber das scheint tatsächlich die lösung zu sein.
 
Ich lade eigentlich auch immer erst ab 5-10% auf.

Sollte das echt noch nicht reichen?
 
anscheinend nicht. ich verstehs auch nicht, aber wenns das problem behebt, kann ich mit leben =)
 
Also ich hatte die Problematik nach 2.0.1 Update auch. Hab das Handy leerlaufen lassen und seit dem funktioniert es wieder einwandfrei. Android OS bei ca. 4%, Akkulaufzeit aktzeptabel.
 
Hab das problem auch, werds auch mal mitm leerlaufen lasen versuchen :)
 
Aufgefallen ist mir....
Das nach dem Update der Akkubereich sehr schnell von 100 auf 50 % fällt. Sich dann rel. lange dort aufhält und dann langsam auf die 20 dann schneller
auf 10 und 5%
Vor dem Update war für mich eine gleichmäßigere Entleerung erkennbar.
Fand auch der Akku hielt ca. einen halben Tag länger...
Allerdings hab ich jetzt den launcher 2 mit drauf, der den halben tag erklären könnte.

ps. Nutze vor und danach das Battery snap app
 
mov schrieb:
Aufgefallen ist mir....
Das nach dem Update der Akkubereich sehr schnell von 100 auf 50 % fällt. Sich dann rel. lange dort aufhält und dann langsam auf die 20 dann schneller
auf 10 und 5%
Vor dem Update war für mich eine gleichmäßigere Entleerung erkennbar.
Fand auch der Akku hielt ca. einen halben Tag länger...
Allerdings hab ich jetzt den launcher 2 mit drauf, der den halben tag erklären könnte.

ps. Nutze vor und danach das Battery snap app


Also das ist bei mir nicht. Recht gleichzeitig.
 
Kann da meinem Vorredner auch nur Zustimmen. Bei mit nimmt die Akkukapa. auch recht gleichmäßig ab.
 
5 uhr vom Netz genommen. Bereits um 10 uhr 50% und nun immer noch 50%.
:confused::confused: Alles ohne große Aktivität. 3-4 sms, 20 min internet.... 10 min musik....
Welche apps nutzt ihr dafür (akkustand)?
 
mov schrieb:
5 uhr vom Netz genommen. Bereits um 10 uhr 50% und nun immer noch 50%.
:confused::confused: Alles ohne große Aktivität. 3-4 sms, 20 min internet.... 10 min musik....
Welche apps nutzt ihr dafür (akkustand)?

Die die eingebaut ist. :cool:
 
so habe nun den stein komplett ausgehen lassen, ans netz, bei ca 50% eingeschaltet und nachdem er komplett geladen war wieder vom netz getrennt.

jetzt ist endlich wieder alles völlig normal und wir scheinen eine lösung gefunden zu haben.

wirklich als lösung betrachten tue ich es aber erst nach einiger beobachtung und nach ein paar ladevorgängen ohne dass ich den akku vorher komplett leere.
 
Evoce schrieb:
das problem tritt immer dann auf, wenn der akku durch das netzteil vollständig geladen wird. so lange man das gerät vorher vom netz nimmt, bleibt alles normal.

Hm..., ich habe den MS bisher ausschliesslich komplett geladen. Immer auf 100%, und nie vorher vom Netz genommen (habe den MS seit Dezember). Konnte dieses Problem aber weder mit 2.0 noch mit 2.0.1. beobachten.

Grüssle
JoeS
 
Bei mir hängt der Verbrauch ganz eindeutig von den verwendeten Widgets ab.
Habe die letzten Tage wieder einige neue getestet und war doch sehr enttäuscht von der Akkulaufzeit.
Bin jetzt wieder zurück auf meinem alten Stand und sehr zufrieden, habe im Standby so gut wie keinen Akku-Verbrauch mehr.

Meine Widgets/Apps aktuell (mit 2.0.1 bei o2):
- Beatyfull Wigets (Wetter + Uhr)
- Laik-Agenda (Termine)
- More Icons (kleinere/mehr App-Icons)
- Energiesteuerung (Standard 2.0.1)
- MortPlayer (Musik)
im Hintergrund laufen noch ständig mit
- Screebl
- Sanfter Wecker
- Battery Indicator
- Locale mit diversen Profilen
 
JoeS schrieb:
Hm..., ich habe den MS bisher ausschliesslich komplett geladen. Immer auf 100%, und nie vorher vom Netz genommen (habe den MS seit Dezember). Konnte dieses Problem aber weder mit 2.0 noch mit 2.0.1. beobachten.

Grüssle
JoeS

das problem tritt auch merkwürdigerweise nicht bei allen auf.
 
Also ich habe es gestern Abend so gemacht:
Akku auf 5%, milestone ausschalten.
Ladekabel dran und 5 Minuten so geladen. Dann eingeschaltet (mit Ladekabel dran). Dann bis morgens dran gelassen und abgezogen.

Jetzt ist dieses Problem nicht aufgetreten.

Mal sehen, ob es jetzt so bleibt.

Widgets habe ich nur drei: Kalender, Energiemanagement und Mototorch LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem besteht bei mir, auch nach einem kompletten entladen, weiterhin.

hatte das handy komplett entladen und das problem schien gelöst zu sein.

heute habe ich das gerät bei ca 20% ans netz gehängt und nach dem ausstöpseln trat der bug wieder auf.

@MarioOrlando

mmhh...

das problem tritt anscheinend nicht auf, wenn man das handy ans netz hängt während es ausgeschaltet ist.

alles sehr komisch..

ich hoffe das ganze wird beim nächsten update behoben
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.192
Harro L
H
L
  • liehnahr
Antworten
7
Aufrufe
1.937
liehnahr
L
paysano
  • paysano
Antworten
8
Aufrufe
3.349
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten