A 5 2016 GPS Probleme und Lösungen

L

linchen

Erfahrenes Mitglied
117
Hallo zusammen,

mein Problem: das GPS Signal funktioniert in (größeren) Gebäuden (z.B. Aldi) überhaupt nicht (speziell bei Pokemon Go :))

Ist die GPS Verbindung eigentlich abhängig vom Internet(anbieter) ?

Oder ist das Galaxy A5 GPS-mässig einfach schlecht ausgestattet? Eine Freundin von mir hat mit ihrem Iphone 6 überhaupt keine GPS Probleme, selbst in Gebäuden mit mehreren Stockwerken nicht...
 
Da wirfst du einiges durcheinander ...
GPS kann in Gebäuden (fast) nicht funktionieren, da man dafür ja eine (Sicht-)Verbindung zu mehrern Sateliten benötigt.
Was du meinst ist die "Standortbestimmung", die auch auf Funkmasten der Telefonbetreiber, (bekannte) WLAN-Starndorte und ähnliches zurückgreift bzw. zurückgreifen kann.

Was Pokemon Go unter Android betrifft, meine ich, das dort wirklich ein GPS-Signal verfügbar sein muß.

Gruß __W__
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Aber warum tritt dieses GPS Problem beim Iphone nicht auf ?
 
nach der Erklärung von W sollte Ursache nicht an der Ausstattung der Geräte liegen sondern eher am Empfang von mobilen Daten / Netzausbau beim jeweiligen Anbieter .
Habt ihr unterschiedliche Anbieter ?
 
Aber W schrieb ja, dass für Pokemon GO "richtiges" GPS vorhanden sein muss. Und deswegen wundert es mich ja, dass es bei meiner Freundin funktioniert.
Sie hat ihren Vertrag direkt bei o2 und ich meinen bei Simplytel (auch o2 Netz). Macht das Unterschiede?
 
linchen schrieb:
... für Pokemon GO "richtiges" GPS vorhanden sein muss ...
Pokemon GO für Android, k. A. wie das auf 'nem IPhone läuft.
Die verschiedenen Provider können, auch wenn sie im gleichen Netz funken, einen Unterschied machen, da für "Subdistries" meistens nicht die "volle Geschwindigkeit" im Datennetz freigegeben ist - muß aber nicht sein.

Gruß __W__
 
Habe eben nachgesehen und gps muss auf dem Android tatsächlich eingeschaltet sein, sonst geht es nicht.
Ein iPhone habe ich gerade nicht zur Hand und kann nicht glauben, dass es dort anders sein sollte.
Die Erklärung bzgl der Provider kann ich so auch unterschreiben
 
Danke für eure Antworten. So ganz zufrieden stellt mich das ganze natürlich nicht, zumal ich durchgehend 4G Empfang habe (im Gebäude!)...
 
Hallo! Seit einigen Tagen habe ich das A510FD (Dual-Sim) und versuche verzweifelt das Gerät zum GPS-Empfang zu bewegen. Es geht gar nichts. GPS-Test zeigt nichts - kein Satellit in Sicht. Egal ob die Einstellung nur GPS oder GPS+WLAN oder GPS+WLAN+Mobile Netzwerke verwenden gewählt wird - kein GPS-Signal. Den ungefähren Standort findet das Gerät, aber Navigationsanwendungen, die GPS benötigen, gehen nicht. In den Werkzustand zurücksetzen hat nichts gebracht.

Wer hat eine Idee? Ist das ein Gerätefehler? Garantiefall?

schnueppi
 
Zurück
Oben Unten