1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

2G, 3G, E ? Status

Dieses Thema im Forum "Odys Space Forum" wurde erstellt von lime43, 21.06.2012.

  1. lime43, 21.06.2012 #1
    lime43

    lime43 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2012
    Bis vor Kurzem sah ich oben Rechts im Status durchgehend 3G. Nun war ich im Sauerland für ein paar Tage und ich kam da nicht ins Netz, ging plötzlich nichts mehr. Dann nach einigen Startversuchen hatte ich da plötzlich ein E stehen und die beiden Pfeile für down und upload.
    Doch nun bin ich wieder zu Hause und es bleibt bei dem E. Weiß nicht mal was es bedeutet und wie ich es schaffe, daß ich wieder die Übertragung mit 3G hin bekomme.
    Wo muß ich da Einstellungen vornehmen usw. bin in diesen Handhabungen total unbedarft. Denn so ein Teil sollte gehen und so wie beim Telefon arbeiten.
    Einschalten, Aktion Wählen und das sollte dann in Ordnung sein.
    Kann ja nicht sein, daß sich die Zustände von selbst verstellen und man dann aufgeschmissen ist. Ich weiß mir da keinen Rat.:blink:
     
  2. nondroid, 21.06.2012 #2
    nondroid

    nondroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    17.09.2011
    hallo!

    das "e" bedeutet EDGE und steht für enhanced data rates for GSM evolution.

    wird oft genutzt in gebieten, wo kein umts verfügbar ist.

    versuche mal unter
    - einstellungen
    - drahtlos und netzwerke
    - mobilfunknetze
    - netzwerkmodus
    auf "nur wcdma" zu schalten.

    das häckchen bei "nur 2g-netzwerke" deaktiviere auch mal.

    vielleicht klappts ja?!

    bei mir steht immer ein "h" für hspda.
     
    lime43 bedankt sich.
  3. lime43, 21.06.2012 #3
    lime43

    lime43 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2012
    Danke dir, da war doch tatsächlich nur 2G aktiviert, schon komisch, geht das von alleine???, denn ich hatte nichts gamacht und als ich da im Westfalen wahr, hatte ich erst keine Verbindung. Habe erstmal noch GSM/WCDMA (automatisch) noch stehen lassen und nun sehe ich schon das 3G wieder. Was noch verwunderlicher ist, daß immer wieder da ein H erscheint, wußte gar nicht, daß dies hier möglich ist und vor allem, daß dies auch im meinem Flat-Tarif ist???.
    Na ja, irgendwann werde auch ich dahinterkommen, wie das alles zusammenhängt. Bin ja nun dank deiner Hilfe wieder einen großen Schritt weiter.
    Nochmals, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2012
  4. nondroid, 22.06.2012 #4
    nondroid

    nondroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    17.09.2011
    yo, gern geschehen!:cool2:

    das "h" für hspda zeigt dir die (schnellste) geschwindigkeit, die für dein netz, in deinem gebiet, verfügbar ist.
    es kann sein, dass deine flat ab einem bestimmten datenvolumen wieder auf edge drosselt, abhängig davon welchen tarif du hast.

    ob sich das "2g", wenn kein umts/hspda verfügbar ist selbst einstellt, weiss ich nicht.
    aber wenn du mal wieder in urlaub bist, weisst du ja nun bescheid.:winki:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2012
    lime43 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen