5-GHz-WLAN wird nicht gefunden

... sagt wer? Ist das so eine Sache, wie früher mit den USA-WLAN-Karten, die nur von 1-11 konnten obwohl in EU 1-13 erlaubt sind?
Ah ich sehe es: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11a
Das wäre dann das japanische Spektrum.
 
nein der Hund liegt im Support von TPS und DFS begraben, um in Europa (und auch den USA) Kanäle jenseitz von 64 nutzen zu könnne muss dei HW diese 2 Features supporten umd eine Störung von Radarnalagen zi vermeiden, genau das kann die Firmware von Broadcom aber nicht, also bleibt das Feature bracht liegen… vllt bessert Broadcom nochmal nach, aber ich bezweifle es.
 
rauke schrieb:
Das Nexus 4 hat das Problem auch. Krass.

Welches genau?

Das folgende Problem ist z. B. ein Hardware-Defekt. Hab meins auch vor kurzem deswegen einschicken müssen:

meikel12 schrieb:
Ist das GN 50cm von der FritzBox entfernt, verbindet es sich sofort mit dem 5GHz-Wlan. Bei ca. 1m Entfernung wird wieder keine Verbindung aufgebaut.
 
ich denke er meint erstmal nur die beschränkte Kanalauswahl :p

aber ja, das 5GHz-WLAN meine GNexus ist auch defekt… werde es wohl auch mal einschicken -.- stört nicht wirklich und nun habe ich aussicht auf Ersatz… für die Zeit in der es weg ist

schon scheiße, aber immerhin repariert Samsung die defekten Geräte ohne murren.
 
habe das problem seit dem update auf... tja, 4.2? oder 4.2.1? ich denke, spätestens mit 4.1 trat es auf, vorher lief alles sauber.

ich habe nicht alle kanäle durchprobiert (fritzbox 7390), aber die unter Issue 22474 - android - Limited support for 5GHz Wifi - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting genannten funktionieren bei mir nicht. habe auch einige exotische getestet.

tippe auf ein software-problem. habe selbst noch keine lösung, mangels energie zur suche und dank gutmütiger nachbar-wlans...
 
klaasklever schrieb:
habe das problem seit dem update auf... tja, 4.2? oder 4.2.1? ich denke, spätestens mit 4.1 trat es auf, vorher lief alles sauber.

ich habe nicht alle kanäle durchprobiert (fritzbox 7390), aber die unter Issue 22474 - android - Limited support for 5GHz Wifi - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting genannten funktionieren bei mir nicht. habe auch einige exotische getestet.

tippe auf ein software-problem. habe selbst noch keine lösung, mangels energie zur suche und dank gutmütiger nachbar-wlans...

Sieht dein Gerät denn 5GHz Netze? Bricht die Signalstärke ein, wenn sich das Gerät mit dem Netz verbinden möchte? Kannst du über sehe kurze Distanz (<20 cm) eine Verbindung aufbauen?

Wenn du eine der Fragen mit Ja beantworten kannst, hat dein Gerät vermutlich einen nicht ungeläufigen Hardware-Fehler.
 
fexpop schrieb:
Wenn du eine der Fragen mit Ja beantworten kannst, hat dein Gerät vermutlich einen nicht ungeläufigen Hardware-Fehler.

ich kann nur sagen, dass es mit ics 4.0.4. oder 4.1 noch prima geklappt hat - ohne eines der genannten probleme. warum muss es ein hardwaredefekt sein und nicht ein firmware-problem?

antworten auf die detailfragen:


Sieht dein Gerät denn 5GHz Netze?

ja


Bricht die Signalstärke ein, wenn sich das Gerät mit dem Netz verbinden möchte?

ja, jedesmal, es kommt gar nicht zur zuweisung einer ip-adresse.

Kannst du über sehe kurze Distanz (<20 cm) eine Verbindung aufbauen?

ja, hat geklappt (hatte ich vorher nie probiert). verbindung bleibt dann aber bestehen, signalstärke schwankt von 2 bis 5 balken (3 meter, wand dazwischen, größer ist meine wohnung nicht).
 
klaasklever schrieb:
ich kann nur sagen, dass es mit ics 4.0.4. oder 4.1 noch prima geklappt hat - ohne eines der genannten probleme. warum muss es ein hardwaredefekt sein und nicht ein firmware-problem?

Lass es mich einfach so sagen: Bei gleicher Diagnose hat bei mir eine Reparatur geholfen. Ein komplettes Neuaufspielen des Factory Images hingegen konnte keine Abhilfe schaffen.

Dass das Problem anscheinend erst nach einem Update auftaucht, scheint mir eher Zufall zu sein, bzw. ist eher ein psychologisches Phänomen ;-)

(Siehe auch dein "mit ics 4.0.4. oder 4.1", also präzise kannst du die Schuld keinem Update zuweisen.)


klaasklever schrieb:
antworten auf die detailfragen:

ja

ja, jedesmal, es kommt gar nicht zur zuweisung einer ip-adresse.

ja, hat geklappt (hatte ich vorher nie probiert). verbindung bleibt dann aber bestehen, signalstärke schwankt von 2 bis 5 balken (3 meter, wand dazwischen, größer ist meine wohnung nicht).

Dann ist die Diagnose klar: Es ist ein Hardwaredefekt. Mein Gerät kam nach 6 Tagen zurück, ging also recht schnell. Nervig war's trotzdem.
 
fexpop schrieb:
Lass es mich einfach so sagen: Bei gleicher Diagnose hat bei mir eine Reparatur geholfen. Ein komplettes Neuaufspielen des Factory Images hingegen konnte keine Abhilfe schaffen.

das war also deine lösung, das heißt aber nicht, dass das problem nicht wieder auftreten kann. es wäre nicht die erste android-distribution/das erste android-gerät, das beim zusammenspiel mehrer faktoren erst ein merkwürdiges verhalten zeigt und somit bei vielen nutzern aus verschiedenen gründen auftritt. (siehe xda-developers. woher weißt du also, dass du beim nächsten update nicht wieder ein problem bekommst?
zumindest die beiträge in diesem thread geben für mich keinen anhaltspunkt, dass es genauso ist, wie du sagst, es ist eher ein schönes durcheinander von fakten, die kaum zusammengehören.

es könnte also tatsächlich ein hardwaredefekt sein, oder aber ein zusammenspiel von hardware- und softwareeigenheiten. oder nur ein softwareproblem, das bei bestimmten ereignissen auftritt.


bzw. ist eher ein psychologisches Phänomen ;-) (Siehe auch dein "mit ics 4.0.4. oder 4.1", also präzise kannst du die Schuld keinem Update zuweisen.)

ich stehe ja auch nicht vor gericht. es trat nach einem der letzten beiden updates auf. da die letzten beiden im abstand weniger wochen kamen und ich sie in noch kürzerem abstand durchgejagt habe, ist das schwer an einem update festzumachen. mir gleich eine urteilsschwäche zu unterstellen, ist fast ein bisschen frech ;) auch im hinblick auf den nicht eindeutig möglichen schluss deinerseit.

ich werde vielleicht noch auf 4.1. zurückflashen, da mir an 4.2.1 vieles nicht passt. wenn ich das tue und sich dann was neues zum problem ergibt, schreibe ich es hier rein.
 
klaasklever schrieb:
das war also deine lösung, das heißt aber nicht, dass das problem nicht wieder auftreten kann.

Natürlich kann es wieder auftauchen.

klaasklever schrieb:
zumindest die beiträge in diesem thread geben für mich keinen anhaltspunkt, dass es genauso ist, wie du sagst, es ist eher ein schönes durcheinander von fakten, die kaum zusammengehören.

Es gibt zwei bekannte Arten von Problemen mit 5 GHz Wifi, daher das Durcheinander. Beide sind sowohl im Issue Tracker als auch bei den xda-developers gut dokumentiert. Dein Problem gehört in die Kategorie 'Hardware-Defekt' in zumindest dem Sinne, dass das Problem bislang bei niemandem ohne Austausch von Hardware beseitigt werden konnte (bzw. dies zumindest meines Wissens nirgends berichtet wurde).

klaasklever schrieb:
es könnte also tatsächlich ein hardwaredefekt sein, oder aber ein zusammenspiel von hardware- und softwareeigenheiten. oder nur ein softwareproblem, das bei bestimmten ereignissen auftritt.

Ja und? Möchtest du auch im 5 GHz Band funktionierendes Wifi, wirst du dein Gerät ein schicken müssen. Ist dir das egal, lass es halt bleiben.


klaasklever schrieb:
mir gleich eine urteilsschwäche zu unterstellen, ist fast ein bisschen frech ;)

Das war nicht meine Absicht. Worauf ich hinaus wollte ist, dass trotz aller Berichte, das Problem sei nach dem Update auf 4.1 aufgetreten, bislang niemand berichten konnte, dass es unmittelbar vor dem Update noch funktioniert hat, unmittelbar danach aber nicht mehr. Die meisten Berichte sind ähnlich schwammig wie bei dir. Ein kausaler Zusammenhang lässt sich daraus nicht ableiten.

klaasklever schrieb:
ich werde vielleicht noch auf 4.1. zurückflashen, da mir an 4.2.1 vieles nicht passt. wenn ich das tue und sich dann was neues zum problem ergibt, schreibe ich es hier rein.

Das haben schon etliche andere vor dir bei exakt gleicher Symptomatik probiert, ohne Erfolg.

Du weißt jetzt, wie du dein Problem lösen kannst. Mach es, oder lass es bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
fexpop schrieb:
Natürlich kann es wieder auftauchen...

mh. all das schwankt jetzt zwischen wenigen fakten und unseren persönlichen eindrücken (aus anderen foren) und deinem beharren auf deiner lösung.

für mich bleibt der eindruck, dass es auf android-hilfe.de noch keine nennenswerten erkenntnisse zum problem gibt und es hier an fakten zum thema mangelt, trotz aller bemühungen. was bedeutet: weitersuchen oder damit leben. eine eindeutige lösung kann ich jedenfalls nicht sehen, trotz ultimativer formulierungen.

ich bin also gespannt, weitere rückmeldungen sind willkommen,

klaasklever
 
klaasklever schrieb:
mh. all das schwankt jetzt zwischen wenigen fakten und unseren persönlichen eindrücken (aus anderen foren) und deinem beharren auf deiner lösung.

für mich bleibt der eindruck, dass es auf android-hilfe.de noch keine nennenswerten erkenntnisse zum problem gibt und es hier an fakten zum thema mangelt, trotz aller bemühungen. was bedeutet: weitersuchen oder damit leben. eine eindeutige lösung kann ich jedenfalls nicht sehen, trotz ultimativer formulierungen.

ich bin also gespannt, weitere rückmeldungen sind willkommen,

klaasklever

Auf android-hilfe.de gibt es auch zu vielen weiteren bekannten Problemen keine nennenswerten Erkenntnisse, die an anderer Stelle durchaus abschließend behandelt wurden.
Glaub mir, ich habe ebenfalls viel zu lange an ein durch Software lösbares Problem glauben wollen, weil ich keine Lust hatte, das Gerät einzuschicken.

Wenn dir *jetzt* an einer Lösung gelegen ist, führt am Einschicken kein Weg vorbei.Es ist derzeit keine andere Lösung bekannt. Es werden bei der Reparatur tatsächlich Teile ausgetauscht.

Du kannst aber natürlich auch weiter suchen, bis deine Garantie abgelaufen ist.

Meine Aussage, das Problem könne natürlich auch wieder auftauchen, hat übrigens nichts mit einer etwaigen Unausgegorenheit der Lösung zu tun, sondern mit der allgemeinen Unvorhersehbarkeit der Zukunft ;-) Es gibt allerdings durchaus einige Berichte, nach denen das Problem einige Zeit nach einer Reparatur wieder aufgetreten ist. Es gibt weiterhin die Vermutung, dass die Ursache des Problems in einem mechanisch etwas überempfindlichen Modul zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal wieder ein Update: Mein GN war zur Reparatur, Wlan a lief wieder.

Habe zwischenzeitlich Cyanogenmod 10.1. aufgespielt (Basis: 4.2.2) - vor rund 2 Wochen. Anfangs lief alles prima, seit vorgestern habe ich wieder Probleme mit dem 5Ghz-Wlan. Etwas anders als bisher: Es wird einfach keine Verbindung aufgebaut oder nur ganz selten mal, der Empfang bricht nicht beim Verbinden ein, wie beim ersten Problem.

Betrifft ein privates Wlan (FritzBox) und ein dienstliches (802.1X), bei beiden läuft alles auf der 2,4Ghz-Frequenz problemlos.

Ich weiß nicht, ob es am Mod liegt, an verschiedentlich aufgespielter Software oder an der Hardware.

Grüße,

kk
 
Mal ein Update: Habe das Nexus jetzt wegen des nicht laufenden 5GHz-Wlans wieder eingeschickt. Daneben schaltet das Ding sich einfach immer wieder ein aus dem Standby, egal ob mit Custom ROM oder mit Werks-ROM. Schaumer mal, ob das 5GHz dann wieder läuft...
 
Also ich versuche gerade bei mir daheim auch auf 5 Ghz umzustellen und habe nun bemerkt, dass mein Nexus auch kein 5 Ghz Wlan findet.
Gekauft wurde es bei MM im Februar 2012, mal sehen ob sich da noch was machen lässt.
 

Ähnliche Themen

W
  • Wolfgangerl
Antworten
0
Aufrufe
1.938
Wolfgangerl
W
F
  • flipsns
Antworten
2
Aufrufe
1.789
flipsns
F
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.802
jigga1986
jigga1986
Zurück
Oben Unten