4G oder LTE wonach richtet sich die Anzeige im Status

cappy0815

cappy0815

Stammgast
122
Tach zusammen,

wonach richtet sich eigentlich, ob im Status LTE oder 4G steht?
Ich dachte erst, es wäre je Nach Netzbetreiber verschieden.

Bis Heute Morgen war ich bei e+ und hatte immer 4G drin stehen.
Meine Frau hatte bei gleichem Handy aber anderem Anbieter (o2) LTE in der Anzeige.

Nun habe ich vor einigen Wochen von Android 4 auf 5 geuppt und es änderte sich nix.
Meine Frau hat nach wie vor 4.

HEUTE erfolgte die Umschaltung von e+ auf o2 und ... und ... immer noch 4G!?

Wonach also richtet sich, ob im Status 4G oder LTE steht?
Meine Frau hat ein O2-ROM (das ist vermutlich auch schon die Antwort) und ich habe ein freies, gerootetes Stock.

Gibt es eine Möglichkeit NUR die Anzeige ohne grosses BimmBamm umzustellen?
LTE gefällt mir irgendwie besser :)

Technisch ist es ja eh das gleiche ...

Cappy
 
cappy0815 schrieb:
Frau hat ein O2-ROM (das ist vermutlich auch schon die Antwort)
Korrekt!
cappy0815 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit NUR die Anzeige ohne grosses BimmBamm umzustellen?
Dazu bitte im passenden Gerätebereich nachfragen. Aber ohne "BimmBamm" wird es nicht gehen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
Habe auch O2(Drillisch). Bei mir steht auch 4G! Habe ein Honor 4X.
 
Ich hab ein N6 über Vodafone. Bei mir steht zu 90% 4G, und selten auch LTE...
Daher kann hier z.B. nicht an der ROM hängen.
 
Warum ist das so wichtig? Ist beides das selbe. LTE ist der "neue" Mobilfunkstandard nach UMTS und HSDPA und deshalb ist 4G auch richtig, weil UMTS = 3G, HSPDA = 3,5G.

Was nun genau da steht, ist absolut irrelevant.
 
  • Danke
Reaktionen: Mindestbestellwert und Haifischli
Mich würde nur interessieren woran sich das aufhängt.
Ob da oben LTE oder 4G steht, ist mir völlig wumpe. :)
 
Moin,

das war aber gar nicht die Frage ... und von wichtig hat auch Niemand gesprochen.
Hab ja auch geschrieben, dass es das gleiche ist!
Mich interessiert lediglich womit das zusammenhängt ...

Cappy
 
Naja, möglich, dass ein E-Netz das eine und ein D-Netz das andere anzeigt. oO Wäre zumindest eine Erklärung.
 
Nicht wirklich,
Frau o2
Ich e+

wie übrigens oben auch ausführlich beschrieben ...

Cappy
 
Du weißt aber, dass die beiden Netze zwar den selben Eigentümer haben, technisch jedoch vielerorts immer noch nicht zusammengelegt, also nach wie vor getrennt betrieben werden! :unsure:
 
Nabend,

weiß ich, ja ...
Bei e+ ist man im eigenen Netz, wenn eplus angezeigt ist und im roaming, wenn eplus+ drin steht.
Bei o2 ist man im eigenen Netz, o2-de drin steht und im roaming, wenn o2-de+ drin steht.

Hat damit aber nix zu tun ... wie ich oben geschrieben habe sind meine Frau und ich ja jetzt beide bei o2.
Da wir >crazy< im gleichen Haus wohnen, sind wir auch im gleichen (o2 eigenen) Netz.
Bei ihr steht LTE, bei mir 4G

Cappy
 
Klartext schrieb:
Ich hab ein N6 über Vodafone. Bei mir steht zu 90% 4G, und selten auch LTE...
Daher kann hier z.B. nicht an der ROM hängen.
Hier ist nicht abhängig von der Stern ROM
 
Moin,

@Klartext: Bei Dir steht beides drin??? echt? :confused2:
Da ist es irgendwie vielleicht doch was anderes!? Oder roamt D2 auch mit irgendwem?

@bachsanab1: WAS??? Der Satz ist mal so überhaupt gar nicht zu verstehen :crying:

Cappy
 
In den letzten Tagen wurde auch ich immer wieder mit der Fragestellung LTE bzw. 4G konfrontiert, was mich dazu bewegt hat, mich ganz intensiv mit der Sache zu beschäftigen. Hoffentlich habe ich mich jetzt so schlau gelesen, dass ich das einigermaßen richtig "rüberbringen" und die Ursache für die unterschiedliche Anzeige am Display leidlich geschickt erklären kann, denn die Sache ist ziemlich kniffelig ...

LTE wird oft auch als 3.9G bezeichnet, weil es in weiten Teilen einem aufgebohrten UMTS entspricht und auch entsprechend einfach in der Realität an Stelle bzw. zusätzlich zu einem UMTS eingesetzt werden kann.

Als 4G bezeichnet man das, was ausgeschrieben als "LTE Advanced" bezeichnet wird. Dieses ist zwar zu LTE / 3.9G abwärtskompatibel, aber technologisch dann doch schon "etwas" anders als eben das näher am UMTS befindliche LTE.

In der iOS und Android-Welt werden Geschwindigkeiten bis einschließlich Cat 3 (also maximal 100 Mbit/s down & 50 up) als LTE bezeichnet, während Geschwindigkeiten ab Cat 4 (also maximal 150 Mbit/s down & 50 up) als 4G bezeichnet werden. Nun wollen wir hoffen, dass sich die einzelnen OS-Anbieter nun (immer) an diese Definition / "Norm" halten.

Davon ausgehend ergibt sich dann wohl, dass die Anzeige beim jeweiligen Endgerät davon abhängt, welche maximale Verbindungsgeschwindigkeit die jeweilige Funkzelle gerade "anbietet", eher ermöglicht (immer vorausgesetzt natürlich, dass das verwendete Gerät zumindest Cat 4 beherrscht).

Dass die wenigsten Nutzer eine reelle Chance haben werden den Unterschied zwischen 3.9G und 4G in der Praxis feststellen zu können, ist ja eine andere Sache. Denn meist sind die Geschwindigkeiten ja schon vertraglich begrenzt (aka gedrosselt), dann müsste auch noch ein entsprechend schneller Server "zur Hand" sein, den man ebenso wenig wie die Funkzelle mit anderen Nutzern teilen sollte, und zu guter Letzt sollte halt auch noch jener Datenträger schnell genug beschrieben werden können, auf dem der Downlaod abgelegt werden soll. Also alles in allem eher unwahrscheinlich.


---
Unter anderem wurden folgende Quellen ausgewertet: Long Term Evolution – Wikipedia , LTE-Advanced – Wikipedia und Mobilfunkstandard – Wikipedia (um wenigstens ein paar davon zu nennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor, cappy0815 und __W__
Moin,

DAS nenne ich mal eine qualifizierte Antwort ... vielen Dank.
Würde dann also quasi bedeuten, dass sowohl LTE, als auch 4G im Display zu finden sein können.

Bei mir gab es tatsächlich noch nie LTE. Zumindest habe ich das nicht gesehen.
4G wäre dann auch quasi die "bessere" Verbindung, wenn ich das richtig sehe.

Bleibt nur die Frage, warum meine Frau und ich bei gleichem Tel und gleichem Netz zuweilen unterschiedliche Anzeigen dort haben!?

Cappy
 
Hallo zusammen,

anschließend an die Antwort von @Android möchte ich dieser sanft wiedersprechen. Zumindest der AOSP Source Code stützt diese Begründung für die Anzeige von LTE/4G nicht (wie das bei Herstellerseitigen Veränderungen aussieht, weiß ich allerdings nicht, allerdings denke ich nicht, dass die da neue Funktionen implementiert haben, oder gibt es Quellen dazu, dass das so wie von @Android beschrieben, funktioniert?):

Die Statusbar ist Teil der SystemUI.apk, welche glücklicherweise Teil des AOSP Projektes ist und der Source Code somit öffentlich bereit steht: platform/frameworks/base - Git at Google

Kurzer Abstecher zum besseren Verständnis: Beide Icons werden in der Klasse TelephonyIcons des Paketes com.android.systemui.statusbar.policy definiert:
platform_frameworks_base/TelephonyIcons.java at d59921149bb5948ffbcb9a9e832e9ac1538e05a0 · android/platform_frameworks_base · GitHub
sowie
platform_frameworks_base/TelephonyIcons.java at d59921149bb5948ffbcb9a9e832e9ac1538e05a0 · android/platform_frameworks_base · GitHub (LTE) und
platform_frameworks_base/TelephonyIcons.java at d59921149bb5948ffbcb9a9e832e9ac1538e05a0 · android/platform_frameworks_base · GitHub (4G)
sowie
platform_frameworks_base/stat_sys_data_fully_connected_lte.xml at d59921149bb5948ffbcb9a9e832e9ac1538e05a0 · android/platform_frameworks_base · GitHub (LTE) und
platform_frameworks_base/stat_sys_data_fully_connected_4g.xml at d59921149bb5948ffbcb9a9e832e9ac1538e05a0 · android/platform_frameworks_base · GitHub (4G)
(Die Icons wurden mit Commit b3eb8919 von PNG Dateien zu Vektor-Grafiken geändert)

Nun stehen die Icons beide zur Verfügung, die Entscheidung, welche der beiden verwendet werden soll, geschieht dann (ebenfalls im selben Paket) im MobileSignalController:
platform_frameworks_base/MobileSignalController.java at d59921149bb5948ffbcb9a9e832e9ac1538e05a0 · android/platform_frameworks_base · GitHub
Javascript:
if (mConfig.show4gForLte) {
    mNetworkToIconLookup.put(TelephonyManager.NETWORK_TYPE_LTE, TelephonyIcons.FOUR_G);
} else {
    mNetworkToIconLookup.put(TelephonyManager.NETWORK_TYPE_LTE, TelephonyIcons.LTE);
}

mConfig.show4gForLte ist dabei eine Konfigurations-Option, die über:
platform_frameworks_base/NetworkControllerImpl.java at d59921149bb5948ffbcb9a9e832e9ac1538e05a0 · android/platform_frameworks_base · GitHub
bezogen wird (mConfig kommt von platform_frameworks_base/NetworkControllerImpl.java at d59921149bb5948ffbcb9a9e832e9ac1538e05a0 · android/platform_frameworks_base · GitHub). R.bool.config_show4GForLTE ist dabei ein Wert, der aus einer Xml gelesen wird, in dem Fall die globale config.xml aus dem Paket SystemUI selbst:
platform_frameworks_base/config.xml at d89b76a58dcffa7dbc5974d14c7914f44233bef3 · android/platform_frameworks_base · GitHub

All dass wurde mit Commit 2fe71d01 hinzugefügt, der Standard, dass 4G, anstelle von LTE, angezeigt wird, wurde mit Commit 65a90d07 geändert. Da es offensichtlich keine Möglichkeit gibt, die Werte der Konfiguration während der Laufzeit zu ändern (zumindest habe ich keine gefunden), sollte die Anzeige 4G/LTE statisch sein, je nach Build. Eingeführt wurde dies wohl daher, dass US-Carrier (u.A.) LTE als 4G bewerben, deutsche/europäische Carrier aber mit LTE, weshalb es keinen Sinn macht, dann 4G anzuzeigen. Daher haben wohl die ROMs deutscher Carrier die Konfiguration auf false, und die WWE ROMs auf true (default) :)

(Falls ich was übersehen habe, bin ich über Antworten froh :p)

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper, email.filtering, cappy0815 und eine weitere Person
Huch, die eigentliche Frage im ersten Beitrag ja nur halb beantwortet :D

cappy0815 schrieb:
Wonach also richtet sich, ob im Status 4G oder LTE steht?
Meine Frau hat ein O2-ROM (das ist vermutlich auch schon die Antwort) und ich habe ein freies, gerootetes Stock.
Korrekt, richtet sich nach dem ROM, da du ein "freies" hast, wird da vermutlich die "Standardeinstellung", also 4G drin sein, bei o2 wird sich jemand gedacht haben, dass auf LTE umzustellen, da ja LTE auch so beworben wird :)

cappy0815 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit NUR die Anzeige ohne grosses BimmBamm umzustellen?
Öhm, nöö :p Am einfachsten wäre es, den betreffenden Config-Wert zu ändern. Dafür kannst du, je nach ROM, einfach aus den Sourcen compilieren, oder aber die bestehende Apk ändern (gibt dazu ja paar Anleitungen im Netz), ist aber kein wirklicher Spaß :p

Grüße
Florian
[doublepost=1447931405,1447929279][/doublepost]-> 4G oder LTE: Wonach richtet sich die Anzeige im Status? *hust* :D
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
Nabend,

uff ... das ist aber Tobak, du ... mein lieber Kokoschinski.
Da bin ich ja froh, dass meine erste Vermutung relativ nah dran war.

Vielen Dank für die Aufklärung und dennoch für @Androids Mühe.

Cappy
 
Hehe, aber dann waren meine Überlegungen, dass es grundsätzlich um die LTE = 3,9G (und somit eben doch kein 4G) und 4G = LTE Advanced Geschichte ging doch im Kern richtig :), wenngleich die Anzeige am Display leider doch nicht von der echten Geschwindigkeit, sondern wieder einmal vom Diktat der jeweiligen OS-Anbieter abhängt. :(
 
Würde ich so nicht unterschreiben. Das System selbst macht ja schon kein Unterschied zwischen 3,9G und 4G. Grundsätzlich ist es dem Kunden auch egal, ob das nun LTE im Sinne von 4G ist oder LTE im Sinne von 3,9G. Es ist Tatsache, dass die technische Komplexität mit Nichten jedem Kunden vermittelt werden kann und soll, daher finde ich es legitim, dass LTE im Ganzen einheitlich vermarktet wird (zumal 4G abwärtskompatibel ist), solange der für den Kunden größter Unterschied (die Datenübertragungsrate) dabei angegeben wird. Und das ist mit Nichten die Aufgabe der Anzeige im Gerät, das muss der Kunde schon beim Vertragsabschluss erfahren :) Daher denke ich, dass "Diktat" hier der falsche Begriff ist :p

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_

Ähnliche Themen

A
Antworten
44
Aufrufe
4.867
Sonic-2k-
S
L
Antworten
1
Aufrufe
980
Germelein
G
S
Antworten
0
Aufrufe
317
summitradio
S
Zurück
Oben Unten