1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

5-10 Sekunden bis ich sehe wer anruft

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von Wishu, 01.02.2010.

  1. Wishu, 01.02.2010 #1
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hallo zusammen,

    soeben ist es wieder mal passiert und es geht mir auf den Zeiger.
    Ich wurde anrufen und bevor ich sehen konnte, wer es war, hat die Person wieder aufgelegt.
    Denn erst nach über 10 Sekunden (eher der Einzelfall, normalerweile 5-10) ging der Display an und ich konnte sehen, wer es ist. Allerdings hat diese Person auch genau in diesem Moment aufgelegt.

    Ich gehe für gewöhnlich nicht ans Handy, wenn ich nicht weiß wer es ist, da ich unangenehme Gespräche gerne vermeide oder verschiebe. So ist das allerdings immer wieder nervig. Es kann ja nicht sein, dass ich erst nach 10 Sekunden zu sehen bekomme, dass mich ein alter Schulfreund anruft, der durch die lange Wartezeit wieder aufgelegt hat.

    Jetzt meine Frage:
    Liegt das allgemein an Android oder ist die CyanogenMod dafür verantwortlich? Und wie kann ich das Problem am besten Lösen?

    Danke schon mal!

    Gruß
    Wishu
     
  2. kennes, 01.02.2010 #2
    kennes

    kennes Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    hi...würde mich auch mal interessieren...hab manchmal das selbe prob....
     
  3. Gitarrenschlumpf, 01.02.2010 #3
    Gitarrenschlumpf

    Gitarrenschlumpf Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    10.11.2009
    +1 Ich dachte bisher, ich bin blöde und es "freut" mich, dass jemand sowas ebenfalls beobachtet hat.
     
  4. Wishu, 01.02.2010 #4
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich habe den Verdacht, dass es mit der modifizierten Phone.apk zu tun hat, die bei CM dabei ist. Habe aber gerade kein Vergleichsmagic da. Hätte mal am Wochenende gucken müssen, da war ich bei einem Kumpel, der hat das Magic ungeflasht.
     
  5. kennes, 01.02.2010 #5
    kennes

    kennes Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    habe im moment die xrom 2.1 oben..da is es auch so
     
  6. fritzmann, 01.02.2010 #6
    fritzmann

    fritzmann Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    11.01.2010
    Also ich bin ungeflasht mit Standard 1.6 unterwegs und habe mich zum Test mal selbst angerufen und mit dem ersten Freizeichen leuchtet schon das Display mit dem Anrufer auf.....also am Magic liegt es definitiv nicht.
     
  7. McFlow, 01.02.2010 #7
    McFlow

    McFlow Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Benutze auch CyanogenMod. Bei der standardfirmware ist mir das nicht aufgefallen...
     
  8. Wishu, 01.02.2010 #8
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ok, danke für den Hinweis. Dann wird es wohl an Wysies Phone.apk liegen
     
  9. D!ablo, 01.02.2010 #9
    D!ablo

    D!ablo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das Problem mit der Verzögerung der Anruferanzeige nachgestellt. Das ist ja wirklich ärgerlich.

    Auf meinem 32B Magic läuft z.Z. die letzte xRom mit Eclair. Ich der Call App also nachdem die grüne Taste drücke, besteht bei mir die Möglichkeit die "Preferences" aufzurufen nachdem ich die Menü Taste drücke.

    Dort gibt es eine Einstellung die sich "Disable number checks" nennt. Dort habe ich den Haken gesetzt und die Sensor rotation habe sichertheithalber auch gleich ausgestellt (halte das Telefon eh nie Quer am Kopf :D)

    Also rein vom subjektiven empfinden dauert es jetzt nicht mehr so lange.

    Probiert es mal.

    Gruß D!ablo
     
  10. Wishu, 01.02.2010 #10
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Macht bei mir leider keinen Unterschied. Allerdings war auch die Rotation bereits deaktiviert.
     
  11. root_panik, 01.02.2010 #11
    root_panik

    root_panik Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.02.2010
    Hallo,

    ich dachte schon, ich habe das Problem alleine. So habe ich das Problem gelöst. Ich hoffe es hilft euch weiter. Link

    Gruß

    root_panik
     
    MrS.Mirage bedankt sich.
  12. funky_escobar, 01.02.2010 #12
    funky_escobar

    funky_escobar Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    LG G5
    Tablet:
    Pixel C / HP Pro Slate
    Also ich hab ein ungeflashtes 1.6er Magic.

    Mir ist es heute auch mal wieder passiert das ein Anruf kam und erst nach ner Weile ging das Display an. Zuerst leuchtet dann der Trackball...und dann kommt das Diplay mit ziemlicher Verspätung.

    Liegt also nicht an der CF...
     
  13. Wishu, 01.02.2010 #13
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Danke für den Tipp. Mal sehen, ob es was bringt ^^
     
  14. wmf

    wmf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Habe auch das HTC ungeflasht, 1.6.

    Bei Anruf leuchtet sofort der Trackball, Display geht nach 1-2 sec an.

    Scheint doch auch bei den ungeflashten Unterschiede zu geben.
     
  15. Nepomuk, 02.02.2010 #15
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Ich kann das Problem auch nicht bestätigen. Habe es gerade mal versucht. Das Magic lag auch 'ne Weile im Standby rum.

    Die Vibration startet noch vor dem ersten Rufton und nach dem zweiten Rufton leuchtet auch das Display des Magic auf und zeigt mir den Anrufer an.

    Beim zweiten Versuch wenige Minuten später leuchtete das Display noch während der ersten Ruftons auf.
     
  16. airchicken, 24.02.2010 #16
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Hab das Problem auch schon und bin momentan n bisschen am Probieren mit dem PhonePrioritizer...
    Lasse den momentan alle 30 Minuten laufen. Allerdings scheint das ganze doch noch ein wenig langsam zu sein. Habe nicht das Problem, dass der Anrufer erst spät angezeigt wird, sondern auch, dass es allgemein recht lange dauert, bis ich die Kontakte bzw. die Anrufliste öffnen kann. Habe mir erhofft, dass das ganze dadurch ein wenig schneller wird, doch dem scheint nicht so.
    Ich schreib euch hier mal meine Script.txt rein. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Hab ich möglicherweise was falsch eingetragen?
     
  17. root_panik, 25.02.2010 #17
    root_panik

    root_panik Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.02.2010
    Hallo airchicken,

    ich glaube dein Skript wird nur in den wenigsten Fällen greifen. Nämlich nur dann, wenn die Kontakt-App zu dem Zeitpunkt der Skriptausführung aktiv ist. Das wird wahrscheinlich selten der Fall sein.

    Zum Einen kann es sein, dass du das Programm z.B. mit der Backtaste geschlossen hast.

    Zum Anderen ist Android so konzipiert, dass Programme, die laufen, aber gerade nicht benötigt werden aufgefordert werden ihren Zustand zu speichern und danach vom Betriebssystem abgeschossen werden. So ist wieder Speicher für ein neue Programm, dass im Vordergrund arbeitet vorhanden. Beim erneuten Aufruf wird dann der Zustand wiederhergestellt, das Programm steht am alten Punkt.

    Von einem nicht vorhandenen Prozess kann halt nicht die Priorität geändert werden. Du müsstest beim Start der Kontakt-App die Priorität ändern nicht zu einem unbestimmten Zeitpunkt per Skript. Das klappt nur für Prozesse die immer im Speicher bleiben, also Telefon, Mediaserver und core.

    Ich glaube der Kontakt-Provider hat keinen eigenen Prozess. Ich kann ihn mit dem "OSMonitor" nicht finden. Müsste mit zum acore gehören. Da bin ich mir aber nicht sicher, ich nutzte das Telefon auch eher normal und bin kein ROM-Developer.

    Starte doch mal dein Skript in einem Terminal Emulator oder mit "GScripts Lite". Dann kannst du vielleicht an der Ausgabe erkennen, ob die nicht gefunden werden oder ob es andere Fehler gibt.

    Ich finde auch, dass der Aufruf eines Kontakts lange dauert, habe aber ein Dream, kein Magic. Das Problem ist (zumindest bei meinem G1), dass der Flaschenhals nicht die Prioritäten sind sondern die ganze Hardware. Der Prozessor ist lahm und Arbeitsspeicher ist auch Mangelware, kaum hat man ein paar Programme installiert, die einen Hintergrundprozess haben, bleibt kaum noch was für inaktive Vordergrundprogramme übrig. Ich hoffe ja, dass bald das Nexus One erhältlich ist. G1 (mit RAM-Hack) 107 MB RAM - Nexus One 512 MB (laut Spezifikation).

    Gruß

    root_panik
     
  18. airchicken, 26.02.2010 #18
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Ah ok, verstehe die Problematik ;-)
    Danke für den Hinweis erstmal... Das beudeutet, die einzige Möglichkeit, das ganze zu beschleunigen ist, Anwendungen

    Das bedeutet dann ja, dass ich Quasi nichts daran ändern kann, dass die "Synchronisation" beim Anruf mit dem Telefonbuch ziemlich lange dauert, außer Anwendungen zu deinstallieren?
    Allerdings habe ich nicht sooo viel installiert...
     
  19. root_panik, 26.02.2010 #19
    root_panik

    root_panik Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.02.2010
    Die Prioritäten sind für die Anzeige beim Anruf schon ein Schritt in die richtige Richtung. Der Telefonprozess sowie der acore laufen ja ständig und werden vom Skript abgedeckt.

    Die App zum Anzeigen der Kontakte (wenn man z.B. selber wählen will) kann so halt nicht beschleunigt werden.

    Die Zeit, die der Datenbankabgleich beim Anruf dauert, liegt, da die Prioritäten ja gesetzt sind, nur noch an der Geschwindigkeit der CPU und an der Lesegeschwindigkeit vom Flashspeicher. Es ist ja nun auch nicht gerade der direkteste Weg einem Provider Bescheid zu geben und der fragt die Datenbank, dann gehen die Daten wieder durch den Provider zurück an das Programm.

    Man wird wohl nicht viel mehr dran ändern können.

    SetCPU mit der Profiles-Option nutzt du aber nicht, ja?
     
  20. airchicken, 26.02.2010 #20
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Also ich würde nicht sagen, dass der Datenabgleich so indirekt ist. Die nummer wird ja bereits angezeigt nur der Abgleich mit dem Telefonbuch dauert lange. Das müsste doch nicht mehr über den Provider gehen?

    Ne, das nutze ich nicht. Lediglich das Overclockwidget nutze ich. Habe dort im aktiven Zustand 528mHz und im StandBy 384mHz. Das dürfte eigentlich wohl genügen oder? Also das es ne mögliche Problembehebung ist, weiß ich wohl. Allerdings habe ich das ganze extra runtergetaktet, um Akku zu sparen.

    Genügt es denn wohl, das Skript alle 30 Minuten aufzurufen? Oder muss das häufiger geschehen? (Nutze das Handy ganz unterschiedlich, mal viel, mal wenig... von daher kann ich nicht irgendwie sagen, pro halbe Stunde öffne ich 10 Apps oder so)...
    Stehen da möglicherweise irgendwelche falschen Prozesse drin?
     

Diese Seite empfehlen