95,7% ohne Schlafmodus, Akku dauernd leer...

Habe vorhin mal neugestartet weil ich dachte, dass dann vielleicht die Probleme wieder weg sind.

Das Resultat:

Ich habe wieder die magischen 95,7% "Wird ausgeführt" (ohne Schlafmodus) und der Akku ist innerhalb von 2:10 Std. von 50% auf 20% abgefallen...

Spare Parts+ ist doch aber meine Lieblingsapp. :crying: Naja, auf jedem Fall ist das die, die mir zeigt wie lange was gestartet war. :p Eigentlich ist die ja nur ein Shortcut zu dem "versteckten" Batteriemenü. Aber ich kann die auch mal deinstallieren. Battery Indicator dürfte es eigentlich nicht sein, den habe ich erst installiert nachdem ich die Probleme hatte. (Glaube ich...)

EDIT:

Habe jetzt deinstalliert:
BookmarkyMark (brauche ich nicht mehr)
Spare Parts+
Battery Indicator (ich hoffe mal das ist nicht das Problem, war schon praktisch die % Anzeige in der Statusleiste zu haben)
Screen On
CPU Spy (das hat irgendwie zum Schluss eh nicht mehr funktioniert und überall NEGATIVE Prozentzahlen angezeigt...)

Werde jetzt wohl mit *#*#4636#*#* auf die Batteriedaten zugreifen.

Weiteres testen dann erst morgen...

Wie man am 1. Post sehen kann, können es Battery Indicator und CPU Spy nicht gewesen sein. Die hatte ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht. Aber die können erstmal weg bleiben, bis ich das Problem kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einfach deinstallieren - Factory Reset!
 
Hallo M-Atrix,
Um der Ursache der erhöhten Batterienutzung auf die Spur zu kommen solltest du mal versuchen alle Sensoren und Module die du nicht zum telefonieren brauchst zu deaktivieren.

  • Also WLAN aus
  • GPS aus
  • Bluetooth aus
  • APN deaktivieren (manuell unter Drahtlos & Netzwerke > Mobilfunknetze > Zugangspunkte > der APN einen ungültigen Namen verpassen).
Als Analyse-Tools welche Betriebssystemkomponente oder App den Ruhezustand verhindert bieten sich SystemPanel oder Battery Mix an, ich persönlich bevorzuge Battery Mix da dieses Tool die CPU-Nutzung grafisch darstellt mit dem Zeitpunkt wann eine App aktiv war. SystemPanel beherrscht zwar auch Monitoring aber nur in der Kauf-Version.

Ein weiteres Tools zur Analyse ist Elixir2.

Ein gutes Tool um Apps Rechte zu entziehen ist der LBE Privacy Guard, dieser setzt aber ein gerootest Handy voraus.

Gruß RATTAR
 
bemymonkey schrieb:
Nicht einfach deinstallieren - Factory Reset!
Werde ich jetzt machen.

Wie gesagt:

Habe jetzt deinstalliert:
BookmarkyMark (brauche ich nicht mehr)
Spare Parts+
Battery Indicator (ich hoffe mal das ist nicht das Problem, war schon praktisch die % Anzeige in der Statusleiste zu haben)
Screen On
CPU Spy (das hat irgendwie zum Schluss eh nicht mehr funktioniert und überall NEGATIVE Prozentzahlen angezeigt...)
Habe aber jetzt gerade nachgeguckt: 95,8% "Wird ausgeführt". Also Zeit für einen Factory Reset.

  • Also WLAN aus
  • GPS aus
  • Bluetooth aus
  • APN deaktivieren (manuell unter Drahtlos & Netzwerke > Mobilfunknetze > Zugangspunkte > der APN einen ungültigen Namen verpassen).
Also WLAN, GPS, Bluetooth ist immer aus. APN deaktivieren heißt quasi komplett vom Netz gehen? Das kann ich auch noch probieren, wenn nach dem Factory Reset noch das gleiche Problem auftritt.

Battery Mix sieht auch interessant aus. Danke!

EDIT:
Factory Reset jetzt durchgeführt. Danach nur noch bei meinem Motoblur-Konto angemeldet (wird beim 1. Start gefordert) und GPS ausgeschaltet. Ansonsten nichts gemacht. Jetzt erstmal warten was passiert...

EDIT2:
Nach Factory Reset: "Wird ausgeführt" 96%! (Ja, wieder höher geworden ;))

EDIT3:
So, habe jetzt Battery Mix. Gefällt mir vom Design, Aufbau und Funktionalität schon mal sehr gut. Werde mal gucken was mir das sagt wenn ich mein Atrix jetzt wieder bisschen rumliegen lasse.

EDIT:

"Wird ausgeführt": 99,2%!!!
Ich kann leider in Battery Mix keine nützlichen Informationen erkennen.

Process ->

Einstellungen: 11,25%
Telefon: 11,06%
Motorola-Dienste: 7,81%
Battery Mix: 6,74%
Privat: 5,04%
Verbundenener Musikplayer: 4,97%
usb: 4,03%
Maps: 4,02%
Daten-Managerservice: 3,84%
gapps: 3,68%
other: 37,50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal in Battery Mix unter Numbers of process die Anzahl der überwachten Prozesse hoch auf 50, dann siehst du was sonst noch den Akku killt, weil dein Anteil an others ist sehr hoch.
Ich habe bei 50 Prozesssen gerade mal einen Anteil von 0,01%.

Wenn dein wahrscheinliches froyo genauso funktioniert wie bei meinem Defy, solltest du mal versuchen den Punkt "USB-Debugging" zu aktivieren.

Die üblichen Verdächtigen sind:

Maps
Picasa
Facebook
Twitter

usw.

Was besonders auffällt ist der hohe Anteil der motorola-Dienste.

Vielleicht solltest du dein Problem mal im Atirx-Forum posten, weil es kein reines App-Problem zu sein scheint.
 
Das "Wird ausgeführt" ist jetzt komischweise wieder auf 51,4% abfallen, d.h. seit letztem Mal prüfen hat es wohl geschlafen.

"USB Debugging" hatte ich schon probiert, das hat nichts geändert. Werde mal auf 50 Prozesse stellen.

Einstellungen: 12,52
Telefon: 11,22
Battery Mix: 10,96
Motorola-Dienste: 6,80
Privat: 4,54
Verbundenener Musikplayer: 4,36
Maps: 3,79
Daten-Managerservice: 3,68
gapps: 3,67
usb: 3,42
Multitouch-Tastatur: 2,76
Globales Ausschalten: 2,56
Wetter: 1,99
com.authentec.TrueSuiteMobile: 1,97
Fingerabdruck-Sensor: 1,95
com.motorola.photowidget: 1,82
DMService: 1,61
Market: 1,52
Audioeffekte für Medien: 1,33
Google Mail: 1,20
Kontakte-Speicher: 1,20
Mobiler Desktop: 1,10
Telefon (com.motorola.dialer): 1,05
Task Manager: 0,95
newsstatus: 0,90
Kalender: 0,80
Meine Uploads: 0,77
BrowserMessage: 0,70
Sprachbefehle: 0,65
Zertifikatverwaltung Inhaltsanbieter: 0,59
SMS/MMS 0,57
cmp:cmpwidget: 0,46
Bluetooth-Weiterleitung: 0,43
Akku-Manager: 0,43
Nachrichten: 0,38
Swype: 0,38
Qik-Video: 0,35
Kontakte: 0,29
ContactsData: 0,23
Soziale Netzwerke: 0,19
other (com.motorola.blur.other): 0,16
Suche: 0,10
AkkuÜberwachungAnwendung: 0,10
system: 0,10
VClipboard: 0,10
Kontakte automatisch importieren: 0,09
maps:FriendService: 0,07
Alarm und Timer: 0,06
Pico TTS: 0,06
other: 0,17
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiunter deinem hohen Verbrauch wird wohl motorola und dessen Launcher stecken, du solltest vielleicht mal einen anderen Launcher ausprobieren wie ADW, LauncherPro oder GoLauncherEX.

Die Widgets und die anderen Funktionen des motorola-Launcher fressen jede Menge Ressourcen und versuchen ständig nach Hause zu telefonieren.

Mit einem anderen Launcher werden die meisten Funktionen der originalen motorola-Software ausgehebelt und motoBlur versucht dann nicht mehr alles mögliche und unmögliche zu aktualisieren.

Ansonsten falls du den motorola behalten willst, kannst folgendes ausprobieren, die Basis-ROMs von motorola ähneln sich ja von den Funktionen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...a-rom-entblurren.134217.html?highlight=deblur

Gruß RATTAR
 
Ich verstehe dann aber trotzdem nicht wieso das bei anderen alles kein Problem ist und bei mir schon... irgendwo muss ja ein Problem bestehen, dass dafür sorgt, dass mein Smartphone nicht schläft. Anderen Launcher kann ich probieren. Aber ich habe das Gefühl ich muss das Ding wohl einschicken.

Lade jetzt testweise den Go Launcher EX.

EDIT: Die Leute, die sich über die Performance von Blur aufregen kann ich nicht verstehen. Das lief flüssiger als der Go Launcher. Vor allem wenn man "hochauflösend" einstellt wirds sehr ruckelig. Naja, darum geht es jetzt aber auch nicht. Ansonst vom Design her mag ich ihn. Dann werde ich jetzt gucken, ob sich am "Schlafverhalten" etwas ändert.

EDIT2: Nach dem Ausschalten eben hat sich das Smartphone selbst neugestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Factory Reset: Entweder wirklich ein Hardwareproblem (sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich) oder die Motorola-Software ist einfach der letzte ****** und ist irgendwie mit Deiner SIM-Karte inkompatibel oder so'n Schwachsinn. Jedenfalls: Moto ist schuld => Einschicken.

:(
 
Also der GO Launcher EX hat leider nichts geändert. Gleiches Problem wie vorher: 95,8% ohne Schlafmodus.

Meine SIM-Karte kann ja eigentlich nichts so besonderes sein, ist eine ganz neue SIM-Karte von o2. Werde es dann wohl einschicken müssen, hoffe mal die können mir irgendwie helfen (bin mir da nicht so sicher...).

EDIT: Problem tritt auch OHNE SIM-Karte im WERKSZUSTAND auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch in der Startpost schreibst du es wird nichts synchronisiert, meinst damit das die automatische Synchronisation von dir ausgeschaltet wurde oder das kein Traffic feststellbar ist?

Die einzige noch mögliche Fehlereingrenzung wäre dein Handy ohne SD-Karte zu starten, oder diese mal neu zu formatieren, natürlich solltest du vorher die Daten von der SD-Karte sichern.

EDIT:

Du kannst die automatische Synchronisation unter Einstellungen > Konten & Synchronisation anhalten, vielleicht bringt das was.
Beim Suchen nach dem Prozess android.process.acore und dessen Funktionsweise bin auf die Umstand gestossen das dieser bei manchen Usern viel Akku zieht.
Er scheint jedoch nur richtig aktiv zu sein, wenn die automatische Synchronsation aktiviert ist, bei mirist das automatische Synchen ausgestellt und der Prozeß wird mit gerade mal 0,21% CPU-Zeit gelistet.


In einem anderen Forum habe ich gelesen das Duplikate in den Kontakten, usw. einen erhöhten Akkuverbrauch von acore auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit "nichts synchronisiert" meinte ich es werden z.B. keine Mails o.ä. abgerufen. Facebook ist auch nichts eingestellt und so. Also bis auf vielleicht automatische Updates im Market dürfte der nichts automatisch machen. (Ob da vielleicht sonst was läuft weiß ich nicht, aber das könnte ja auch nur der Standard-Kram sein und das DARF keine Probleme machen.) Das Problem gibt es ja allerdings auch ohne SIM-Karte, also denke ich fällt das eh raus. Ohne SIM kann der ja eigentlich nichts abrufen und so.

SD-Karte ist keine drin, kann also auch nicht das Problem sein.

EDIT: Haltet mich jetzt nicht für verrückt, aber kann es sein, dass der Schlafmodus NICHT funktioniert wenn der "Volume Up"-Knopf gedrückt wird? Meine Handytasche ist nämlich sehr eng und drückt den Knopf immer ist mir aufgefallen. Jetzt habe ich mehrmals geguckt, was passiert wenn ich es IN DER HAND habe und entweder den Knopf für 5 Min. drücke oder nicht drücke. Das Resultat:

5 Minuten halten und nicht drücken -> von 16:xx ohne Schlaf auf 17:xx ohne Schlaf
5 Minuten halten und Taste drücken -> von 17:xx auf 22:xx ohne Schlaf!

Das mache ich jetzt schon seit etwas längerer Zeit und es kam immer hin.^^ Das wäre ja wohl ein dämlicher Software-/Hardware-Fehler. Die Taste sollte ja wohl ohne gedrückte Powertaste/Fingerabdrucksensor keinen Effekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
671
Tobi82
T
G
Antworten
3
Aufrufe
485
Klaus986
K
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.031
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten