1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

3g Symbol blau und grau?

Dieses Thema im Forum "Huawei MediaPad Forum" wurde erstellt von bacteriums, 04.04.2012.

  1. bacteriums, 04.04.2012 #1
    bacteriums

    bacteriums Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Hallo leider habe ich in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis gefunden, was es bedeutet wenn Empfang angezeigt wird, aber das Symbol und die Empfangsbalken grau statt blau sind?


    Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk
     
  2. Lumpy, 04.04.2012 #2
    Lumpy

    Lumpy Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Genau, grau bedeutet "ins Netz eingebucht, aber es werden keine Daten übertragen" und blau bedeutet "eingebucht und Datenübertragung findet gerade statt"
     
  3. mblaster, 04.04.2012 #3
    mblaster

    mblaster Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Soweit ich weiß bedeutet blau, dass eine Verbindung mit dem google account besteht. Für das anzeigen einer laufenden Datenübertragung gibte es noch die beiden kleinen Pfeile im Symbol.

    Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk
     
  4. ANDROIDBENE, 05.04.2012 #4
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,638
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Ich habe auch schon beobachtet, dass manchmal auch Daten bei grauer Farbe übertragen werden und zB der Browser dann auch eine Seite anzeigt - und bei blauer Farbe geht manchmal trotzdem nichts. Für die Datenübertragung gibt es die Pfeile, das ist recht zuverlässig. Die Farben bleiben für mich ein Mysterium.
     
  5. maggo1404, 05.04.2012 #5
    maggo1404

    maggo1404 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Könnte das die Anzeige sein die mitteilt ob GSM oder UMTS?

    Habe gerade mein mediapad nicht in griff weite. Des wegen kann ich es nicht prüfen.
     
  6. mblaster, 05.04.2012 #6
    mblaster

    mblaster Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Ja, auch. Das macht es indem es g/e/3g/(h) anzeigt, wobei h für Hspa nur unter dem ics Rom erscheint.

    Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk
     
  7. bacteriums, 05.04.2012 #7
    bacteriums

    bacteriums Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Ganz sicher nicht, gsm wird als G oder E angezeigt und UMTS oder HSPA als 3G!

    Gesendet von meinem GT-P7300 mit Tapatalk
     
  8. bacteriums, 06.04.2012 #8
    bacteriums

    bacteriums Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Ich tippe auch darauf, denn ich habe dieses Phänomen auch wenn die Anzeige im WLAN Modus ist!

    Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk
     
  9. z3ll3, 07.09.2012 #9
    z3ll3

    z3ll3 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.09.2012
    Hallo zusammen,

    bei meinem Huawei Media Pad mit offizieller ICS Version, habe ich festgestellt, wenn das 3g Symbol grau ist habe ich keine Verbindung zum Internet (surfen, emails etc). Bei einem blauen Symbol habe ich immer eine Verbindung ins Netz.
    Geht das jemandem ähnlich?
     
  10. fwmone, 07.09.2012 #10
    fwmone

    fwmone Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    300
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Kann, muss aber nicht. Wie weiter oben im Thread schon steht, bedeutet "blau" "Verbindung zum Google-Account". Es kann sein dass du eine funktionierende Internetverbindung auch ohne diese Verbindung hast, muss aber nicht. Wenn du ein blaues Icon hast, konnte jedenfalls die Google-Verbindung hergestellt werden, was darauf hindeutet dass auch allgemein die Internetverbindung zu funktionieren scheint.
     
  11. z3ll3, 07.09.2012 #11
    z3ll3

    z3ll3 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.09.2012
    Danke für die Antwort. Dann beschreib ich mein Phänomen mal genauer.
    Ist das Tabet über längere Zeit an ( 1 - 2 Tage), d.h. nur mit Schnellstart heruntergefahren, bleibt irgendwann mein Mobilfunksignal unten grau und ich habe keine Verbindung mehr ins Internet.
    Einzige Lösung des Problems bisher ist ein richtiger Neustart (über den Button)...
     
  12. OctoCore, 07.09.2012 #12
    OctoCore

    OctoCore Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    425
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    28.02.2012
    Dann geht wohl schlicht die Verbindung zum Provider flöten, bzw. die Einbuchung... aus welchem Grund auch immer.
    "Schnellstart" ist aber so oder so eine Geschichte für sich... unabhängig von der verlorenen Verbindung.
     
  13. fwmone, 07.09.2012 #13
    fwmone

    fwmone Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    300
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Flugmodus aus / an schon versucht?
     
  14. z3ll3, 07.09.2012 #14
    z3ll3

    z3ll3 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.09.2012
    Jap, hab ich alles schon versucht. Neustart definitiv die einzige Methode.

    Off-Topic
    --> Schnellstart drinnen, wg. Verschlüsselung. (bequemer, bzw. wenn ich den Schnellstart-Hacken weglasse, dann bootet er manchmal nach dem ersten Mal Code eingeben öfter neu. Was bei mir schon mal in einem bootloop endete und ich somit das System neu aufsetzen musste)
     
  15. ANDROIDBENE, 07.09.2012 #15
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,638
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    OK, dann ist das so.

    Hier benutzt aber wegen der Akku-Probleme so gut wie niemand Schnellstart. Ich kann - ohne Schnellstart - das von fwmone beschriebene Verhalten bestätigen.
     
  16. NikolauZi, 28.01.2013 #16
    NikolauZi

    NikolauZi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    26.12.2009
    Da ich aktuell massive Probleme mit einem Android Gerät habe:

    Es hat nichts mit dem Google Account zu tun sondern mit der Verbindung in das Mobilfunk- bzw. Datennetz. Ein weißes Symbol (egal ob bei Daten oder Telefon (Signalstärkesymbol) bedeutet, dass es ein Verbindungsproblem gibt, keine Daten und/oder Telefonate übertragen bzw. empfangen werden können - auch keine SMS bzw. Anrufe!

    Mit der App 'restart connection' kann das Problem auch ohne Neustart behoben werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013

Diese Seite empfehlen