2G/3G Verständnis-Frage

E

Eyjafjallajökull

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe ist 3G ja ne Bezeichnung für die ganzen "schnellen Internetverbindungen" über das Handynetz.

Habe ich denn irgendwelche Nachteile wenn ich 3G deaktiviere für die Zeit in der ich eh kein mobiles Internet nutzen will?

Danke!
 
Kurz: Nein! Wenn man grad nicht umbedingt im Browser ist etc bringt es keine Nachteile.

mfg Marcel
 
Und Strom sparen soll man auch damit, wird zumindest gesagt.
Dann wollen wirs halt mal glauben :)
 
Das ist auch der Grund warum ich es machen will.. ;)

Na dann schau ich mal wie ich das mit Tasker hinbekomme.

Danke!
 
Naja, es hat schon gewisse Nachteile. Fast kein Handy kann gleichzeitig telefonieren und Internet auf 2G.
Bei o2 war es eine Zeit lang so, dass keine Anrufe durch kamen, wenn das Handy mit 2G im Netz war (z.B. Synchronisation). Inzwischen ist dies - zumindest für Berlin - behoben, insofern, dass die i-net Verbindung gekappt wird und der Anruf durchgestellt wird. Ob andere Provider das gleiche Problem haben, bzw. es noch in anderen Regionen besteht, weiß ich nicht.
 
Danke für den Hinweis.

Mein Plan ist es, automatisch auf 2G umstellen zu lassen wenn das mobile Internet deaktiviert ist. Mit Tasker sollte das ja möglich sein.
 
Klingt so als wolltest du das Licht ausmachen wenn der Strom weg ist.
 
Eyjafjallajökull;2163466 schrieb:
Mein Plan ist es, automatisch auf 2G umstellen zu lassen wenn das mobile Internet deaktiviert ist. Mit Tasker sollte das ja möglich sein.

Das hat dann aber den gegenteiligen Effekt. Es werden ziemlich oft ganz kleine Datenmengen an Google gesendet. Das sieht man sehr gut wenn man die Benachrichtigungsleiste beobachtet. Wenn jetzt bei jedem Datenverkehr wieder auf 3G umgeschaltet wird, dann geht der Akku schneller in die Knie als dir lieb ist. Ich schätze so 8-10 Stunden, dann brauchst du wieder ne Steckdose.

mfg Marcel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
599
heinzl
heinzl
KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
401
KBDCALLS
KBDCALLS
Tiger-Chrisi
  • Tiger-Chrisi
Antworten
7
Aufrufe
1.103
Tiger-Chrisi
Tiger-Chrisi
Zurück
Oben Unten