2.2 rom on the wayyyyyyyy!!!!!!

Mal eine Frage, vielleicht habe ich ja nur was übersehen...

In dem Thread zur 1.2.0 bei den XDA-Devs steht ja geschrieben, dass man vorher die 1.1.0 draufhaben soll. Die Beschreibung beschreibt dann aber nur, wie die 1.2.0 zu installieren ist, nicht aber die 1.1.0, und Links dazu habe ich auch keine gesehen.

Wie müsste vorgegangen werden, um von einem deutschen Stock-Android mit dem originären Android 1.6 auf die Froyo Beta 1.2.0 zu kommen? Also ich bräuchte jetzt nicht unbedingt eine komplette Step-by-Step-Anleitung; die kann ich mir für die einzelnen Zwischenschritte sicher selber zusammensuchen. Einfach nur sowas wie "Zuerst auf die Stock 2.1, dann..." usw. usf..

Ein Zurückkehren auf die 1.6er Stock-FW ist auch bei dieser Geschichte möglich, oder? Ich hatte bei einem Streak (nicht bei dem, um das es jetzt gehen würde) schon mal die o2 2.1er Froyo drauf, und konnte auch wieder auf die 1.6er zurück, auch wenns ein wenig tricky war (die Links in den Anleitungen funktionierten nicht mehr).
 
Hi,

ja, ja ja und nochmals ja. Das sind die passenden Antworten :cool2:

Nee, du hast es richtig erfasst:
zuerst über fastboot das neuere clockwork-recovery
dann das o2-2.1, das übrigens nicht Froyo, sondern Eclair heißt (unbedingt 8105er build)
und dann das Steve-1.1.1 froyo
dann (wie das clockwork) über fastboot das new-baseband flashen
und abschließend das 1.2

Wegen der beschriebenen FactoryResets als Zwischenschritte scheiden sich die Geister. Ich persönlich hatte diese resets weggelassen und bin damit überaus gut gefahren. Andere, die wegen der resets am Dell-Loge stecken geblieben waren, haben dies bestätigt. Es gibt aber auch andere Meinungen!

Und: vielleicht ist der Original-Thread des ROM-Erstellers die erste Wahl zum Schmökern (er beschreibt auch die resets, sehr viele feedbacks bestätigen aber, dass es ohne diese leichter geht)...
http://android.modaco.com/content/d...streakdroid-froyo-v1-2-0-announcement-thread/

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 2.1 heißt Eclair. Das weiß ich eigentlich auch. EIGENTLICH... :D

OK, dann werde ich mich mal ranmachen, auch wenns bis zum offiziellen Release ja eigentlich nur noch ein paar Tage hin sind. :)

Danke!
 
Horscht schrieb:
Ja, 2.1 heißt Eclair. Das weiß ich eigentlich auch. EIGENTLICH... :D

OK, dann werde ich mich mal ranmachen, auch wenns bis zum offiziellen Release ja eigentlich nur noch ein paar Tage hin sind. :)

Danke!

Ich gehe fest davon aus, dass es am Montag soweit ist. Den Link, den ich im anderen Thread gepostet hatte, haben sie leider wieder getötet. Man konnte gestern Abend die komplette Update-Prozedur einschl. aller Hinweise, laden des Dell-Backup-&Restore über den Market und anschließender erfolgreicher Sicherung durchziehen. Nur ganz am Ende des Prozesses war der "jetzt updaten-Button" nicht aktiv :(
Der Schluss, dass es unmittelbar bevorsteht, ist wohl nicht zu weit hergeholt...
 
Das sehe ich inzw. auch so und werde mir das Ganze dann jetzt erstmal sparen. Wenn dann wirklich morgen oder übermorgen (oder gar schon heute? :D ) das offizielle Update kommt und man womöglich noch wieder downgraden müsste, ärgere ich mich nur. Auf die paar Stunden kommts jetzt nicht mehr an.
 
Ich habs jetzt doch gemacht - das 1.6er Android ging mir irgendwie doch zu sehr auf den Keks. :D

Und es war in der Tat einfach (nur nochmal als Summary für Leute wie mich :D ):

1. Nach den bekannten Anleitungen auf das o2-UK 2.1er System flashen
2. Das 2.5.0.1er Clockworkmod Recovery flashen
3. "Factory Reset" aus dem Recovery heraus
4. Die 1.1.1er Froyo-Beta flashen
5. Das Baseband aus der 1.2.0-Beschreibung flashen
6. Die 1.2.0er Froyo-Beta flashen

Der einzige Factory Reset war bei mir an Pos. 3 nötig, da ansonsten das danach geflashte 1.1.1er Froyo-Beta am Dell-Logo hing. Es reichte bei mir dann aber auch wirklich aus, einfach nochmal ins Recovery zu gehen und einen Factory-Reset zu machen; die 1.1.1 bootete danach direkt, ohne dass ich sie nochmal neu flashen musste.

Ich hatte nur ein kleines Problem, vielleicht hat da wer eine Idee zu: In der Beschreibung des Clockworkmod Recoverys steht ja, dass die Stock-2.1er Firmware ein solches custom recovery immer sofort wieder plattmacht und man deshalb vor der Installation des Clockworkmod Recoverys via adb-windows.exe einen bestimmten Befehl absetzen soll, damit dies dann nicht mehr passiert. Aus irgendwelchen Gründen komme ich mit adb-windows.exe aber nicht auf mein Gerät drauf. USB-Debugging hatte ich aktiviert, gerootet war ich ebenfalls. Beim ersten Start der adb-windows.exe kam auch die bekannte Meldung

adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *


... was IMHO ja darauf hindeutet, dass eine Verbindung besteht. Danach kommt aber ein "Error: Device not found".

Das war jetzt zwar nicht weiter schlimm, weil ich halt einfach direkt nach dem Flashen des Clockworkmod Recoverys in Selbiges hineinbootete, ohne das Teil nochmal komplett zu booten, und dann gleich direkt die 1.1.1 flashte. Trotzdem würde mich prinzipiell interessieren, was das Problem mit der adb-windows.exe sein könnte. Hat da zufällig wer eine Idee zu?

Froyo ist übrigens sehr geil auf dem Streak, auch wenn ich, wie andere hier auch, von den Stage-Widgets etwas enttäuscht bin. Sehen zwar optisch toll aus, aber bringen irgendwie nix, weil sie sich offenbar in keiner Weise anpassen lassen. Das Startseitenwidget z.B. zeigt völlig sinnlos die letzten Tasks (gar nicht mal Anwendungen) an, die man geöffnet hat. Das bringt irgendwie gar nix. Wenn man hier wenigstens anpassen könnte, was da drin angezeigt werden soll. Aber so...
 
"device not found" bedeutet, dass das Streak noch nicht bereit war.
Du darfst nicht im Fastbootmodus sein.
Direkt nachdem Start geht es auch nicht.
Probier es mal, wenn das Streak hochgefahren ist.
Dann sollte es gehen.
 
Das war mir aber eigentlich klar. Ich hatte das o2-2.1er drauf, gerootet, hochgefahren, und mind. 5 Min. gewartet.
 
Horscht schrieb:
Ich habs jetzt doch gemacht - das 1.6er Android ging mir irgendwie doch zu sehr auf den Keks. :D
....
Ich hatte nur ein kleines Problem, vielleicht hat da wer eine Idee zu: In der Beschreibung des Clockworkmod Recoverys steht ja, dass die Stock-2.1er Firmware ein solches custom recovery immer sofort wieder plattmacht und man deshalb vor der Installation des Clockworkmod Recoverys via adb-windows.exe einen bestimmten Befehl absetzen soll, damit dies dann nicht mehr passiert. Aus irgendwelchen Gründen komme ich mit adb-windows.exe aber nicht auf mein Gerät drauf. USB-Debugging hatte ich aktiviert, gerootet war ich ebenfalls. Beim ersten Start der adb-windows.exe kam auch die bekannte Meldung
...

Ohne jetzt erneut nachzulesen, hatte ich das bisher anders verstanden/interpretiert:

Das Flashen des Stock 2.1 macht zwar das Baseband platt, bzw. ersetzt dieses durch das Stock-Baseband, aber wie sollte es das recovery plätten? Mittels des passenden recovery wird doch das ROM geflasht. Soll heißen: mit dem (custom-)clockwork ist es doch gar nicht möglich, ein StockROM zu flashen. Schon allein wegen des Dateiformates (.pkg beim Stock und .zip beim Custom). Also muss man aktiv (über fastboot) ein Stock-recovery flashen um ein StockROM aufzuspielen; so jedenfalls verstehe ich das, lasse mich aber gern eines Besseren belehren...

Grüße
 
TimoBeil schrieb:
Das Flashen des Stock 2.1 macht zwar das Baseband platt, bzw. ersetzt dieses durch das Stock-Baseband, aber wie sollte es das recovery plätten?
Das Flashen von 2.1 als solches nicht. Aber nach meinem Verständis ist in der o2-UK 2.1 ein Mechanismus drin, der ein eventuell vorhandenes custom recovery löscht, was aber natürlich erst passiert, wenn die 2.1 bootet. Was ich ja übergangen habe.
Mittels des passenden recovery wird doch das ROM geflasht. Soll heißen: mit dem (custom-)clockwork ist es doch gar nicht möglich, ein StockROM zu flashen.
Genau. Die Reihenfolge ist bzw. wäre ja aber Folgende:

- das zur o2-UK 2.1 passende Recovery flashen
- damit die o2-UK 2.1 flashen
- custom recovery flashen

Und wenn man nun nicht gleich direkt die 1.1.1 flasht, sondern die o2-UK-2.1 nochmal hochfahren lässt, wird das custom recovery gelöscht.

Deswegen steht in der custom recovery Anleitung, man solle vorher (also vor obigem Schritt 3) die o2-UK 2.1 erstmal booten und dann mittels des via adb.exe abzusetzenden Befehls diesen Löschmechanismus außer Kraft setzen.

Aber es geht halt wie gesagt ebensogut, indem man die o2-UK 2.1 eben gar nicht erst bootet.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Gestern ist die v1.30 rausgekommen. Für mich besteht jetzt keine Notwendigkeit mehr, auf die offizielle 2.2 zu gehen.
 
Ja, finde ich auch. Dann noch die DPI Werte auf 240, vorher die Simabfrage abschalten da mann dann nichts mehr eingeben kann, schon hat man ein Übersicht wie bei Galaxy Tab. Und es ist schnelle geworden Qudrant 1287 Punkte und Acid3 bei 93 von 100 Punkten. LG
 
graysson schrieb:
Gestern ist die v1.30 rausgekommen. Für mich besteht jetzt keine Notwendigkeit mehr, auf die offizielle 2.2 zu gehen.

Das kann ich verstehen. Ich war auch von Dj-Steves Werken angetan. Soll die 1.3 aber nicht ein paar ganz schöne bugs haben? Ist egal - die werden sicher behoben. Zu gegebener Zeit werde ich auch wieder dort sein. Ist schließlich der einzige Koch und meine Donations will ich auch nicht in den Sand gesetzt haben...

Um mir eine Meinung bilden zu können, werde ich das Original-Froyo drauf machen. Die Aussicht, dass dann zur Abwechslung mal alles geht (auch die Frontkamera), finde ich gar nicht so übel. Auf den Akkuverbrauch bin ich besonders gespannt; seit ich gestern zu 1.6 zurück bin, weiß ich (wieder), dass niedriger Verbrauch möglich ist

Grüße
 
Also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die 1.3 bereits auf dem final code basiert. Insofern sehe ich das genau andersrum - bei allem Respekt für Steves Arbeit war das Ganze für mich dann doch nur als Übergang bis zur Final gedacht, weshalb ich die 1.3, die zudem offenbar ein, zwei üble Bugs hat (Kalender, Kamera) nicht mehr an.
 
Ich habe die 1.30 noch nicht weiter getestet.
Nachdem ich sie draufgemacht hab e, habe ich ein paar Spiele getestet, bei denen Probleme mit dm Lagesensor auftraten.
Das hat funktioniert.
Ok...die Kamera will immer eine SD-Karte eingelegt haben.
Dann muss ich wohl doch die originale 2.2 mal probieren.

Aber geht nicht davon aus, dass mit dem originalen 2.2 alles funktioniert.
Wenn ich mich an die Probleme mit meinem Milestone und 2.1 erinnere...
Wobei die Kamera dürfte Dell ja wohl testen.^^
Ich habe eher den Verdacht, dass Dell eher Funktionen, die sie nicht richtig hinbekommt, einfach weglässt wie z.B. die Frontkamera in 2.1.
 
graysson schrieb:
Aber geht nicht davon aus, dass mit dem originalen 2.2 alles funktioniert.
Das sicher nicht. Aber dass z.B. der Kalender nicht funktioniert, würde ich mal ausschließen wollen. :)

Letztlich gehts ja auch mehr um's Grundsätzliche. Die 1.3 von DJSteve basiert mit Sicherheit noch nicht auf dem final code (ansonsten hätte er das vermutlich auch irgendwie zumindest verklausuliert gesagt), und insofern ziehe ich seine Version der offiziellen Final natürlich nicht vor.
Ich habe eher den Verdacht, dass Dell eher Funktionen, die sie nicht richtig hinbekommt, einfach weglässt wie z.B. die Frontkamera in 2.1.
Gerade die soll aber lt. offiziellem change log ja wieder funktionieren.
 

Ähnliche Themen

M
  • mercia
Antworten
0
Aufrufe
1.262
mercia
M
S
  • smisonline2
Antworten
1
Aufrufe
1.232
TimoBeil
TimoBeil
Eraserhead
  • Eraserhead
Antworten
1
Aufrufe
1.017
TimoBeil
TimoBeil
Zurück
Oben Unten