8" Onda V812 (In diesem Thread bitte keine neuen Fragen mehr stellen, s. #189)

mula125

mula125

Dauergast
301
Wow, wie ich das grad geshen habe hat j4 jetzt ein 8" IPS Tab im Sortiment mit einer QuadCore CPU (4x1,6GHz) und der GPU vom iPad 3/4 (VR SGX544MP2) mit 8 Kernen und das bei einer Auflösung von 1024x768pix. So weit ich weis ist das die gleiche GPU wie bei meiner PS Vita. ;-)
Der Hammer ist noch dass das Tab 2GB RAM hat. :) wow :D
Das Baby spilt auch 4K Videos ab wie ich das auf der Homepage vom Hersteller lesen konnte. ;-)

Das Teil muss ja echt Power haben und das für 199€ ink.Versand. Ich glaub das wird mein nächstes Schmuckstück. ;-) Muss jetzt noch meine Scheffin überzeugen. :D

8 Onda V812 (Quad Core/1024x768/Allwinner A31/Android 4.1/IPS/2GB/Kamera 5.0MP) - J4electronics

Hab jetzt noch ein paar Sachen nachgeforscht, das Tab besitzt noch einen HDMI Anschluss und das IPS Display bestehet aus Gorilla Glas. Steht bei j4 zwar nicht in der Beschreibung aber auf den Bildern erkennt man auch dass das Tab einen HDMI Port hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mula125.

Also endlich erscheinen die neuen Onda's auch bei uns :laugh:
Zu den Angaben von J4electronics:

  1. endlich mal eine Taktangabe des Allwinner A31 Chips: 1,6GHz.
    Sowohl auf der Reseller-Hompage (onda-tablet.com), als auch beim Hersteller (onda.cn) direkt steht hierzu nichts. Lassen wir das mal so stehen.
  2. Der große Bruder V972 ist auch schon verfügbar bei J4electronics:
    9.7" ONDA V972 (Quad-Core/Retina Allwinner A 31 /Android 4.1/Kamera 5.0 MP/2 GB) - J4electronics
  3. Deine Überschrift ist nicht ganz korrekt :lol: V872 statt V12 müßte es heißen, ist ja kein 12-Zylinder...
  4. Akku-Angaben beim V872 stimmen bei J4electronics nicht mit Angaben bei onda-tablet.com überein: 4400mAh (bei J4), 6000mAh (bei onda-tablet.com). Beim V972 ist die Angabe gleich.


Der ursprüngliche Beitrag von 10:48 Uhr wurde um 11:11 Uhr ergänzt:

Es ist nicht die gleiche GPU wie in der Playstation Vita, aber eine sehr ähnliche:

Playstation Vita: PowerVR SGX 543 MP4

Onda V972, V872: Power VR SGX544MP2 (8-core)

Das steht bei wiki:

SGX543, Core: 1-16, Pipelines: 4/2, Füllrate(@200MHz): 35Millionen Dreiecke, 1000 Millionen Pixel, Busbreite: 64bit, GFLPOS (@200MHz, per Core): 6.4
SGX544, Core: 1-16, Pipelines: 4/2, Füllrate(@200MHz): 35Millionen Dreiecke, 1000 Millionen Pixel, Busbreite: 64bit, GFLPOS (@200MHz, per Core): 6.4

Ist also fast gleich gleich. Zitat aus einem Forum mit Quelle DiggiTimes:
-------------
"Wie DiggiTimes melden, kündigt ImgTec mit heutigem Datum einen neuen SGX544MP Grafikkern an.
Der SGX544MP scheint ein aufgebohrter SGX543MP zu sein, soweit man dem DiggiTimes Artikel entnehmen kann, ist nur die Kompatibilität mit DX9 und OpenGL 2.1 neu.
Hier ein kurzer Auszug aus dem Artikel von Diggitimes:
SGX544 can be implemented as a 4-pipe single core, or in multiprocessor (MP) configurations of between two and 16 cores, meaning up to 64 pipes.
....
SGX544 provides full support for DirectX 9 Feature Level 3 ...SGX544 also provides support for desktop OpenGL 2.1 (including X11 integration with DRI2, EXA and DRM support), OpenGL ES 1.1 & 2.0, OpenVG 1.1 and OpenCL 1.1"
------------------

Also besitzt die GPU des Allwinners A31: 2 Kerne * 4 PixelPipes = "8 Core".

Das PS Vita besitzt:

  1. bei 2Pixelpipes/core: 4 Kerne * 2 PixelPipes = "8 Core"
  2. bei 4Pixelpipes/core: 4 Kerne * 4 PixelPipes = "16 Core"
 
  • Danke
Reaktionen: mula125
Jep, hab die fehler bei j4 auch bemerkt. :D Finde das Tab zu dem Preis echt Hammer. Werds mir wahrscheinlich mit der Zeit zulegen. Echt super Hardware zu einem guten Preis wie ich finde und will mal auch 8" Tab testen. Kauf mir sonst immer nur 7". :p

Meine Überschrift hab ich von j4 genommen, so heist dort das Tab. :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jetzt war aber J4electronics schnell :thumbup:
Sowohl Überschrift, als auch Akku Angabe sind aktualisiert.
 
lol Da liest wohl einer mit. :D Also der Support ist echt schnell. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele der China tab manufactures haben Allwinner 31 Devices angekündigt Onda ist da so gesehen nichts bessonderes ;)
Der Antutu Benchmark ist für ein Quadcore auch mal sehr niedrig bei der Auflößung allerdings kann Antutu die GPU warhscheinlich nicht voll nutzen ;)
Die GPU macht sicherlich die Mali400 plat aber die CPU ob die an die Exynos 4412 rankommt ?
Antutu ist ja eher GPU bound und das nichtmal gut diesen Score ereiche ich ja auf einem RK3066 bei 1024x600 und hier ist es beim Onda 1024x768 da komm ich schon etwas ins grübeln :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tradingshenzhen
Die GPU ist zwar fast so stark wie bei iPad 3/4 aber das gute stück muss ja auch eine sehr geringe Auflösung im vergleich zum iPad berechnen. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Yep das einzig interessante ist das 4K Playback in der Cedar VPU was so gesehen ja extreme bitraten bei 1080p erlauben sollte und vieleicht haben sie 10 bit support (wer weiss) :)

Allwinner war in Hardware Video Playback (BoxChip) den anderen China manufactures schon immer einen ticken voraus aber RockChip holt auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cru N cher

Wie hoch ist denn der AnTuTu-Wert beim Allwinner A31? Dieser Benchmark macht doch die Tests immer mit der Display-Auflösung, oder?! Das macht ja das vergleichen verschiedener Geräte nicht einfacher. Außerdem ist jeder Chip bei dem einen Benchmark etwas besser, bei einem anderen wieder schlechter, also immer besser mehrere Benchmarks vergleichen.

Wie ich schon schrieb, hat die GPU des AllwinnersA31, die SGX544MP2 bei 200MHz und "8 logischen Kernen" insgesamt 6,4GFLOPS*8 = 51,2 GFLOPS (Rohleistung). Laut AnandTech ist die (Roh-)Leistung bei den Apple Produkten (bei 300Mhz takt): IPAD2 19.2 GFLOPS, IPAD3 38.4 GFLOPS und IPAD4 76.8 GFLOPS.

Wenn der Allwinner A31 wirklich 90% des IPAD3 schafft, dann ist das ein sehr guter Wert für einen günstigen Chip, der wiederum in günstige Tablets eingebaut wird.

Hier mal ein Vergleich eines anderen Benchmark, der GL Benchmarks Egypt HD (Offscreen 1080p, gleiche Auflösung für alle Chips)

  • IPAD4 (A6X/SGX554MP4) - 51 Fps
  • Nexus 10 (Exynos5/MALI T604) - 32 Fps
  • IPhone 5 (A6/SGX543MP3) - 27 Fps
  • IPAD3 (A5X/SGX543MP4) - 25 Fps
  • "AllWinnerA31 Device - (0,9*25) = 23 Fps"
  • Nexus 4 (S4Pro/Adreno320) - 18 Fps
  • SGS3 (Exynos4412/MALI400MP4) - 13 Fps
  • IPhone 4S (A5/SGX543MP2) - 11 Fps
  • HTC OneX (Tegra3) - 9 Fps
  • SGS2 (Exynos4210/MALI400MP4) - 8 Fps
Und der GL Benchmarks Egypt Classic (Offscreen 1080p, gleiche Auflösung für alle Chips)


  • IPAD4 (A6X/SGX554MP4) - 132 Fps
  • IPhone 5 (A6/SGX543MP3) - 91 Fps
  • IPAD3 (A5X/SGX543MP4) - 87 Fps
  • "AllWinnerA31 Device - (0,9*87) = 78 Fps"
  • Nexus 10 (Exynos5/MALI T604) - 74 Fps
  • SGS3 (Exynos4412/MALI400MP4) - 57 Fps
  • Nexus 4 (S4Pro/Adreno320) - 47 Fps
  • IPhone 4S (A5/SGX543MP2) - 40 Fps
  • SGS2 (Exynos4210/MALI400MP4) - 31 Fps
  • HTC OneX (Tegra3) - 31 Fps
AnandTech - iPad 4 GPU Performance Analyzed: PowerVR SGX 554MP4 Under the Hood

Allwinner A31 Werte stehen mal mit 90% der IPAD3 Leistung in dieser Liste. Sicher wird der Chip bald in allen Tests mit Tegra3, Exynos & Co verglichen...:thumbup:
 
Abend Leute

habe für euch mal hier von den Antutu test ein Bild ist von Onda V812

8C4C8C46835A622A56FE20121229164508_zps630af5b5.png


8C4C8C46835A622A56FE20121229164515_zpsdaf63b3a.png


ich hoffe das Hilft einigen Leuten

MFG
J4electronics
 
  • Danke
Reaktionen: melbar79 und mula125
Die CPU ist aber nur auf 1GHz getaktet. Da muss ein costem ROM her. :D Wird bestimmt bald eins geben. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nach dieser Quelle hatte das Teclast P88 (mit AllwinnerA31) zuerst auch nur 12800 Punkte. Und nach "angeblicher" Optimierung auf einmal 15000 Punkte.
Vielleicht ist es denen gelungen, die Taktrate von 1GHz auf bis zu 1,6GHz zu erhöhen.:winki:
 
melbar79 schrieb:
Nach dieser Quelle hatte das Teclast P88 (mit AllwinnerA31) zuerst auch nur 12800 Punkte. Und nach "angeblicher" Optimierung auf einmal 15000 Punkte.
Vielleicht ist es denen gelungen, die Taktrate von 1GHz auf bis zu 1,6GHz zu erhöhen.:winki:

Ich persönlich halte nichts vom Antutu Benchmark es gibt bessere die nur die CPU Performance dann aber sehr gut und nur die GPU Performance testen Antutu ist mir ehrlichgesagt zu unbalanciert.

Das ist meine Erfahrung mit dem Benchmark siehe auch mein TP7-1500DC-metal RK3066 review hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ik-7-zoll-tablet-tp7-1500dc-metal.350269.html
Persönlich bevorzuge ich immer Real World Task tests, die ich auch sehr sorgfältig durchführe, und die gleichzeitig die schwächen der Software aufdecken :)
Weil ohne korrekt optimierten und debugden Software Layer geht garnix.

Antutu ist immer schwer zu vergleichen durch seine Auflößungsabhängikeit und optimierungen in den Treibern da schon zu bekannt.

Vieleicht werden die 1 GHZ auch das End Resultat der RK3066 sollte auch 1.6 Schaffen wird aber von allen mit max 1.4 Getaktet (seit neueren Kernels, beworben aber überall mit max 1.5), wobei bei der Tablet Größe von 8 sollte schon mehr drin sein als wie bei 7 ;)
Gesetz dem fall das der Allwinner 31 die gleiche Energieeffizienz aufweist als Quadcore wie der DualCore RK3066.

Wer es mal festgestellt hat Tablets werden immer auf ihre Displaygröße funktional optimiert (kosten) vor allem bei diesen billig China dingern :)
Apple macht keine kosten kompromisse die geben alles + Apple Ecosystem (OS) Aufschlag an den Kunden weiter :p

Auch bringts nichts wenn das Gesamtsystem nicht stimmig ist sprich auf einen bereich mehr wert gelegt wird was ja hier eindeutig die GPU ist bei den anderen aber Einsparungen gefahren werden.


Für mich sind im moment am interessantesten zu vergleichen

Ipad Mini, Nexus 7 und ein vergleichbares 7 RK3066



Und der GL Benchmarks Egypt Classic (Offscreen 1080p, gleiche Auflösung für alle Chips)


ich hab die tabelle mal ergänzt mit meinem RK3066 resultat (1.4 GHz) Ipad Mini und Nexus 7


  • IPAD4 (A6X/SGX554MP4) - 132 Fps
  • IPhone 5 (A6/SGX543MP3) - 91 Fps
  • IPAD3 (A5X/SGX543MP4) - 87 Fps
  • "AllWinnerA31 Device - (0,9*87) = 78 Fps"
  • Nexus 10 (Exynos5/MALI T604) - 74 Fps
  • RK3066/MALI400MP4 - 57 Fps
  • SGS3 (Exynos4412/MALI400MP4) - 57 Fps
  • Ipad Mini (A5/SGX543MP2) - 49.2 Fps
  • Nexus 4 (S4Pro/Adreno320) - 47 Fps
  • Nexus 7 (Tegra3) - 40.2 Fps
  • IPhone 4S (A5/SGX543MP2) - 40 Fps
  • SGS2 (Exynos4210/MALI400MP4) - 31 Fps
  • HTC OneX (Tegra3) - 31 Fps


Man sieht aber deutlich wie die Phones schon jetzt Thermal an ihre Grenzen stoßen (Apple hat da die Nase vorn, sehr gute balance) ;)
Das das Ipad Mini allerdings wieder so einen Rückschritt macht versteh ich überhaupt nicht (danke an melbar79 jetzt versteh ich warum A5 nicht A6).
Das Galaxy S4 aber ist der Hammer, gesetz dem Fall es wird wirklich so dünn wie in den Leaks Prophezeit :)
Naja wie gesagt Benchmarks interessieren mich nur Sekundär es gibt noch so viele baustellen bei den verschiedenen Chips und deren Software Kernel Stacks zu flicken und die löst man nicht einfach mit Overclocking ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhm, da scheint ja dein Tablet beim Classic Offscreen Test von GLBenchmark richtig gut zu gehen mit dem Rockchip RK3066 (inkl. MALI400MP4). Hast Du für Dein Gerät auch den Wert vom GL Benchmarks Egypt HD Offscreen 1080p? Ich werde noch mal mein Gerät mit Amlogic Chip durch den Egypt HD & Classic Offscreen Bench jagen (jetzt mit ICS 4.0.3 und später mit JB 4.1.1). Mal schaun wo ich lande...

Bei der IPAD mini Angabe ist Dir ein Fehler unterlaufen :winki:
Das IPAD mini besitzt die IPAD2 Auflösung, aber auch den gleichen Chip, sprich den Apple A5 (mit PowerVR SGX543MP2), also auch die gleiche Hardware wie das IPhone 4S.
Apple iPad

--> Das IPAD mini ist somit 9 Frames besser trotz gleicher innerer Hardware.
--> Beim Tegra3 Chip verhält es sich ähnlich. Das Nexus 7 Tablet ist 9 Frames schneller als das OneX Handy. Dabei ist nach den tech. Daten das OneX mit 1,5GHz getaktet, und das Nexus7 nur mit 1,3GHz.

Das bestätigt wahrscheinlich Deine Aussage mit den thermischen Grenzen bei den fordernden Benchmarks, so dass der vermeindlich schnellere Chip im OneX heruntertakten muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
melbar79 schrieb:
Hhm, da scheint ja dein Tablet beim Classic Offscreen Test von GLBenchmark richtig gut zu gehen mit dem Rockchip RK3066 (inkl. MALI400MP4). Hast Du für Dein Gerät auch den Wert vom GL Benchmarks Egypt HD Offscreen 1080p? Ich werde noch mal mein Gerät mit Amlogic Chip durch den Egypt HD & Classic Offscreen Bench jagen (jetzt mit ICS 4.0.3 und später mit JB 4.1.1). Mal schaun wo ich lande...

Bei der IPAD mini Angabe ist Dir ein Fehler unterlaufen :winki:
Das IPAD mini besitzt die IPAD2 Auflösung, aber auch den gleichen Chip, sprich den Apple A5 (mit PowerVR SGX543MP2), also auch die gleiche Hardware wie das IPhone 4S.
Apple iPad

--> Das IPAD mini ist somit 9 Frames besser trotz gleicher innerer Hardware.
--> Beim Tegra3 Chip verhält es sich ähnlich. Das Nexus 7 Tablet ist 9 Frames schneller als das OneX Handy. Dabei ist nach den tech. Daten das OneX mit 1,5GHz getaktet, und das Nexus7 nur mit 1,3GHz.

Das bestätigt wahrscheinlich Deine Aussage mit den thermischen Grenzen bei den fordernden Benchmarks, so dass der vermeindlich schnellere Chip im OneX heruntertakten muss!

Frohes neues Wünsch ich dir und danke für die Apple Info (das erklärt einiges) :)

leider habe ich noch keine Egypt HD benchmarks werd ich aber noch liefern momentan bin ich mit Real World tests beschäftigt siehe auch meinen thread die Firmware teste ich auf Herz und Nieren (Kernel) und vor allem die VPU funktionalität und die usability im algemeinen (worüber ich mich in meinem review thread auch richtig auskotze, es gibt immer noch zig Baustellen im Backend/Frontend Verhalten) :)
Bin aber auch sehr Zufrieden mit Preis/Leistung/Thermik da ich den Fortschritt von Arm tablets schon seit den early Android Versionen und Omap 3 verfolge (und weiss was man damals für das Geld bekommen hat, noch unausgeriftes Software Backend/Frontend noch schlechtere usability) :)
Also zudem Zeitpunkt wo alle China manufactures angefangen haben aus den MP4 Playern MIDs und dann Tablets zu machen ;)

Die Amlogic VPU und deren Backend interessiert mich auch brennend, so ein Tablet muss ich mir noch bessorgen (werden dank RockChip ja auch momentan noch billiger), vor allem ist der Amlogic support noch besser als bei RockChip momentan.

Aber vor allem sehe ich das RockChip momentan als einzige den OEM/ODM Sprung nach Europa geschaft haben nach Archos (Arnova) gibt es jetzt zig neue Europäische Import Brands einige mit ihrer eigenen Firmware Entwicklung :)

I.Onik ist da nur eine von vielen und es scheinen immer mehr zu werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das ding mal auch besorgt als Geburtstagsgeschenk und weil 150€ das Budget waren (kostet ja nur 899 RMB in China, aber + shipping + sonstigen aufschlag :/). In einem chinesischen Forum hat einer das Teil auf 1.3 ghz getaktet und einen Antutu Score von über 15000 erreicht. Allerdingst war das Teil deutlich erwärmt (70 °C).
Aber ich denke 0.1 oder 0.2 Ghz mehr ohne Spannungsanhebung sollten drin sein.
 
Also das Chinesische Review was ich gesehen hab von Android Entwicklern zeigt 138xx als Benchmark ;)
und der wholesaler in dem review Video von mula125 kennt ja Antutu und führt diesmal keinen Benchmark durch Nenamark alleine ist ja ein Witz da es Screen Refresh limitiert ist (Vsync) wird es nie über die Refresh Rate gehen.
Und ja 15xxx overclokcked aber 70 °C ist nicht witzig ein 7 tablet würd das ausseinanderreisen :D

Teclast, Ainol und Momo haben auch schon ihre A31 in der Pipe, Teclast auch ein Dualcore A11

4K, SGX und QuadCore sind das was hier beworben wird das sollte man auch bei den Tests dann in den Vordergrund stellen ;)
allerdings ist dieses Tablet dann wirklich nur für Android Gamer interessant oder eben die die 4K Playback auf einem Non HD Display brauchen siehe auch Offscreen Benchmark Tabelle. Den QuadCore part können nicht viele Apps wirklich nutzen und für die die es nutzbar ist ist Cortex A9 immernoch zu langsam, und über die 1 GhZ scheint man beim A31 nicht zu kommen ohne Risiko ;)
Preis Leistung keine Frage Allwinner mal wieder die ersten die vorbrechen mal abwarten auf RockChip ihre Antwort ;)

Ich tune lieber an meinem 7ner Dual RockChip rum als mir so ein inefizientes schnell release billig QuadCore anzutun ;)
und ich bin echt begeistert von der Thermik des RockChip vs Leistung wenn die das weiterhin verbessern au backe und das sie hinter Allwinner releasen stört mich nicht dafür werden sie solide releasen hoffen wir es wird ein Mali T604 oder later QuadCore damit man auch einen guten vergleich zu SGX hat.

RockChip steht für mich schon hinter Nvidia, Samsung, Qualcom und TI als ARM brand mit der besten Preis/Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Erbsenmatsch
  • Erbsenmatsch
Antworten
2
Aufrufe
1.506
Erbsenmatsch
Erbsenmatsch
Q
  • quiala3
Antworten
0
Aufrufe
19.307
quiala3
Q
M
Antworten
33
Aufrufe
5.769
avant
A
Zurück
Oben Unten