A1 wird keine USB-Host Fuktion bekommen

Wie willst du da vorgehen.
Bin Informatiker allerdings Programmiere ich überhaubt nicht für Linux und auch nicht mit maschienen nahen Sprachen, bspw. hab ich ein echten eckel vor c.
Wenn ich dir iwie helfen kann oder du Unterstützung brauchst,..... "sagen"!!:thumbsup:
 
Ich bin Entwickler arbeite leider nicht mit Java und C sondern mit C#, X++ und co. Aber ich gib mein bestes.
Leider habe ich auch wenig Zeit um etwas neues zu machen.

Ich habe schonmal andere Linuxbasierte Geräte neue aufgerustet (Kernel und etc...) wie z.B die Buffalo Linkstation so das es für mich kein Neueland ist.
 
Falls jemand selber etwas Vorschein will, hier ist was ich bisher rausgefunden / festgestellt habe:

Erst mal braucht man ein passendes Kabel.
USB Host mode on Motorola Droid

Ich habe mir den Pin 4 und 5 mit einem Taster verbunden das ich beliebig experimentieren kann.

Für unsere OTG und überhaupt USB ist „musb_hdrc“ zuständig.
Hier kannst du es finden: „sys/devices/platform/musb_hdrc/”
Datei „mode” beinhaltet:
„b_idle“ wenn nichts angeschlossen ist oder nichts erkannt wird
„b_peripheral” wenn über PC Kommuniziert wird oder geladen wird.
Wir brauchen drinne aber „host“ oder „b_host“.

Dies habe ich per Hand mit: "echo „host > /sys/devices/platform/musb_hdrc/mode"
Versucht zu ändern nachdem ich die passende Rechte geändert habe aber es wird sofort in „b_idle“ geändert. Ich habe aber auch nicht anderes erwartet.

Für die Stromversorgung sind diese zwei Dateien zuständig:
"/sys/devices/platform/i2c_omap.1/i2c-adapter/i2c-1/1-0048/twl4030_usb/vbus"
Da soll “on” Stehen und
“/sys/devices/platform/musb_hdrc/vbus“ soll auch on stehen.
 
Finde ich nicht sonderlich clever
 
was meinst du?
 
@ anddior wie gut kommst du vorran?
oder wird dir auch permanent die zeit geklaut?
 
Die Host Anpassungen mussen im Kernel gemacht werden.
Bin am versuchen den kernel mit initramfs zu extrahieren...
 
GalaxyS_User schrieb:
Den Source gibt's noch nicht?

Hier übrigens der Kernelcode der USB Host am Nook Color (auch OMAP3) enabled hat.

https://github.com/dalingrin/nook_kernel/commit/8b3f1f04d4af9375667e261daa18b204e7df6791

Jau, Danke!

Nook ist sehr änlich zu A1. Leider gibt Lenovo noch keine Sources raus.

Aber genau diese Stelle brauche ich für host auf A1.

//****

ifdef CONFIG_USB_MUSB_HDRC_HCD
case MUSB_HOST: /* Enable vbus */
omap_set_vbus(musb, 1);
break;
#endif
#ifdef CONFIG_USB_GADGET_MUSB_HDRC
case MUSB_PERIPHERAL: /* disable vbus */
omap_set_vbus(musb, 0);
break;

//****
 
Wie kommst du denn voran?
Bist du schon weiter gekommen?
 
Ich komme an die Einstellungen einfach nicht ran.
Ich denke wir werden doch an Lenovo warten mussen.
Ich habe Kernel isoliert aber ich kann die Einstellungen nicht raus holen.
Hochtens die bestehende Einträge / Texte ändern aber mehr auch nicht.
 
Das ganze NERVT gewaltig.
Auch wenn wir Cyanogenmod Version kriegen, soll uns klar sein das auch Cyanogen mit original / Stock Kernel laufen wird.

Also kein Host keine Änderung bei Beleuchtung von Soft Keys und und...
 
Vielleicht auch andere Strategie fahren. Wegen der GPL Verletzung an Google melden und die IT Presse informieren (heise.de, golem.de, usw.). Möglicherweise kommen wir so schneller an den Kernel (oder überhaupt).
 
Hi, ich habe die Meldung "A1 wird keine USB-Host Fuktion bekommen"
gerade mit tiefster Trauer zur Kenntnis genommen, denn ich hatte eigentlich vor, mein Notebook zukünftig nicht mehr mit in den Urlaub zu nehmen, sondern nur noch das A1.

Ich möchte jedoch unbedingt auch weiterhin die im Urlaub geschossenen Fotos betrachten, und die liegen bei meiner Nikon Coolpix nun mal auf einer SD-Karte und nicht auf einer Micro-SD, so wie sie das A1-Tablet verlangt. Um auch schon im Urlaub die Fotos zu betrachten:

- muss ich entweder nun doch weiterhin mein Notebook mitschleppen
- oder einige Male (ich fotografiere sehr viel) einen Internet-Shop aufsuchen und die Fotos dort über einen PC von der SD-Karte auf eine Micro-SD kopieren
- oder (und dies wäre meine letzte Hoffnung) es gibt tatsächlich einen Cardreader, der über einen aktiven USB-Host verfügt.

Kennt jemand ein solches Teil oder hat es sogar in Gebrauch?
Oder geht vielleicht irgendwas mit Hilfe von Bluetooth?
Danke für Eure Tipps.
 
svwfan schrieb:
Ich möchte jedoch unbedingt auch weiterhin die im Urlaub geschossenen Fotos betrachten, und die liegen bei meiner Nikon Coolpix nun mal auf einer SD-Karte und nicht auf einer Micro-SD, so wie sie das A1-Tablet verlangt. Um auch schon im Urlaub die Fotos zu betrachten:

Moin, Moin,

einfach eine Micro SD mit Adapter für die Nikon Coolpix verwenden.

Gruß jwusel
 
  • Danke
Reaktionen: svwfan
Alternativ kannst du eine MicroSD-card auch per Adapter mit deiner Kamera verwenden!
 
  • Danke
Reaktionen: svwfan
Hi, erst mal vielen Dank an jwusel und 205er für den Tipp, auf den ich in der Tat bisher selbst noch nicht gekommen war!

Einen kleinen Nachteil hat die Verwendung einer Micro-Card allerdings - zumindest für mich persönlich. Mit SD-Karten war ich bisher gut bestückt, auch mit Karten mit großem Speicher und hoher Verarbeitungs-Geschwindigkeit (Class 10). Die müsste ich mir nun neu kaufen und die günstigste 16 GB Class 10 kostet so ab 16 Euro und davon brauche ich im Urlaub mindestens 3 Stück.

Aber egal, zumindest wäre das eine Lösung, falls ich zu faul sein sollte, in Internet-Shops SD auf Micro-SD zu kopieren!
 
@svefan
Bevor du gleich Speicherkarten bestellst, solltest du abklären, ob diese auch schnell genug sind. Ich weiß ja nicht was für eine Coolpix du hast und in welchem Format sie abgespeichert werden, aber bei RAW (nehme ich mal an bei insgesamt 48 GB Speicher die du benötigst) dauert das natürlich mit dem Speichern. Serienbildaufnahmen sind dann nur bedingt möglich. Klar, Class 10 ist nicht schlecht, aber an eine richtige SD wie Sandisk Extreme mit 30 oder noch mehr MB/s kommt die halt nicht ran.

Außerdem würde ich erst mal testen, ob das A1 mit deinen Bildern problemlos zurecht kommt (Performance, Handling) und das Betrachten auf diesem Bildschirm Sinn macht. Ich persönlich finde da ein Notebook wesentlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: svwfan
anddior schrieb:
Das ganze NERVT gewaltig.
Auch wenn wir Cyanogenmod Version kriegen, soll uns klar sein das auch Cyanogen mit original / Stock Kernel laufen wird.

Also kein Host keine Änderung bei Beleuchtung von Soft Keys und und...


Hi anddior!
Habe deine Kernel für die Tastenbeleuchtung getestet- alles super! Wirst du weiterhin versuchen auch die USB-Host Problematik zu lösen, oder hast du es schon aufgegeben? In einem deiner anderen Beiträge hab gelesen, dass Android 3.1 aufwärts vorhanden sein muss, um das machen zu können....
 
@circ77 das stimmt nicht . Auf dem Galaxy S2 + Note+ mehrere Sony Ericsson Modellen bspw. geht es auch und das ohne ICS Update.
Froyo bspw. hat es Standartmäßig ( wenn Hardware dies auch unterstüzt) auch zur verfügung gestanden.
 

Ähnliche Themen

J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.507
jiggy_
J
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.513
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.551
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten