1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

2 Fragen zum Exchange-Sync

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von NoSpam, 06.12.2010.

  1. NoSpam, 06.12.2010 #1
    NoSpam

    NoSpam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Hallo Leute!
    Durch das Update auf 2.2 haben sich 2 Fragen ergeben:

    Sync mit Exchange (2007) ist nur mit Bildschirmsperre möglich?
    Die Varianten kein Passwort und Muster sind "Durch Remote-Administrator deaktiviert". Wie kann ich die beiden deaktivierten Optionen aktivieren?

    Der Sync funktioniert grundsätzlich sehr gut, aber es werden beim Kalender nur maximal 2 Wochen zurückliegende Termine synchronisiert.
    Kann man das umstellen, und wenn ja, WO?

    DANKE!!

    Chris
     
  2. galaxyS-rookie, 06.12.2010 #2
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Hi,

    also bei dem ersten Punkt weis ich leider nicht genau was du meinst :D

    Bei zwei:
    Einstellungen - Konten & synchronisation - konto auswählen - Kontoeinstellungen
    Das längste ist 1 Monat.
     
  3. NoSpam, 06.12.2010 #3
    NoSpam

    NoSpam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Hallo!

    Das angesprochene Setting bezieht sich auf denUmfang der E-Mail-Synchronisation.
    Ich habe 3 Tage eingestellt, das funktioniert genauso wir unter 2.1 mit den Mails gut.
    Unter Android 2.1 wurde aber der gesamte Kalender synchronisiert jetzt ist es wie gesagt nur ein Teil.

    zum ersten Punkt:
    Gemeint ist das Setting unter
    Einstellungen - Standort und Sicherheit - Bildschirmsperre ändern
    Hier gibt es 4 Optionen wobei nur die ersten beiden aktiv sind
    Ich denke, es handelt sich um eine Einstellung am Exchange, die dafür sorgt.
    Diese Einstellung hängt mit der Einstellung weiter unten
    Geräteadministratoren wählen
    zusammen, welche für E-Mail aktiviert sein muss damit eine Kommunikation mit Exchange möglich ist.

    Nun suche ich nach einer Möglichkeit, bei der Bildschirmsperre das Eingabemuster zu aktivieren.

    Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee, oder noch besser die Lösung :D.

    Chris
     
  4. galaxyS-rookie, 06.12.2010 #4
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    jetzt mal ne vielleicht blöde frage von mir.
    was hat denn die bilschirmsperre mit dem exchange konto zu tun?
    die letzten beiden punte sind bei pin und passwort, bei dir auch?
    also vermute ich das du das "muster" im moment als bildschirmsperre drin hast.

    dieses musst du oben beim ersten punkt deaktivieren, dann kann du wieder alle drei formen wählen und einrichten. wenn aber das muster aktiv ist, wieso sollte man dann noch zusätzlich noch durch pin und oder code einstellen?

    aber mit dem exchange konto hat das meiner meinung nach nichts zu tun. das sind einfach die sicherheitseinstellungen des handys ansich


    zu punkt eins. meins system synchroniseren den kalender für den gleichen zeitraum wie die e-mails. ich habe 1 monat drin. ich wüsste nicht das man das individuell einstellen kann. wenn ja, dann berichtigt mich bitte.

    grüße
     
  5. Philbert, 06.12.2010 #5
    Philbert

    Philbert Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Diese Sicherheitseinstellungen sind von deinem Exchange-Server bzw. deren Admins vorgegeben.
    Du kannst das nur umgehen in dem du eine Email.apk verwendest, bei der dieser Sicherheitskram rausgepatched ist.
    Mit Touchdown ist das etwas besser gelöst. Da wird eine seperate Pinabfrage benutzt und nicht die Bildschirmsperre. Allerdings kostet Touchdown einiges und es kann auch nur mit einem Exchange Account gleichzeitig umgehen.
     
  6. galaxyS-rookie, 06.12.2010 #6
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    okay. anscheind reden wir hier aneinander vorbei :D vielleicht kann dir ja wer anders hier helfen :D ich selber weis nämlich nicht genau was du meinst :D:D

    viel erfolg. vielleicht weis ja jemand anders ne lösung. ich klink mich hier jetzt erstmal aus :D
     
  7. indidi, 06.12.2010 #7
    indidi

    indidi Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    138
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Um es kurz auf dem Punkt zu bringen:
    seit Froyo ist es so, dass es bei bestimmten (wahrscheinlich bei allen) Exchange Providern so eingerichtet ist, dass es zwingend erforderlich ist das smartfon mit eine Passwortabfrage zu schützen. Wenn jetzt der Bildschirm schwarz wird und wieder aktiviert wird erfolgt die Passwort abfrage. Dies ist kein Bug sondern ein wichtiges (aber sehr nerviges) Feature, dass es manchmal erst ermöglicht dieses Smartfon in einer Firmenumgebung einzusetzen.

    Die einzige Möglichkeit dieses zu umgehen ist oben beschrieben.
    evtl. gibt es aber auch schon App´s dagegen.
     
  8. NoSpam, 06.12.2010 #8
    NoSpam

    NoSpam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Hallo!

    Danke für die Unterstützung!

    Ich habe das Setting am Exchange gesucht und gefunden, damit ist jetzt der 1. Punkt für klar. Im Fall eines eigenen Exchange kann man die Passwortanforderung abstellen, sofern der Exchange von außen nicht erreichbar ist. Damit ist das Problem vom Tisch.

    So bleibt aber immer noch die 2. frage offen:
    Am Exchange ist die Synchronisation für alle Termine eingestellt, trotzdem bekomme ich nur die Termine bis vor 2 Wochen synchronisiert.

    Ideen?

    Chris
     
  9. srkonus, 06.12.2010 #9
    srkonus

    srkonus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    14.10.2010
    Nabend,

    wie habt Ihr das mit dem Exchange hinbekommen? Ich tüftel da jetzt schon längere Zeit rum, aber ich bekomme einfach keine Verbindung hin. Habt Ihr etwas im Exchange eingestellt?

    mfg

    srkonus
     
  10. NoSpam, 07.12.2010 #10
    NoSpam

    NoSpam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Guten Morgen!
    Das Setting am Exchange (Exchange 2007 auf SBS2008) dazu findest du hier:
    Exchange Verwaltungskonsole
    Organisationskonfiguration
    Clientzugriff
    Eigenschaften des Windows SBS Mobile Mailbox Policy Servername
    Registerkarte Kennwort

    Wenn du dort die Option Kennwort anfordern deaktiverst, kannst die lästige PIN-Eingabe am Handy ausschalten. :biggrin:

    Chris
     
  11. NoSpam, 07.12.2010 #11
    NoSpam

    NoSpam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Hallo Leute!

    Die Synchronisation mit dem Exchange-Kalender wird eindeutig beim ersten Sync eingeschränkt.
    Gestern Konto neu angelegt - Sync - Erster Termin 22.11.2010
    Heute war der Termin immer noch am SGS vorhanden.
    Konto gelöscht , neu eingerichtet - Sync - erster Termin 23.11.2010

    Bei der Eintragung eines Termins in der Vergangenheit am SGS wird dieser korrekt zum Exchange übertragen, umgekehrt nicht.

    Gibt es eine Einstellung für diese Einschränkung?
    Das Problem müssen doch mehrere haben :confused:

    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
  12. NoSpam, 09.12.2010 #12
    NoSpam

    NoSpam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Hallo!

    Hat hier wirklich keiner eine Idee dazu?

    Am Exchange ist beim ActiveSync für den Kalender die Synchronisation aller Termine aktiviert.
    Am SGS finden ich überhaupt keinen Hinweis auf eine diebezügliche Einstellung.

    Mit Android 2.1 wurden alle vergangenen Termine synchronisiert.

    :confused::confused::confused:

    Chris
     
  13. NoSpam, 19.12.2010 #13
    NoSpam

    NoSpam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Hallo!

    Ich habe das SGS komplett zurückgesetzt, SD formatiert und noch einmal eingerichtet.

    Leider keine Änderung :(.

    Samsung Support: Leider zu vergessen :cursing: (Was denken sich die eigentlich dabei?) - Ach Ja, Support hat auch noch einmal betont, dass das SGS kein Business-Handy sei.

    Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?

    Danke für jeden Anhaltspunkt!!!

    Bin auch für jeden Geräte-Tipp - Sync sollte sowohl mit Outlook 2010 als auch mit Exchange 2007 und später problemlos und komplett funktionieren - dankbar.

    Chris
     
  14. Philbert, 19.12.2010 #14
    Philbert

    Philbert Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Ja ich versteh dass das ärgerlich ist, wenn es mit 2.1 anders funktioniert hat.
    Allerdings...
    Bei mir werden noch Termine bis vor 2 Wochen nachgetragen. Also im Moment seit dem 5.12.
    Und es stört mich auch nicht sonderlich. Denn der wesentliche Punkt am Kalender auf dem Handy sind für mich die aktuellen Termine und die in der näheren Zukunft und die sind alle drin.

    Wenn ich wirklich mal in der Vergangenheit nachsehen will, dann mach ich das am Rechner. Zur Not könnte man das aber auch am Handy über das Webinterface OWA machen.

    Vielleicht ist das der Grund, weshalb hier keiner drauf reagiert.

    ps: hast du es schonmal mit Touchdown probiert?
     
  15. enots, 19.12.2010 #15
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    In JPU/JPX hat sich viel bei der Exchange Anbindung getan, schon probiert?
     
  16. NoSpam, 22.12.2010 #16
    NoSpam

    NoSpam Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Hallo!

    Danke für eure Unterstützung.

    Touchdown habe ich noch nicht probiert, aber sollte es keine andere Möglichkeit geben, dann muss halt eine Zusatzsoftware her.

    Das sollte doch aber mit 2.2 funktionieren, wenn 2.1 das schon mit Boardmitteln konnte :(

    Bei den nicht offiziellen Firmwares bin ich sehr vorsichtig (Garantie usw.) aber vielleicht bin ich auch zu vorsichtig.
    Ich denke nur, dass ein Topmodell vom Hersteller besser unterstützt werden sollte.
    Für mich wirkt 2.2 wie eine Beta die auf dem Rücken der Kunden getestet wird.

    Wenn es eine offizielle Möglichkeit gibt wieder auf 2.1 zurückzuflashen, dann wäre mir diese Lösung am liebsten - geht das?

    Für mich war 2.1 definitiv die stabilere und bessere Version.

    Chris
     
  17. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
  18. GerhardT, 22.12.2010 #18
    GerhardT

    GerhardT Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Hallo,
    ich bin auch mit dem Firmen-Exchangeserver verbunden und habe alle Android-Versionen mitgemacht, und kann die Erfahrungen bestätigen. Bei 2.2 geht der Kalender tatsächlich nur ca. 2 Wochen in die Vergangheit, die zukünftigen Termine werden alle übertragen. Habe jetzt seit ca. 2 Wochen 2.2.1. geflasht und bin begeistert. Es sind jetzt viel mehr Exchange-Settings möglich, und es gibt auch die Möglichkeit, dass ALLE Termine wieder auf Wunsch übertragen werden. Auch ist es zum ersten Mal bei Android möglich, dass für Hauptzeiten (zB MO-Fr. und Uhrzeit) und Nebenzeiten getrennt Pushmail oder Manual-Sync eingestellt werden kann. Und es geht alles viel viel schneller. Außerdem kann Android jetzt besser mit Zertifikaten umgehen. Ich empfehle daher einen Umstieg auf 2.2.1 (JPX, JPY).

    Leider habe ich das gleiche Problem bzw. Herausforderung, dass jetzt wegen der Exchange-Security-Richtlinien nur ein Betrieb mit Bildschirmentsperrung mit PIN-Code oder Passwort möglich ist. Da bin ich für jeden Tip bzw. Apps sehr dankbar.

    So das wars. Sorry, ist etwas länger geworden.
    Gerhard
     
  19. enots, 22.12.2010 #19
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Habe ich ihm schon geraten aber er will ja lieber die 2.1 haben...

    Die Lösung steht doch im Beitrag #10 http://www.android-hilfe.de/809122-post10.html
     
  20. GerhardT, 22.12.2010 #20
    GerhardT

    GerhardT Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Danke. Bin in einer großen Multinationalen Company beschäftigt. Da gibts absolut keine Möglichkeit, irgendwas am Exchangeserver-Setting zu ändern. Also geht's nur über einen Trick bzw. einer passenden Apps am Handy selbst. Serverseitig leider "no way" :)

    Aus den Erfahrungen der letzten 2 Wochen würde ich nie wieder auf 2.1. zurücksteigen wollen.
     

Diese Seite empfehlen