1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

A1 langer GPS Fix - Lösungsvorschläge

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von betabox, 17.03.2012.

  1. betabox, 17.03.2012 #1
    betabox

    betabox Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Da immer Bereichte zu lesen sind, dass der GPS Fix sehr lange dauerte, hab ich mal 2 Lösungsvorschläge zum Testen.

    1. Update auf Firmware 2643 - es werden damit etliche Fehler mit dem GPS beseitigt.

    2. für alle die ihr A1 gerootet haben :
    Ändert mal folgende Zeile in der der Datei /etc/gps/glconfig.xml (mit dem ES Explorer im Root Modus)

    acNtpServer="10.21.116.63" in acNtpServer="europe.pool.ntp.org"

    Mir ist allerdings noch nicht klar wann die glconfig.xml eingelesen wird.
    Bei mir hats mehrere Neustarts erfordert bis die geänderte Datei übernommen wurde.

    Ein GPS Fix dauert bei mir jetzt durchschnittlich 5 Sekunden, bzw. max 15 Sekunden wenn das A1 meherer Tage nicht in Betrieb war.

    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2012
    Amplifire, Skelli, Lenoid und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. bhf, 17.03.2012 #2
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,356
    Erhaltene Danke:
    1,257
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Ich benutze für diese Einstellung die App FasterFix. Der Vorteil ist, dass man den Server seinem Aufenthaltsort anpassen kann, ohne irgendwelche Dateien tief im System manuell editieren zu müssen. Für Deutschland empfiehlt sich übrigens de.pool.ntp.org.

    Der erste Fix dauert dennoch etwas länger, wobei der Großteil der Zeit draufgeht, die Satelliten überhaupt zu finden. Jeder weitere Fix geht dann so zügig wie bei dir. Einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil bringt beim ersten Fix das Aktivieren von WLAN, man muss nicht mal in der Recihweite des eigenen Routers sein (Stichwort Google-Datenbank).
     
  3. betabox, 17.03.2012 #3
    betabox

    betabox Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Fasterfix hat keinen Einfluss auf das A1, da es eine gpsconfig Datei voraussetzt, die beim A1 nicht vorhanden ist (anderer GPS Chip).

    Der Unterschied zw. de und europe ist nicht messbar.
     
    Amplifire bedankt sich.
  4. bhf, 17.03.2012 #4
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,356
    Erhaltene Danke:
    1,257
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    /etc/config/glconfig.xml gibts auf meinem Pad gasr nicht. Meinst du vielleicht /etc/gps/...?
     
  5. betabox, 17.03.2012 #5
    betabox

    betabox Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Sorry war mein Fehler, ist geändert, Danke
     
  6. fwmone, 17.03.2012 #6
    fwmone

    fwmone Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    300
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Vielen dank für den Tipp, habe es integriert. Fix war zwar in der Vergangenheit auch schon recht flott, gerade eben unter dem Dachfenster rund 10 Sekunden. Sehr gute Zeit.

    Gesendet von meinem Lenovo Ideapad A1 mit Tapatalk
     
  7. Lenoid, 17.03.2012 #7
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Ich kann die Änderungen mit "ES Notiz bearbeiten" nicht speichern. A1 ist gerootet, ES Explorer hat Rootrechte. Was mache ich falsch?
     
  8. fwmone, 17.03.2012 #8
    fwmone

    fwmone Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    300
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    10.03.2012
    du kannst in den Einstellungen den Explorer als root mounten lassen - hast du das eingestellt?

    Gesendet von meinem Lenovo Ideapad A1 mit Tapatalk
     
  9. Lenoid, 17.03.2012 #9
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Habe ich so eingestellt.
     
  10. betabox, 17.03.2012 #10
    betabox

    betabox Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Hast du auch die Option "Dateisystem mounten / und /system schreibbar mounten" angehakt ?
     
  11. jwusel, 17.03.2012 #11
    jwusel

    jwusel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Moin, Moin,

    super Einstellung. Bei mir wurde die „glconfig.xml“ sofort nach dem Start meiner Navi App Sygic eingelesen.

    Falsch: Ich musste mich deshalb bei Sygic einmalig neu registrieren. Zu Hause ist das kein Problem bei eingeschaltetem WLAN, aber im Auto könnte es vielleicht eins sein.

    Korrektur: Eine Neuregistrierung erfolgt nicht wirklich, es ist eine Aktivierung. Das komische ist, dass ich auch unterwegs einmalig das WLAN im A1 aktivieren muss, danach schalte ich es sofort wieder aus. Jetzt kann ich „Sygic“ problemlos offline verwenden. Schon komisch, oder?

    Also vorher war der Fix schon nicht schlecht, aber so, super!!!

    Gruß
    jwusel
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
  12. Lenoid, 17.03.2012 #12
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Das war es! Vielen Dank!
     
  13. Skelli, 18.03.2012 #13
    Skelli

    Skelli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Unter CM7 findet man diese Datei übrigens hier: /system/vendor/gps/glconfig.xml
    Bei mir hat der Patch den Fix auch merkbar beschleunigt.
     

Diese Seite empfehlen