2.1 Update über New PC Studio - geht nicht!

Hallo funkyryder

Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, da ich die Prozentzahl nicht weiß von denjenigen, die es geschafft haben und denjenigen, die es nicht hinbekommen haben. Und von denjenigen, die es "hin" bekommen haben gibt es auch wiederum einige, die im Nachhinein mit kleinere Problemchen "kämpfen" müssen.

Ich gehöre - bis jetzt - wohl zu den wenigen glücklichen Usern, wo alles ok ist, inzwischen ist mein Update über 2 Tage her, alles bestens. Aber dafür habe ich im Vorfeld genug Nerven gelassen, das kannst Du mir glauben. Aber man lernt nie aus. Andererseits heißt es ja auch:

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"!

Demnach kann man es machen, wenn man einige Dinge im Vorfeld beachtet, um mögliche Komplikationen so gering wie möglich zu halten.

Zu diesem Zweck sollte man sich ein wenig im Vorfeld informieren, für das Flashen einen Zeitpunkt wählen, wo man ruhig und ausgeruht ist und nicht gestört wird, weil dann die Konzentration am besten ist. Daß man hierfür Admin-Rechte braucht, ist auch klar.

Wichtig ist, wenn man es denn macht, daß man VOR dem flashen alle Hintergrundanwendungen (insbes. AV-Scanner etc.) deaktiviert, damit der sensible Vorgang nicht gestört wird.

Ferner darauf achten, daß man nicht vergißt, eine eingestöpselte SIM-Karte und/oder Speicherkarte rauszunehmen. Erst muß das Handy von Windows erkannt werden, und danach erkennt die NPC-Studio-Software das Handy als "extra" Gerät. Nun kann man, wenn man das Handy im Update-Assistenten ausgewählt hat, das Update initialisieren.

Wenn es gut läuft, erscheint ein Ladebalken, der den bevorstehenden Vorgang signalisiert. Nichts anklicken, weiterhin Ruhe bewahren und abwarten, der DL startet dann selbständig.

Hat man diese Prozedur überstanden, wird beim Handy der Akku entfernt und wieder eingelegt (es muß aus sein), danach wird mit einer speziellen Tastenkombi der Download-Modus im Spica angestoßen, und danach erfolgt die Installation der Software auf dem Spica. Auch hier kann man einen Fortschrittsbalken sehen.

Wenn alles gut gegangen ist, hat man danach ein "neues" Handy. ;)

Gruß, Spica-Maus
 
Diese Prozedur meinst du muß mit Odin durchgeführt werden oder ? Wenn ich es mit "Kies" versuche muß ich da vorher was beachten oder das Handy einfach anschließen.
Außerdem, kann man im Falle eines Fehlschlags das Handy nicht wieder zurücksetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Prozedur meinst du muß mit Odin durchgeführt werden oder ?
Nein, ich spreche vom Samsung NPC-Studio-Programm, welches Du Dir unter der Samsung mobile-Seite herunterladen kannst, hier:

-> Software & Anleitungen Support - Samsung Mobile Deutschland

Ich habe es mit NPC gemacht. Vermutlich mußt Du aber noch von der mitgelieferten CD die Treiber für USB installieren. Hierzu mit Rechtsklick auf das CD-Laufwerk gehen, dann "öffnen" wählen, und nach dem "USB-Treiber-Ordner" suchen. Die dortige "treiber.exe" ausführen.

Hier ist eine kurze Anleitung:

Samsung Galaxy Spica: Android-2.1-Update im Test - News - CHIP Handy Welt

Von Odin habe ich die Finger gelassen, obwohl ich vermutlich hiermit mein 1. Spica (schweizer Gerät) hätte updaten können, aber das war mir zu riskant. Bei der Samsung Software handelt es sich um ein Original-Programm von Samsung und damit Wahrung der Garantie.

Bei Odin bin ich mir da nicht so sicher, möchte aber keine falsche Auskunft erteilen, da kennen sich die Spezis hier sicher besser aus. Ich bin bei sowas lieber vorsichtig und lasse die Finger davon. Das Risiko, daß dabei was schief läuft und ich hinterher Streß bekomme, ist MIR persönlich zu groß, aber das muß jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß, Spica-Maus
 
Ergänzung:

Wegen "Fehlschlag" vom Update...

Wenn Du Glück hast, kannst Du es wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, klar, wenn aber nicht, dann hast Du das Handy geschrottet und dieser Weg ist Dir dann versperrt. Dann hast Du ein Handy mit einem zerschossenen Betriebssystem und kannst dem Händler dann erklären, wie es dazu kommen konnte....

Nicht sehr angenehme Situation, und wie der dann reagiert, von wegen mit Kulanz oder nicht, kannst Du vorher nicht wissen....Alleine schon aus diesem Grund ist der Flash-Vorgang mit Odin für mich nicht disktuabel gewesen.
 
Ich hatte mir ja extra Kies runtergeladen, weil dort Windows 7 als Kompatibilität stand. Dieses NPC wollte ich gar nicht erst benutzen. Bei Kies ist rechts unten ein kleines Handyzeichen auf dem Firmwareupdate aufploppt. Das wollte ich eigentlich erstmal probieren. Vorher werde ich aber Massenspeicher aus und USB Debug Modus einschalten, Sim raus und Sd gar nicht erst einbaue. Dann mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Dir viel Glück blaupiep, neben Ruhe und Konzentration braucht man das wohl auch. ;)

Gruß, Spica-Maus
 
So ich hatte auch ein Schweizer Modell was das Update von NPC Studio leider verhinderte. Ich habe es dann mit Odin gemacht und mit dem LKmod gerootet. Ging alles innerhlab weniger Minuten und problemlos.
Nochmal danke an alle.
 
blaupiep schrieb:
So ich hatte auch ein Schweizer Modell was das Update von NPC Studio leider verhinderte. Ich habe es dann mit Odin gemacht und mit dem LKmod gerootet. Ging alles innerhlab weniger Minuten und problemlos.
Nochmal danke an alle.

was macht eigentlich das LK mod?

Ich hatte auch ein schweizer ;) und hat auch geklappt btw und btt
 
Spica-Maus schrieb:
Ich wünsche Dir viel Glück blaupiep, neben Ruhe und Konzentration braucht man das wohl auch. ;)

Gruß, Spica-Maus

völiiger quatsch meiner meinung nach. auf 100 Leute die es schaffen kommen maximal 2 die es nicht schaffen und ich wette bei einem war sogar der benutzer schuld, nicht der prozess als solcher
 
Habe jetzt auch mal mit dem Support von Samsung geschnackt (geredet ;) ).

Code:
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zunächst einmal möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Interesse an einem Update auf Android 2.1 bedanken. 

Samsung bietet derzeit ein Firmwareupdate auf Android 2.1 durch unsere Vertragswerkstatt an. 

Folgendes Update kann auf Wunsch kostenfrei installiert werden:

XXJC3 PDA
XXJC1 Phone JC1
XXJC2 CSC

Bitte sichern Sie vorab alle wichtigen Daten, die auf Ihrem Mobiltelefon gespeichert sind. 

Samsung Electronics GmbH übernimmt keinerlei Verantwortung für Datenverlust. 

Eine nachträgliche Datensicherung durch uns ist nicht möglich.

Senden Sie bitte das Gerät ohne Zubehör mit einer Kopie des Kaufbeleges und einer Fehlerbeschreibungan unseren Service-Partner:

ECC ESC International GmbH    
Bentheimer Strasse 118b    
48529    Nordhorn
05921 877672

Bitte schicken Sie das Gerät ausreichend frankiert in einer transportsicheren Verpackung (nicht den Originalkarton) ein.

Verschließen Sie die Verpackung so, dass ein unbefugtes Öffnen während des Transportes nachvollziehbar ist.

Samsung empfiehlt Ihnen den Versand als Paket, da dieses (je nach Anbieter) versichert ist und nachverfolgt werden kann. 

Eine Reparatur dauert in der Regel ca. 7 bis 10 Werktage.
 
Die gleiche Antwort, habe ich auch vom Samsung Support bekommen.:)

Gruß
blackspica
 
Wenn ihr die hier im Forum eingefügte Anleitung benutzt, die richtigen Dateien bei odin einsetzt und wirklich in den Downloadmodus wechselt...hat bei mir auch komischerweise 2-3 mal nicht geklappt dann läuft das. Zerschiessen kann man das in der Regel nicht. Nur eben beim Vorgang selbst nicht unterbrechen.
 

Ähnliche Themen

T
  • TerrorDom
Antworten
10
Aufrufe
6.012
TerrorDom
T
ANDROIDBENE
Antworten
14
Aufrufe
3.245
ANDROIDBENE
ANDROIDBENE
dennyN
  • dennyN
Antworten
4
Aufrufe
3.738
chris1234
C
Zurück
Oben Unten