A501 - Empfehlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pedryl

Neues Mitglied
0
Moin,

ich habe eine Frage bezüglich meines neuen Tablet-PC.

Da mein Netbook langsam seinen Geist aufgibt und ich vor habe mir einen Tablet PC zu kaufen habe ich mich die letzten Wochen bisschen informiert und bin nun auf den Acer Iconia A501 gestoßen. Soweit ich weiß, ist es das Vorgängermodell des A511.

Nun meine Frage an die Experten. Ist ein Update auf Android 4.0 schon möglich? Das Tab wird ja mit Version 3.2 ausgeliefert.

Außerdem wollte ich mich mal erkundigen, wie es mit der Akkulaufzeit aussieht. In den Testberichten wurde diese ja sehr stark kritisiert.

Freue mich auf eure Antworten.
 
Vielleicht hilft das dir etwas weiter, ist zwar noch nicht komplett aber zumindest ein Überblick. Werd es aber noch ergänzen. Nur eins vorab erwarte nicht vom Tab einen vollwertigen Ersatz für's Netbook. Ist 'n nettes Spielzeug, wenn du aber ernsthaft damit arbeiten willst sind Enttäuschung und Frust vorprogrammiert. Muss halt noch Erwachsen werden.

https://www.android-hilfe.de/forum/...st-besser-schlechter.284883.html#post-3848597
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herby3
Naja, kommt darauf an, was du "arbeiten" nennst. Ich habs NUR zum arbeiten. Server betreuen und fix mal was programmieren. Dafür ist es für mich absolut geeignet. Und ich kann von fast überall damit sofort ins Internet. Das war für mich wichtig.
 
Stimmt schon, hängt ja auch davon ab, was @pedryl vor hat. Bei Texten, Tabellen, Fotobearbeitung usw. steckts halt noch in den Kinderschuhen. Von den Schnittstellen ganz zu schweigen.
 
Genau. Ist kein PC oder Laptop-Ersatz. Und Ersatz für de Konsole schon gar nicht. Fix mal ins Net, oder Fotos schauen, oder mal ein Dokument anschauen - ideal.
 
Tja eben, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass es noch kein vollwertiger Ersatz für ein Netbook ist, auch wenn's in den Spezifikationen von Acer den Eindruck erweckt.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin Laie auf dem Gebiet der Tablets obwohl ich doch von PC's und Netbooks Ahnung habe (so denke ich zumindest :D)

Mir ist klar, dass ein Tablet kein PC-Ersatz ist und auch nicht wirklich vergleichbar ist. Ich bin aber momentan auf der Suche, weil ich meine Interessen so bisschen verlagert habe.

Hauptsächlich möchte ich damit surfen, ebooks bzw. von meinem Studium aus PDFs lesen können. Zusätzlich möchte ich die Möglichkeit haben 3G in Anspruch zu nehmen, weil ich doch öfters unterwegs bin. Hochauflösende Videos wären auch sehr nett.

Ich habe auch überlegt, dass A511 zu kaufen, jedoch schreckt mich noch bisschen der Preis ab. Aus diesem Grund wollte ich mich mal über den Vorgänger informieren, weil der in den ganzen Test immer sehr positiv erwähnt wurde.
 
Surfen, ebooks, Pdf's lesen ist ok.

Hochauflösende Videos werden nur in einem äußerst beschränkten Format unterstützt. 720er HD mp4 läuft bei mir ruckelfrei. Hat nur den Nachteil, dass man sie erst umcodieren muß und dazu einen recht schnellen PC braucht und bei 50% der Videos das Ergebnis nicht lippensynchron ist. TS Stream, der öffentl. Sender in mp4. Hab's irgendwann aufgegeben, zumal die Ausgabe über HDMI nicht die Erfüllung ist. Orginal TS über DLNA im Gigabitnetzwerk wird nicht erreicht.
Das betrifft übrigens auch die Nachfolger des A501.

3G für Daten ist ok, hat nur den Nachteil, das man eine zweite SIM braucht, wenn man erreichbar bleiben will. Das Tab unterstützt keine Telefonfunktion!

Notizen schreiben, emails abfragen usw. ist auch ok. Office gibt's aber erst bei Win8 Tabs, auch wenn es zumindest Apps gibt, mit denen man auch Officedokumente lesen und bearbeiten kann.

Ach so, noch Akkulaufzeit real mit Wlan oder UMTS im Schnitt 5 ½ bis 6 h wenn man die Helligkeit zurückdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar das a 500, was aber bis auf umts das gleiche ist... und bin mit dem Tab voll zufrieden.
Den Pc hab ich, seit ich das A500 hab, eingemottet.
Ich mach eigentlich alles damit und möchte es auch nicht mehr missen.

Gesendet von meinem A500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe von jeder Sorte eines, Laptop, Netbook, Tower, A501 und Galaxy Note. Jedes kann etwas aber nicht alle können alles.
Laptop und Netbook nehme ich im Büro und für Fotobearbeitung (GIMP), Tower für Video wegen Rechenleistung, Samsung und Galaxy für alles andere und wenn ich unterwegs bin.

Matze
 
@ MatzeS: Und wofür das A501? Zum Zwiebeln schneiden? Entschuldigung, aber die Frage konnte ich mir wirklich nicht verkneifen.
 
@ MatzeS: Und wofür das A501? Zum Zwiebeln schneiden? Entschuldigung, aber die Frage konnte ich mir wirklich nicht verkneifen.
Mein Gott - er hatte nen Fehler im Posting... *kopfschüttel*, sei nicht so kleinlich petersa501

Aber mal zurück zur eigentlichen Frage:
Kann ihm denn keiner der A501-User mal die Frage nach der Akkulusfzeit beantworten??? Gerade in Hinblich auf 3G
 
ups.. sorry, hatte den link nicht gesehen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.807
mogwal
M
M
  • mwinkler
Antworten
2
Aufrufe
4.239
Anton50
A
Rob J. Cole
Antworten
5
Aufrufe
10.777
acer
A
Zurück
Oben Unten