7“ Android 4.2 Radio von Aliexpress

welche Version?
 
Android Version "update_4_4_4_800X480_KGL_3_MAL_NEXT_LAUNCHER"
MCU 2.21

mein Radio ist ein KGL4
 
eventuell ist dann die Android Version fehlerhaft.
 
aber es läuft ja alles perfekt am 12V Netzteil
nur im Auto kommt der Fehler

ich flashe mal neu
nehme diesmal die KLD2_KK444_800x480_150202_root_mod_boo_201504-12_v1.0.0


edit
nun klappt es

allerdings immer noch fehlerhaft :(

in der Statusleiste oben kommt alle paar Sekunden die Zeile "Car Info"
während der Anzeige flackert das Display
bei Igo wird der Bildschirm komplett schwarz, so das eine Zieleingabe quasi unmöglich ist

am Car Service liegt es nicht, den habe ich schon deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
CAN-Bus angeschlossen?
 
Hi Chris,

ja, Canbus ist angeschlossen und auch der richtige in den Werkseinstellungen zugewiesen

werde heute mal eine andere MCU Version installieren
die jetzige ist die 2.21 für KGL5
und ich habe ja KGL4


edit
es liegt am Canbusadapter
ist wohl defekt :(

nachdem ich in abgezogen habe, kommt die Meldung nicht mehr

ist natürlich ärgerlich, aber gebraucht habe ich ihn eigentlich nie
Lenkradtasten habe ich nicht und OBD habe ich auch nie benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
nun flackert auch mein Display nicht mehr :)

siehe mein Post
https://www.android-hilfe.de/forum/...vom-t-mobile-g1-htc-dream.7.html#post-8345394

wahrscheinlich habe ich mir durch die ganze flasherei meinen Canbusadapter zerschossen

seit 5 Monaten dieses schlimme geflackere
das ging immer so schnell, das man wohl die Meldung "Car Info" nie gesehen hat

hatte schon meine Batterie in Verdacht, da es ja nur geflackert hat, wenn ich es im Auto verbaut habe
zu Hause am 12V Netzteil war alles IO

werde die Chinesen mal anschreiben, ob sie mir einen neuen Adapter zusenden ;)
 
Hallo,
bin nun auch auf der Suche nach einen neuen Radio, da mein APS30 leider nun den geißt aufgibt.
ich habe, wie Chris67, auch ein Mercedes W203 vormopf.
Welches Radio würdet Ihr akttuell empfehlen? Die Auswahl ist ja aktuell extrem groß.
Kann gerne auch bei Aliexpress sein.

Auf was muss ich speziell achten? Welches ist aktuell Preisleitungstechnisch das beste und wie ist es mit den updates bzw. dem Radio empfang.
@chris hast du dein Radio bereits am laufen?
[doublepost=1459929926,1459928730][/doublepost]was hält ihr von dem hier Autoradio DVD CD Android 5.1 Quad kern für Mercedes Benz W203 screen mirror ?
kann man die Fraben der knöpfe ändern?
 
Hi Chris :),

ich habe noch irgendwo ein Audio 20 GPS (mit dem aktuellsten Kartenmaterial von 2009) hier rumliegen, wenn du möchtest...

Spaß beiseite, ich hatte mich ja für das Erisin mit dem RK3066 (DualCore 1,6GHz) entschieden, welches damals das obere Ende der Entwicklungsstufe repräsentierte. Gekauft hatte ich es über AliExpress.

Das Gerät hätte wohl funktioniert, wenn der in dem Gerät auf der austauschbaren Tochterplatine zusammen mit dem SoC (RK3066) verlötete Speicher nicht defekt gewesen wäre. Das äußerte sich darin, dass das Gerät nicht an ging - außer wenn ich es im Recovery-Modus (Reset & Power 5 Sek. gedrückt halten) startete. Im Recovery-Modus konnte ich ganz normal eine neue Firmware flashen, aber ein Neustart im normalen Modus funktionierte nicht, es blieb einfach aus.

Nach mehreren Versuchen, über mehrere Monate hinweg (ich bekam in mehr-oder-weniger kurzen Abständen immer wieder eine neue Firmware-Version vom Händler zum Testen) gab ich es letztendlich auf und forderte einen Ersatz für die Tochterplatine, für die ich auch kurz darauf eine Versandbestätigung bekam. Die Platine selbst ist jedoch nie angekommen. Auf die Frage nach dem Verbleib der Platine hin bot mir der Händler die Erstattung des Kaufpreises per PayPal an. Ich gab meine PayPal-Adresse durch, das Geld wurde aber nie geschickt - weitere Anfragen blieben unbeantwortet, der Händler ist seitdem auch nicht mehr aktiv auf AliExpress.

Das war zwar alles sehr ärgerlich, stellte aber für mich kein wirkliches Handycap dar, weil ich - wie ich in einem früheren Post bereis ausführlich beschrieb - problemlos auf ein Autoradio verzichten kann.

Mittlerweile habe ich mir den C250 CDI W205/Stufenheck gegönnt und den W203 meiner Frau vererbt, die ihrerseits jedoch keineswegs bereit war, auf ein Autoradio zu verzichten. Deshalb habe ich beim Händler easyrising88 (der scheint irgendwie zu Erisin zu gehören) über eBay das Modell mit dem RK3366 (QuadCore 1,8GHz, aber noch mit Android 4.4.4) bestellt. Die Kaufabwicklung verlief reibungslos und das Radio funktionierte auf Anhieb.

Ich kann dieses Radio - zumindest in der Form wie ich es bekommen habe (mit Android 4.4.4) - wirklich empfehlen. Es funktioniert sehr gut, hat einen sehr guten Radioempfang und einen sehr guten Klang. Die Bootzeit liegt bei zwischen 10-20 Sekunden (müsste ich mal messen) und wird von einem im Setup-Menü einstellbaren rhytmisch aufblitzenden Mercedes-Stern begleitet. Nebst vielen weiteren Optionen (wie z.b. die Farbe der Knopfbeleuchtung, die kann auf ein stimmiges Orange oder jede beliebige Farbe über die Auswahl der RGB-Werte eingestellt werden) lässt sich auch die Standby-Zeit im Setup-Menü einstellen, zwischen 1 Minute und 2 Stunden.

Wenn ich das Auto morgens anlasse, startet das Radio und setzt die Musik (mp3 auf einer 32GB µSD-Karte im 2. Schacht) an der Stelle fort, an der sie am Vorabend unterbrochen wurde. Stelle ich den Rückwärtsgang ein, wird der Bildschirminhalt ausgeblendet bzw. die Rückfahrkamera (sofern vorhanden) eingeblendet und die Lautstärke auf einen vordefnierbaren Wert reduziert. Der Bildschirm ist immer ablesbar, auch bei direkter Sonneneinstrahlung, nachts jedoch auch gedimmt für meinen Geschmack etwas zu hell.

Die Navigation (iGo vollversion vorinstalliert mit Europa auf mitgelieferten µSD-Karte im 1. Schacht) funktioniert ebenfalls tadellos. Ich habe die externe Antenne irgendwie unter dem Lüftungsgitter (vorne mittig über das Autoradio) eingeklemmt, der Empfang ist einwandfrei (GPS-Fix wenige Sekunden nach dem Kaltstart, sowohl bei schlechtem Wetter als auch in der Stadt zwischen Hochhäusern immer <3m Abweichung).

Mein W203 hat eine LWL-Verkabelung, die ich aber mangels Anschluss nicht verbinden konnte. Der SubWoofer wird trotzdem angesteuert, der Klang ist ausgesprochen gut und kann über einen vorinstallierten Equalizer und ein Steuerkreuz für Fader/Balance noch optimiert werden.

Über LWL werden wohl die Informationen am KI-Display übertragen, das funktioniert mit diesem Radio mangels Anschluss nicht mehr. Die Lenkradtasten funktionieren aber - über den CAN-Bus. Allerdings sind die 4 Tasten linker-Hand nun doppelt belegt, d.h. es kann damit die Musik gesteuert werden, gleichzeitig steuern sie aber auch wie gehabt das Menü im Display - dieser Mißstand lässt sich m.E. nicht abstellen, die Tasten können aber im Setup-Menü beliebig neu zugeordnet werden, habe ich aber mangels Lust und Zeit nicht probiert.

Der Wagen hatte ursprünglich die alte Nokia-Halterung eingebaut, da habe ich die Elektronik von ausgebaut, eine aktuelle Handyhalterung anmontiert und dort wo das Kabel durchgeführt wurde den Stecker vom einen Ende einer USB-Verlängerung geklemmt - das sieht aus wie als wäre es ab Werk eingebaut. Das andere Ende der USB-Verlängerung ist permanent hinten am Radio gesteckt - Laden und Kommunikation funktionieren tadellos. Auch die Verbindung mit meinem Handy per Bluetooth (Telefonieren, Telefonbuch und Musik übertragen) und mit einem OBD-II Adapter klappten auf Anhieb. Das eingebaute Mikrofon taugt aber nur bedingt zum Freisprechen. Es kann aber ein externes Mikrofon über 3,5mm Klinke angeschlossen werden.

Weitere Fragen? -> Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
455
artus211
A
N
Antworten
5
Aufrufe
484
netpass
N
1
Antworten
7
Aufrufe
636
Starfight
S
Zurück
Oben Unten