2.1 - 2.2 oder doch Mod?

also ich verwende zurzeit stock 2.1 mit app2ext, jit, overclock und einigen (teilweise aktuelleren) tweaks und hab damit eine beinahe perfekte rom fürs milestone. eclair ist die einzige rom, bei der die 256 mb ram völlig ausreichen.

multitasking funktioniert hervorragend und dank den tweaks läuft alles auch viel schneller, als ohnehin schon.
desweiteren hab ich die povervr.ini aus der neuen cm7 in 2.1 eingebunden, sodass der 30 fps cap deutlich weniger zu spüren ist.

wenn der akku richtig kalibriert ist, erhält man auch sehr gute akkulaufzeiten.
 
Das klingt nach einer sehr sinnvollen Kombination, papadawg. Ist aber nicht ganz einfach aufzusetzen.

TheSpiritof69 schrieb:
Und noch einmal: Freier RAM is verschenkter RAM.
Jein. Wenn ständig hin- und hergeräumt werden muss, weil kein Platz mehr ist, ist das auch nicht effizient.
 
Wenn der RAM völlig ausgelastet ist, wird nur hin und hergeräumt wenn Neues dazu kommt.
Das ist ja der Trick des Cachings.
Und wie oft benutzt man gleich 5-6 Apps neben/nacheinander über längeren Zeitraum..
 
solange man nicht das Facebook app nutzt geht multitasking ganz gut ;)
denn das facebook app haut mir wenn ich mal 10 minuten drin rumstöber alles bis auf das sms/mms app aus dem speicher, bis ich es dann kille...

wenn ich mich nicht so an cm7 gewöhnt hätte, würd ich sicher auch 2.1 draufhaben ^^
 
Dadof3 schrieb:
Das klingt nach einer sehr sinnvollen Kombination, papadawg. Ist aber nicht ganz einfach aufzusetzen.

hat auch sehr lange gedauert, die tweaks überall rauszusuchen und deren vorgehensweise zu verstehen, um sie richtig anzuwenden. ich kann ja, wenn ich mal zeit finde nen nandroid hochladen. dann müsste man aber wieder den script ausführen, der die ext partition mit /data/app , /data/app-private und /data/dalvik-cache verknüpft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nomidan
das ist das kleinste problem ;)
nen nandroid wäre schon nice, dann kann ich auch mal testen :D und wenn ein nandroid, dann alles ausser /data...

und das mit dem ext script ist dann schnell erledigt, welches nutzt du denn? wo mount -bind benutzt wird oder mit symlinks?
notfalls kann ich ein etsprechendes script fertig machen, was man dann per apply update in der OR einspielen kann dazu... hab da ja eins, was mit symlinks läuft und vorher prüft ob überhaupt eine ext partition vorhanden ist, und wenn nicht, die ordner ordner sein lässt und eventuelle symlinks löscht ;)
 
Ein Nandroid oder sogar ein Script a la FuFu Stock 2.2.1 Addon wäre ein Traum. Bin grade dabei 2.1 zu flashen. Bin extrem angepisst von den ganzen Custom Roms, immer schmiert was ab. Allerdings ist das einzige was ich kenne/selber schaffen würde, der Overclock und Apps2Ext. Eine Liste mit den Tweaks allein würde evtl. auch schon reichen @papadawg :)
 
-FuFu- schrieb:
das ist das kleinste problem ;)
nen nandroid wäre schon nice, dann kann ich auch mal testen :D und wenn ein nandroid, dann alles ausser /data...

und das mit dem ext script ist dann schnell erledigt, welches nutzt du denn? wo mount -bind benutzt wird oder mit symlinks?
notfalls kann ich ein etsprechendes script fertig machen, was man dann per apply update in der OR einspielen kann dazu... hab da ja eins, was mit symlinks läuft und vorher prüft ob überhaupt eine ext partition vorhanden ist, und wenn nicht, die ordner ordner sein lässt und eventuelle symlinks löscht ;)

ich arbeite zurzeit an einem ext script mit symlinks, basierend auf den aus deinem 2.2 addon und den aus cm7. hatte aber noch keine zeit, um ihn zu testen.

ich hätte aber mal ne frage zum overclock.ko. man muss ja nach dem insmod befehl die
omap2_clk_init_cpufreq_table_addr eingeben, die man aus /proc/kallsyms herbekommt, indem man nach dem code bei
omap2_clk_init_cpufreq_table sucht. der ist ja bei jedem handy verschieden. meine frage wäre dann, ob es eine möglichkeit gibt, eine relation zwischen omap2_clk_init_cpufreq_table_addr und kallsyms herzustellen. in etwa so: omap2_clk_init_cpufreq_table_addr="der code aus /proc/kallsyms an der zeile omap2_clk_init_cpufreq_table"

bei so einem befehl wäre dieser vorgang auch automatisiert worden und die user hätten dann einen geringeren aufwand beim übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, mein apps2ext script sieht so aus ;) wir unter anderem in der MIUI Kostom Edition verwendet ;)
Code:
#!/system/bin/sh


insmod /system/lib/modules/jbd2.ko
insmod /system/lib/modules/ext2.ko
insmod /system/lib/modules/ext3.ko
insmod /system/lib/modules/ext4.ko

if [ ! -d /sd-ext ]; then
    busybox mount -o rw,remount /
    mkdir /sd-ext
    busybox chown 1000:1000 /sd-ext
    busybox chmod 777 /sd-ext
    busybox mount -o ro,remount /
fi

if [ -e /dev/block/mmcblk0p2 ]; then
    /system/xbin/mount -t auto /dev/block/mmcblk0p2 /sd-ext
    if [ -d /data/app ]; then
        mkdir /sd-ext/app
        chmod 777 /sd-ext/app
        cp -a /data/app/* /sd-ext/app/
        rm -r /data/app
        ln -s /sd-ext/app /data/app
    fi
    if [ -d /data/app-private ]; then
        mkdir /sd-ext/app-private
        chmod 777 /sd-ext/app-private
        cp -a /data/app-private/* /sd-ext/app-private/
        rm -r /data/app-private
        ln -s /sd-ext/app-private /data/app-private
    fi
else
    if [ -L /data/app ]; then
        rm /data/app
        mkdir /data/app
        chmod 771 /data/app
        chown 1000:1000 /data/app
    fi
    if [ -L /data/app-private ]; then
        rm /data/app-private
        mkdir /data/app-private
        chmod 771 /data/app-private
        chown 1000:1000 /data/app-private
    fi
fi
das mit dem overclock hat sich etwas geändert, wenn man das overclock modul aus cm7 nutzt, benötigt man dazu die symsearch.ko, die die adresse für das oc modul automatisch einträgt...

rein theoretisch kann mein 2.2.1 addonpack fast 1 zu 1 für 2.1 genutzt werden, man muß nur den kernel rausnehmen (die boot.img und den teil, der es flasht im script, da es sonst einen fehler gibt) und dann muß eben noch die mot_boot_mode.bin aus 2.1 genommen werden ;)
ansonsten sollten alle scripte laufen, bei den modulen bin ich nicht 100% sicher gerade, aber das kann man ja testen ^^ und sonst für die adressen des OC modules kann man sich nen script basteln, wie du es vor hast, ich weis jetzt gerade nur nicht, wie man hinter der adresse den rest abschneidet aber der befehl wäre ja "grep omap2_clk_init_cpufreq_table /proc/kallsyms"

aber irgendwem fällt da sicher schon was ein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Boogie, motoroller und papadawg
-FuFu- schrieb:
bei den modulen bin ich nicht 100% sicher gerade
Ich hatte das mal vor einiger Zeit getestet. Die Froyo/CM7-Module funzen unter Eclair leider nicht. Man müsste sie durch die für den 2.1er Kernel kompilierten Versionen ersetzen.
 
Stingray2001 schrieb:
Ich hatte das mal vor einiger Zeit getestet. Die Froyo/CM7-Module funzen unter Eclair leider nicht. Man müsste sie durch die für den 2.1er Kernel kompilierten Versionen ersetzen.

hab ich gerade auch gemerkt, obwohl das auch irgendwie klar war, da es KERNEL module sind und an den kernel angepasst sind.

@fufu

ich habe deinen script gerade ausprobiert und der funktioniert super. könntest du allerdings bitte einen script posten, der den dalvik-cache ebenfalls in die sd-ext einbindet?

nadlabak hatte den dalvik-cache irgendwann mal rausgelassen, da er meinte, dass google maps dann nicht richtig arbeitet. mittlerweile hat er ihn, aus speichergründen, wieder eingebunden, was ich auch für sinnvoll halte, weil der dalvik-cache mit der zeit schon sehr viel speicher verbrauchen kann.

außerdem brauchen wir von einem problem mit google maps oder motonav, etc auf 2.1 nicht auszugehen :)
 
papadawg schrieb:
könntest du allerdings bitte einen script posten, der den dalvik-cache ebenfalls in die sd-ext einbindet?
Evtl. kann ich auch weiterhelfen:

Code:
#!/system/bin/sh

if [ ! -d "/sd-ext/dalvik-cache" ]; then
    /system/bin/mkdir /sd-ext/dalvik-cache
    /system/xbin/busybox chown 1000.1000 /sd-ext/dalvik-cache
    /system/xbin/busybox chmod 771 /sd-ext/dalvik-cache
fi

if [ -d "/sd-ext/dalvik-cache" ]; then
    mount -o bind /sd-ext/dalvik-cache /data/dalvik-cache
    log -p w dalvik-cache is now on /sd-ext
fi
Ausgeführt werden darf dieser Memhack allerdings erst nach dem laden des ext2-Modules und dem Einbinden der ext2-Partition. Also am besten zusammen mit dem app2ext2-Skript.
 
  • Danke
Reaktionen: papadawg
Stingray2001 schrieb:
Evtl. kann ich auch weiterhelfen:

Code:
#!/system/bin/sh

if [ ! -d "/sd-ext/dalvik-cache" ]; then
    /system/bin/mkdir /sd-ext/dalvik-cache
    /system/xbin/busybox chown 1000.1000 /sd-ext/dalvik-cache
    /system/xbin/busybox chmod 771 /sd-ext/dalvik-cache
fi

if [ -d "/sd-ext/dalvik-cache" ]; then
    mount -o bind /sd-ext/dalvik-cache /data/dalvik-cache
    log -p w dalvik-cache is now on /sd-ext
fi
Ausgeführt werden darf dieser Memhack allerdings erst nach dem laden des ext2-Modules und dem Einbinden der ext2-Partition. Also am besten zusammen mit dem app2ext2-Skript.

danke für deine hilfe!
als ich mir jedoch fufus script genauer angeschaut habe, habe ich gewisse zusammenhänge verstanden und den dalvik cache selbst eingebunden :).
der hinzuzufügende inhalt ist im prinzip der selbe, wie der, in deinem script, nur wird alles in einem script geladen.

der app2ext script ist nun fertig, was heißt, dass ich theoretisch bereits nen nandroid hochladen könnte. allerdings beschäftigt mich das problem mit dem overclock noch etwas. da hätte ich gerne, dass die adresse automatisch geladen wird.
ich weis jetzt gerade nur nicht, wie man hinter der adresse den rest abschneidet aber der befehl wäre ja "grep omap2_clk_init_cpufreq_table /proc/kallsyms"
das ist schnonmal ein guter ansatz, auf dem man aufbauen kann.

hat da vielleicht jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell mal bisschen googlen nach "sed" und "cut" ich weis jetzt nicht mehr genau, wie man die einsetzt, da ich die er selten in meinen scripten benutzt habe, aber ich denke, das du damit was hinbekommst...
Code:
addr=`grep omap2_clk_init_cpufreq_table  /proc/kallsyms | cut -d -f1
oder sowas wie
Code:
addr=`grep omap2_clk_init_cpufreq_table  /proc/kallsyms | sed -e 's/.*omap2_clk_init_cpufreq_table/\ /g' | awk '{print $1}'`
ob nun eine der beiden so geht wie sie da steht bezweifel ich ;) aber vielleicht ist es so ein ansatz für dich... ich hab da im moment keine echte zeit zu es zu testen
 
  • Danke
Reaktionen: papadawg
achja, ich hab vorhin mal was zusammen gebaut aus testzwecken ;)
allerding ist mein Akku leer, und ich bin auch ehrlichgesagt zu faul im moment 2.1 zu flashen ;)

wer aber lust hat kann ja mal testen, es ist ein addonpack wie das, was ich für 2.2.1 gemacht habe, diesesmal aber für 2.1 .36 (also die letzte 2.1 Version) und beinhaltet:
oc auf 800@56
interactive gov
apps2ext (aber nur für ext2 partitionen, hab kein modul für ext4 hier gehabt irgendwie)
dns fix
diverse build.prop änderungen
CPUStats app

ich hoffe mal das es passt, es sollte aber auf ein fisches 2.1 geflasht werden ;) und verher nandroid machen, da ich nicht weis, ob wirklich alle Module passend sind...
einspielen natürlich per OR ;) wie das geht solltet ihr ja wissen...

@papadawg
und vielleicht kannst du dir das pack ja auch als Vorlage nehmen für deine ganzen tweaks, dann mußt du kein komplettes nandroid hochladen ;)
 

Anhänge

  • Stock_MM_21_Addon_Install.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: Nomidan, motoroller, Alosha und eine weitere Person
-FuFu- schrieb:
achja, ich hab vorhin mal was zusammen gebaut aus testzwecken ;)
allerding ist mein Akku leer, und ich bin auch ehrlichgesagt zu faul im moment 2.1 zu flashen ;)

wer aber lust hat kann ja mal testen, es ist ein addonpack wie das, was ich für 2.2.1 gemacht habe, diesesmal aber für 2.1 .36 (also die letzte 2.1 Version) und beinhaltet:
oc auf 800@56
interactive gov
apps2ext (aber nur für ext2 partitionen, hab kein modul für ext4 hier gehabt irgendwie)
dns fix
diverse build.prop änderungen
CPUStats app

ich hoffe mal das es passt, es sollte aber auf ein fisches 2.1 geflasht werden ;) und verher nandroid machen, da ich nicht weis, ob wirklich alle Module passend sind...
einspielen natürlich per OR ;) wie das geht solltet ihr ja wissen...

@papadawg
und vielleicht kannst du dir das pack ja auch als Vorlage nehmen für deine ganzen tweaks, dann mußt du kein komplettes nandroid hochladen ;)

dummerweise weiß ich nicht genau, wie man eine update.zip erstellt :)
hab mir dein pack angeschaut und hab bemerkt, dass einige dinge überflüssig sind, wie die lib2ext libs. die 69sysctl beinhaltet einige tweaks, die nichts bewirken und bei der 10overclock lässt sich bei dir nur die maximalfrequenz und die maximalvsel einstellen. aber im prinzip ist ein addonpack keine schlechte idee, nur für mich im moment schwerer umzusetzen, als ein nandroid :D

zu meinem overclock problem: theoretisch könnte ich die nandroid bereits hochladen, da die adresse ja bei jedem gleich sein wird, wenn sie das selbe nandroid verwenden. trotzdem will ich jetzt aus prinzip wissen, wie man eine abhängigkeit zwischen dem einfügen der adresse und /proc/kallsyms schafft :)

sollte ich es bis morgen nicht geschafft haben, das problem zu lösen, lad ich das nandroid einfach hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller und Alosha
update.zip erstellen:
einfach alles mit winrar (oder ähnlichem) als zip Verpacken, Komprimierung "Normal"
die struktur muß eben nur stimmen
-update.zip
--META-INF
--system
usw. so wie es eben in meiner aussieht
mehr ist da nicht bei ;)

soweit ich das im Kopf hab, konnte man bei der overclock.ko die für 2.1 war nur max mhz und max vsel einstellen und die zwischenschritte nicht (wenn du ein Modul hast, wo auch mehr geht, dann könntest du es ja austauschen und anpassen)

die adresse aus /proc/kallsyms für das oc modul ändert sich unter volgenden Voraussetzungen:
2.0, 2.0.1, 2.1 .34, 2.1 .36 und 2.2.1 haben jeweils eine andere adresse
dabei ist egal ob es sich um eine DACH, O2 oder Vodafone Version handelt.

bei ausländischen Roms (Telus und Co) kann es unter umständen auch andere Adressen geben.

die Adressen für die Deutschen Roms sind die Folgenden:
2.0 - 0xc004eac8
2.0.1 - 0xc004dff0
2.1 .34 - 0xc004e498
2.1 .36 - 0xc004e4b0

also könnte man für uns Deutsche ein script machen, welches per getprop das Feld ro.build.id ausliest, und dann je nach version die passende adresse setzt...
ansonsten eben den anderen vorschlag von mir mittels sed oder cut die ausgabe entsprechend beschneiden...


und da du ja die entsprechenden Tweaks und co bei dir eingebunden hast, weist du ja wie es geht, und müßtest die entsprechenden änderungen einfach mit winrar in das von mir vorbereitete pack einfügen ;) und die scripte entsprechend anpassen ^^ denn das sollte das leichteste sein
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller, Alosha und papadawg
ich hab in einem forum nachgefragt, wie ich das overclock problem löse und hab darauf folgende antwort bekommen:

• omap2_clk_prepare_for_reboot und folgende Zeile grepen
• Auf zweite Zeile beschränken
• erste Spalte ausgeben (oder erste 8 Zeichen)
man grep, man tail, man awk, man head
davor hab ich einen ausschnitt der /proc/kallsyms gepostet, auf die sich der vorschlag mit den spalten bezieht:

c004e318 T sr_voltagescale_vcbypass
c004e4a0 T omap2_clk_prepare_for_reboot
c004e4b0 T omap2_clk_init_cpufreq_table
c004e54c t omap3_dpll_recalc
c004e57c t omap3_core_dpll_m2_set_rate
dummerweise habe ich so gut, wie garkeine ahnung vom programmieren und den vielen befehlen in linux und würde wissen, ob sich jemand gut genug auskennt, um den vorschlag in einem befehl auszudrücken.

@fufu danke, ich werds mal später mit ner update.zip versuchen, wobei ich noch wissen würde, ob die rechte automatisch gesetzt werden, bzw, wie man die rechte in der update.zip setzt.
 
also
Code:
grep omap2_clk_init_cpufreq_table  /proc/kallsyms
gibt ja das aus:
c004e4b0 omap2_clk_init_cpufreq_table
und nun brauchen wir nur die ersten 8 Zeichen, der rest muß weg, und das geht entweder per "sed" oder "cut" (gibt sicher auch noch mehr)

ich bin nun auch nicht so der Profi was das angeht, sonst hätte ich es ja schon fertig ;)
 
obwohl... ich hab da noch ne idee ;)
teste mal bitte folgendes, ob das eine gewünschte ausgabe erzeugt:
Code:
#!/system/bin/sh[FONT=monospace]
[/FONT]A1=`grep omap2_clk_init_cpufreq_table  /proc/kallsyms | cut -c1-8`
A2=0x$A1

print "$A2"
denn das "cut -c1-8" sollte eigentlich die ersten 8 Zeichen der 1 Zeile ausgeben


p.s. ich kann es leider nicht testen, da mein gerät beim grep befehl immer abstürzt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller und papadawg

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.358
-FuFu-
-FuFu-
A
  • Gesperrt
  • a|ex
Antworten
3
Aufrufe
1.089
-FuFu-
-FuFu-
M
  • Mevour
Antworten
18
Aufrufe
2.918
bingo5
B
Zurück
Oben Unten