Nova 4G/3G Probleme, Störgeräusch am anderen Ende der Leitung

cabal2k

cabal2k

Stammgast
171
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einige Probleme mit meinem Nova die sich mir nicht ganz erschließen, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Problem 1: Schlechte bis gar keine Mobilfunkverbindung mit mysteriösen Erscheinungen.
Wenn meine Sim Karte in Slot 1 steckt habe ich keine bis sehr schlechte Verbindung im Mobilfunknetzwerk (Vodafone RED S, LTE Max). Das liegt nicht an der Entfernung zum Mast denn die Verbindung ist sehr gut, es spielt auch keine Rolle ob 4G oder 3G. Ich schalte WLAN aus, Mobilfunk funktioniert kurz ein paar Minuten und verabschiedet sich dann. Die Anzeige oben ist auf 4G, die Balken daneben zeigen 3 bis 4 an. Aber selbst wenn ich zum Mobilfunkmast gehe der knapp 200m von uns entfernt steht ist es nicht besser. Wifi + testweise aktiviert, Kanalbündelung testweise mal deaktiviert. Testweise auch mal auf 3G beschränkt und automatisch 3G/2G. An der Sim Karte liegt es nicht, die funktionierte vorher einwandfrei im S7 Edge und auch heute testweise im iPhone 6S Plus meiner Freundin 30min Testminuten lang tadellos...

Was es besser macht beim Huawei ist wenn die karte im SIM Slot 2 eingesteckt wird, aber hier funktioniert der Chrome Browser relativ merkwürdig. Manche Seiten werden schleppend aufgebaut, andere gar nicht. Apps komischerweise wie Chillmo, Mydealz, Onefootball und Co funktionieren dagegen tadellos und laden die News.

Problem 2:
Meine Gesprächspartner klagen am anderen Ende nach gut 20min (manchmal früher) über unertragbare Störgeräusche wenn ich mit einem kabelgebundenen Headset telefoniere. Das hört sich so an als wenn neben einer aktiven Box ein Mobilfunktelefon liegt und gerade eine Nachricht oder ein Anruf reinkommt...jeder kennt wohl dieses Geräusch oder hat es schon mal gehört. Leider weiß ich nicht ob diese Probleme auch auftreten wenn ich mit dem Hörer am Ohr telefoniere weil wenn so lange Gespräche geplant sind nutze ich eigentlich lieber ein Headset. Das Headset funktionierte vorher am S7 Edge tadellos, teilweise eine Stunde gequatscht und keine Probleme.

Aktuell bin ich noch auf Android 6, wollte aber mal manuell die Beta von 7 einspielen ob es damit besser wird. Nur weiß ich nicht ob ich das überhaupt versuchen soll wenn das Gerät einen defekt hat muss ich es ja umtauschen....

Das Gerät wurde schon mehrfach neu gestartet. Ich habe 2 Sim Karten von Vodafone hier und bei beiden tritt das auf, da diese im iPhone tadellos funktionieren schließe ich Netzprobleme aus.
 
Hey, langsam häufen sich die Probleme mit dem lieben Nova aber :(
Prinzipiell kann ich dir zu deinem Problem/deinen Problemen keine Antwort geben. Dass das Nova ja Probleme mit dem DUAL-SIM Mode hat, haben wir in einem anderen Thread ja schon mal fest gestellt. Jedoch ist das bei dir eine komplett andere Problematik. Auf Anhieb fällt mir nichts ein.
Kanalbündelung dürfte bei dir (Vodafone) kein Thema sein, denn der einzige deutsche Anbieter, der diese Feature derzeit in Betrieb hat ist o2/ePlus (meines Wissens nach). Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ;) Und ob dir das Update auf Android 7 eine Verbesserung bringt weis ich auch nicht. Einige Probleme die unter Marshmallow bestehen, sind unter Nougat auch immer noch vorhanden (s. DUAL-SIM).
Dieses GSM-Geräusch (so nenne ich es jetzt mal), kommt sicherlich daher, dass wenn telefoniert wird, der 3G/4G-Modus auf GPRS/GSM umspringt und dann entstehen erst eben diese Geräusche (wegen der unterschiedlichen Frequenzen). Musst du mal beobachten, ob das der Fall ist. Also einfach mal schauen, wenn das Geräusch wieder kommt, ob du noch das 3G/4G Symbol zu sehen ist oder einfach nur die Empfangsbalken.
 
Danke erstmal für den Tipp. Werde ich nachher mal beobachten wenn ich wieder telefoniere. Aber ich glaube nicht dran, meine Jogging Runde ist täglich die gleiche und beim S7Edge oder beim iPhone waren diese Probleme nie. Gleiches Netz, gleiche Umgebung.

Übrigens: Wenn ich auflege und neu anrufe ist erst mal wieder ruhe bis spätestens zur besagten 20min. Aber auch die ist kein Garant, es ist auch schon früher aufgetreten.
 
Hallo,
seit ein paar Tagen hat das Nova meiner Frau ähnliche Probleme. Wenn sie mit mir Telefoniert (P9) dann ist das Gespräch sporadisch metallisch verzogen.
So als ob man über Skype mit einer schlechten Leitung telefoniert. Nachdem wir das Telefon jetzt auf 2G/3G umgestellt haben scheint das Problem erstmal behoben. Das kann aber nicht die Lösung sein....
Aktiviert ist bei dem Nova, Kanalbündelung, SIM in Slot 1, der zweite Platz ist mit einer 64gb SD von Samsung bestückt.
Kein Root oder ähnliches, lediglich das Update auf die 140, die SIM ist von Aldi(O2, eplus)
Das Problem tritt sowohl beim BT Freisprecher im Auto auf als auch beim normalen Telefonieren in der Hand.
 
mir geht es mit meinem Nova ähnlich. Eigentlich schade, denn es ist für mich der einzige Kritikpunkt an diesem Smartphone. Ich hoffe das wird mit dem kommenden Update auf Android 7 gefixt
 
Ich hab meine Probleme in den Griff bekommen.

Die Störgeräusche lagen wohl doch am Headset.. Vorher funktionierte es zwar einwandfrei mit dem S7E aber es scheint entweder Probleme mit dem Nova zu haben oder es ist mittlerweile defekt. Jedenfalls traten die Probleme jetzt 2 tage wo ich es nicht mehr benutze nicht wieder auf. Das beiliegende Headset funktioniert tadellos sitzt nur leider nicht so gut in meinen Ohren...

Und die 4g Probleme... Keine Ahnung was passiert ist aber die sind ebenfalls komplett verschwunden, funktioniert ebenfalls nun alles einwandfrei...
 

Ähnliche Themen

sk0815
Antworten
5
Aufrufe
855
sk0815
sk0815
T
Antworten
0
Aufrufe
1.047
tom1308
T
Woelffchen
Antworten
1
Aufrufe
7.129
Joe-the-Artist
J
Zurück
Oben Unten