1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

3G nur in bestimmten Städten

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von paninomatic, 28.03.2011.

  1. paninomatic, 28.03.2011 #1
    paninomatic

    paninomatic Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Hi,

    Ich bin bei o2 und habe ein damals von t-mobile gebrandetes Handy gekauft. Ich habe danch mit kies und reghack eine Update gemacht.

    Mein Edge funktioniert normal, auch in Karlsruhe. 3G funktioniert in Mannheim, aber nicht in Karlsruhe (obwohl es bei meinen Freunden hier geht). Der Mann im O2 Shop war ratlos. Er hat die SIM getauscht, aber es hat sich nichts geändert. Der Vertrag beinhaltet 3G Verbindungen.

    Ich benutze Android 2.2.1 mit der JPY als Modem.

    Woran meint ihr könnte das liegen?

    Gruß
     
  2. Stifty, 28.03.2011 #2
    Stifty

    Stifty Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Also wenn 3G auf deinem Gerät in Mannheim geht und in Karlsruhe nicht, dann liegt es einfach am Empfang. Bei mir daheim hab ich auch grade noch so HSDPA Emfang. Es kann sein, dass meine Freunin im Wohnzimmer HSDPA hat und ich in der Küche nur EDGE (bei gleichem Provider). Aber im O2 Netz sollte doch in großen Städten wie Mannheim auf jedenfall HSDPA zur Verfügung stehen.
     
  3. paninomatic, 28.03.2011 #3
    paninomatic

    paninomatic Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Ich habe in ganz Karlsruhe kein Empfang. Auch dann nicht, wenn Leute mit dem gleichen Anbieter direkt neben mir stehen und UMTS haben.

    Ich habe seit sechs Monaten noch nie in Karlsruhe UMTS gehabt. O2 sagt, ich müsste es überall haben.
     
  4. gokpog, 28.03.2011 #4
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Das schnellste, was du Testen kannst:
    "Einstellungen > Drahtlos und ... > Mobile Netzwerke > Netzmodus > nur WCDMA" einstellen.

    Ist der Empfang an den Stellen in Karlsruhe, an denen deine Freunde mit O2 UMTS Empfang haben, jetzt weg?

    Falls ja, dann leih dir mal kurz eine SIM von denen und schliesse damit die SIM als Fehlerquelle aus.
     
  5. paninomatic, 28.03.2011 #5
    paninomatic

    paninomatic Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Wenn ich "nur WCDMA" einstelle kann ich mich nicht mehr mit o2 verbinden und dementsprechend auch nicht mehr surfen.

    Mich würde interessieren, was passiert, wenn ich meine SIM in ein anderes Handy mache.
     
  6. gokpog, 28.03.2011 #6
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Da passiert nichts schlimmes, wenn überhaupt was passiert.
    Bei einem Android Handy zB. muss der Besitzer nach einen SIM Wechsel sein Gmail Account Passwort neu bestätigen.
     
  7. paninomatic, 28.03.2011 #7
    paninomatic

    paninomatic Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Mir ist schon klar, dass da nichts schlimmes passiert. Mich würde bloß interessieren, ob ich auf einem anderen Android Handy mit meiner SIM eine UMTS Verbindung bekomme. Das werde ich nachher mal testen.
     
  8. gokpog, 28.03.2011 #8
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ach so, ich dachte du hast Bedenken, dass dabei was größeres passiert. Ja, das solltest du so testen können.
    In welche Richtung du tauschst oder sogar in beide Richtungen, also deine Karte in ein anderes Handy und die Karte aus dem anderen in deins, sollte zum gleichen Ergebnis führen. SIM ok, Handy hat das Problem oder umgekehrt.
     
  9. Hen, 28.03.2011 #9
    Hen

    Hen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Here you go:
    Wechsel ins D-Netz, dann hast du keine Probleme mehr.
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  10. Randall Flagg, 28.03.2011 #10
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Man liest immer wieder von O2 Problemen!
    Lieber zahle ich ein paar Euros mehr und habe überall Netz. Mit den D-Netzen hast Du kein Problem!
    Habe selbst einen O2 Surfstick (Prepaid da selten genutzt).
    Mache gerade eine längere Weiterbildung,wo ich immer mal wieder für ein paar Wochen die Schulbank drücken darf.
    Jedenfalls war der Stick grauenhaft. Teilweise HSDPA angezeigt,konnte aber nicht mal einen Upload hier in das Forum machen.
    Hab das Teil jetzt entsorgt und mir nen Stick von VF schicken lassen.
    Siehe da an gleicher Stelle hervorragender Empfang.
    Ich sehe so etwas wie Du es beschreibst als Kündigungsgrund für den Vertrag!
    Hatte vor 7-8 Jahren auch mal den Fehler begangen einen O2 Vertrag abzuschließen.
    Habe dann gekündigt,weil ich in meiner Wohnung keinen Empfang hatte.
    Ging relativ problemlos.
     
  11. paninomatic, 28.03.2011 #11
    paninomatic

    paninomatic Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Nach sehr langem probieren habe ich einen Fehler meinerseits ausgeschlossen und mehrfach die Hotline kontaktiert. Nachdem diese mein UMTS sperren ließ, um es direkt wieder frei zu schalten, funktionierte es.

    Hab mich bisschen geaergert, weil ich sehr lange den Fehler gesucht habe und vier Monate nur Edge hatte, aber ich bekam immerhin 50 prozent der bisherigen Kosten fürs internet Pack M erstattet. wobei mir 20 Euro weniger und nicht der ganze Stress lieber gewesen wären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011

Diese Seite empfehlen