1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[2.0.1] Lockscreen ändern / zurücksetzen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von N23, 08.02.2010.

  1. N23, 08.02.2010 #1
    N23

    N23 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Hallo,

    gibt es denn eine Möglichkeit den 2.0er Lockscreen unter 2.0.1 wieder einzurichten?

    Ich finde den neuen einfach nur hässlich! Mit root müsste es doch möglich sein den alten wiederherzustellen?!?

    Weiß da jemand eine Möglichkeit?
     
  2. parabolon, 08.02.2010 #2
    parabolon

    parabolon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,155
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Gute Idee...

    mich würde interessieren, wie ich den lockscreen weg bekomme ! !

    extrem unnütz das ding.


    jemand einen vorschlag?


    danke!
     
  3. IrealiTY, 08.02.2010 #3
    IrealiTY

    IrealiTY Android-Experte

    Beiträge:
    667
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    12.10.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Es geht auf dem Droid ôo Mal schaun wie die es da machen.
     
  4. sandimann, 08.02.2010 #4
    sandimann

    sandimann Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    505
    Registriert seit:
    30.12.2009
    okay, habe mir mal die dateien angeschaut, und stelle einfach mal vermutungen an.. Sind allerdings tatsächlich nur vermutungen. Obs so funken könnte, weiss ich nicht.

    Ihr müsst eigentlich "nur" die alten Dateien von 2.0 in die entsprechenden Dateien im 2.0.1er system kopieren. Diese liegen (denke ich mal) in /system/framework..

    hier ist die Datei "framework-res.apk" am interessantesten. Wenn man diese als zip öffnet, findet man z.b im ordner "/res/anim" die Dateien "lock_screen_behind_enter.xml" und "lock_screen_exit.xml". Das sind zumindest die, die mir anhand des namens mal aufgefallen sind. Ob noch andere zum lockscreen gehören, weiss ich nicht.

    ausserdem gibt es im ordner "/res/drawable-hdpi" eine Menge Bilder, die mit dem Lockscreen in verbindung stehen könnten. z.b. alle, die "ic_jog...png" oder "jog...png" heissen.

    Dasselbe gilt für den Ordner "/res/drawable-land-hdpi". Auch hier sind einige Grafiken, die scheinbar zum Lockscreen gehören.

    Diese ganzen Dateien müsste man quasi gegen die aus der 2.0er Version austauschen. Allerdings heisst auch das nicht, das es dann sofort funktioniert. Ich weiss beispielsweise nicht, ob die beiden genannten xml Dateien die einzigen sind, die zum lockscreen gehören. Die Animation muss ja auch schon richtig laufen. Aber das ist zumindest schonmal ein Hinweis, was getan werden muss. jetzt brauchts nur einen Bastelwilligen, der das ganze mal genau ausklamüsert und testet ;)

    Am ende sollte wiederum eine framework-res.apk rauskommen, die in /system/framework kopiert wird. Nach einem Neustart sollte dann der alte Lockscreen wieder da sein.

    EDIT: Es könnte am ende natürlich auch ein Metamorph Theme bei rauskommen, der das austauschen der dateien automatisch vornimmt.
     
  5. rodemkay, 09.02.2010 #5
    rodemkay

    rodemkay Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Mich würde interessieren ob es generell andere Lock screens gibt. Z.b. mit Mediaplayer Einbindung so das man nicht immer unlocken müsste wenn man schauen möchte was gerade läuft....
     
  6. T045T, 10.02.2010 #6
    T045T

    T045T Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Lock 2.0 aus dem Market hat soweit ich weiß mediaplayer-kontrollen... kostet zwar was, aber es gibt eine demo-version.

    Flyscreen gibts auch im Market, ist umsonst, hat mediaplayer-kontrollen... allerdings muss man sich einen Account bei denen einrichten, und ich weiß nicht wie sehr sich die ganzen Informationen auf dem Lockscreen auf die Akkulaufzeit auswirken, außerdem bin ich immer noch skeptisch, ob man da nicht aus versehen irgendwas auslöst... aber naja, wenn du kein Geld ausgeben magst, wäre das ne Alternative ;)
     
    rodemkay bedankt sich.
  7. N23, 10.02.2010 #7
    N23

    N23 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Hab diesen FlyScreen mal getestet, die Akkulaufzeit hat sich etwas verringert, aber jetzt nichts was wirklich stören würde.

    Viel schlimmer finde ich das er sich bei mir des öfteren in der Hosentasche entsperrt hat?!
    Das ist mit den original Lockscreens bisher nie passiert, ausserdem arbeitet der FlyScreen nicht mit dem Dock zusammen, was ziemlich nervig ist...also wieder runter damit.

    Ich werd mir mal die Tage das mit dem "framework-res.apk" anschauen, vll lässt sich da was machen - hat da jemand zufällig noch die 2.0er?
     
    bluna bedankt sich.
  8. DarkMio, 10.02.2010 #8
    DarkMio

    DarkMio Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Geistern nicht bei den XDA-Developers 'n paar Costum-Themes für Cyanogen rum, die geänderte Lockscreens haben?
    Ihr könnt die ja mal nett fragen, wie die das gemacht haben... :)
     
  9. N23, 10.02.2010 #9
    N23

    N23 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Hab mal die framework-res.apk von 2.0.1 (eigener Stein) mit der von einem VF 2.0 ( http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/16679-s-framework-res-apk-vodafone.html ) verglichen, die Dateien sind absolut identisch.

    Was sehr interessant ist, das die framework-res.apk wohl beide Lockscreens integriert hat:
    keyguard_screen_lock.xml
    keyguard_screen_rotary_unlock_land.xml
    keyguard_screen_rotary_unlock.xml
    keyguard_screen_tab_unlock_land.xml
    keyguard_screen_tab_unlock.xml

    Jetzt ist die Frage, wie stellt man diese nun um?
     
  10. Thyrus, 10.02.2010 #10
    Thyrus

    Thyrus Gast

    und vergiss nicht, das da auch das icon fuer "sound on/sound off" sind, werden wohl auch mit *_rotary_* gekennzeichnet....
     
  11. N23

    N23 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Ja, ich vermute mal das irgendwo "umgeschalten" wurde zwischen den lockscreens - also von rotary auf tab...nur wo?

    Gibt es bei Android sowas wie eine Registry oder /etc ?
     
  12. DarkMio, 10.02.2010 #12
    DarkMio

    DarkMio Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Ja, XMLS. ^^
    Wer braucht den Registrys wenn man die auch ordentlich schreiben kann. :p

    Frag / such doch einfach auf XDA.
     
  13. mattmaso, 04.03.2010 #13
    mattmaso

    mattmaso Android-Experte

    Beiträge:
    460
    Erhaltene Danke:
    288
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Ich weiß dass die eistellungen irgendwo in android.policy.jar drin sind.... aber wo genau keine ahnung...
     
  14. bam2000, 05.03.2010 #14
    bam2000

    bam2000 Android-Experte

    Beiträge:
    693
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    bitte bitte, irgendwer sollte einen weg finden, ich hasse den neuen lockscreen auch, verstehen mal so gar nicht warum der alte weg gemacht wurde, war viel stylischer ^^
     
  15. DarkMio, 05.03.2010 #15
    DarkMio

    DarkMio Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    10.02.2010
    :> Ich guck mir auch die Geschichte an, mach gleich mal einen Nand, und guck mal, wenn ich einfach die 2.0er framework reinsetz. ...
     
  16. bam2000, 06.03.2010 #16
    bam2000

    bam2000 Android-Experte

    Beiträge:
    693
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    und schon irgendwer was geschafft? :)
     
  17. DarkMio, 06.03.2010 #17
    DarkMio

    DarkMio Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Was soll denn in der policy.jar drin sein? ... Dann pack ich die mal aus, und kram mich mal durch tausende Zeilen Sourcecode.
     
  18. lacocca, 07.03.2010 #18
    lacocca

    lacocca Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    16.01.2010

    Hallo,

    ich hab mir auch gerade die 2.0.1 aufgespielt.
    Was mich dabei an dem neuen Lockscreen eher stört als das "Ent-Locken" ist vielmehr dass die Uhr/Info nicht mehr mittig angebracht ist.

    Könntest Du netterweise auch nach diesen Zeilen suchen wenn Du grad dabei bist ? :D

    Grüsse
     
  19. DarkMio, 07.03.2010 #19
    DarkMio

    DarkMio Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Ich schmeiss dir den gleich nach. ^^ Ich weiss schon wo der ist, muss es nur noch umtippen. :> Lass mich schnell mein Theme uppen, und dann gehts los.
     
  20. Incoe, 07.03.2010 #20
    Incoe

    Incoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    422
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Es gibt ein Programm das nennt sich LockBot. Mit dessen hilfe kann man Lockscreens einrichten z.B. IPhone, Hero, Eclair und Flan.

    Vll hilft euch das ja weiter ;)
     
    JustDroidIt und Gregor901 haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen