1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

3G Speed erhöhen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Razr" wurde erstellt von arnold80, 28.07.2012.

  1. arnold80, 28.07.2012 #1
    arnold80

    arnold80 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Durch Zufall bin ich bei den XDA's über diesen Thread gestolpert:

    [HACK][3G] [GSM]: Faster cellular data speed - xda-developers

    Hier wird, so weit ich es richtig verstanden habe, dem Modem mitgeteilt, dass es den Parameter novj aktivieren soll. Dieser schaltet eine Komprimierung auf der TCP/IP Ebene aus. Die Quelle ist hier und ein Link zur Wikipedia, der die Technik erklärt.

    Zitat:
    novj: Disable Van Jacobson style TCP/IP header compression in both the transmit and the receive direction

    Standardmäßig ist diese Komprimierung wohl deaktiviert bei unserem RAZR. Wenn man den Eintrag löscht bzw. besser auskommentiert, dann wird wohl die Komprimierung von dem netten Herrn Van Jacobson genutzt. Wahrscheinlich muß auch die Gegenstelle unseres RAZR's, sprich die Zelle in der wir eingeloggt sind, dieses Feature unterstützen. Bei mir (Vodafone) geht es problemlos.

    Zur Vorgehensweise:

    Ihr braucht Root und einen RootExplorer oder ähnliches

    Dann

    /system/etc/ppp/peers/pppd-ril.options

    als Text öffnen und in der 18. Zeile aus novj ein # novj machen.

    Durch das # wird novj als Kommentar betrachtet und ist als Parameter fürs Modem nicht mehr sichtbar. Wenn es Probleme geben sollte, kann man auch einfach das # wieder löschen und hat somit den Ursprungszustand wiederhergestellt.

    Bei mir hat's funktioniert (System: ICS - Netz: Vodafone)

    Ob sich die Komprimierung nur auf 3G Netze auswirkt oder ob auch EDGE bzw. GPRS davon profitieren weiß ich nicht, wäre aber für Kommentare dankbar.
    Vlt. wird ja auch EDGE dadurch für Vodafoner sinnvoll nutzbar :smile:


    Thanks to bahathir from the xda-developers Forum
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2012
    TeeS54 bedankt sich.
  2. Ghostrider1986, 28.07.2012 #2
    Ghostrider1986

    Ghostrider1986 Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    ist da ein bemerkbarer unterschied wie angebriesen?:confused:
    hau mal ein paar erfahrungen raus
     
  3. arnold80, 28.07.2012 #3
    arnold80

    arnold80 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Also bei schlechtem Empfang, kann ich eine Verdoppelung bestätigen.
    Aber der Titel ist vlt. nicht so gut gewählt. Andere Nutzer auf XDA berichten verschiedenes. Bei einigen sind Up- und Download verdoppel bzw. um einiges größer als zuvor. Andere wiederum bemerken es nur beim Upload oder Download. Bei einigen scheint sich die Ping um einiges zu bessern. Andere haben keinerlei Verbesserung erzielt
    Wie gesagt, es kann unter gewissen Umständen zu einer Vergrößerung des Speeds kommen. Wenn Du jedoch ohnehin am oberen Limit der Zelle funkst, dann wird der MOD hier wohl nix bewirken.
    Messung mit Speed Test, sind auch nur teilweise aussagekräftig, weil es bei 10 Messungen zu 10 verschiedenen Ergebnissen kommt.
     
  4. Ghostrider1986, 28.07.2012 #4
    Ghostrider1986

    Ghostrider1986 Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    hmmm dann werd ichs wohl einfach mal demnächst testen und gebe dann meine ergebnisse hier für die allgemeinheit ein
     
  5. Ghostrider1986, 29.07.2012 #5
    Ghostrider1986

    Ghostrider1986 Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    habs probiert hab aber kein wirklichen unterschied gemerkt und habs jetzt wieder rückgängig gemacht. ABer es sollte natürlich jeder erstmal für sich selbst testen.
     
  6. dafi87, 29.07.2012 #6
    dafi87

    dafi87 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Habe es auch getestet. Provider ist bei mir o2.

    Den Speedtest mit 2 verschiedenen Servern und jeweils mindestens 2 Tests absolviert. Resultat: Jeder Test bringt unterschiedliche Ergebnisse. Gleiche Schwankungen mit und ohne Mod. Hab es rückgängig gemacht.
     
  7. TeeS54, 17.09.2012 #7
    TeeS54

    TeeS54 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2012
    Ich hab es soeben selbst mal ausprobiert und die ersten Zahlen sind krass.
    Hatte vorher beim Speedtest
    - 2G (Ping - Down - Upload): 2887ms - 20kbps - 53kbps
    - 3G: 127ms - 1520kbps - 2336kbps

    und nachher:
    - 2G: 537ms - 40kbps - 46kbps
    - 3G: 136ms - 4500kbps - 1900kbps

    hab natürlich alles gleich mehrmals getestet, da ich doch etwas erschrocken war, aber die Tendenz sieht gut aus.
    Hab die 4.0.4 von Motorola drauf und bin im Vodafone Netz unterwegs.
     
  8. HornetRider, 17.09.2012 #8
    HornetRider

    HornetRider Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,137
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    13.07.2012
    Bei mir waren es vorher mit o2 und 3G im Schnitt:
    Download: 2150
    Upload: 1550
    Ping: 185

    Nach der Änderung im Schnitt:
    Download: 3300
    Upload: 1600
    Ping: 125

    Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
     
  9. Firex2, 19.09.2012 #9
    Firex2

    Firex2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    17.09.2012
    hey

    ich wollte es auch gerade testen, bekomme aber die Datei nicht editiert :( habe den TotalCommander mit Root rechten benutzt. Wenn ich speichern will oder die Datei ersetzen bekomme ich immer su error could nor create file

    woran könnte das liegen? welches tool (also explorer + editor) benutzt ihr?
     
  10. Joe_User, 19.09.2012 #10
    Joe_User

    Joe_User Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr i
    Beim RootExplorer muss ich vorher Schreibrechte setzen. Vielleicht auch bei deinem?

    Zum Thema: Ich vermute, dass das abschalten der Kompression zu höherem Traffic führt. Oder werden die Header nicht mitgezählt?

    Da die meisten hier eine limitierte Flat haben, vielleicht eine nicht ganz unwichtige Frage...
     
  11. Firex2, 19.09.2012 #11
    Firex2

    Firex2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    17.09.2012
    ok, musste remounten mit "rw" dann ein +w auf die Datei selber, dann bearbeiten und speichern, dann wieder -w und wieder "ro" remounten :)

    kann jemand schon berichten ob es ein erhötes Datenaufkommen gibt?
     
  12. HornetRider, 19.09.2012 #12
    HornetRider

    HornetRider Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,137
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    13.07.2012
    Ist mir nicht aufgefallen.
    Aber ich werde das diesen Monat mal beobachten, mein neuer Abrechnugszeitraum hat gestern begonnen. ;)

    Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
     
  13. cardroid, 19.09.2012 #13
    cardroid

    cardroid Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    bei mir wars sogar langsamer :confused: hatte so um die 2000 ohne Änderung 3500.
    Netz Fyve (Vodafone) vielleicht wird ja bei Fyve die Option unterdrückt???
     
  14. naturelle, 19.09.2012 #14
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Das ist aber kein übliches Verhalten. Wer root ist, kann die Datei auch editieren, weil die Rechte rw-r--r-- sein dürften.
     
  15. HornetRider, 19.09.2012 #15
    HornetRider

    HornetRider Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,137
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    13.07.2012
    Ich musste trotz Root auch im Rootexplorer ummounten, um die Datei ändern zu können.

    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
     
  16. HornetRider, 19.09.2012 #16
    HornetRider

    HornetRider Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,137
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    13.07.2012
    Sorry, konnte meinen vorherigen Beitrag nicht ändern.



    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
     
  17. Firex2, 20.09.2012 #17
    Firex2

    Firex2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    17.09.2012
    Ja, das mit dem Rechte setzen war eventuell überflüssig :)
     

Diese Seite empfehlen