1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

4.0.4 - Kontakte App sehr langsam und instabil

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Arc S Forum" wurde erstellt von psionMR, 05.07.2012.

  1. psionMR, 05.07.2012 #1
    psionMR

    psionMR Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Phone:
    Motorola Moto X Play
    Hallo!

    Seit meinem Update auf 4.0.4 ist meine Kontakte-App, aber speziell die Telefonfunktion (ca. 700 Kontakte und über 1.000 Nummern) extrem langsam und stürzt auch zeitweise ab.

    Weiß jemand Hilfe, oder einen Ersatz für die Standard-App?

    charly
     
  2. Glenfiddich01, 06.07.2012 #2
    Glenfiddich01

    Glenfiddich01 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    406
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    10.11.2010
    hab zwar 4.0.3. und "nur" ~150 Kontakte, aber bei mir sind die "Kontakte"- auch grottig langsam :( allein zum öffnen dauert es ca 5sec, wobei sich das aber wie ne gefühlte ewigkeit ist.

    Auf die Idee, mal ne App ausm Market zu probieren, bin ich bis jetz noch nicht gekommen.

    Bin gespannt welche erfahrungen andere User haben. - also jungs und mädls, haut rein in die Tasten! :)
     
    eigi01 bedankt sich.
  3. pipip, 06.07.2012 #3
    pipip

    pipip Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.05.2012
    ich habe das gleiche problem mit v4.0.4 ... auch mein sms app (smsdroid) ist teilweise sehr träge :( (ich habe ca. 250 kontakte)

    /edit
    ein neustart des telefons hilft übrigens ein bisschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
  4. psionMR, 06.07.2012 #4
    psionMR

    psionMR Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Phone:
    Motorola Moto X Play
    @ pipip:

    Als SMS-App verwende ich Handcent-SMS - funkt tadellos! Ich glaube das Thema liegt wirklich rein an der Integration der Kontakte & Telefonapp von Sony. Werd mal ein paar Apps aus dem Market probieren, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die schneller sind, da die ja auch wieder auf die Standard-App zugreifen, oder täusche ich mich da?

    charly

    Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

    Hab mal TouchPal Contacs draufgeschmissen - gefällt mir gut und ist gefühlt 10x schneller, nur halt leider auf Englisch, ist aber nicht so schlimm!

    Toll wäre sowas auf deutsch und etwas kleiner (Speicherplatz).
     
    pipip bedankt sich.
  5. psionMR, 06.07.2012 #5
    psionMR

    psionMR Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Phone:
    Motorola Moto X Play
    Da mir das Icon von TouchPal Contacts nicht gefällt, hab ich hier [ICONS] >>> Tube Icon Set <<< - xda-developers echt schöne Icons gefunden.

    Am besten gefällt mir der Icon von "Per Anhalter durch die Galaxis" - habs für meinen Standard Browser (Zirco) genommen.
     
  6. pega100, 06.07.2012 #6
    pega100

    pega100 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2012
    nicht nur Kontakte und so einiges geht nicht richtig bei 4.0.4
     
  7. psionMR, 06.07.2012 #7
    psionMR

    psionMR Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Phone:
    Motorola Moto X Play
    Noch eine kurze Ergänzung:

    Nach der Installation von TouchPal Contacts kann man die Kontakte-App deaktivieren (nicht den Kontakte Speicher!) - spart Speicher!
     
  8. Ora, 08.07.2012 #8
    Ora

    Ora Marketing-Assistent Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,680
    Erhaltene Danke:
    1,928
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Das ist ein Beitrag der uns allen hilft:(
    Was denn noch? Mach mal dazu ein neues Thema auf.
    mobil geantwortet:)
     
  9. Cayenne, 08.07.2012 #9
    Cayenne

    Cayenne Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    217
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Hallo zusammen,

    Ich habe diese Trägheit.aber schon bei 2.3.x festgestellt...
    Auch wenn ich bloß auf Telefon gehe dauert es z T 3 sec. zum Einladen der App.
    Ist das bei euch auch so?

    THX.C

    Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. pipip, 08.07.2012 #10
    pipip

    pipip Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.05.2012
    ich habe mal per titanium backup einige von sony vorinstallierten programme und services deinstalliert (z.b. adobe reader, adobe flash player, magic smoke wallpapers, astro, mobisystems office, homescreen tips, music visualization, play now, pobox touch, retail demo, sakura, woody, sony sync, crashmonitor), habe den touchpal dialer (gefällt mir um einiges besser als der standard dialer) sowie smsdroid ins rom gepackt und habe das standard sms app eingefroren. nun läuft das handy erwartet flüssig / schnell...

    /edit
    wie cayenne schon im nächsten beitrag geschrieben hat ... contacts brauch man leider noch um kontakte anzulegen und zu editieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
  11. Cayenne, 08.07.2012 #11
    Cayenne

    Cayenne Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    217
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.02.2010
    SUPERSCHNELLER Zugriff jetzt! (Durch TouchPal Contacts)

    @PsionMR:
    Bloß, wenn du die Kontakt App deaktivierst, kannst du am Telefon keinen Kontakt mehr editieren... :crying:

    UND:
    Kann man iwo das Farbschema auf dunkel (black) ändern? :confused2:

    THX/C
     
  12. psionMR, 08.07.2012 #12
    psionMR

    psionMR Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Phone:
    Motorola Moto X Play
    @ Cayenne

    Danke! Stimmt leider, dass man dann keine Kontakte mehr ändern kann:sad:!

    Aber den Rest - TouchPal Contacts - finde ich toll, nur leider braucht die App ganz schön viel Speicherplatz!
     
  13. pipip, 10.07.2012 #13
    pipip

    pipip Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.05.2012
    kurzer nachtrag zu meinem vorigen beitrag. das standard sms app einzufrieren oder zu deinstallieren ist keine so gute idee da die meisten 3rd party sms programme keine sms und mms empfangen und teilweise auch nicht senden können. habe es also wieder aktiviert und smsdroid auch aus dem rom genommen da es probleme bei den sound notifications gab...

    touchpal im rom läuft super schnell und zuverlässig
     
    Takki bedankt sich.
  14. eigi01, 11.07.2012 #14
    eigi01

    eigi01 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Ich hab mir jetzt touchpal auch mal installiert und kann unter gleichen Voraussetzungen (Aufruf als erste App nach Telefon-Neustart) nicht wirklich einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil feststellen. Die normale Telefon-App benötigt etwa 3 Sekunden (das nervt mich schon) und Touchpal 2,8 Sekunden. Der Unterschied ist m.E. vernachlässigbar.
    Nach der Installation von Touchpal kam es mir auch viel schneller vor. Wenn ich zuerst die Standard App öffne um die Zeit zu stoppen und danach ohne Neustart Touchpal, dann ist Touchpal sehr schnell. Allerdings starte ich die Standard App zum zweiten mal, ist sie genauso schnell da wie Touchpal.
    Deshalb mein Test immer direkt nach einem Handy-Neustart, um gleiche Bedingungen zu haben.

    LG Thomas
     
  15. w3nZ, 11.07.2012 #15
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Hmm aber ich denke genau darum geht es, um die Geschwindigkeit ohne Neustart. Also zb nach 3-6-9 Tagen ...
     
  16. psionMR, 11.07.2012 #16
    psionMR

    psionMR Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Phone:
    Motorola Moto X Play
    Als bei mir startet TouchPal um Hausecken schneller, vor allem wenn das Telefon schon eine Zeit in Betrieb ist, und da stürzt bei mir die Standard-App regelmäßig ab und ist extrem zäh - hatte Startzeiten von bis zu ca. 12 Sek. und dann regelmäßige Abstürze beim Suchen nach Kontakten!

    Auch funktionieren die zugeordneten Kingeltöne erst seit der Installation von TouchPal, vorher hatten alle Kontakte den gleichen Standardton.

    Für mich ist TP eine echt Komfortsteigerung und ich kann endlich wirklich "gleich" zurückrufen, wenn ich einen Anruf knapp versäume!

    charly
     
  17. Fietchen, 11.07.2012 #17
    Fietchen

    Fietchen Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.06.2012

    Hi,

    kannst mir sagen wie das genau Funktioniert mit den Apps Deinatallieren? Muss man sein handy dafür rooten?

    Habe übriugends auch Probleme mit 4.0.4
     
  18. w3nZ, 11.07.2012 #18
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Muss gerootet sein.
     
  19. eigi01, 11.07.2012 #19
    eigi01

    eigi01 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Ich werds mal weiter beobachten, wie sich das nach Tagen anfühlt. Auch wenn man da keinen fairen Vergleich anstellen kann, maximal bezüglich der Stabilität. Andererseits nerven mich schon die 3 Sekunden Wartezeit unter optimalen Bedingungen.:sad:

    LG Thomas
     
  20. Ora

    Ora Marketing-Assistent Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,680
    Erhaltene Danke:
    1,928
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Folgender Trick geht bei mir:
    Titanium --> Telefonkontakt --> Daten löschen --> so schnell wie unter 3.

    Es werden keine Kontakte oder Protokolle dabei gelöscht.:):):)

    Also Schnelligkeit ohne Neustart.

    Übrigens Löschen der Daten geht nicht mit der App Verwaltung!

    mobil geantwortet:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
    Takki bedankt sich.

Diese Seite empfehlen