1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

2643GR ROM ist da

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von @tom, 23.02.2012.

  1. @tom, 23.02.2012 #1
    @tom

    @tom Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    23.02.2012
    Hallo

    Lenovo hat inzwischen die deutsche 2643 ROM erstellt. War wohl gestern kurz im OTA-test Ordner vorhanden, liegt momentan aber nur noch auf Lenovos FTP-Server:

    xda-developers - View Single Post - Lenovo IdeaPad A1 7" Tablet Review and Root!
    New ROM - 2643_US is posted in the otatest server - Lenovo Community

    Die Zugangsdaten zum FTP-Server finden sich in der Datei ota server.xml:

    <ftpServer>lenovo.download.akamai.com</ftpServer>
    <username>slatesftp</username>
    <password>sprt!42tes</password>
    <port>21</port>

    Grosse Unterschiede zur ROW-Version habe ich nicht festgestellt:

    - ramdisk-uboot.img ist verändert
    - in data.zip ist UserHelpA1.apk verkleinert (div. Sprachen entfernt)
    - in der system.zip fehlt der Font MTLmr3m.ttf; Browser.apk und verschiedene Framework-Dateien sind verändert
    - in der build.prop sind ein paar Signaturen verändert, wie ro.target.country=GR

    und folgende Zeile ist neu eingefügt: ro.com.google.mcc_fallback=262 (weiss jemand, was das bewirkt?)

    Ich denke, für mich lohnt es sich nicht, das ROM aufzuspielen, da die ROW sauber läuft. Allerdings musste ich die Systemeinstellung von DE-Österreich auf DE-Deutschland ändern, das sollte mit dieser 2643 GR nicht mehr nötig sein.

    Tom
     
    Lenoid, New-A-One, Pommernman und 3 andere haben sich bedankt.
  2. bully1896, 23.02.2012 #2
    bully1896

    bully1896 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Phone:
    iPhone 6+, Honor 4x, BB Z30
    Tablet:
    iPad Air
    Wearable:
    Moto 360
  3. FossiDE, 23.02.2012 #3
    FossiDE

    FossiDE Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Ich habe sie vor 15 Minuten geflasht und kann bestätigen das es die deutsche Version ist. In den Einstellungen-> Sprache gibt es jetzt Deutsch(Deutschland). Das gabs bei mir in der ROW nicht. Wenns griechisch wäre könnte ich es nicht lesen ;)

    gruss Fossi
     
  4. Bandita, 23.02.2012 #4
    Bandita

    Bandita Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    15.02.2012
    Wie komme ich denn jetzt noch an das Rom, hat einer einen Link ?
     
  5. de-ice, 23.02.2012 #5
    de-ice

    de-ice Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Also der Offizielle Ländercode für Griechenland ist GR, entweder jemand bei Lenovo hat das verschlafen oder die griechischen Modelle wurden auf Grund der schlechten wirtschaftlichen Situation (in Griechenland) stattdessen in Deutschland verkauft. :rolleyes:
     
  6. Lenoid, 23.02.2012 #6
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Ja, dass das plötzlich die griechische Version sein soll ist mir auch gleich aufgefallen.
    Ich denke mal das ist eine Fehlinformation von tinybeetle im XDA-Forum. Wieso sollte Lenovo das so plötzlich ändern? Das schafft doch nur Verwirrung. Und davon mal abgesehen, funktioniert das normale OTA-Update dann überhaupt noch? Bekomme ich dann als Normaluser plötzlich eine griechische Version?

    Da ich noch 2375GR drauf habe werde ich mir die neue GR heute mal drauf machen.

    @Bandita: ftp://lenovo.download.akamai.com/slates/a1/otatest/
    Username: slatesftp
    Passwort: sprt!42tes
    (wie von@tom angegeben)
     
    surfsound und Bandita haben sich bedankt.
  7. ollborg, 23.02.2012 #7
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Damit hat Lenovo mich jetzt echt überrascht. Ich habe nicht damit gerechnet das sie jemals wieder ein deutsches Rom bereitstellen.

    Ich ziehe den Hut !
     
  8. bully1896, 23.02.2012 #8
    bully1896

    bully1896 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Phone:
    iPhone 6+, Honor 4x, BB Z30
    Tablet:
    iPad Air
    Wearable:
    Moto 360
    Ja,denke auch mal,daß es sich um eine Fehlinformation handelt.Hab ja zur Zeit die 2643ROW drauf,lohnt es sich dann eigentlich auf die 2643GR umzusteigen?
     
  9. bhf, 23.02.2012 #9
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,348
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 6
    Tablet:
    Google Pixel C
    Es lohnt sich nur, wenn du auf eine deutsche Lokalisierung ootb Wert legst.
     
  10. FossiDE, 23.02.2012 #10
    FossiDE

    FossiDE Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Zumindest steht da jetzt nicht mehr "Jänner" sondern Januar.
     
  11. @tom, 23.02.2012 #11
    @tom

    @tom Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    23.02.2012
    ...und das Google-News and Weather-widget zeigt keine Inlands-Nachrichten aus Österreich mehr an!

    wenn man aber MoreLocale 2 aus dem Market installiert, dürfte zwischen der ROW und der GR Version kein großer Unterschied mehr bestehen.


    Tom
     
  12. bully1896, 23.02.2012 #12
    bully1896

    bully1896 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Phone:
    iPhone 6+, Honor 4x, BB Z30
    Tablet:
    iPad Air
    Wearable:
    Moto 360
    Die 2643ROW hat doch auch Deutsch als einstellbare Sprache.Bei mir stand/steht nix von Jänner sondern Januar.Wo soll das denn mit Jänner stehen!Dann schau ich mal dort nach.
     
  13. @tom, 23.02.2012 #13
    @tom

    @tom Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    23.02.2012
    Bei mir gab es nur DE/AT zur Auswahl. Könnte aber daran liegen, dass ich vorher das Cyanogen ROM aufgespielt hatte. Die ganzen Zusatz-Apps aus data.zip (z.B. Docs to go) musste ich auch von Hand neu installieren.
    Hast du das 2643 ROW direkt über das 2375 GR geflashed?

    Tom
     
  14. Catzenjaeger, 23.02.2012 #14
    Catzenjaeger

    Catzenjaeger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.02.2012
    wird das über das Systemeinstellungen direkt im Pad gemacht oder muss das wieder mit externen Tools oder andersweitig gemacht werden?

    Ich habe bei mir stehen (ist ja auch ein jungfräuliches A! bzw gleich 2 Stück) --> System: GR
     
  15. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,348
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 6
    Tablet:
    Google Pixel C
    Du brauchst keine externen Tools. Einfach wie in der Anleitung beschrieben, das ROM als update.zip (Kleinschreibung!) in das Hauptverzeichnis des internes Speichers kopierst, das Pad ausschaltest und per gedrückter Leise-Taste das Pad bis zum vibrieren einschaltest.

    Es wäre hilfreich, wenn du mit einem Pad noch so lange mit dem Update warten könntest, bis das OTA-Update live geschaltet wird und dann via Systemeinstellungen auf Updates prüfst.
     
  16. Catzenjaeger, 23.02.2012 #16
    Catzenjaeger

    Catzenjaeger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.02.2012
    also sollte ich besser warten oder? da es ja im testordner leigt ist das ja noch nicht freigegeben. Wenn es dann im normalen Ordner leigt müßte bei das Autoupdate auf den Pad doch automatisch aufpoppen - richtig? Ich habe ja eine GR Version - und da ich das Pad (zwei Stück) erst seit samsatg habe läuft das ja nicht weg.

    Ihr könnt ja mal so berichten was sich ändert bzw dazugekommen ist :)
     
  17. bully1896, 23.02.2012 #17
    bully1896

    bully1896 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Phone:
    iPhone 6+, Honor 4x, BB Z30
    Tablet:
    iPad Air
    Wearable:
    Moto 360
    Ja,hab es direkt über das 2375GR geflashed.Wahrscheinlich liegt es dann daran.Bei denn Spracheinstellungen steht in Klammern hinter Deutsch noch Österreich.Bei Datum und Uhrzeit allerdings Januar!Ich lass es erstmal so,sollten irgendwelche Verbesserungen bekannt werden,kann man es ja immer noch schnell flashen!
     
  18. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,348
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 6
    Tablet:
    Google Pixel C
    Es wäre toll, wenn du prüfen könntest, ob OTA mit dem A1 überhaupt funktioniert. Ein Pad kannst du gerne per Hand updaten. Backup nicht vergessen.

    Geändert hat sich auf den ersten Block nichts. Bis auf die Lokalisierung natürlich. Ich mache gleich noch eine ANTUTU-Testreihe.
     
  19. ricksz, 23.02.2012 #19
    ricksz

    ricksz Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.01.2012
    Ich habe die 2643ROW auch direkt über das 2375GR geflashed, hier steht aber weiterhin "Deutsch (Deutschland)".

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  20. New-A-One, 23.02.2012 #20
    New-A-One

    New-A-One Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Nö - habe auch direkt rübergebügel, musste aber von von AT nach DE umstellen.

    Greetz

    PS.: Zum Thema GR Rom - ich werde das ROW behalten und warten was OTA passiert.
    Denke aber, dass wenn OTA kommt, dann das ROW angeboten wird weil ROW drauf!
     

Diese Seite empfehlen