G900F 6.0.1 Update: SD-Karte als intern formatieren?

K

kev6661

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

ich habe heute morgen das Update auf Android 6.0.1 via OTA auf mein Galaxy S5 (G900F) installiert.

Danach meldeten sich bereits erste Apps wie Spotify, weil der Speicherort auf der SD Karte nicht mehr erkannt wird.
Außerdem nervt mich die Mitteilung in der Statusleiste, dass ene SD-Karte verbunden ist.

Ich möchte also gerne die SD-Karte als internen Speicher formatieren, was ja jedoch bekanntlich so nicht angeboten wird.

ich habe bereits versucht mittels ADB mit dem Storage Manager dieses Problem zu lösen, doch habe ich dabei folgendes Problem:

Ich versuche also meine 32GB Sandisk MicroSD (Leer) zu den 16GB internen Speicher (davon 7GB belegt) hinzuzufügen.
Das Gerät erzählt mir danach aber es währen 35 von 64GB internem Speicher belegt.

Ich habe danach einen Werksreset durchgeführt und das ganze nochmal versucht, ohne Erfolg

hier meine Vorgehensweise:

1|shell@klte:/ $ sm list-disks
disk:179,64
shell@klte:/ $ sm partition disk:179,64 private
doch danach sieht man das:

Die SD-Karte wird nicht mehr im Dateimanager angezeigt, ihr Speicherplatz ist aber auch nicht mehr verfügbar.

Die Option "sm set-force-adoptable" möchte ich eigentlich nicht verwenden, da ich soweit ich das verstanden habe meinen Micro-Usb stick dann nicht mehr mit dem Smartphone verwenden kann, weil er dann automatisch adoptiert werden würde.


Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich möchte noch hinzufügen, das ich kein Programmierer bin und bitte daher um Rücksichtnahme :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

cheers & lieb Gruß,
Kevin
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-08-12-47-26.png
    Screenshot_2016-05-08-12-47-26.png
    14,1 KB · Aufrufe: 832
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem J5 wird es auch nicht angeboten.
Hast du mal formatiert? Vielleicht wird es beim formatieren angeboten.
Oder es geht nur mit neuen unformatierten sd.
 
Habe ich schon versucht. Leider erfolglos.
 
Ich habe auch meinen S5 geupdated und stehe nun vor denselben Problem. Allerdings habe ich einige Apps unter Android 5 auf SD Karte laufen und möchte ungerne formatieren und alles neu installieren müssen, weils schon einige Apps sind, die extern gespeichert sind. Gibts da dennoch eine Möglichkeit?
 
Du kannst ein Backup von den Daten auf der SD-Karte erstellen und nach dem formatieren, diese wiederherstellen. Bei Benutzerapps funktionert das problemlos, es sei denn die Apps laufen gerenell nicht mehr nach dem Update.

Könnte aber passieren, dass bei der Wiederherstellung einige Apps und Daten, die vorher extern lagen auf den internen Speicher geschrieben werden.
 
Funktioniert das denn beim S5 die SD zum internen Speicher machen mit den adb Befehlen?
 
Ist ein Samsung (Problem) ich hab hier gelesen das Samsung das Feature nicht anbieten wird da sie wohl Probleme hatten.... Ich denke eher sie machen es nicht um den weiteren Verkauf anzukurbeln


Btw ich hatte/hätte mich auch auf die Funktion gefreut....
 
Hat also noch niemand versucht ob dies Funktioniert?
 
Zumindest für das S5 Neo (G903F) kann ich bestätigen, dass es funktioniert, wenn auch mit Mankos, die es für mich nicht dauerhaft wünschenswert machten.
Dabei bin ich nach verlinkter Anleitung vorgegangen. Noch einfacher als die ADB Tools für Windows ist, die Befehle über die App Terminal Emulator einzugeben.


Ich habe es sowohl getestet, die Karte vollständig zu "adoptieren" als auch den "mixed mode", der nur einen Teil zum internen Speicher deklariert und den Rest als externe SDCard.

Mankos:
  • Es ist nicht deutlich ersichtlich, wo sich die jeweiligen Daten befinden.
  • Der angezeigte freie/belegte Speicher ist nicht korrekt.
  • Wenn etwas mit dem Handy ist, sind alle Daten weg und auch nicht mit Tricks auslesbar, da sie verschlüsselt werden. (Das ist für mich das absolute No-Go.)
  • Kein Zugriff von PC etc. auf den "adoptierten" Speicher.

Für mich persönlich bietet die xposed-App XInternalSD eine viel bessere Lösung...root ist allerdings Voraussetzung.

Gruß
Athanatos
 
Athanatos schrieb:
[*]Kein Zugriff von PC etc. auf den "adoptierten" Speicher.
[/LIST]
schon getestet...?

Bei einem gerooteten Gerät mit Custom-ROM funktioniert der Zugriff auf die eingebundene SD über PC, problemlos.

Die Option zum einbinden ist warscheinlich nur für Root-Geräte interessant.
 
submain schrieb:
Athanatos schrieb:
[*]Kein Zugriff von PC etc. auf den "adoptierten" Speicher.
[/LIST]
schon getestet...?

Ja, wie ich vorhin schrieb...das System ist allerdings ein gerootetes Stock-ROM.
Folgend noch einmal zur Darstellung. Die SD-Karte hat original 128 MB und ist hier mixed 75 partitioniert (d.h. 75 Prozent werden als portable, 25 Prozent als internal formatiert).
Der Anschluss findet hier über Handy (USB) statt - über einen Kartenleser ist ja sowieso kein Zugriff auf die adoptierte Partition möglich.

Gruß
Athanatos
 

Anhänge

  • S5NeoMixed75.jpg
    S5NeoMixed75.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das is klar, dass über einen Kartenleser kein Zugriff darauf ist. Ist ja der Sinn dieser Verschlüsselung. Wenn du über den USB Anschluss keinen Zugriff am PC hast, dann liegt das warscheinlich an der Partitionierung (75-25 %)...

Musst warscheinlich Abstriche machen und die Karte ganz einbinden. Als portablen Speicher nimmst halt einen USB-Stick mit MicroUSB adapter.
 
Das habe ich jetzt auch noch getestet. Danach ist der Ordner "Card" komplett verschwunden, "Phone" wird im Windows-Explorer mit der eigentlichen Größe angezeigt.
Möglicherweise liegt es daran, dass es sich um ein gerootetes Stock-Rom handelt. Basiert dein System auf CM/AOSP?

Naja, habe ich eh nur zum Testen gemacht. Nach wie vor finde ich die Lösung mit XInternalSD für mich sinnvoller.


Edit: So, das ganze habe ich auch nun mit einem ungerooteten G900F ausprobiert: gleiche Ergebnisse. Ich halte an allen Mankos, die ich oben formuliert habe, fest.
Zudem wird der verfügbare Speicher falsch dargestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-08-11-10-00-10[1].png
    Screenshot_2016-08-11-10-00-10[1].png
    19,5 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich habe ein CM-ROM... Probier es doch einfach mal mit einer SD, wo nur eine Partition drauf ist. Ist ja auch unüblich eine SD Karte in mehrere Partitionen einzuteilen.
 
Das habe ich bei den letzten Versuchen getan - Ergebnis s.o.
Ich schätze mal, dass hier der grundlegende Unterschied liegt: Dein ROM ist kein TW-ROM.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
982
Antester
A
H
Antworten
2
Aufrufe
2.337
Christian123
C
Zurück
Oben Unten