3D Hardwarebeschleunigung auf dem VF845?

cybot

cybot

Stammgast
259
Hallo Leute!

Bitte schlagt mich nicht, ich möchte nur etwas wissen:

Ist es möglich einen Treiber zu entwickeln, der 3D Hardwarebeschleunigung zulässt?

Hier sagt einer, dass es eigentlich möglich sei und hab auch schon woanders gelesen, dass lediglich die Software es nicht "erlaubt".

Jetz wollte ich mal die Meinung eines jemanden hören, der sich besser damit auskennt.
Ich denke, dass, wenn es möglich wäre, es schon längst jemand gemacht hätte. Bin mir aber nicht sicher und möchte es genau wissen.

Troid

EDIT: Ich schreib das mal hier rein, dann hat man es auf einem Blick:
Necroman_AI schrieb:
Chipset MSM 7225 with integrated GPU Adreno 200

Hi! I've heard from an user that have been exploring this for a while now, and even opened the Vodafone 845 to check this and realized that in fact it has a Qualcomm MSM 7225 with integrated GPU ADRENO 200, but Vodafone 845 is not using the ADRENO GPU to graphics processing. All the graphics processing is made through software render via Android and that limits a lot the graphics abilities of the phone.

Is it possible to port other phone's drivers with Qualcomm MSM 7225 that makes use of the ADRENO 200 and put it on Vodafone 845 so that it can process 3D hardware graphics?

From the info i have it's only necessary to port the driver and remake kernel's memory mapping.

Here is the proof that Vodafone 845 support 3D hardware acceleration but it's not using it!

table.jpg


The picture is in Portuguese. But i think its easy understandable... (Sim = Yes and Não = No)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meins jetzt noch nicht aufgemacht, aber wenn der chipsatz das von haus aus kann.... klingt interessant!
 
Prinzipiell kann die CPU eh 3D (siehe Neocore-3D-Benchmark), die Frage ist nur welche OpenGL ES Version supported wird - ich glaube das VF845 kann nur OpenGL ES 1.1 - was jetzt schon veraltet ist...
Neocore zeigt auch einige Grafikbugs - was daran liegen könnte, dass es eigentlich OpenGL ES 1.4 benötigt.

EDIT: Dazu kommt noch der geringe RAM von 128 MB - viel Texturspeicher kann da eine grafiklastige App nicht abzwacken...
 
reds uns noch madig, du! :) hrhr
 
KidStealth schrieb:
reds uns noch madig, du! :) hrhr

Sry, so nen fettes 3D-Game wäre mehr als nice - aber die Hardware des VF845 ist schon arg limitiert.

Hauptprobs sind halt die "alte" ARM-v6 CPU von Qualcomm + der begrenzte Arbeitsspeicher.

Das VF845 wird allerdings bei mir solange Dienst tun, bis ich mir ein Tegra2-Handy leisten/kaufen kann - und der Tegra2-Chip lässt so machen Desktop-PC alt aussehen ;)
 
MikePayne845 schrieb:
Prinzipiell kann die CPU eh 3D (siehe Neocore-3D-Benchmark), die Frage ist nur welche OpenGL ES Version supported wird - ich glaube das VF845 kann nur OpenGL ES 1.1 - was jetzt schon veraltet ist...
Neocore zeigt auch einige Grafikbugs - was daran liegen könnte, dass es eigentlich OpenGL ES 1.4 benötigt.

EDIT: Dazu kommt noch der geringe RAM von 128 MB - viel Texturspeicher kann da eine grafiklastige App nicht abzwacken...

Wenigstens ein wenig mehr 3D-Power!
Mehr erwarte ich auch nicht von nem 100€ Androiden. Aber ein wenig mehr sollte drin sein. Und man kann auch nicht ohne Grafik-Fehler spielen. Haufenweise glitches.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
27
Aufrufe
4.137
Clochard
C
K
  • Kisame
Antworten
15
Aufrufe
1.570
Kisame
K
I
Antworten
6
Aufrufe
1.398
MrFX
MrFX
Zurück
Oben Unten