991D stottert was vor sich her ....

S

skilla81

Neues Mitglied
0
Hallo,

da ich von den Smartphones so gut wie keine Ahnung habe, wende ich mich nun mal an euch.... (Ihr denkt jetzt bestimmt, wie kann man bloß in dieser media´len Welt bloß keine Ahnung von Smartphones haben, aber ich muss sagen, das letzte Handy was ich hatte war n 3310 und das habe ich zu guter letzt auch aus dem Fenster geschmissen udn bin seit 10 Jahren handyfrei.)

Naja, soviel dazu... nun zum eigentlichen.

Ich habe diese Smartphone vor gut einem Jahr neu gekauft, war für meine Freundin. Anfangs lief es auch sehr gut. Mit installieren einiger Apps, um genau zu sagen waren es 2( Whats up, 4Bilder1Wort) fingen die Probleme an.


Zuerst meckerte das Smartphone, wegen zu wenig Speicherkapazität (interner Speicher). Nun gut, unter Anwendungen habe ich einen Teil an Daten gelöscht gehabt, da es sich nicht auf die Sd schieben ließ. Es lässt sich um genau zu sagen überhaupt nix auf die Sd schieben.

NAch dem löschen, meckerten viele Anwendungen, das irgendwelche Dienste nicht gestartet werden konnten, z.b. Facebook lief überhaupt nicht mehr.

Gut, habe das Telefon dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu angefangen. Das lief nun ca. 3 Monate wieder tadellos.

Nun fängt das Smartphone wieder an: z.b: Man klickt die Kamera an, es dauert bis die Anwendung geöffnet wird, das Bild jedoch bleibt schwarz, wenn es dann mal was anzeigt und man dreht das Handy, dauert es ewig bis wieder ein Bild angezeigt wird. Genauso dauert es ewig, wenn man z.b. den Auslöser drückt. Wenn man denn mal endlich in die Einstellungen gekommen ist und man geht zurück zum Hauptbildschirm, dauert es ewig bis die Symbole wier angezeigt werden....

Das Inet über Wlan ist eine reine Katastrophe, es laggt total, was am Handy liegen muss. Die Verbindung zum Wlan ist ok.

Wenn man dann mal über D2 unterwegs ins Netz will, oder z.b. Maps benutzen will, funktioniert es genauso wenig.... es laggt und dauert ewig.

Ich denke, es liegt daran, das der interne Speicher voll ist. es sind glaub von 150 Mb noch unter 10Mb frei...

Also muss man sagen, das es im Moment ein absolutes Scheißhandy ist, und ich mir das nicht mehr anhören mag.... Ich könnt jetzt wieder n Reset machen, aber das behebt doch die Ursache nicht.


Es gibt da ja auch noch da "FActory Mode Menü" was ebenfalls nicht funktioniert um vllt den Autotest mal zu starten oder so....

Vllt. hat ja jemand Rat, wie ich z.b. den Telefonspeicher freier bekomm und wie man das ewige Stottern beheben kann.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir das Paket aus dem ersten Link runtergeladen.

Wenn ich das ausführe, wird das Alcatel automatisch gerootet?
Muss ich vorher irgendetwas beachten?

Oder muss ich zunächst manuell rooten, so wie es z.b. hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-touch-991d.275359-page-8.html#post-4822162

beschrieben ist.....

Ich frage nur vorher, ehe ich hier jetzt irgendetwas beginne und danach läuft nix mehr ^^.

Mfg
 
Das Script erledigt alles für dich, auch das rooten.
Aber vorher daran denken, in den Einstellungen>Anwendungen> "Unbekannte Quellen" und "Entwicklung"> "USB-Verbindung" aktivieren und auf dem PC die Treiber zu installieren, damit das Alcatel auch erkannt wird ;)
Wenn das Alcatel verbunden ist und das Bild "USB-Verbindung" erscheint, nicht auf "Bereitstellen" klicken.
Jetzt das Script starten und nacheinander durch drücken z.B. der Leertaste deiner Tastatur abarbeiten. Jeder erfolgte Schritt wird dir angezeigt.

Der erste Start danach dauert etwas länger, also nicht die Geduld verlieren.
Generell dauert dann ein Neustart des Alcatel etwas länger, weil beim Booten das Script intern abgearbeitet wird.
Lohnt sich aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skilla81
Ok, dann werde ich es versuchen...

Danke für deine Antwort, ich melde mich zurück mit hoffentlich gerootetemAlcatel.

Mfg
 
Also irgendwie hat es nicht geklappt.

Zunächst gab es Probleme mit der Treiber Installation, die ich aber lösen konnte.

So, das Alcatel wurde im gerätemanager erkannt, habe die Sd-Karte wie in der PDF beschrieben in Fat32 und EXT2 gemacht und ins HAndy gestaeckt. Danach die start.bat geklickt, jedoch wartet er auf "Device".

So, habe dann den AndroidMAnager auf dem Handy gestartet, und erneut die start.bat ausgeführt. Es rattert durch, n paar mal Tasten klicken, unddann wird das Handy neu gestartet. Jedoch wurde nichts am Handy geändert. Habe das Handy dann auf Werksreset zurückgesetzt und erneut ausgeführt. JEdoch hat es wieder nicht geklappt.

Nun ist es wieder blanko auf Werksreset, läuft zwar, die Frage ist nur wie lange es so flüssig läuft.

Zur start.bat, im cmd-Fenster kommt bloß, das er die Dateien nicht findet: "No such in dictory oder so ähnlich", dann bei irgendwelchen Dateien: "cannot created" und read only.

Also würde ich sagen, das die start.bat keinen Zugriff auf das ALcatel bekommt. Speicher ist wie gesagt komplett leer, Sd-Karte ebenfalls.


Habe dann die Anleitung auf Seite 16 da ausprobiert, jedoch ist es etwas schwierig, da ich noch XP Sp3 installiert habe und die Programme anscheinend NEtFramework 4.5 benötigen. Das habe ich nicht installiert und es ist für Xp auch nicht mehr möglich, dieses zu installieren. Also müsste ich mir dahin überlegen, ob ich nicht auf Win 7 umsteige und es dann nochmal ausprobiere.

Möglich, das die start.bat ebenfalls wegen fehlendem Neframework nicht funktioniert?



Mfg
 
Am Netframework wird es nicht liegen.
Da das Script ja schon einmal "durchgerattert" ist - wenn auch ohne Erfolg - wurde das Alcatel erkannt.

Ich denke, dass du noch nicht die neue Boot-Img geflasht hast.
Darum hier nochmals kurz die Anleitung:

- Den Anhang herunterladen und entpacken.
- Flashprogramm Smart Phone Flash Tool starten.
- Textfeld neben "Download-Agend" füllt sich selbstständig aus.
- Feld "Scatter-Loading" anklicken und die ....scatter991d.txt auswählen.
(Es kommen eine oder zwei Fehlermeldungen, die du ignorieren kannst)
- Doppelklick auf "BOOTIMG" im grossen Textfenster.
- "new-boot.img" auswählen.
- Im Programm Smart Phone Flash Tool auf "Download" klicken und Alcatel anschliessen.

Jetzt wird eine neue boot-img geflasht, die die Schreibsperre, die das Rooten durch das Script verhindert hat, aufhebt.
Nach erfolgreichem Flashen siehst du einen kleinen grünen Kreis auf deinem Monitor.
Das Alcatel rebooten.
Jetzt einfach nochmal das Script durchlaufen lassen.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Root 991D.7z
    5 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skilla81
Woingenau, ich bräuchte nochmal deine Hilfe..... leider..


So, hab das Alcatel nun endlich nach x-versuchen endlich gerootet bekommen.
Nun habe ich Link2Sd heruntergeladen.. und die SD Karte wie du es sagtest in EXT2 und Fat 32 formatiert.

Link2SD meckert, no such... (weißt du bestimmt), habe das Skript aber ausgeführt...

Im telefonspeicher ändert sich ebenfalls nichts...Also es sind immo nur knapp 10 Mb frei und das 991D meckert, das der Telefonspeicher voll ist... hmmm...

Ebenfalls laggt das Telefon erheblich... Also z.b. Whatsapp dauert wohl 10-15 Sekunden, ehe sich das öffnet... (Whatsapp ist mit Link2SD auf Sd kopiert)

Die Facebook-App ist aufm Telefon, dauert aber wohl 30 sekunden, bis sich da was tut.
Das Rooten ist komplett ohne Probleme durchgelaufen...

Nun wüsste ich ja wohl gerne, ob das so normal ist, das es so laggt..?

Mfg
 
Hallo skilla81!

Es laggt, weil es nur 10 mb zur Verfügung hat.
WhatsApp nie auf die SD-Karte kopieren, das bringt meist Fehler.

Du solltest auf jeden Fall das CWM-Menü installieren, um auch einmal ein anderes Rom aufspielen zu können oder den Dalvik-Cache zu leeren.
Mit Cyanogenmod 10 V1 von Jeffta brauchst du kein Script mehr auszuführen, da es sich automatisch mitinstalliert.

xda-developers - View Single Post - Alcatel ot 991 jeffta rom v1

Da es (noch) keine Version für das "d" also die Dual-Sim-Version des 991 gibt, lohnt sich die Installation nur zum testen oder um eine einzige Simkarte zu benutzen.

Um das CWM zu installieren, musst du m44tools installieren, die beigefügte Recovery vorher auf deine SD-Karte kopieren (in das Grundverzeichnis, also in keinen Ordner), dann m44tools (MobileUncleTools) starten, dort auf "ok" klicken, und dann auf "Flash Recovery from SD-Card" klicken.
Dann wird das CWM-Recovery installiert und du kannst, wenn du das Handy anschaltest und gleichzeitig die Lautstärke + Taste für ca. 10-15 Sekunden gedrückt hältst, auf das CWM zugreifen. Damit machst du dann auch Backups, kannst andere Roms installieren etc.
 

Anhänge

  • CWM installieren.7z
    4,9 MB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: skilla81
So, ich habe das Telefon nun erneut zurückgesetzt, der Root scheint ja davon unberührt geblieben zu sein. Habe dann dein paket runtergeladen und auch installiert.

Dieses recovery-mode funktioniert auch...

So, Sd Karte (2GB) ist ebenfalls komplett neu formatiert. ~ 900MB Fat32 und ~900MB Ext2.

Whatsapp dann mal zum 100sten neu installiert,.. bis jetzt noch nicht mehr... ~50 MB freier Speicher,... Die Facebook-App funktioniert nach Recovery nicht, war vorher auch schon so, wenn ich diese nun aus Google-Play noch herunterlade und installiere, bin ich wieder bei knapp 20 MB.... und weniger....

Jetzt fängt auch noch Whats app zu spinnen, wegen der ganzen Kotakte,.. also im moment ist da nur noch einer drin... :(

Das soll aber jetzt erstmal nicht das Problem sein...

Nun werde ich wohl zunächst Link2SD herunterladen....

Greift das Telefon dann auf die Ext2 zu, oder wie bekomme ich dann den Speicher dazu...

Ich weiß, das ich mich vllt. echt dämlich anstelle, aber nach dem Rooten habe ich mir da vllt. mehr von versprochen,....

mfg
 
So -
bootimg flashen - funktioniert
Superuser erstellen - funktioniert
cwm installieren - funktioniert
Cyanogenmod v10 installieren - nach Logo... (~14%) Install complete.. reboot

Das Alcatel startet neu, bleibt bei dem grünen Android-Männchen stehen. keine Reaktion mehr, ausschalten nur übers akku möglich. Neu starten bringt ebenfalls diesen Hänger..

Also das hat schonmal nicht funktioniert. Ein erneutes rooten, flashen auch nicht. Jetzt ist immo die Original-Firmware wieder drauf.... Was ist da schief gegangen...

V10 habe ich hier weg: cm 10 mod - Download - 4shared - jeffta goran

Mfg
 
Versuche mal bitte nach flashen der boot.img, rooten und flashen des cwm das angehängte Script.
Das sollte deine Speicherprobleme lösen.

Ich habe das cm10 auch nicht mehr drauf, weil kein deutsch zur Verfügung stand. Das Flashen hat jedoch funktioniert. Allerdings hatte ich die Ursprungsversion von Jeffta.
Leider kann man im xda-thread wohl nichts mehr downloaden. Keine Ahnung, was da wieder vorgefallen ist.
Auf der letzten (46.) Seite schreiben jedoch auch andere, dass das flashen nicht funktioniert hat:

Alcatel ot 991 jeffta rom v1 - Page 46 - xda-developers
 

Anhänge

  • Skriptz ram+rom Ot991.7z
    2,1 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skilla81
skilla81 schrieb:
So -
bootimg flashen - funktioniert
Superuser erstellen - funktioniert
cwm installieren - funktioniert
Cyanogenmod v10 installieren - nach Logo... (~14%) Install complete.. reboot

Hi, lass das mal mit dem CM10! Wenn du eine Jefftarom installieren willst dann nimm die V.3, die ist für das 991D, also Dualsim. Die funzt gut!
Allerdings solltest du die ohne den Scriptz-Kram installieren und nach der Inst. NUR Link2SD installieren. Dann wirst du glücklich!

der androide
 
  • Danke
Reaktionen: skilla81
skilla81 schrieb:
war für meine Freundin. .....
und ich mir das nicht mehr anhören mag....

Nur damit ihr es auch wisst, Seit Threaderstellung muss ich mir das immer noch anhören,.. Dies funktioniert nicht, das funktioniert nicht,... ;)Mittlerweise geht da dran aber so gut wie garnichts mehr...

Telefonspeicher ist mit 7 Mb voll und nur whatsapp drauf,..


Ich werde eure beiden letzten Ratschläge nochmal durchführen, es steht aber fest, das ich ein anderes Smartphone nächste Woche holen werde...

Lg Optimus oder sowas...

Und wenn die Tipps dann auch nichts weiter bringen, dann schicke ich euch ein Foto, wie ich da Smartphone an die Wand genagelt habe... :D

Das Telefon ist Müll..


Euch auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr und besonderen Dank an woingenau, der mir auch nach Monaten noch kompetent zur Seite stand.

Mfg
 
skilla81 schrieb:
Und wenn die Tipps dann auch nichts weiter bringen, dann schicke ich euch ein Foto, wie ich da Smartphone an die Wand genagelt habe... :D


Sehr gute Idee !

Das Telefon ist Müll..


Da kann ich Dir nur vollstens zustimmen.


Nebenbei, bei den ganzen obigen Maßnahmen, selbst wenn die Installation gelungen wäre, hätten Sie deinem Gerät trotzdem nicht mehr Speicher verschafft.

Bessere Verwaltung vielleicht, durch Auslagerung auf SD.
Aber eben nicht mehr Speicher, so daß eben nur eine begrenzte Anzahl von Apps (flüssig) lauffähig ist.
Je mehr Du installierst, desto lahmer wird das Gerät !
Das allein ist Fakt.

Im Grunde taugt das Gerät nur zum telefonieren und ganz wenigen, einfachen Funktionen. Dann ist Schluss !

Wer mehr will, sollte 200 Euro mehr investieren uns sich was gescheites anschaffen.
Ich selbst habe den Fehler auch gemacht und daraus gelernt, nicht an der falschen Stelle zu sparen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.520
THWS
T
N
  • Nilspferd
Antworten
0
Aufrufe
1.219
Nilspferd
N
A
  • ArniMD19
Antworten
0
Aufrufe
1.586
ArniMD19
A
Zurück
Oben Unten