1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

2G wenn WLAN, Einstelltips gesucht.

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von ilurme, 03.05.2012.

  1. ilurme, 03.05.2012 #1
    ilurme

    ilurme Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    593
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra
    Hallo

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Also:
    Bei mir zuhause nutze ich WLAN und das HSDPA Netz indoor schwankt zw. 0 Strichen und 3 Strichen (von möglichen 4). Keine Ahnung warum, es schwankt sehr stark. Sobald ich vor der Tür bin, dauerhaft 3 von 4 Balken Empfang. Der o2 Sendemast ist nicht mal nen 1km Luftlinie weit von mir entfernt. Mit GSM habe ich überall in der Wohnung volles Netz. Egal wo ich mich befinde.

    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die folgendes beinhaltet.

    Wenn WLAN AN, dann 2G only.
    Wenn WLAN AUS, dann 3G/2G

    Desweiteren soll sich das WLAN automatisch einschalten, wenn ich daheim bin und automatisch aus, wenn ich nicht daheim bin. Desweiteren soll noch folgendes passieren:

    Wenn WLAN AN, dann FritzFon App aktiv.
    Wenn WLAN AUS, dann deaktivierung Fritz Fon APP.

    Ich hatte dazu den Tasker gekauft, weil ich viel positives gelesen hatte, aber das taugt nichts. Hab alles entsprechend eingerichtet.

    WLAN schaltet sich nicht ein, wenn ich daheim bin. Fritz Fon Aktivierung/Deaktivierung klappt auch nur bedingt (manchmal geht's, manchmal nicht).

    Hatte auch eingestellt, wenn WLAN, dann nur 2G only. Das dumme ist nur, WLAN deaktiviert er nicht automatisch und ich bleibe dauerhaft im 2G Netz.

    Gibt es hierzu eine Lösung, die alles mehr oder weniger automatisiert.

    PS: Mit JuiceDefender klappt immerhin die WLAN Aktivierung/Deaktivierung anhand des Handynetzes. Aber auch nicht immer zuverlässig. Manchmal dauert es Stunden, bis WLAN aktiviert wird obwohl ich schon lange daheim bin.
     
  2. DPT, 03.05.2012 #2
    DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Tasker, locale...
    Es gibt auch noch einen kostenlosen, aber da fällt mir der Name gerade nicht ein. Sorry

    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
     
  3. milden, 03.05.2012 #3
    milden

    milden Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    325
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    23.11.2011
    llama ;)
     
    ilurme bedankt sich.
  4. Schnello, 03.05.2012 #4
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Umschaltung 2G/3G funktioniert aber nur mit CM basierenden Roms oder?
    Ich verwende hier Llama und es arbeitet perfekt.
     
  5. ilurme, 03.05.2012 #5
    ilurme

    ilurme Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    593
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra
    Danke für den Tipp. Werde es mal mit llama testen. Hab schon mal alles eingestellt. Mal gucken wie es läuft. Hab CM drauf, daher sollte es kein Thema sein
     
  6. Schnello, 03.05.2012 #6
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Welche CM version?
     
  7. ilurme, 03.05.2012 #7
    ilurme

    ilurme Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    593
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra

    7.1 rc 3.0
     
  8. Schnello, 03.05.2012 #8
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Also die Wlan 2g/3g Schaltung kann Cm7 mit Boardmitteln. Das Energiewidget kann das. Aber egal, teste Llama. Ich denke du wirst damit zufrieden sein.
     
  9. ilurme, 03.05.2012 #9
    ilurme

    ilurme Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    593
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra
    Llama teste ich gerade, scheint bis jetzt sehr gut zu laufen.

    Danke für den Tip

    Gesendet von meinem GT-S5660 mit Tapatalk
     
  10. xeorx, 03.05.2012 #10
    xeorx

    xeorx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.08.2010
    Mir fällt dazu auch nur Llama ein :) Bringt eigentlich alles mit.
     

Diese Seite empfehlen