50 MByte Datenvolumen bei Base genug?

Solange man im 3g netz (auch mit gprs) surft ist die Geschwindigkeit ok, wenn man 2g wählt, dann ist lahm.
 
Das mit der Drosselung ist aber in D nicht generell so, oder? Nur bei Base?! Weil ein iPhone 4 User aus D hatte über Nacht Daten im Wert von ca. Eur 3.500,- verbraucht (weil da eben jedes mb zu viel verrechnet wurde und eine Stream-App ohne sein Wissen im Hintergrund offen war).
 
Also ich denke 50mb sind nicht so tragisch, wie es hier manche darstellen. Ich habe selbst nur 100mb, danach Drosselung und habe deshalb meinen Verbrauch mal dokumentiert.

Was kaum Traffic verbraucht hat waren:
Facebook Widget (von Launcher pro, regelmäßige Aktualisierung)
Wetter Widget (Fancy Widget, regelmäßige Aktualisierung)
Feed Widget (Weiß ich nicht mehr, regelmäßgie Aktualisierung)
Email Abruf (Ohne Anhang, regelmäßiger Abruf)
Deutsche Bahn APP (ca 1-2KB pro Abruf)

Damit kam ich so auf 1-2mb pro Tag und habe die Sachen- inklusive der Aktualisierungen auch häufig benutzt, zB bei Facebook Kommentare geschrieben oder bei der Feed Widget die ganzen Nachrichten abgerufen.

Mittlere Traffic kosten haben:
Google Maps Navigation (20min Landstraßen Navigation ca. 0.5-1mb)
stöbern im Android Market (runterladen natürlich nicht!)

Was viel Traffic kostet ist:
Surfen (Android Browser/Doplhin HD) --> Weniger Traffic evtl durch Opera Mini!
Youtube

Da hat man schnell 100 mb zusammen, 'Normale Seiten' (also nicht für mobile Geräte optimiert) 'kosten' schonmal 2-3mb, ein Youtube Video 3-5mb. Mehr als 20-30min surfen ist mit 50 mb nicht drin, und mit GPRS eine Gedultsprobe.

Fazit:
Willst du vor allem Zugang für deine Widgets, 1-2 mal Navigieren und nur in seltenen Fällen surfen und bei Youtube rein, sind 50mb Okay, für alles andere brauch man mehr (und evtl einen anderen Anbieter, da EPlus eh nicht mit HSDPA Netzen prahlt)
 
Sarah89 schrieb:
(und evtl einen anderen Anbieter, da EPlus eh nicht mit HSDPA Netzen prahlt)

Das Eplus Netz wird derzeit stark ausgebaut, überall wo ich mich aufhalte (Ostwestfalen-Lippe) steht in den Städten schon HSDPA zur Verfügung und selbst auf dem Lande habe ich oft UMTS.
Jetzt könnte man zwar damit argumentieren, dass das HSDPA von Eplus noch lange nicht so "schnell" ist wie das von den "großen" Netzanbietern, heisst das angebotene HSDPA von Eplus
hat momentan max. 3,6 Mbit/s aber das reicht dem Defy ja, mehr unterstützt es hardwareseitig sowieso nicht. Ich nutze selber das Eplus Netz und bin sehr zufrieden mit der Verfügbarkeit und der Geschwindigkeit des Netzes.

Zum Thema:
Ich selber halte 50mb für zu wenig, aber wie Sarah89 schon richtig aufgelistet hat reicht es für den gelegentlichen Gebrauch.
Da muss man sich aber dann schon stark einschränken was die Nutzung für unterwegs angeht.

Gruß,
QWERTZ_User
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß ja nicht was ihr für Ansprüche habt, aber... ich kann, obwohl ich schon längst hinüber von den 50mb bin immernoch mit skype telefonieren und nebenbei läuft noch meebo, bisschen surfen geht auch recht zügig, solange da nicht allzu viele Bilder auf den Webseiten sind, das gleiche betrifft den Market... bin aktuell bei 800mb nach 2 Wochen, ja natürlich mit wlan, aber so 500 mb kommen sicher von mobile internet...
 
momomitder13 schrieb:
Hallo,

Desöfteren lese ich jetzt das, dass Defy sich andauernd mit dem mobilen Internet verbindet, selbst wenn man in ein WLan verbindet.

Da stellt sich mir die Frage ob die Internet Flat für 5 € bei Base genügt.

Diese beinhaltet 50mb und anschließend wird die Leistung bis GPRS-Geschwindigkeit (max. 56 kbit/s) beschränkt.


Ist das dann noch schnell genug für den Abruf von Emails, ICQ, surfen, etc. ?
Oder verbraucht das Defy gar nicht so viel?

Ansichtssache...mir reichts nicht ich verbrauche 500MB im monat, weil ich unterwegs kein w-lan zur verfuegung habe...
 
Benz-Driver schrieb:
Das mit der Drosselung ist aber in D nicht generell so, oder? Nur bei Base?! Weil ein iPhone 4 User aus D hatte über Nacht Daten im Wert von ca. Eur 3.500,- verbraucht (weil da eben jedes mb zu viel verrechnet wurde und eine Stream-App ohne sein Wissen im Hintergrund offen war).

Falsch...T-Mobole drosselt...habe ein iPhone 3G, 3GS und 4 in meiner family im dauerbetrieb...alle werden nach verbrauch der flat gedrosselt, wir haben noch nie mehr als die grundgebuer bezahlt...

Das 3500.- ding ist ein fake oder der typ hatte hatte keine flat gebucht...
 
TrippleT schrieb:
Falsch...T-Mobole drosselt...habe ein iPhone 3G, 3GS und 4 in meiner family im dauerbetrieb...alle werden nach verbrauch der flat gedrosselt, wir haben noch nie mehr als die grundgebuer bezahlt...

Das 3500.- ding ist ein fake oder der typ hatte hatte keine flat gebucht...

Was redest Du? Hat irgendjemand etwas von TMD gesagt? Ich glaube nicht... :rolleyes2:
 
Wenn man sich die (Privatkunden-)Tarife der großen Anbieter anschaut, stellt man fest, dass die quasi alle die Geschwindigkeit drosseln. Meist ab 200 bis 300 MB auf 64Kbit/s (einfache ISDN-Geschwindigkeit, falls sich daran noch jemand erinnert), manchmal wird auch von Anfang an auf 384Kbit/s (= UMTS, nix HSDPA) gedrosselt. Also, immer schön nach unten scrollen und nachlesen, was die kleinen Nümmerchen hinter dem Wort "Daten-Flatrate" bedeuten... ;o)

Woodstock
 
50mb bei base ist ne flat, es wird danach gedrosselt, aber immernoch ne flat - macht euch kein kopf darum, die geschwindigkeit ist voll ausreichend
 
Hallo,
ich habe seit heute auch eine Flat von Base, weil mich das ständige wechseln der SIM-Karte genervt hat.
Habe die Flat auch gleich getestet auf einer Fernfahrt von Wiesbaden nach Bonn, etwa 170km.
Navigation per Google: 13 MB hats gebraucht.

Gruß,

Christian
 
Caspar schrieb:
also Bilder laden bei Websites kann man ja schon mal ausstellen und anhänge empfangen auch...?

Hi, könntest Du hier mal kurz beschreiben wie man das beim Galaxy SIII macht - Danke.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.791
ooo
O
gerhard_1304
Antworten
1
Aufrufe
2.192
gerhard_1304
gerhard_1304
Zurück
Oben Unten