1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

5-Finger-Gesten

Dieses Thema im Forum "Cat Nova Forum" wurde erstellt von Callamon, 15.12.2011.

  1. Callamon, 15.12.2011 #1
    Callamon

    Callamon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Hi zusammen,

    in sämtlichen Tests zum NOVA wird ja die Möglichkeit der "5-Finger-Gesten" hervorgehoben.

    Nur: Was sind diese Gesten, und was bewirken sie? Gibt es da Anleitungen?

    Während der Bedienung ist mir bislang nix besonderes aufgefallen, nur die üblichen "Wischer" zum umblättern (dazu genügt 1 Finger) und das Zoomen mit 2 Fingern bzw. "Doppeltap" mit einem Finger. In Google Maps kann man den Bildschirm mit 2 Fingern rotieren.

    Aber gibt es spezielle Gesten mit 3, 4 und 5 Fingern?
     
  2. xminister, 15.12.2011 #2
    xminister

    xminister Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,000
    Erhaltene Danke:
    3,958
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    LG, Wiko, Huawei, HTC
    Tablet:
    Acer W3-810, Dell Venue 8 Pro, i.onik 11.6
    Standardmässig im Tablet nicht, das ist abhängig von den Apps.

    In wie weit es unter Android (fest ins System integrierte) ähnliche Gesten geben wird wie im iOS, kann man auch nicht genau sagen, da Apple nicht müde wird, sich alle möglichen Gesten patentieren zu lassen.
     
  3. norbert, 16.12.2011 #3
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    ich denke, in absehbarer Zeit wird die Anzahl der Apps, die 5 Finger-Gesten unterstützen, noch recht gering bleiben.
    Und warum? Weil nämlich die Mehrzahl der derzeit verbreiteten Geräte noch nicht 5 Finger unterstützt, und damit würde man all diese Geräte aussperren :)
     
  4. LouCipher, 16.12.2011 #4
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Das habe ich mich gestern mal so gefragt wozu ich mehr als 2-Finger-Gesten brauche.
    Klärt mich auf. Wann kann iOS denn?
     
  5. norbert, 16.12.2011 #5
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    ich vermute mal, am ehesten für Spiele :)

    Glow Hockey 2 funktioniert im 2-Spielermodus z.B. ganz gut am Nova. Am Desire würd es wegen dessen Touch-Bug nämlich nicht funktionieren ;)
     
  6. Nseries, 18.12.2011 #6
    Nseries

    Nseries Android-Lexikon

    Beiträge:
    972
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Kleiner Tipp: mit einem multitouch Test aus dem market kann man prüfen, ob und wie gut der Touchscreen mehrere Finger erkennt

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. norbert, 18.12.2011 #7
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Wenn man Android System Info drauf hat - dort ist ebenfalls ein kleiner M-T-Test enthalten. Zeigt auch noch ein paar andere nette Sachen an ;)
     

Diese Seite empfehlen