1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

3rd Party Widget Hintergrund ändern

Dieses Thema im Forum "Android Themes" wurde erstellt von FelixL, 22.08.2010.

  1. FelixL, 22.08.2010 #1
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Ich hab grad ewig hier im Forum und über Google gesucht, finde aber irgendwie keine eindeutige Antwort auf meine Fragen:
    Ich soll für meine Freundin (Samsung Galaxy, root) die Hintergründe einiger Widgets ändern.

    Im Fall 1 geht es um das Widget von Handcent. Hab erst mal via adb pull /data/app/com.handcent.nextsms-1.apk das Ding runterkopiert. Dann das .apk in .zip umbenannt, die Hintergrunddatei gesucht, gefunden und bearbeitet. Dann wieder in den zip-Ordner gespeichert, zurück umbenannt in .apk. Wie muss ich jetzt weitermachen, damit Handcent trotzdem noch im Market bleibt? Ich weiß, bei einem Update ist die Veränderung dann weg. Aber die neueste Version zu haben ist wichtiger als das Aussehen :p.
    Was ich im Internet gefunden habe war leider meistens für System-Apps bestimmt, und nicht für Market-Apps. Auch hier im Forum heißt es push zurück in das Verzeichnis, dann permission auf 644 setzen und reboot. Hab das gemacht, permissions mit chmod auf 644 gesetzt und neu gestartet. Danach fand er Handcent nicht mehr, ich hatte zu Glück ein Nandroid gemacht. Einfach über einen File-Manager installieren geht auch nicht, wegen der fehlenden Signatur. Wenn ich es selbst signieren würde, könnte ich trotzdem nicht den Market-Link behalten.
    Also, hat jemand nen Tipp?


    Im Fall 2 geht es um das News-Widget, da soll der Hintergrund auch halb-durchsichtig werden. Hier sollte es aber nicht so Probleme geben wie bei Handcent, oder?
     
  2. FelixL, 29.08.2010 #2
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    *push*
     
  3. FelixL, 29.08.2010 #3
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Das .apk nicht zwischendurch in .zip umzubenennen bringt auch nichts :/

    Wenn ich es über einen File-Manager installieren will bricht das ab, wenn ich adb push nehme ist das App nach dem reboot weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
  4. FelixL, 29.08.2010 #4
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Okay,es scheint nicht möglich zu sein das eine App geändert wird und im Market bleibt -.-

    How-To Change the Icons on every Application - Android @ MoDaCo

    Wenn jemand ne Ahnung hat wie das gehen soll sagt Bescheid...
    Höchstens indem jemand der ein Android-Phone hat darauf ein App installiert das die .apks immer nach jedem Update zieht, an einen Server schickt, dort werden automatisch die Bildchen getauscht, die App neu gesignt, und an eine Ersatz-Market-App auf den Empfänger-Handys verteilt. Rechtlich auch nicht so sauber -.-
     
  5. gear, 30.08.2010 #5
    gear

    gear Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    332
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    03.01.2010
    android-apktool - Project Hosting on Google Code

    Code:
    Dekompilieren> apktool d dein-app.apk out_ordner
    Bearbeiten.
    Kompilieren> apktool b out_ordner dein-app.apk
    
    Signieren:
    jarsigner -verbose -keystore D:\wo\auch\immer\Dein_public.key dein-app.apk Dein_key_name
    zipalign -v 4 dein-app-signiert.apk 
    
    Dann noch per adb install dein-app-signiert.apk installieren und es sollte trotzdem noch über den Markte updatebar sein ;-)
    (Natürlich die alte Version zuerst entfernen!)

    Jarsigner & zipalign sind teil des SDK /JDK. Deinen public Key erstellst du dir auch mit dem Jarsigner.
    Signing Your Applications | Android Developers
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    FelixL bedankt sich.
  6. FelixL, 30.08.2010 #6
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Darum geht es ja. Der Link im Market soll erhalten bleiben damit man merkt wenn es ein Update gibt, und wenn ich vorher deinstallieren muss ist der Link wech.
    Vielleicht geht es mit der Titanium-Vollversion (Restore Market-Link)... oder ich schau einfach alle Woche in den Market auf die Versionsnummer :/
     
  7. gear, 30.08.2010 #7
    gear

    gear Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    332
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    03.01.2010
    ohhh man o.O
    Es bleibt erhalten...
     
  8. FelixL, 30.08.2010 #8
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Ich hab grad nen Hänger.
    a) ist mein jarsigner nicht da wo er hingehört:
    C:\Program Files\Java\jre6\bin\jarsigner
    keytool ist aber da.
    Über Eclipse kann ich aber anscheinend noch apks bauen und signieren, er gibt keine Fehlermeldung. Ich weiß nur nicht ob es signiert ist. teste ich gleich, denn wenn ja, muss der jarsigner ja noch irgendwo sein.
    b) wie stellst du dir den Ablauf vor?

    Meinst du die alte Version vor dem nächsten Update aus den Market entfernen oder die alte Version vor dem Installieren meiner App entfernen?
    Wenn letzteres, wie soll ich das dann, ohne das der Market mitbekommt das ich es deinstalliert hab?
     
  9. gear, 30.08.2010 #9
    gear

    gear Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    332
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    03.01.2010
    Jarsigner ist im sdk nicht im jdk:
    C:\Program Files\Java\jdk1.6\bin\jarsigner.exe

    Du musst zuerst das jdk installieren.
    Java SE Downloads - Sun Developer Network (SDN)

    b)

    Das neue Update sollte dann im Market sichtbar sein. Aber ein update wird fehlschlagen.
    Entferne vorher die modifizierte Version, installiere die neue und ändere sie wieder.
    Ist leider mühsam aber ich mach das auch immer mit einigen Apps die mich nerven.
     
    FelixL bedankt sich.
  10. FelixL, 30.08.2010 #10
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Gut, bei b glaub ich dir jetzt mal, danke ;)
    zu a)
    Meinst du mit SDK das Android SDK?
    Jetzt bin ich erst recht verwirrt.
    Schließlich funktioniert es über Eclipse, (hab es gerade nochmal getestet, eine meiner Apps lässt sich von der Speicherkarte installieren, frisch gesignt). Also ist der jarsigner auf jeden Fall irgendwo da.
    Signing Your Applications | Android Developers
    Laut Internet müsste es sogar im selben Ordner wie das Keytool sein.
    Ich überleg morgen früh weiter, danke schonmal soweit.
     
  11. gear, 30.08.2010 #11
    gear

    gear Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    332
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    03.01.2010
    Es gibt 2 Versionen von Java:
    jre = java runtime environment
    jdk = java development kit

    Du brauchst das jdk hast aber das jre.
    Das JDK gibst hier:
    Java SE Downloads - Sun Developer Network (SDN)

    Eclipse hat vermutlich einen Internen Signer.
     
    FelixL bedankt sich.
  12. FelixL, 31.08.2010 #12
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Gut, hab das jdk installiert, jarsigner funktioniert, zipalign auch,
    dann:

    Für den 2. Versuch hab ich die .apk wieder in den originalzustand umbenannt, für den dritten -r benutzt, was für reinstall steht. Dann passen aber die Signaturen nicht.

    Edit: wenn vorher Handcent deinstalliert wurde funktioniert alles, das Widget sieht wie gewünscht aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
  13. FelixL, 31.08.2010 #13
    FelixL

    FelixL Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    O man, mir fällt gerade auf das er es als installiert anzeigt!
    Danke Danke Danke :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010

Diese Seite empfehlen