1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

3G-Netz nicht nutzbar

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Pro Forum" wurde erstellt von Athletic, 22.01.2012.

  1. Athletic, 22.01.2012 #1
    Athletic

    Athletic Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Galaxy S5 SM-G900F
    Hallo :)

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.

    Zu meinem Problem:

    Ich hab an dem Wohnort meiner Freundin das Problem, dass ich mich nicht ins 3G-Netz einwählen kann. Mein Anbieter ist, wie auf den Bildern zu sehen, Telco. Ich nutze das Netz von Vodafone.

    Leider erkennt mein Xperia Pro das 3G-Netz nicht als Netz von Telco, das 2G-Netz aber sehr wohl. Wenn ich Versuche mich in das 3G-Netz einzuwählen, kommt die Fehlermeldung wie sie zu sehen ist "Ihre SIM-Karte unterstützt keine Verbindung mit diesem Netzwerk".

    Ich habe mein Xperia Pro gerootet und habe Android in der Version 2.3.4 installiert.

    Jetzt werdet ihr euch fragen, haja, wieso denkst du, es ist ein Problem von deinem Xperia Pro? Dazu das zweite Bild, wo ich es mit meiner Sim-Karte und dem Blackberry meiner Freundin probiert habe. Das Blackberry erkennt auch das 3G-Netz als Netz von Telco.

    Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag was ich probieren könnte? Ich wäre sehr dankbar. Weil mit 2G geht ja nunmal nicht so viel ;)

    Vielen Dank für Antworten!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
  2. presseonkel, 22.01.2012 #2
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    wenn es wirklich am Handy liegt, solltest Du aber im entsprechenden Geräte Forum nachfragen.:)
    ich schiebe Dich mal dahin
     
  3. ottosykora, 22.01.2012 #3
    ottosykora

    ottosykora Gast

    hmmm, das zweite Bild zeigt jedoch zwie 2g Netze an ?

    aha jetzt ist ein anderes Bild drin... klar
     
  4. Athletic, 22.01.2012 #4
    Athletic

    Athletic Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Galaxy S5 SM-G900F
    Ich hatte zuerst das falsche Bild drinnen, habe es dann durch das richtige ersetzt.

    Wegen dem Verschieben... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es an meinem Xperia Pro liegt. Ich denke eher, dass es an Android liegt. Denn ich denke nicht, dass die Hardware bestimmt, wie das Mobilfunknetz erkannt wird. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung ;)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. presseonkel, 22.01.2012 #5
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    ich schiebe es Dir gerne wieder zurück.:) - sag Bescheid
     
  6. Lubomir, 22.01.2012 #6
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    *#*#4636#*#* -> Telefoninformationen -> WCDMA only.

    Hast dein Handy das aktuelle Baseband mit Version 58 am Ende?

    Ich habe keine Probleme mit dem UMTS-Netz von Vodafone und o2 mit Android 2.3.7 und das oben genannte Baseband.
    Schalte dein Handy auch an völlig andere Orte mal in den WCDMA only Modus und schau ob es dort funktioniert.
     
  7. ehrles, 22.01.2012 #7
    ehrles

    ehrles Android-Ikone

    Beiträge:
    7,437
    Erhaltene Danke:
    1,382
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Phone:
    iPhone 6S 64GB
    Tablet:
    HP Omni 10
    Wearable:
    Mi Band 1S
    So richtig zuverlässig läuft mein 3G+Wlan nicht. Baseband-Version ....49

    Wo gibts denn das aktuelle Baseband und kann man es per Cwm flashen?
     
  8. Athletic, 22.01.2012 #8
    Athletic

    Athletic Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Galaxy S5 SM-G900F
    Werd ich ausprobieren das nächste Mal!


    Hehe, habe kein CyanogenMod drauf, nur gerootet.


    An anderen Orten ist mir dieser Fehler noch nicht aufgefallen. Habe gerade mal bei mir zu Hause geschaut, da ist das 2G-Netz als "Vodafone.de" gekennzeichnet und das 3G-Netz als "Telco". Allerdings gibt es hier keinerlei Probleme in das 2G-Netz zu wechseln, welches nicht als "Telco" erkannt wird. Schon sehr merkwürdig das ganze...
     
  9. Athletic, 22.01.2012 #9
    Athletic

    Athletic Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Galaxy S5 SM-G900F
    Danke, werde ich bei Bedarf in Anspruch nehmen! :)
    Das Xperia Forum ist jetzt vielleicht nicht gaanz so gut besucht wie vielleicht eins der Haupt-Android-Abteilungen. Da gibt es dann eventuell mehr Input.

    Aber mal schauen, noch hab ich ja Vorschläge die ich ausprobieren muss.
     
  10. Dexxmor, 22.01.2012 #10
    Dexxmor

    Dexxmor Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,159
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Das mit dem Baseband hat eig nichts mit CM7 zutun,es ist das eigentliche handy an deinem nanoNetbook und somit auch für den Empfang verantwortlich. Eine Aktualisierung ist eig immer zu empfehlen, da damit Empfangsprobleme behoben werden können.
     
    Athletic bedankt sich.
  11. ehrles, 22.01.2012 #11
    ehrles

    ehrles Android-Ikone

    Beiträge:
    7,437
    Erhaltene Danke:
    1,382
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Phone:
    iPhone 6S 64GB
    Tablet:
    HP Omni 10
    Wearable:
    Mi Band 1S
    Und wo gibts ne aktuellere Baseband-Version?
     
  12. Dexxmor, 22.01.2012 #12
    Dexxmor

    Dexxmor Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,159
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
  13. presseonkel, 22.01.2012 #13
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
  14. Athletic, 22.01.2012 #14
    Athletic

    Athletic Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Galaxy S5 SM-G900F
    Verstehe! Ich habe die Build-Nummer 4.0.2.A.0.58
     
  15. Dexxmor, 22.01.2012 #15
    Dexxmor

    Dexxmor Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,159
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Damit wäre ein update eig nicht zu empfehlen, erster grund ist die momentane unrootbarkeit des builds und der zweite das es das qwerty keyboard layout hat. Mmh also weiterüberlegen^^
     
  16. Lubomir, 23.01.2012 #16
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Es gibt neueres Baseband als die 58er am Ende?
    Bisher kann ich mich an zwei Softwareversionen erinnern. Einmal die, mit der das Handy ausgeliefert wurde und dann einmal die, welche in dem ersten Update integriert wurde.

    ... Ich mach mal ein Thread im Root Unterforum auf ...
     
  17. Athletic, 30.01.2012 #17
    Athletic

    Athletic Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Galaxy S5 SM-G900F
    So, das habe ich ausprobiert und siehe da, ich hatte 3G-Netz. Allerdings so schwach, dass es auch gleich wieder weg war.

    Da war mir aber klar, wieso ich die Fehlermeldung bekam, wenn ich WCDMA bevorzugt eingestellt habe. Wenn ich nach Netzen suche listet er mir das 3G-Netz auf, da er es kurz "erhascht" hat. Will ich mich dann aber einloggen und bewege mich auch nur ein kleines Stückchen, ist das Netz weg und es erscheint eine Fehlermeldung.

    Hab es auch sogleich versucht, habe WCDMA wieder auf bevorzugt gestellt und wieder nach Netzen gesucht und mich im 3G-Netz manuell eingeloggt. Mit dem Telefon an richtiger Stelle klappt es auch. Das Signal war aber viel zu schwach, als das man etwas damit anfängen könnte.

    Das Thema ist also erledigt, mein Xperia funktioniert einwandfrei, so wie es soll. Vielleicht demnächst ja auch mit CM7 ;) Oder CM9. Oder dem originalen ICS.

    Vielen Dank fürs Helfen und Tipps geben! Ich muss mich wohl mit GPRS begnügen, EDGE scheint da nicht zu existieren (Nunja, die haben da ja auch nicht mal 1000er DSL ;) ).

    Gute Nacht

    Athletic
     
  18. Athletic, 15.02.2012 #18
    Athletic

    Athletic Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Galaxy S5 SM-G900F
    Falls es jemanden interessiert.. habe doch mal geschaut, warum ich im GPRS-Netz rumhänge, während meine Freundin bei O2 vollen 3G Empfang hat. Den Grund seht ihr auf dem Bild. Das rote Haus ist ihr Wohnort ;)
     

    Anhänge:

  19. Ohrensausen, 17.02.2012 #19
    Ohrensausen

    Ohrensausen Android-Guru

    Beiträge:
    2,072
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Phone:
    bq.Aquaris.E6
    Gehört Freiburg noch zum "Tal der Ahnungslosen"?

    Kannte ich bis jetzt nur aus der DDR im Bereich Dresden... :tongue:
     
  20. Athletic, 17.02.2012 #20
    Athletic

    Athletic Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Galaxy S5 SM-G900F
    So siehts aus ;) Zumindest was die eingemeindeten Teile angeht die Weit ab vom Schuss leben ;)
     

Diese Seite empfehlen