A500 ohne Root etwas flotter machen - Launcher?

A

Apoc991

Ambitioniertes Mitglied
6
Guten Morgen,

wie der Threadname schon besagt bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, mein A500 wieder etwas flotter zu machen. Leider wurde das gute Stück mit der Zeit immer langsamer, weshalb ich mir auch dann das Nexus 7 (2013) geholt habe. Android 4.0.3 war da auf meinem Acer mMn leider auch eher ein Rückschritt von 3.2.

Was ich bis jetzt probiert habe: Hardreset -> hilft ca. 1 Woche, dann ist wieder alles beim alten. Aktuell möchte ich davon aber absehen, da ich immer noch verzweifelt versuche mittels Helium meinen Hillclimb Racing Spielestand zu sichern. Wenn hier jmd einen Tipp hat, woher ich den richtigen USB-Treiber bekommen kann wär ich sehr dankbar. Der Download über die Acer-Seite war jedenfalls ein Reinfall, warum auch immer...

Root scheidet bei mir leider aus, da ich in Sachen Informatik leider absolut kein Talent habe.

Als Schritt 1+2 hab ich fast alle Widgets von den Homescreens verbannt + möglichst alles was unnütz ist aus dem Arbeitsspeicher gekickt.

Jetzt denke ich darüber nach, mir einen alternativen Launcher zu holen, da dies zumindest meinem Milestone 2 damals schon etwas geholfen hat. Hat da jemand von Euch gute / positive Erfahrungen mit einem Launcher in Sachen Performancesteigerung gemacht?

Auch für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar!

Gruß und Danke
 
Wie voll ist den Deine 'Interne SD-Karte'? Wenn die sehr voll ist, nimmt sie viel Speicher von der internen Daten-Partition weg, was dazu führt, dass die 'Reinigende Wirkung' eines Hard-Reset sehr schnell wieder verpufft...

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom internen Speicher sind aktuell 1,85 GB belegt.
 
Da ich kein A500 habe, sagt mir das nicht soviel, da ich nicht weiß, wie groß die interne Partition ist.

Beim A21x empfehle ich, gelegentlich einen 'Real-Format' durchzuführen, denn putz gründlicher durch (da bei einem 'Factory-Reset' der Speicherbereich der 'Internen SD-Karte' nicht mitgelöscht wird, und wenn der 'Fragmentiert'(*) ist, bringt der Factory-Reset nicht viel).

Da ich aber kein A500 habe, kann ich nicht genau sagen, wie Du auf dem Gerät einen 'Real-Format' durchführen kannst.

MfG Uwe

(*) Fragmentiert ist hier eigentlich nicht der richtige Ausdruck, es geht um Effekte die durch den eMMC Speicher kommen, siehe dazu hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...blets-im-laufe-der-zeit-langsamer.501061.html
 
  • Danke
Reaktionen: Apoc991

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.715
Hollapolla
H
L
Antworten
1
Aufrufe
10.827
Aaskereija
Aaskereija
sinus65
  • sinus65
Antworten
6
Aufrufe
7.854
sinus65
sinus65
Zurück
Oben Unten