1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

7.0 Plus N 16GB Interner Speicher...

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7 Forum" wurde erstellt von Robin666, 08.03.2012.

  1. Robin666, 08.03.2012 #1
    Robin666

    Robin666 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    ... bei mir werden aber nur 12,95GB Gesamtspeicher angezeigt, ist das normal??? Das immer ein bisschen weniger angezeigt wird, ist ja normal,
    aber gleich 3GB, wie ist das bei eurem Gerät?
     
  2. gns, 08.03.2012 #2
    gns

    gns Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Ob es normal ist, kann ich nicht sagen, ist bei mir aber genauso.

    Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
     
    Robin666 bedankt sich.
  3. Robin666, 08.03.2012 #3
    Robin666

    Robin666 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Danke, dann glaube ich mal das ist normal:)

    Grade mal bei meinem Acer Iconia a500 (32GB) geschaut,
    werden auch nur 27,02GB angezeigt.
     
  4. TimoBeil, 08.03.2012 #4
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Vom Gesamtspeicher ist eine Partition (für Apps) reserviert, auf die der Nutzer keinen Zugriff hat und sie daher nicht mit angezeigt wird. Dies wurde schon einmal detailliert erklärt; vielleicht finde ich es wieder...
     
    Robin666 bedankt sich.
  5. Kiyoshi, 08.03.2012 #5
    Kiyoshi

    Kiyoshi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,779
    Erhaltene Danke:
    4,240
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Hallo,
    die reservierte Partition ist allerdings nur ein relativ kleiner Bereich. Die Größe des tatsächlich zur Verfügung stehenden Speichers, ergibt sich vor allem durch die Formatierung. Dies ist bei allen Speichermedien so (externe Festplatte, sd-card, Stick).
     
  6. Ulrich B., 09.03.2012 #6
    Ulrich B.

    Ulrich B. Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,

    Ist das beim 7.0 so, das man nur einen bestimmte Menge an Speicher hat für die Apps?

    Beim 7.7 gibt es sowas nämlich net mehr. Da ist der Appspeicher mit der größe des Hauptspeichers angegeben. Bei meinem SGS ist das wiederum anders, da hat man knapp 2GB für Apps frei. Ist ein SGS mit 8GB Gesamtspeicher!

    Bitte um Bestätigung, finde ich sehr interessant.

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
     
  7. TimoBeil, 09.03.2012 #7
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Nee, nee, wir reden wohl aneinander vorbei, bzw. bin ich in Sachen Speicherverwaltung kein Experte. Die Tabs 7.7 und 7.0+ unterscheiden sich auch in dieser Hinsicht nicht. Es können aber rein durch die Formatierung nicht 3 von 16 GB "verschwinden". Da ist noch etwas, es steht mit RAM, ROM und Telefonspeicher im Zusammenhang. Ich hab die gute Erklärung aber noch nicht wiedergefunden...
     

    Anhänge:

  8. Kiyoshi, 09.03.2012 #8
    Kiyoshi

    Kiyoshi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,779
    Erhaltene Danke:
    4,240
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Hallo,
    da hat Timo schon recht. Hab´s mir noch mal angesehen und soviel kann bei 16 GB nach formatieren nicht weg sein. Grundsätzlich ist es so, dass die Festplatten -Hersteller mit 1000er Einheiten rechnen und die IT-Branche mit 1024. Das heißt, dass nach der Formatierung eines 16 GB Speichers tatsächlich ca. 15,6 GB zur Verfügung stehen. Das Samsung sich ca. 16% für System-apps abzweigt und dennoch den Speicher mit 16 GB angibt, kann man dann schon als Mogelpackung bezeichnen. Das machen aber andere Hersteller genauso.
    Das mit den geteilten Speicher (Gesamtspeicher und Appspeicher) liegt an der Firmware. Unter Honeycomb gibt es nur noch einen Gesamtspeicher.
     
    Robin666 bedankt sich.
  9. tarag, 09.03.2012 #9
    tarag

    tarag Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Bei mir werden auch 12,95 GB (SGT 7.7) angezeigt, das scheint wohl normal zu sein. Ich habe aber ein anderes Speicherproblem. Ich habe zusätzlich eine 32 GB SanDisk micro SD Karte drin und die läuft auch prima.
    Unter der Honeycomb eigenen Speicher Ansicht ( wie von TimoBeil ) gepostet, wird die Karte mit ca 29 GB Speicherplatz angezeigt.

    Ich habe mir nun mal diverse System Info Apps geladen und keine Einzige von denen erkannte die micro SD Karte richtig. Bei allen wurden mir identische Werte wie bei dem internen 16GB Speicher angezeigt. Sprich 12,95 Gb und die gleiche Prozentzahl vom benutzten Speicher.
    Frage ist nun woran das liegen kann oder sind die Apps einfach nicht auf dem neuesten Stand?

    Geladen hatte ich unter anderem:
    Android Task Manager
    Android System Info
    Quick System Info
    Cool Tool - system stats
    Linda File Manager
    Norton Utlilities
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2012
  10. frank_m, 09.03.2012 #10
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Hier hab ich das alles mal fürs Note auseinandergedröselt:
    http://www.android-hilfe.de/samsung...-zum-einstieg-fuer-anfaenger.html#post2489631

    Fürs Tab ist es ähnlich, nur der interne Speicher und die interne SD sind physikalisch identisch und nur über virtuelle Mountpoints getrennt.

    Das aus einer 32 GB SD plotzlich nur 29 GB freier Speicher werden liegt an der Umrechnung von 1000 Byte für ein Kilobyte und 1024 Byte für ein KiB. 32 GB (32.000.000.000 Byte) sind 29 GiB. Kartenhersteller rechnen gern mit 1000, Android rechnet mit 1024.
     
    TimoBeil und Kiyoshi haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen