3300mAh Akku: seltsames Ladeverhalten

M

Minimalist1

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Ich kann mir den Effekt nicht erklären, aber er ist wiederholbar:

Der 3300mAh Akku hat eine definierte und korrekte Ladeschlußspannung von 4214mV, dennoch wird die Ladung bei 90% als 'vollständig' abgebrochen, d.h. der Ladezustand springt von 'Laden' auf 'Geladen'.
Nur beträgt die aktuelle Spannung laut Protokoll nur 4138mV (korrekter Wert für 90% Ladung)! Das Handy zeigt bei dieser Spannung also fälschlucherweise 100% an!

Der einzige Weg, den Akku wirklich vollständig zu laden, ist in diesem 'Quasi'-Vollzustand das Ladegerät abzuklemmen, das Handy durch Verbraucher wie GPS oder WLAN zu belasten. Dann sackt der Ladungswert schnell auf ca. 97% ab (typisch), sodaß man eine erneute Nachladung vornehmen kann. Erst dann wird der korrekte ECHTE Ladewert (ca 91, 92%) erkannt und nun dauert es in der Tat weitere 1-2 Stunden, bis der 3.3Ah Akku vollständig geladen ist.
Die erwartete Gesamtladezeit des 3.3Ah Akkus MUSS ja 4-5h betragen, das verfrühte Abschalten erfolgt nach ca 3h, da kann er nicht voll sein!!

Die Ladekurve macht somit keinerlei Sinn, und ein voller Akku ist nur durch diese umständliche Prozedur möglich. Dann aber ist er wirklich voll und erlaubt tagelange Nutzung, hat also wirklich weit über 3Ah.

Wo liegt der Fehler, im Akku (Ladezustands-Signal) oder dem X3 (falsche Erkennung des Akku-Zustandes bzw Spannungswertes)?
Gibt es bessere Techniken, den Akku korrekt und vollständig zu laden?


Danke!
m
 
Wie so oft beantworte ich meine Fragen größtenteils selber:
das Verhalten ist offenbar so gewollt, vom Akku-Management wird in der Tat dieser Akku bei 90% als 'voll' vom Ladegerät gertrennt.
'Bump Charge' ist das, was ich letzendlich durch meinen kurzzeitigen Belastungs-/Nachlade-Trick durchführe, soll angeblich aber dem Akku mehr schaden als nutzen.

Gut erkennbar ist alles im angehängten Lade-/Entladeprotokoll des 3300mAh Akkus über BatteryMonitor. Man sieht den unmitttelbaren Sprung von 90% auf 100% (voll), obwohl die Akku-Spannung weit davon entfernt ist. Ein offensichtlicher Betrug des Android-Lademanagements.

Beste Erklärung soweit ist • Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt — und warum das gut ist – GIGA

Allerdings ist dieser Effekt m.W. beim Original-.Akku des X3 so NICHT sichtbar; dort sinkt der Ladestrom ab 97% stetig und erreicht die korrekte Ladeschlußsspannung bei 100%, fällt dann wie im zitierten Artikel beschrieben schnell wieder auf ca 97% ab, aber eben nicht so tief.
Bei der "dicken Berta" ist der Effekt dramatischer, dort fehlen effektiv die vollen 10%.

Wer solche 3.3Ah Akkus verwendet, sollte sie dennoch nicht vollständig laden/entladen, obwohl sie zu tagelangem Surfen auffordern.
Das zwischenzeitliche Nachladen ist tatsächlich die bessere Methode und verkürzt ihr Leben nicht, im Gegenteil.

m
 

Anhänge

  • screen_20130224_1808.jpg
    screen_20130224_1808.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 245

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.948
BorussiaMG
B
A
  • anderl1969
Antworten
3
Aufrufe
2.359
anderl1969
A
B
  • Bagger.
Antworten
8
Aufrufe
3.575
Fidels Castro
F
Zurück
Oben Unten