1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

2 Fragen -> USB-Verbindung und MediaPlayer

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Samsung I7500, 15.08.2010.

  1. Samsung I7500, 15.08.2010 #1
    Samsung I7500

    Samsung I7500 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    359
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.06.2009
    Moin! 1) Wie kann ich Androidseitig überprüfen, ob eine USB-Verbindung zum PC besteht (also eine Freigabe, jetzt mal davon abgesehen dass ich da nicht auf die SD zugreifen kann)? 2) Ich nutze den MediaPlayer zur Wiedergabe von Musik/Sounds. Nun will ich dass dieser wie auch der Music Player von Android schweigt, wenn ein Anruf eingeht, und weiterspielt, wenn man auf oder ablehnt. Wie mach ich das? Danke schonmal ;)
     
  2. FelixL, 17.08.2010 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    zu 1)
    Was hast du denn vor?
    Wenn du eine Datei von SD abspielen willst kannst du vorher überprüfen ob sie aufrufbar ist, wenn du das meinst.
    Kannst aber auch versuchen alle Fehlermeldungen abzufangen.
    Kommt eben drauf an was du vor hast und wie viel Aufwand du machen willst.

    2)
    Tutorial For Android: Get Phone State When Someone is calling using BroadcastReceiver Example
    Wenn ein Anruf kommt MP stoppen, wenn er aufhört kannst du ihn wieder starten.
    Da gebe ich dir noch den Tipp das du vielleicht vor dem Fortsetzen des Abspielens prüfen willst ob ein Headset dran ist, wenn vor dem Anruf auch eins dran war.
     
  3. the_alien, 17.08.2010 #3
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Und merken ob du pausiert hast oder nicht. Sonst spielt dein MediaPlayer einfach so drauf los wenn man auflegt.
    Der Android MediaPlayer ist übrigens Open Source, da kann man sich auch Anregungen holen ;)
     
  4. Samsung I7500, 19.08.2010 #4
    Samsung I7500

    Samsung I7500 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    359
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.06.2009
    Zu 1) Meine App soll mit nem PC Programm (via Internet) kommunizeren. Dieses Programm aber kommuniziert nicht nur mit der App, sondern es erkennt auch den Host (also das Telefon), wenn dieser an den PC angeschlossen wird. Bislang hab ich nen Thread laufen in dem das System dauergescanned wird. Es wäre aber viel schöner, wenn die App selber irgendwie signalisieren könnte dass die Verbindung zum PC aufgebaut wurde, so dass ich den Scan auf der PC Seite nur einmalig durchführen muss, um das Telefon zu identifizieren. Zu 2) Danke, werde ich mir mal anschauen. Das mit dem Headset habe ich auch schon dran gedacht, wird sich aber wohl durch die Prüfung ob der Player pausiert ist erübrigen, denn was vorher schon laut gespielt hat soll es nach dem Telefonat ja auch weiter tun... ;)
     
  5. FelixL, 19.08.2010 #5
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Es gibt z.B.
    android.intent.action.ACTION_POWER_CONNECTED
    android.intent.action.ACTION_POWER_DISCONNECTED

    Intent | Android Developers

    Das der ausgelöst wird heißt aber nicht unbedingt das auch wirklich ein PC dranhängt :/
    Außerdem kann es sein das der Benutzer das Gerät anschließt mit der Standard-Option "Nur Laden", deine App scannt, findet aber kein neues Speichermedium, dann geht der Benutzer auf "Als Festplatte freigeben", und du bekommst es nicht mit weil der Broadcast nicht nochmal ausgelöst wird :/
    Vielleicht solltest du dauerscannen während das Gerät am Strom hängt. Dann wird dein PC aber immer langsamer sobald du das Gerät irgendwo auflädst :D#

    Nachschlag:
    Tatatataaa:
    Intent | Android Developers

    Der merkt aber wirklich nur, wenn das Ding auch als Festplatte gemountet ist!
     
  6. the_alien, 19.08.2010 #6
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
  7. FelixL, 19.08.2010 #7
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Ist aber schonmal gut das du auf die selbe Antwort kommst :D
     
  8. Samsung I7500, 19.08.2010 #8
    Samsung I7500

    Samsung I7500 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    359
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.06.2009
    Ja wunderbar! Besten Dank! :D
     

Diese Seite empfehlen