4EXTRecovery v2.1.0 | STAY @EXT4 | Convert FS | RomName -> BackupName | md5 check

Einfach nur genial die app! :)
Funktioniert super!
 
Ja vielen Dank euch beiden :)

Wegen der Frage was noch kommt:
Also bevor ich sie für wahrscheinlich ~1,30 als support app in den market stelle, muss sie natürlich mehr können.
Nach und nach werden dann noch mehr Features integriert.
Ich möchte dass man mit der Zeit alle, oder fast alle Features die 4EXT Recovery ausmachen über die App bedienen kann (ähnlich wie Rom Manager -> CWMR).

Anfängliche features werden vermutlich sein:

- online update/install, changelogs und known issues ansehen
- themes ohne dass man ins recovery rebooten muss und mit vorheriger preview und optionaler Farbanpassung installieren
- Farben mit preview ändern
- Rom von sdcard installieren mit optionen für "Superwipe ext3" und "Superwipe ext4"
- Backup starten
- md5 sum eines zips checken
- alle backups auf gültige md5sums überprüfen
- alle 4ext.prop einstellungen ändern (nicht viele da im Moment, werden aber mit den nächsten Recoveryupdates zunehmen)
 
  • Danke
Reaktionen: Thief
Hab eventuell einen Bug in 2.1.3 RC gefunden - folgendes hab ich vorher gemacht:

  • Full Wipe mit 4EXT (Super Format)
  • Installation rooted stock ROM 2.50.405.2
  • Konvertierung System / Data / Cache nach EXT4
Alles ohne Neustart.

Danach bootete das System nicht mehr. Nach einigen Versuchen hab ich dann gesehen, das bei "Größe" bei "Cache" "(empty)" stand. Wegen des fehlendem Cache bootete das System dann nicht. Erst nach nochmaligem Formatieren der Cache-Partition war deren Größe wieder sichtbar und das System bootete.
 
unterstützt das rooted stockrom denn ext4?
 
Auch wenn, jedenfalls bitte immer erst das system einmal booten nach der installation wenn man vorhat irgendein dateisystem zu konvertieren!
 
Zur Info: der Grund warum das fehlschlagen kann ist, dass bei der Installation eines roms meistens eine Partition mit einem bestimmten dateisystem formatiert wird. Davon bekommt das recovery aber erst nach einem Neustart etwas mit.


Somit kann es keine Konvertierung und auch kein Backup (der Partitionen deren Dateisystem sich bei einer installation geändert haben) durchführen, da ihm das aktuelle Dateisystem unbekannt ist.

Natürlich gäbe es da wenn nur ext3 unterstützt würde, kein Problem.

Also direkt nach einer Rominstallation, bitte keine Wartungsarbeiten durchführen bevor das Rom nicht wenigstens einmal gebootet wurde.

Es kann ja auch sein dass bestimmte Scripts bei manchen roms die beim ersten boot laufen sich auf das Dateisystem das bei der Installation gewählt wurde verlassen.. das ist natürlich schlecht, aber sowas gibts auch.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
OK, das kann sein. Zwar unterstützt das Unity V5 Kernel das ich geflasht hab ext4, das ROM ist aber stock, also ext3.

PS: Kannst Du das haptische Feedback der Softkeys deaktivieren? Hat mich schon bei CWM genervt.
 
TimeTurn schrieb:
OK, das kann sein. Zwar unterstützt das Unity V5 Kernel das ich geflasht hab ext4, das ROM ist aber stock, also ext3.

PS: Kannst Du das haptische Feedback der Softkeys deaktivieren? Hat mich schon bei CWM genervt.

Ja dann kann das rom ja die partitionen wenn ext4 gar nicht mounten.


Du meinst sicher im recovery?
Falls du da haptisches feedback hast, werd ich schauen da einen Switch einzubauen..
 
Mit dem Kernel kann es ext4, deshalb hab ich mir da nix weiter bei gedacht :) Aber wie Du geschrieben hast: Kann gut sein das ein Script bei der Installation versucht z.B. den Cache zu formatieren und dabei böse auf die Nase fällt.

Yepp, im Recovery.
 
TimeTurn schrieb:
Mit dem Kernel kann es ext4, deshalb hab ich mir da nix weiter bei gedacht :) Aber wie Du geschrieben hast: Kann gut sein das ein Script bei der Installation versucht z.B. den Cache zu formatieren und dabei böse auf die Nase fällt.

Yepp, im Recovery.

Naja abgesehen von einem möglichen script, viel sicherer ist, dass das recovery von einer formatierung mit einem anderen dateisystem während einer rom installation erst etwas mitbekommt wenn es neu gestartet wird ;)

D.h. direkt nach einer Rominstallation ohne wenigstens einmal das rom zu booten, keine Konvertierungen durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, meine Faulheit hat da gesiegt :)
 
Hey madmaxx,

Es macht mir große Freude Deine Arbeit zu beobachten. Dein Recovery und das App sind einfach Genial.
Hab mir gerade das Recovery Control Beta zusammen mit dem 2.1.3 RC4 installiert und es funzt alles bestens.

Vielen Dank dafür :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: madmaxx82
Vielen Dank :)
 
Auch ich meld mich mal wieder madmaxx82.

Dass dein Recovery Sahne ist, muss ich ja kaum noch erwähnen (und außerdem hab ich das schon mal :flapper:) .

Ich wollt mal fragen, ob es dir möglich ist das haptische Feedback in der Recovery abzustellen.
Außerdem wärs auch ganz nett wenn man bei der "choose .zip von sdcard" Auswahl direkt auf einen Ordner verweisen könnte (eine Art Favoriten-Ordner), um sich das durchgeklicke bis zum Wunschordner zu sparen. Ist das verständlich?

Ich weiß nicht, in wie weit sowas möglich ist.
Auf jeden Fall wären das noch 2 Punkte die mir gut gefallen würden :cool2: .
 
Big-Poppa schrieb:
Auch ich meld mich mal wieder madmaxx82.

Dass dein Recovery Sahne ist, muss ich ja kaum noch erwähnen (und außerdem hab ich das schon mal :flapper:) .

Ich wollt mal fragen, ob es dir möglich ist das haptische Feedback in der Recovery abzustellen.
Außerdem wärs auch ganz nett wenn man bei der "choose .zip von sdcard" Auswahl direkt auf einen Ordner verweisen könnte (eine Art Favoriten-Ordner), um sich das durchgeklicke bis zum Wunschordner zu sparen. Ist das verständlich?

Ich weiß nicht, in wie weit sowas möglich ist.
Auf jeden Fall wären das noch 2 Punkte die mir gut gefallen würden :cool2: .

Bin gerade dabei die Einstellungsmöglichkeit für haptisches feedback in die app zu integrieren. Dann muss nur noch das recovery upgedatet werden um das auch zu unterstützen.

Favoritenordner sind eine gute Idee, ist notiert, kann aber nicht sagen wann ich das hinzufügen kann.. es stehen viele Änderungen an.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und Big-Poppa
Habe mir die neueste Version von 4EXTRecovery installiert, und bin begeistert über die Funktionsvielfalt und ebenso über die Möglichkeit der optischen Anpassungen.
Auch das Tool "Recovery Control" habe ich eben ausprobiert, läuft prima und wird den Rommanager ab sofort ersetzen.

Vielen Dank für die Super Tools. :thumbsup:
 
@madmaxx,
Wäre schön wenn es das app noch in deutsch gäbe.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Och naja, sooo schlimm find ich das jetz nich das die englisch ist.
 
Sclimm finde ich das auch nicht, aber es wäre schön. Rom Manager ist ja auch auf Deutsch. Ich denke viele würde es freuen.
 
Bin auch sehr begeistert von der Recovery und habe auch eben mal die App ausprobiert, finde ich echt klasse. Gut finde ich, dass du extra in der App mitteilst, wenn eine Verbindung zum Netz aufgebaut wird. Das findet man nicht oft.
Werde mir auf jeden Fall die Market-Version kaufen, wenns soweit ist.

Nur englisch finde ich jetzt auch nicht schlimm, musste tatsächlich eben nochmal nachschauen, sowas fällt mir schon garnicht mehr auf :flapper:
 

Ähnliche Themen

Sponge Bob
Antworten
2
Aufrufe
872
Sponge Bob
Sponge Bob
majemaco
Antworten
0
Aufrufe
1.326
majemaco
majemaco
D
Antworten
1
Aufrufe
1.568
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten