8" Tablet mit 32 GB und LTE

T

tomcat84

Stammgast
117
Hi,

ich überlege, mein Sony Z3 Tablet Compact zu ersetzen. Es erfüllt zwar noch gut seinen Zweck, hat aber einen entscheidenden Nachteil: nur 16 GB interner Speicher.
Viele Spiele kommen leider mit SD-Karten nicht klar und lassen sich nur auf dem internen Speicher installieren, daher -> ein Tablet mit 32 GB wäre ein gutes Upgrade.

Also, was ich suche:
  • 8"
  • 32 GB interner Speicher
  • LTE
  • USB-C
  • max. 300g
Bonus:
  • Android 7 (es ginge auch 6 mit, sofern ein Upgrade auf 7 wahrscheinlich ist
  • Schwarz

Das schlimme ist, ich habe nur ein Tablet gefunden, was meine (Pflicht-)Anforderungen abdeckt:
Das Huawei MediaPad M3 8.4 LTE. Leider gibt es das nur in weiß/silber/gold. (Edit/Korrektur: und es hat "nur" USB-B)

Alle anderen 8"-Tablets, die ich gefunden habe, haben nur 16 GB internen Speicher, oder es fehlt an anderen Stellen...

Ich hab sogar schon überlegt, auf 10" zu gehen, dann käme z.B. das Asus Zenpad 3S mit 32 GB + LTE in Frage.
Das gibt es auch in 8", aber es ist zum verrückt werden: die 8"-Version hat natürlich wieder nur 16 GB :sad:

Habe ich was übersehen? Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen für Tablets in 8", die meine Anforderungen erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomcat84
Das 16GB Problem ist doch bei neueren Android 6-Geräten dadurch umschiffbar, indem man interner Speicher und Speicherkarte im sog. Mixed Mode aka Adoptable Storage miteinander verbindet. Sprich, das OS sorgt dafür, dass die Speicherkarte als interner Speicher eingebunden wird (Nachteil: komplette Neuformatierung des Speichers, mounten am PC wird umständlicher und die Performance wird herabgesetzt)
Evtl. solltest du mal schauen ob das (mit CustomROMs) beim Z3 noch irgendwie möglich ist, dann kannst du die Anschaffung noch herauszögern
[doublepost=1493368998,1493368868][/doublepost]P.S.: Was ist mit dem Samsung Galaxy Tab S2 8.0 LTE T719N 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat zwar genausowenig USB-C wie das MediaPad....
 
Das Z3 läuft auch auf Marshmallow, unterstützt aber trotzdem keine Adoptable Storage, Sony sei Dank :sad:
(Rooten wollte ich vermeiden.)

Daher verlasse ich mich erst mal nicht darauf, dass moderne Tablets das unterstützen.

Aber OK, ist trotzdem ein guter Einwand... vielleicht unterstützt die 8"-Version vom Asus Zenpad die Adoptable Storage. Muss ich mir mal im Detail anschauen. Dann käme es dem für mich idealen Tablet schon ziemlich nahe.

Dass das MediaPad M3 nur USB-B hat, habe ich tatsächlich übersehen, schade... Wenn ich das in Kauf nehme, käme wohl auch das Galaxy Tab S2 in Frage... wobei ich nur sehr ungern Samsung kaufen würde wegen der umgekehrten Button-Anordnung ("Zurück" ist rechts).
 
Mhh, das alles wäre mit Root kein Problem ;-)

Zum Sony:
Versteckter Speicher?
Evtl. geht es rein mit der App? Würde ich mal testen (halt aufpassen wegen Neuformatierung) oder @DocSnyder90 meldet sich mal zurück ob es geht (mal frech angepingt) ;)
 
Anscheinend bietet Asus es standardmäßig auch nicht an, aber es lässt sich per ADB aktivieren:
How to format SD CARD as internal after Marshmallow update.-ZE550KL(Laser) - Mobile

Nicht die gleiche Vorgehensweise, die bei deinem Link beschrieben wird, aber das gleiche Ergebnis.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob das wirklich die Lösung sein sollte... immerhin hätte man dann reduzierte Performance, und die Ladezeiten sind so schon teilweise extrem lang bei meinem Sony.
Einen größeren internen Speicher würde ich also immer noch vorziehen.

Hmm, vielleicht gehe ich doch auf 10" mit dem Zenpad 3S... Das scheint ein sehr gutes Gesamtpaket zu sein, und der einzige Weg, keine Kompromisse machen zu müssen, abgesehen von der Größe... :biggrin:

Mit 490 Gramm ist es natürlich schwerer als ein 8-Zöller, aber für einen 10-Zöller immer noch relativ leicht.

Die 8-Zöller mit 32 GB (MediaPad M3, Galaxy Tab S2) haben ihrerseits wieder andere Nachteile: Beide haben nur USB-B, das MediaPad gibt es nur in weiß, und das Galaxy Tab S2 ist fast 2 Jahre alt und kostet immer noch mehr als das MediaPad...

Ich werde wohl nochmal in mich gehen :biggrin:
 
tomcat84 schrieb:
das Galaxy Tab S2 ist fast 2 Jahre alt
Die von mir verlinkte Version ist letztes Jahr auf den Markt gekommen. Samsung hat die S2-Reihe letztes Jahr mit Qualcomm anstatt Exynos Chipsätzen "aktualisiert" (im Grunde aber eher verschlechtert). Das Exynos Modell ist aber zwei Jahre auf dem Markt...

tomcat84 schrieb:
ob das wirklich die Lösung sein sollte.
Ich würde es als Übergangslösung sehen. Der Tablet-Markt ist derzeit recht "kaputt" und man hört immer wieder, dass Google auch mal wieder was neues im 7-8" Markt bringen will.
Immer wieder wird auch spekuliert, dass Google Android und Chrome OS verschmelzen will... würde das als "Wette" sehen
 
Ich sehe es schon kommen... in Erwartung, dass irgendwann etwas besseres auf den Markt kommt, bleibe ich einfach bei meinem Z3...
Und habe es dann in 5 Jahren immer noch... :D

Auf Google habe ich allerdings keine große Hoffnung, das letzte Tablet (Nexus 9) gab es nicht mal mit LTE.

Edit: Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, anscheinend gab es doch eine LTE-Version.... was seltsam ist, weil ich sie, als das Teil damals neu war, nirgends gefunden habe...

Edit2: Jetzt hab ich alles durcheinandergebracht :D

Das Nexus 9 gab es mit LTE.... aber das Pixel C, das "aktuelle" Google-Tablet, leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Endlich gibt es ein passendes Tablet, das Lenovo Tab4 8 Plus LTE :biggrin:

Zwar nicht perfekt (es ist ca. 30 Gramm schwerer als mein altes Z3 Tablet, und nicht wasserdicht), aber es hat viel Speicher (64 GB) und deckt auch sonst meine Anforderungen ab (inkl. USB-C und Stereo-Frontlautsprecher).

Das zeigt echt mal wieder, dass das Z3 Tablet seiner Zeit voraus war. Ich meine, das Ding ist fast 3 Jahre alt :scared:
Wenn Sony damals nur für die LTE-Version auch eine 32GB-Option angeboten hätte...


UPDATE 1 Tag nach dem Kauf:
Ist ganz gut, das Teil. Mit 300 Gramm recht schwer für nen 8-Zöller, aber noch tragbar.
Das Design bzw. die Verarbeitung gefiel mir beim Z3 Tablet etwas besser (Rückseite raues Plastik).
Das Lenovo Tab4 hat eine Glasrückseite. Sieht schon schick aus, liegt aber m.E. nicht so gut in der Hand. Ist letztendlich Geschmacksache.

Ich würde sagen das Lenovo ist "edler", aber das Sony ist "praktischer".

Ansonsten: Software wunderbar, keine nennenswerte Bloatware.
Bildschirm sehr gut, deutliches Plus im Vergleich zum Z3 Tablet (das Display war da schon immer ein Schwachpunkt).

Die Stereo-Frontlautsprecher klingen besser als beim Z3. Wenn man wie ich oft Videos darauf schaut ohne Kopfhörer (z.B. aufm Sofa oder im Bett) ist das Teil echt super. Spiele laufen auch gut, wobei die Ladezeiten bei Hearthstone relativ lang sind. (Das ist aber, glaube ich, bei fast allen Android-Tablets der Fall...)

So viel zum ersten Eindruck.
Wer ein 8-Zoll-Tablet mit "Vollausstattung" sucht, kann meiner Meinung nach zugreifen!
Habe die LTE-Version mit 64 GB Speicher, und 350 Euro sind m.E. ein fairer Preis dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philbert und Melkor

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
7
Aufrufe
456
pueh
pueh
say_hello
Antworten
42
Aufrufe
2.097
say_hello
say_hello
Muffymaus
Antworten
6
Aufrufe
153
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten