2.2 auf dem Vodafone Nexus (EPF30)

@manu: Oh das ist aber blöd. Ich hoffe du hast nicht richtig geguckt :)

@Pingo: Was denn für ne EU Version? Also ich kenn mich nicht wirklich aus aber ich denke es gibt, so wie du es beschreibst, keine EU Version. Was soll denn da anders sein?

Also ich hoffe stark dass wir dann auch die FRF83 bekommen und ab da dann alle immer auf dem selben Stand sind. Aber es könnte ja auch sein dass wir dann schon wieder eine neuere Version bekommen (FRFirgendwas), die dann wieder nicht mit einem Update für FRF83 updatebar ist.
 
Hoi people
wie komme ich von der Build EPE54B, CM-5.0.7.1-N1, 4.03.00.21_2Radio, Firmenupdade 2.1-update1, zu Firmenupdate 2.2 oder FROYO, Build FRF50 ohne dass man die CM-5.0.7.1 verliert und etwas anders flashen muss, für mich ist das beste auf mein N1 oder bin ich da latz! Habe viel Forums nachgelesen, komme aber nicht zu eine richtige Antwort. Update CM-5.0.8-N1, hat bei mir nicht funkz. wie in einige Forums steht, Firmenupdate und Build wurden nicht geändert... tja..
Danke für tipps und tricks
 
folke schrieb:
Tach! Hier ein neuer im Forum.

Nach 3 oder 4 Windows Mobile Handys und fast 15 Jahren mit Linux wurde es jetzt endlich Zeit, auf ein Android Handy umsteigen :)

Habe das Teil heute von Vodafone.de bekommen. Mit 2.1-Build EPF30

Wollte unbedingt 2.2 haben. Insbesondere wegen Calendar-Sync mit Exchange. UND ICH WAR ERFOLGREICH.

Habe mir das Original-ROM besorgt mit Build ERD79. Sucht nach PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_release_signed.zip

Dann mit fastboot das stock-rom hinein:

fastboot erase cache
fastboot flash userdata userdata.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash recovery recovery.img #nehmt das originale recovery.img!
fastboot reboot

Damit hatte ich das original-rom.
Mit dem recovery-RA-nexus-v1.7.0.img konnte ich keine Updates flashen. Es kam immer "E:No signature". Also: Originales recovery.img nehmen.

Nun gilt es erst vom ERD79 nach ERE27 (2.1-update1) und dann nach FRF50 (2.2) upzugraden.

Das geht so: signed-passion-ERE27-from-ERD79.a487b405.zip besorgen, auf die SD-Karte kopieren und in update.zip umbenennen

1) Turn off your phone.
2) Turn on by holding down Power and the Trackball
3) Select Bootloader (Selection instructions on the top of screen)
4) Select recovery
5) An Android-Bot will come with an exclamationmark in a triangle
6) Press down Power and Volume Up
7) Select apply update.zip

Booten und sicherstellen, dass ihr 2.1-update 1 ERE27 habt.

Dann das gleiche Spiel mit der signed-passion-FRF50-from-ERE27.1e519a24.zip

Und Voila - auch die Deutschen Vodafone Handys fressen 2.2

VG

Folke

Gibts diese Anleitung aluch als DOS Befehlszeile??
Also C:fastboot/
usw...?währe mir ne riesen Hile und anderen "Dummen Usern" auch
 
Gehe in dein Verzeichnis wo die fastboot.exe drin liegt und dann kannst du alle Befehle per copy und paste (und enter) ausführen.
 
Kinners, beruhigt euch doch mal. Es ist noch nichtmal klar, ob FRF83 jetzt bei allen N1 in den USA verteilt wird. (Die bisherigen Berichte handelten alle von den ominösen paar N1s, die schon FRF50 per OTA bekommen haben.)
Es gibt nicht sofort Berichte von OTA-Updates in Deutschland, und da eiern schon die ersten rum, dass sie ihr N1 verkaufen wollen. :rolleyes:

Ich ziehe mal einen Vergleich mit dem T-Mobile G1 (das ebenfalls Updates direkt von Google bekommen hat): Das kam, genau wie das N1, in Deutschland später heraus als in den USA, und hatte, genau wie das N1, bei Erscheinen eine neuere Version von Android vorinstalliert.
Diverse Updates, besonders Cupcake (1.5) und Donut (1.6), kamen nach den Updates für amerikanische Geräte aber dennoch zeitnah zu uns - ich meine, etwa 2 Wochen später.

Also: Geht ma raus, trinkt was, und freut euch in ein paar Wochen auf Froyo; Monate, bevor andere die neue Firmware bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Verl, gs32, njagulo und eine weitere Person
Pyrazol schrieb:
Kinners, beruhigt euch doch mal. Es ist noch nichtmal klar, ob FRF83 jetzt bei allen N1 in den USA verteilt wird. (Die bisherigen Berichte handelten alle von den ominösen paar N1s, die schon FRF50 per OTA bekommen haben.)
Es gibt nicht sofort Berichte von OTA-Updates in Deutschland, und da eiern schon die ersten rum, dass sie ihr N1 verkaufen wollen. :rolleyes:

Ich ziehe mal einen Vergleich mit dem T-Mobile G1 (das ebenfalls Updates direkt von Google bekommen hat): Das kam, genau wie das N1, in Deutschland später heraus als in den USA, und hatte, genau wie das N1, bei Erscheinen eine neuere Version von Android vorinstalliert.
Diverse Updates, besonders Cupcake (1.5) und Donut (1.6), kamen nach den Updates für amerikanische Geräte aber dennoch zeitnah zu uns - ich meine, etwa 2 Wochen später.

Also: Geht ma raus, trinkt was, und freut euch in ein paar Wochen auf Froyo; Monate, bevor andere die neue Firmware bekommen.

Wo du recht hast hast du recht.

Aber mal im ernst. wer unbedingt sofort froyo will, der soll halt rooten...
 
Wir warten schon seit mehr als einem Monat...habe echt keine Geduld mehr...rooten traue ich mich nicht, da ich ein android Neuling bin. Habe keine ausführliche tut auf deutsch gefunden...
 
fresh43 schrieb:
Wir warten schon seit mehr als einem Monat...habe echt keine Geduld mehr...
o.O Welches Ereignis markiert denn den Beginn des Wartens?

Ich warte schon seit 22 Jahren auf Android 4.0. Hab langsam keine Geduld mehr. ;)
 
Wenn du dich nicht TRAUST zu rooten, und beim Nexus ist es mitunter am einfachsten schätze ich, dann solltest du erst recht Geduld beweisen. Wenn du Froyo sofort willst dann roote. Die Anleitung hier ist sehr gut. Du musst nur noch zusätzlich das Froyo-Radio flashen was leider nicht aufgeführt wird. Aber ein wenig die Boardsuche bemühen dann klappt das auch.
 
Pyrazol schrieb:
Ich warte schon seit 22 Jahren auf Android 4.0. Hab langsam keine Geduld mehr. ;)
Hihi..
smiley_emoticons_charly_rofl.gif


@ Pyra: Der hier erinnert mich immer so an Dich, weiß auch nicht wieso:
smiley_emoticons_headset2.gif


OnTopic: Mal ehrlich dieses ewige Rumgeleide bei jedem noch so kleinen Update nervt. Erinnert mich an den Klassiker: "Wann sind wir endlich da????"

Es kommt, wenn es kommt. Nicht früher und nicht später.
 
Deanna schrieb:
Hihi..
smiley_emoticons_charly_rofl.gif


@ Pyra: Der hier erinnert mich immer so an Dich, weiß auch nicht wieso:
smiley_emoticons_headset2.gif

Du und deine grünen Smilies... ;)
 
Ich möchte an dieser Stelle des Threads versuchen, eine Zusammenfassung bzw. ein einfaches HowTo für Einsteiger wie mich wiederzugeben.

Daher erst einmal vielen Dank an alle Experten, die mit Ihrem Wissen, Anleitungen und Tools diesen Thread voran treiben. Für Korrekturen und Verbesserungen meines Postings bin ich dankbar.

Ziel: auf einem Vodafone Nexus One mit Firmware EPF30 die aktuelle Version 2.2 Froyo (2.2 FRF85B) einspielen


Hinweis: Aktuell scheint dieses Update nur unter Zuhilfenahme des „Rootens“ (etwa: entsperren des Bootloaders ) zu bewerkstelligen zu sein. Dieser Schritt des „Rootens“ läßt sich bis dato nicht rückgängig machen. Ein Zurückspielen der „alten“ Firmware EPF30 sollte aber möglich sein.


Durch die folgenden Schritte verliert das Handy seine Garantie und kann unwiederbringlich beschädigt werden. Der Autor übernimmt keine Haftung, ihr müsst wissen was ihr da eurem Phone zumutet!


Was wird benötigt:
(nach den Images einfach googlen)



  • Software Fastboot (findet ihr hier im Forum)
  • Image „PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_release_signed“
  • Image „signed-passion-ERE27-from-ERD79.a487b405“
  • Image „signed-passion-FRF50-from-ERE27.1e519a24“
  • Image „signed-passion-FRF83-from-FRF50.38d66b26“

Ok, jetzt Step by Step:



  1. Rooten anhand der folgenden Anleitung (erstmal nur bis Schritt 1)

    https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-nexus-one.71/nexus-one-root-how-to.13915.html

  2. jetzt benötigt ihr das Image „ PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_release_signed“
  3. dieses in den Ordner entpacken in den ihr die Fastboot Software entpackt habt
  4. Jetzt geht’s weiter anhand dieser Anleitung:

    https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-one.70/2-2-auf-dem-vodafone-nexus-epf30.29193.html

    Anmerkung: in dieser Anleitung wird von der Datei „recovery.img“ geschrieben. Diese ist bereits in dem Image welches in Ihr Schritt 2. und 3. entpackt habt enthalten. Diese Datei müsst ihr also nehmen.
  5. Wenn ihr Schritt 4. erfolgreich abgeschlossen habt, solltet ihr jetzt die Version ERD79 auf dem Phone haben.
  6. Jetzt müsst ihr von der Version ERD79 auf die Version ERE27 anhand des Images „signed-passion-ERE27-from-ERD79.a487b405“ „downgraden“. Das geht anhand dieser Anleitung (nehmt nur den Teil der Anleitung der mit den Worten „Nun gilt es erst vom ERD79 nach ERE27 (2.1-update1)....“ beginnt):

    https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-one.70/2-2-auf-dem-vodafone-nexus-epf30.29193.html

  7. Wenn alles geklappt hat solltet ihr jetzt die Version ERE27 auf dem Phone haben.
  8. Jetzt müsst ihr von der Version ERE27 auf die Version FRF50 anhand des Images „signed-passion-FRF50-from-ERE27.1e519a24“ upgraden. Das geht ähnlich wie in Schritt Nr. 6 anhand der folgenden Anleitung nur mit dem eben erwähnten Image (nehmt nur den Teil der Anleitung der mit den Worten „Nun gilt es erst vom ERD79 nach ERE27 (2.1-update1)....“ beginnt)

    https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-one.70/2-2-auf-dem-vodafone-nexus-epf30.29193.html

  9. Wenn alles geklappt hat solltet ihr jetzt die Version FRF50 auf dem Phone haben.
  10. Jetzt müsst ihr die Version FRF50 noch auf die aktuellen Froyo Version FRF83 anhand der folgenden Anleitung updaten:

    vowe dot net :: Android 2.2 FRF83 for Nexus One now available

  11. Jetzt könnt ihr noch auf die Version FRF85B anhand des folgenden Links updaten:

    vowe dot net :: Another day, another Froyo build for the Nexus One

  12. Jetzt sollte alles geklappt haben und ihr verfügt über ein aktuelles Phone :)
Der Autor übernimmt keine Haftung, ihr müsst wissen was ihr da eurem Phone zumutet!


Ich würde mich über Verbesserungen und Fehlerkorrekturen durch erfahrene User freuen, ich werde evtl. Fehler dann korrigieren.


UPDATE 29.06.2010: Update auf FRF85B eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Achim22, Demophobie, Captain Future und eine weitere Person
Super Beschreibung. :)

Allerdings wenn man schon den Bootloader entsperrt hat dann kann man auch ein gerootetes ROM nehmen. z.b. MoDaCo r19 welches auf fpf83 basiert. Dann müsste man eben nur dieses flashen und nicht tausende Sachen davor auch noch.
 
alexnen schrieb:
Allerdings [...] kann man auch ein gerootetes ROM nehmen.

Manche wünschen aber dann doch beim Stock-Rom zu Bleiben...

Hoffen wir es kommt bald offiziell....
 
Ich linke mir mal diesen sehr guten Beitrag - Danke für die Infos :)
 
Kann denn jemand was zur Geschwindigkeit sagen? Ist die allgemeine Geschwindigkeit gleich geblieben? Oder gibt es wirklich diesen Schub?
 
Uff, da warte ich lieber aufs reguläre OTA-Update^^ Aber trotzdem danke!
 
Wo find ich PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_rele ase_signed.zip. Find nichts bei Google.

--> Nachtrag: Ah da is nen Leerzeichen was da nich hingehört :D
 
Okay ich hab es gewagt, ich konnte es einfach nicht mehr abwarten.

Schlimm, wie ein kleines Kind vor Weihnachten :D :D :D

Anleitung funktioniert wunderbar! Dankeschön.

Es scheint als müsse ich meine Datenverbindung nun selber einstellen, nochmal manuell.

Er hat ab dem ersten Update nicht mehr selbstständig eine Datenverbindung aufgebaut. Mal schauen wie das geht....

Nachtrag: O2 Einstellungen manuell gemacht. Wifi Tethering ist geil! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
682
forwa
F
K
Antworten
1
Aufrufe
5.158
Falkenfluegel
Falkenfluegel
R
Antworten
3
Aufrufe
3.263
HexHecker
HexHecker
Zurück
Oben Unten