1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

2 SGS in 1 WLAN miteinander verbinden

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von tom900011, 19.06.2011.

  1. tom900011, 19.06.2011 #1
    tom900011

    tom900011 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Tablet:
    Teclast Air 3G
    Hallo,
    ich finde einfach keine App, aber auch keinen Artikel hier und keinen Treffer in Google zu diesem Thema: Mein Schatz und ich habe nun beide ein SGS. Wir haben zuhause ein WLAN. Ich würde gerne (A) mal ne Datei senden (ein Lied zum Beispiel, oder ein Foto). Und (B) sie quer durchs Haus oder vom Speicher in den Garten an-chatten.

    Gibt es da nix ??
    Ich find nichts unter WLAN Chat, naetwork chat, wlan messenger ... keine App, die das kann. Hmmm :huh:

    Danke Euch für nen Tipp.
    Tom
     
  2. JJimbo, 19.06.2011 #2
    JJimbo

    JJimbo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.02.2011
    Hm. Kenne jetzt auch nichts spezielles fürs WLAN, aber wenn man im WLAN ist kosten Messenger wie WhatsApp oder Trillian etc. nichts. Darüber kann man auch problemlos Daten versenden.
     
  3. tom900011, 19.06.2011 #3
    tom900011

    tom900011 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Tablet:
    Teclast Air 3G
    ich versuchs mal mit trillian. aber fehlt tatsächlich sowas, gell ??
     
  4. JJimbo, 19.06.2011 #4
    JJimbo

    JJimbo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.02.2011
    Hm, weiß nicht. Sehe nun keine exklusiven Vorteile, dass über das Netzwerk intern abzuwickeln?
     
  5. gokpog, 19.06.2011 #5
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Nutzt doch gemeinsam ne cloud storage wie zb. Dropbox. Das kann man dann auch nutzen, wenn man nicht im WLAN sondern (einer oder beide) unterwegs ist.
     
  6. TMReuffurth, 19.06.2011 #6
    TMReuffurth

    TMReuffurth Android-Experte

    Beiträge:
    762
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Asus Eee Pad Transformer TF101
    Für Chat im WLan Netzwerk gibts den IP Messenger. Habe ihn aber selber nicht getestet. Kann man sogar Dateien mit austauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
  7. IcHhaLd, 19.06.2011 #7
    IcHhaLd

    IcHhaLd Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Phone:
    HTC One X
    ich kann da whatsapp empfehlen!
     
  8. New Generation, 19.06.2011 #8
    New Generation

    New Generation Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Aber bei Whatsapp schließt man doch ein Abo ab oder nicht? Für 1,99€ im Monat
     
  9. Stifty, 19.06.2011 #9
    Stifty

    Stifty Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Whatsapp ist das erste Jahr kostenlos. Zwei SGS kann man nicht übers Netzwerk verbinden. Hat euer Wlan Router ein USB port? Wenn ja, einfach nen USB Stick einstecken und diesen als Netzlaufwerk verwenden. Über den ES Datei Explorer z.B. kann man dann mit dem SGS auf das Laufwerk zugreifen und Daten austauschen. Quasi von SGS aufs Netzlaufwerk und vom Netzlaufwerk aufs SGS. Von SGS auf SGS direkt geht nicht.
     
  10. xover, 20.06.2011 #10
    xover

    xover Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Bilder kannst Du doch über Bluetooth versenden.
    Und das chatten ist doch ohne weiteres mit Skype, Trillian etc. möglich.

    Vielleicht denkst Du zu kompliziert oder ich zu einfach? :D
     
  11. TimeTurn, 20.06.2011 #11
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ausgangslage: Ich hab ein DHD, meine Frau ein SGS.

    Zum Chatten haste das Nötige schon an Bord: "Google Talk" (Im App Drawer einfach als "Talk" zu sehen). Dazu müssen beide ihr eigenes Google-Konto als primäres Konto haben. Wenn bei beiden zuerst dasselbe Konto angegeben wurde (etwa um die gekauften Apps zu sharen) gehts nicht.

    Ich sende meiner Frau daher - und da kommt Punkt 2 ins Spiel - die Apps wenn ihr ein Update angezeigt wird einfach per Mail oder per Bluetooth wenn sie nah genug ist (hauptsächlich "BLN Control Pro" - das läuft eh nur auf ihrem SGS. Leider hat sie das gekauft, wo mein Konto zuerst eingerichtet war).

    Alternativ kann ich die auch auf den USB-Speicher meiner FRITZ!box schieben und sie zupft es sich dann von dort per "EStrongs Datei Explorer".
     
  12. tom900011, 20.06.2011 #12
    tom900011

    tom900011 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Tablet:
    Teclast Air 3G
    Also der Vorteil, das WLAN zu nutzen wäre, dass es NICHT durch die halbe welt geht sondern netz-intern bleibt. Ich sende doch nich 25 bilder oder nen kurzfilm via EDGE, wenn ich wlan habe. im gleichen netz.

    meine lösung könnte der IP messenger sein ... und an der wlan büchse eine kleine USB einheit, damit man zentral sachen ablegen kann.

    bluetooth scheidet aus, da wir massig stahlbeton haben und nur n starker wlan router alles erreicht, bluetooth ist nur gut, wenn wir im gleichen zimmer sind. ich stelle mir ausserdem vor, dass wir sogar darüber telefonieren könnten. aber das wollte ich nicht gleich bringen.

    ich versuche mal den IP manager.

    und whatsapp ... die wollen meine handynummer zur verifizierung. na ja. dabei ist es ne app, die per IP chatten lässt. wieso will ne APP meine handynummer. was soll das. sowas mag ich einfach ned.

    aber ich probiere IP messenger und ich probiere mal nen usb stick am wlan router.

    danke euch !!!!!!!!!!!!!
     

Diese Seite empfehlen