1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

3G-HSDPA Frequenzen einstellbar?

Dieses Thema im Forum "HTC Wildfire Forum" wurde erstellt von darky207, 05.11.2010.

  1. darky207, 05.11.2010 #1
    darky207

    darky207 Threadstarter Gast

    Hallo

    ich hab hier ne ziemlich Technische Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Es ist folgender Hintergrund...Bei mir zuhause hab ich eigentlich volles HSDPA Netz zur Verfügung. Aber aus irgend einen grund den auch Vodafone mir nicht sagen kann :thumbdn: kann ich so nicht ins Internet weil kein Datentransfer zustande kommt. Liegt weder am Handy noch an der Firmware oder dergleichen. Das ist jetzt seit über 2 Monaten so und vorher ging es aber einwandfrei. Das ist aber jetzt nur nebenbei. Ich hatte jetzt kurz ein Nokia handy und dort konnte ich die Highspeed paketdaten ausschalten, sprich ich hatte "nur" normales 3G und kein H. Das funktioniert komischerweise...Ist zwar nicht das gelbe vom ei, aber ich kann apps laden verwenden und auch sonst Online arbeiten zuhause. Jetzt gehe ich von meinem leien wissen aus das HSDPA und 3G verschiedene frequenzen benutzen. Leider wechselte mein android vorher(samsung galaxy s) immer automatisch ins HSDPA netz weil es ja verfügbar war. Das will ich aber nicht den es soll nur 3G benutzen weil das ja geht bei mir. Kann ich android, bzw. dem wildfire irgendwie die HSDPA frequenzen sperren das der nur die 3G frequenz nutzt? Gibts da ein app oder ein code wo man das einstellen kann?

    Ich hoffe ihr versteht mein anliegen...

    mfg darky
     
  2. xtrashyx, 06.11.2010 #2
    xtrashyx

    xtrashyx Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Ja kannst du. Unter Netzwerk,Mobiles Netzwerk, Netzwerkmodus einfach GSM einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2010
  3. darky207, 06.11.2010 #3
    darky207

    darky207 Threadstarter Gast

    danke für die antwort aber genau das will ich ja nicht!

    Ich will nicht mit Edge oder GPRS rum dümpeln...
     
  4. xtrashyx, 06.11.2010 #4
    xtrashyx

    xtrashyx Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Denke es geht nur GPRS/Edge oder 3G/HSDPA und das entscheidet dein Handy selber. Da es ja "rein theoretisch" absoluter Blödsinn ist, wenn man HSDPA empfängt ins 3G zu wechseln, wenn dann nur ins Edge wegen dem Akkuverbrauch oder so. Da ich denke dass deine Beschreibung ein absoluter Einzelfall ist wird es da wohl kaum ein Lösung geben.
    Sicher dass es nicht am Handy liegt? Schon mal jemand anders bei Nachbarn gefragt wie es bei denen ist. Hast du die Möglichkeit einfach zu Hause per W-Lan ins Netz zu gehen, ist dann eh meist schneller?
     
  5. darky207, 06.11.2010 #5
    darky207

    darky207 Threadstarter Gast

    Natürlich ist das blödsinn aber wenn mir nix anderes übrig bleibt? Ich hab ein Galaxy s ein umts fähiges nokia und das wildfire...also an meinen Geräten liegts nicht. Ich wohne auch nicht aufm land sondern in der Stadt wo lauft Vodafone HSDPA läuft. Ich habe auch HSDPA Netz aber es findet kein datenaustausch statt... Wie gesagt konnte ich aber bei Nokia vom HSDPA ins langsamer 3G netz wechseln...Bei android gehts anscheinend nicht, zumindest nicht übers menü...Hatte aber mal ein menü bei android gesehen wo man die einzelnen frequenzen einstellen konnte die das handy benutzt 900/2100 usw. ich hab se nicht mehr alle im Kopf. eine davon muss doch "normales" 3G sein oder? Deswegen is meine frage ziemlich technisch, und ich hoffe immernoch das mir da jemand helfen kann oder jemanden hier im Forum kennt der ahnung von sowas hat...
    Klar könnte ich auch mein WLAN zuhause nutzen, aber ganz toll das ich extra einen Datentarif abgeschlossen habe und den jetzt auch zahlen muss...den damals vor 6 monaten ging alles einwandfrei und seit 2 monaten schau ich in die röhre mit HSDPA...keine apps laden oder benutzen können kotzt mich an. Wobei WLAN auch mehr akku braucht und nach 15 minunten im Stanby ausgeht ausser ich stells auf dauer...was wiederrum den akku noch mehr leer saugt :(
     

Diese Seite empfehlen