3 Probleme mit Android und Outlook über Exchange 2010

K

"Kirby"

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich benutze seit zwei Wochen ein Galaxy S I9000 als Diensthandy und habe drei kleine Probleme bei der Kommunikation von Handy, Outlook und Exchange 2010, die ich bisher nicht lösen konnte.

1. Wenn ich auf meinem Handy einen Termin erstelle, dann wird der zwar synchronisiert, ich kann aber keine weiteren Teilnehmer einladen.

2. Wenn ich Termineinladungen geschickt bekomme, bekomme ich zwar die E-Mail, aber sie ist leer. (oder sieht zumindest so aus)

3. Wenn ich Kontakte von Outlook geschickt bekomme, kann ich die Mails nicht lesen, weil diese als .eml im Anhang gespeichert werden. Das gleiche Problem habe ich dementsprechend auch mit normalen weitergeleiteten Mails.

Ich habe bereits versucht K9 zu benutzen, allerdings fehlt dort die Option "alle SSL-Zertifikate akzeptieren". Dadurch schafft es K9 nicht unser selbst gebasteltes anzuerkennen und die Mails herunterzuladen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich hier weiter vorgehen kann?
Danke im Voraus!
Kirby​
 
Willkommen im Forum :)

Und die 41 Threads mit "Exchange" im Titel haben Dir alle nicht weiter geholfen?
 
Kev schrieb:
Willkommen im Forum :)

Und die 41 Threads mit "Exchange" im Titel haben Dir alle nicht weiter geholfen?
Nein, haben sie nicht!
Die meisten waren aus der Zeit, als eine Verbindung zwischen Exchange 2010 und Android noch nicht möglich war oder von Leuten, die keine Verbindung zu ihrem Server herstellen konnten. Ich habe keine Threads gefunden, in denen o.g. Probleme erwähnt wurden.

Du darfst mir aber gerne ein paar passende Treffer zeigen. Bitte nenne mir dann aber auch den Suchstring und die -optionen, die du verwndet hast, damit ich gleich dazulerne ;)
 
Hallo Kirby,

ja so sind sie, unsere "Supermoderatoren" immer hilfsbereit mit der Frage:
"Ey kannst Du nicht die Suchfunktion benutzen":thumbsup:

manchmal frage ich mich wirklich wozu diese Foren eigentlich da sind!:thumbdn:

...und wenn man dann artig antwortet, dass man sehr wohl die Suchfunktion benutzt hat, kommt erstmal gar Nix - aber Hauptsache erstmal den Hausmeister raushängen lassen:laugh:

ich bin zur Zeit noch mit dem Apple iPhone " verheiratet" und die Synchronisierung mit Outlook klappt ganz gut.
die Aufgaben werden zwar nicht synchronisiert aber Einladungen funktionieren.

Da mich aber das proprietäre System von Apple stört flirte ich auch mit einem Android Handy.
deshalb suche ich auch nach Hinweisen, ob die für mich extrem wichtige Synchronisierung mit Outlook funktioniert.
Ich bekomme überwiegend durchwachsene Informationen...:sneaky:

wenn ich bei meiner Suche auf etwas hilfreiches stoße, werde ich es gerne Posten:D

bis dahin viel Glück - Saluti!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze inzwischen Touch Down. Damit klappt es weitestgehend, kostet aber 15€.
 
Hi,

ich verwende EAS mit einem hoffentlich halbwegs kompatiblen Exchange-Ersatz. Deswegen mögen meine Erfahrungen nicht ganz deckungsgleich sein.

Zu 1.
hab ich noch nicht getestet

Zu 2.
War bei mir genauso bis JPO. Seit JPY bekomme ich seltsamerweise gar keine Termine mehr gepushed, sondern nur noch synchronisiert, wenn sie schon anderweitig akzeptiert wurden. D.h. weder die Mail taucht auf, noch kann ich irgendwie anders vom Samsung aus akzeptieren.

Zu 3.
weiss ich wieder nichts


Apropos K9: Das hat doch gar kein EAS oder?


Zusammenfassend bin ich vom EAS Support auf dem Samsung schwer enttäuscht. Es scheint wohl teilweise auf der Original-Android EAS Implementierung zu basieren, hat aber nicht quelloffene Samsung spezifische Anpassungen.
Apropos EAS: Bei HTC ist das um einiges besser gelöst aber leider auch nicht fehlerfrei.
 
Zum Punkt 2:

Das Outlook Terminformat wird von vielen mobilen Endgeräten nicht erkannt. (.ics Datei).
Um diese lesbar zu machen, kann man z.b. den Appointmentstyler installieren. Dieses Outlook-Addon erstellt nach Wunsch zu Terminen/Aufgaben eine zusätzliche html mail (Textformat, Termindaten kann man personalisieren oder die Standartvorlage verwenden), welche von so ziemlich jedem Endgerät/Emailclienten dargestellt werden kann. Die Termindatei kommt natürlich auch mit an, so dass z.b. ein Outlook User den Termin wie bisher in seinen Kalender übernehmen kann.
Dadurch, dass die Termine in der extra Mail sehr übersichtlich dargestellt werden, ist das Tool auch für reine Outlook User empfehlenswert. Ich finde das Outlook Terminformat nicht besonders ansprechend und übersichtlich.

Wen das Tool interessiert, ich habe es oben verlinkt.

Grüße Jörg
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.523
Toccata
Toccata
H
Antworten
1
Aufrufe
1.503
SaschaKH
SaschaKH
N
Antworten
1
Aufrufe
2.442
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten