1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"6" auf dem Y, nicht auf dem Z.

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von Moriaty, 06.09.2011.

  1. Moriaty, 06.09.2011 #1
    Moriaty

    Moriaty Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Ich habe seit 1 Woche nun auch ein Desire Z und gerade ein Problem festgestellt. Ich habe eine SMS verschicken wollen und die Zahl 6 einfügen wollen. Dafür habe ich - wie bei jeder Zahl - an der QWERTZ-Tastatur das Z länger gedrückt, um dann die Zahl 6 angezeigt zu bekommen und sie anzutippen. Die 6 erscheint aber nicht. Nur die Zeichen _, Y mit nem Akzent drauf und Y mit 2 Punkten drüber.
    Ich habe erst gedacht, es liegt an der amerikanischen Tastaturbelegung, aber wenn ich das Z an der Tastatur tippe kommt auch ein Z - kein Y.
    Allerdings erscheint als Auswahlmöglichkeit die 6, wenn ich das Y an der Tastatur festhalte.

    Also: Es scheint so, als sei die "normale" QWERTZ-Tastatur deutsch belegt, die Symbole, die angezeigt werden, wenn ich eine Taste festhalte aber amerikanisch. Was kann ich hier machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2011
  2. viper2097, 06.09.2011 #2
    viper2097

    viper2097 Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Die Zahl einfach über die FN-Taste schreiben, geht sowieso schneller als lange auf einer Taste oben bleiben ;)
     
  3. xXVaLiiXx, 06.09.2011 #3
    xXVaLiiXx

    xXVaLiiXx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Nein nein, das ist anders gemeint.
    NICHT, wenn man länger draufdrückt, sondern wenn man die FN (bei Windoof sowas wie ALT) Taste drückt!
    Jede Taste hat 2 Belegungen. Eben wenn man normal draufdrückt und wenn man mit FN draufdrückt.

    Gruß
     
  4. Moriaty, 06.09.2011 #4
    Moriaty

    Moriaty Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Nee, viper hat schon recht. Über FN gehts. Wundert mich selbst.

    Aber so oder so: Das darf doch nicht sein. Bei dem Desire Z von nem Kollegen funktioniert es ganz normal. Also auch beim Halten der Taste Z (NICHT mit FN, sondern wirklich Festhalten des Z) erscheint ne 6. Bei mir nicht.
     
  5. viper2097, 06.09.2011 #5
    viper2097

    viper2097 Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Ja, die 6 erscheint dann aber nicht im text, sondern am screen als auswahlmöglichkeit, oder?

    bei meinem Rom is es jedenfalls auch so, wenn ich lange auf die 4 drücke, dann hab ich ne 4 zur auswahl, nur wenn ich öange auf die 6 drücke, dann nicht. dafür hab ich die 6 zur auswahl wenn ich lange auf das y drücke ;)

    da dürftw wohl einfach irgendwo die belegung der sondertasten zwischen qwertz und qwerty vertauscht worden sein ;)
     
  6. Moriaty, 06.09.2011 #6
    Moriaty

    Moriaty Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Ja, genau. Find das schon störend. Kann man das nicht irgendwie ändern?
     
  7. viper2097, 06.09.2011 #7
    viper2097

    viper2097 Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Wie gesagt, ich find das gar nicht störend, denn fn und dann die zahl zu drücken geht um welten schneller als lange auf der taste oben bleiben und dann die zahl am screen auszuwählen...
     
  8. Moriaty, 06.09.2011 #8
    Moriaty

    Moriaty Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Mag ja sein. Ich fänds trotzdem gut, das Handy so zu haben, wie es sein sollte.
     
  9. viper2097, 06.09.2011 #9
    viper2097

    viper2097 Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Ist das denn ein Fehler der auch in der originalen DZ ROM vorkommt? ich hab ja ne CustomRom drauf... Wenn ja kannst du mal HTC anschreiben, vielleicht wird es dann mit dem nächsten update behoben... Leugnen können Sie es ja schwer ;)
     
  10. Moriaty, 06.09.2011 #10
    Moriaty

    Moriaty Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2011
    DZRom und CustomROM sagt mir leider gar nix.
     
  11. viper2097, 06.09.2011 #11
    viper2097

    viper2097 Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Ich gehe also mal davon aus dass du dein Handy so verwendest wie du es gekauft hast, oder? Dann liegt der Fehler also definitiv in der originalen DZ software. wende idch einfach mal an HTC und berichte was sie dazu zu sagen haben...
     
  12. Moriaty, 06.09.2011 #12
    Moriaty

    Moriaty Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Ja, genau. So, ich hab dem Support mal ne EMail geschickt. Dabei ist mir noch was aufgefallen. Auf der HTC-Supportpage steht, dass die Seriennummer immer entweder mit HT oder SZ beginnt. Meine beginnt aber mit SH. Bedeutet das irgendwas?
     
  13. Vroni, 15.09.2011 #13
    Vroni

    Vroni Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Und schon was gekommen?
    Hab genau das Selbe!

    Gruß Vroni
     
  14. Moriaty, 15.09.2011 #14
    Moriaty

    Moriaty Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Ja. "Für dieses Problem können wir Ihnen leider keine Lösung anbieten".
     
  15. viper2097, 16.09.2011 #15
    viper2097

    viper2097 Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Lol, htc is echt abartig *gg*

    Sent from my HTC Desire Z using Tapatalk
    (because of that, please don't mind capitalization)
     

Diese Seite empfehlen